Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.06.2019, 11:09
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Tuning: ITTF testet neues Kontrollverfahren

Lassen wir den Gesundheitsaspekt mal außen vor.
Dann haben Spieler mit "Chemielabors in der Hinterhand" enorme Vorteile. Timo Boll prangert das Problem ja nicht aus Jux an.
(Ich will jetzt keine Diskussion über Boll´s Verhalten entfachen.)
Alt 06.06.2019, 11:13
AndiHL AndiHL ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Rudi Endres Beitrag anzeigen
Dann haben Spieler mit "Chemielabors in der Hinterhand" enorme Vorteile. Timo Boll prangert das Problem ja nicht aus Jux an.
Oder wie bisher diejenigen, die mit den Belagfirmen ganz eng zusammen arbeiten bzw. deren Zugpferde sind. Und da ist für mich Timo mit Butterfly doch eigentlich ganz dicke ;-)
Alt 06.06.2019, 11:15
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zwischen Doping und Beläge-Nachbehandlung bestehen wichtige Parallelen:
- Es ist gesundheitsschädlich
- Es verschafft Spielern mit entsprechenden finanziellen Mitteln einen unsportlichen Vorsprung
- Es ist imageschädigend für den Sport
- Viele Methoden sind nicht zweifelsfrei nachweisbar

Natürlich ist EPO-Doping weitaus ungesünder als Belägetuning. Genau so wie die Materialvorteile im Bobsport (vermute ich mal) deutlich größer sind als im Tischtennis.

Deshalb finde ich es gut, dass beides - Doping sowie Nachbehandlung - verboten ist. Und dass sich die ITTF bemüht, Verbote auch durchzusetzen. Ich war während der Frischklebehochphase nicht aktiv; nach allem, was mir berichtet wurde, möchte ich nicht, dass sowas wieder flächendeckend Einzug hält.
Alt 06.06.2019, 11:54
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)AndiHL ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von appelgrenfan Beitrag anzeigen
- Es verschafft Spielern mit entsprechenden finanziellen Mitteln einen unsportlichen Vorsprung
- ich wage zu bezweifeln, dass Tuning und Doping auch nur in Ansätzen vergleichbar sind was die Gesundheitsrisiken angeht (und auch sonst)
- willkommen in der Realität. Die Reichen können sich auch bessere Trainer leisten und zu mehr Turnieren fahren. Verbieten wir also die Trainer und die Turniere :-)
- Als ob sich die ittf beim Tischtennis noch ums Image scheren würde. Oder die Fifa. Oder das IOC. Da geht es um die Kohle. Und Image-Schäden werden da denn gerne in Kauf genommen. Oder immer größer werdende Bälle :-)
- Ich bleibe dabei: was ich nicht zweifelsfrei nachweisen kann, kann ich auch nicht verbieten
Alt 06.06.2019, 11:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
nach allem, was mir berichtet wurde, möchte ich nicht, dass sowas wieder flächendeckend Einzug hält.
Ich fand es super. Zu der Zeit waren die Hallen in der Bundesliga gut gefüllt und die besten Spieler der Welt kamen aus Europa und haben in der Bundesliga gespielt.
Alt 06.06.2019, 12:00
Benutzerbild von DerWechsler
DerWechsler DerWechsler ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

DerWechsler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich bin der festen Überzeugung das es in fast jeder Sportart Möglichkeiten gibt, der mir einen Vorteil verschafft.
Wer das nicht sieht, glaubt meiner Meinung nach auch noch an den Osterhasen
Alt 06.06.2019, 12:19
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zigeuner genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat:
Lässt sich das irgendwie beweisen? Außerdem sollst du das Zeug ja nicht fressen, genau so wie den Gartendünger.
Außerdem ist das Zeug ab Werk eh in irgendeiner Form in den Belägen drin, bzw andere Chemikalien. So gesehen dürftest du dann gar nicht in die Nähe eines Schlägers kommen.
Zitat:
Keine Ahnung. Die besten Spieler kriegen das beste Material gestellt. Nachbehandeln tun wenn überhaupt nur die Profis aus der zweiten/dritten Reihe. Das sind dann die möglichen Bauernopfer, die aktuell überhaupt Gefahr laufen durchs Raster zu fallen.

Zitat:
Aber auch nur in einer heuchlerischen Regenbogenwelt.

Zitat:
Richtig. Deswegen muss man bei den Regeln nachbessern. Das Beste wäre wohl eine Freigabe von bestimmten Tunern/Substanzen, die eh schon in den Werken bei der Herstellung zum Einsatz kommen. Das wäre fair und auch nicht vergleichbar mit der Freigabe von Dopingmitteln, die man sich in den Körper pumpt.

Zitat:
Natürlich ist EPO-Doping weitaus ungesünder als Belägetuning. Genau so wie die Materialvorteile im Bobsport (vermute ich mal) deutlich größer sind als im Tischtennis.
Dazu muss ich auch nochmal was los werden:

Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass Leistungssport gesund ist? Ist er nicht und soll auch nicht sein. Sonst wäre es eben Gesundheitssport, zb dass, was die Omi in ihrer Seniorengruppe macht.
Alt 06.06.2019, 12:29
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von AndiHL Beitrag anzeigen
Ok, wenn dem tatsächlich so ist, ...
Naja, wenn du es nicht glaubst, lies doch einfach im T4 technical leaflet nach.

Jemand hat hier sogar den Link dahin gepostet.
Alt 06.06.2019, 12:35
Benutzerbild von Liquid Sky
Liquid Sky Liquid Sky ist offline
Sprungfeder
Foren-Stammgast 1000

Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Liquid Sky trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von MaikS Beitrag anzeigen
Es werden doch nur die Obergummis zugelassen, nicht die Schwämme...
Das wird immer behauptet. Tatsächlich stimmt das nicht!! Und das habe ich auch schon oft hier im Forum zitiert.

Zitat:
Zitat von T4_Racket_Coverings_BOD2017.pdf
T4_Racket_Coverings_BOD2017.pdf

B. Quantitative Criteria
1. The racket covering
It should be noted in particular that:
Authorisation is given to the top sheet plus the top sheet / sponge combination...
Zitat:
3. The supplier should submit the following to the address given under *Contact Person* on the ITTF
web siteITTF.com:
...
* One red racket covering for each available sponge colour, with the thickest available
sponge
, in plastic retail packaging.
...
Zitat:
...When comparing two rubbers of the same brand at different times * for instance when making the 10-
year test - the rubbers must be recognizably similar...

Geändert von Liquid Sky (06.06.2019 um 12:47 Uhr)
Alt 06.06.2019, 12:37
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Zitat:
Zitat von Liquid Sky Beitrag anzeigen
Naja, wenn du es nicht glaubst, lies doch einfach im T4 technical leaflet nach.

Jemand hat hier sogar den Link dahin gepostet.
Ich glaube das ja. Aber ich kann dann gewisse Schwammvarianten, wie sie offensichtlich erlaubt sind (sonst würde die ja jemand aus dem Verkehr ziehen?) dann nicht nachvollziehen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »