Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.03.2020, 15:15
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Elastizität / Steifheit von Hölzern

Zitat:
Zitat von jcd Beitrag anzeigen
Bezüglich High Impact:
Vorausgesetzt wir vergleichen nicht Äpfel mit Birnen (zB. Std. 5-Schicht vs 10mm Balsa).
Es stimmt das bei bestimmter Schlaghärte flexible Hölzer einen "Kick" in der Geschwindigkeit haben. Bei maximaler Schlaghärte ist das dann aber kontraproduktiv. Da sind dann steifere Hölzer besser in der Energieübertragung (= schneller). Wenn es rein um das Tempo geht sollte man sich also ein Holz aussuchen dessen Steifigkeit zu den eigenen meist gespielten Offensivschlägen passt.
D.h. wem ein steiferes Holz in den eigenen Händen langsamer vorkommt, dem ist es vermutlich zu steif.

Super Beitrag!
Alt 05.03.2020, 15:28
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Zod genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Myko Beitrag anzeigen
Ich finde dieses Thema sehr interessant, bin mir aber bis jetzt noch sehr unsicher bezüglich der Konsequenzen, die durch bestimmte Materialeigenschaften entstehen.

Vom Vokabular her sehe ich zwei Spektren, auf denen sich Hölzer befinden können:

1. weich / hart
2. elastisch / steif

Nehmen wir diese zwei Spektren kann es vereinfacht gesagt Hölzer in 4 Variationen geben:

1. weich und elastisch
2. hart und elastisch
3. weich und steif
4. hart und steif

Können wir Beispielhölzer für diese vier Kategorien aufführen?

Gibt es Einigkeit darüber, welche Konsequenzen die Eigenschaften auf bestimmte Spielcharakteristiken haben? Z.B. sind wir uns einig darüber, dass je weicher ein Holz ist, desto höher der Ballabsprung ist, wenn alle anderen Kennzeichen des Holzes gleich bleiben würden? Ist der Ballabsprung auch höher, je elastischer ein Holz ist?

Mir ist klar, dass die Spieleigenschaften eines Holzes eine komplexe Angelegenheit ist. Vielleicht sind wir gemeinsam trotzdem im Stande einen gemeinsamen Nenner darüber zu finden, welche Dinge man von welchen Eigenschaften unter welchen Umständen erwarten kann.

Deine Kategorisierung ist richtig.
Auch in Richtung Ballabsprung hast Du bei sonst ähnlichem Aufbau wohl auch die richtige Tendenz, dass weichere bzw. flexiblere Hölzer es zumindest vereinfachen, den Ball höher aus dem Schläger raus zu bewegen. Sie spielen sich eher indirekter.
Es hängt aber eben auch davon ab, wie sauber und schnell Du den Ball beschleunigst.
Alt 05.03.2020, 15:43
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Zod Beitrag anzeigen
Deine Kategorisierung ist richtig.
Auch in Richtung Ballabsprung hast Du bei sonst ähnlichem Aufbau wohl auch die richtige Tendenz, dass weichere bzw. flexiblere Hölzer es zumindest vereinfachen, den Ball höher aus dem Schläger raus zu bewegen. Sie spielen sich eher indirekter.
Es hängt aber eben auch davon ab, wie sauber und schnell Du den Ball beschleunigst.
Normalerweise würde ich das auch so ähnlich sehen, wenn mir nur nicht so viele Beispiele aus der Test-Praxis einfallen würden, die einige Theorien in Frage stellen.

Beispiel: Stiga Ebenholz V vs. andro Temper Tech Off

Beide recht biegefesten Hölzer mit ziemlich hartem Ballanschlag sind offensive Vollhölzer, die auch einen gewissen Katapult haben. Das Ebenholz hat jedoch einen eher niedrigen Ballabsprung während das andro sogar einen recht hohen Ballabsprung hat

Desweiteren fallen mir (bis auf mehrere Balsahölzer) eigentlich keine Hölzer mit weichem Anschlag aber hoher Biegefestigkeit ein.
Alt 05.03.2020, 15:51
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von game666 Beitrag anzeigen
ICh versuche mal Hölzer zu nennnen die diese Eingenschaft haben ím Aufbau ähnlich sind und Koto Außenfurnier

1. Hier würde ich eher an Vollholzhölzer denken, finde das alle Carbon Hölzer eine gewisse Grundsteife haben
2. Boll ZLC
3. Viscaria
4. Boll ALC

Wie Du unter diesem Beitrag nochmal richtig schreibst, sind das bei den Butterfly-Outer-Carbonhölzern aber eben nur Kleinigkeiten und deshalb finde ich es eher verwirrend, ein recht hartes Viscaria, das allenfalls einen Tick weicher als ein Boll ALC ist, in die Kategowie "weich" einzuordnen und ein Boll ZLC als Beispiel für ein elastisches Holz.

Deshalb würde ich da erstmal allgemeiner auflisten:

1. weich und elastisch:
dünne Vollhölzer (< 5,5 mm) mit weichen Außenfurnieren (Ayous, Fichte etc., ggf. auch noch Limba und Koto) und auch sonst keine harten Furniere und Verleimung
2. hart und elastisch:
dünne Vollhölzer mit harten Außenfurnieren (Wallnuss, Ebenholz, Wenge etc.), hart verleimt. Stiga Offensiv classic?
3. weich und steif:
dickere Vollhölzer (> 6 mm) mit weicheren Außenfurnieren oder auch faserverstärkte. Paradebeispiel: Butterfly Keyshot Light (> 6 mm, Ayous außen), Vollhölzer mit Balsa (TSP Balsa 6,5) sind eben hier auch zu nennen, weil meist dick und steif und durch Balsa eher weich
4. hart und steif
typische Carbonhölzer mit dem Carbon unter dem Deckfurnier, wenn das Deckfunier nicht dick und weich, wie beim Keyshot Light ist.
Ein Boll ALC ist sicher in dieser Kategorie, aber es gibt noch deutlich extremere Carbonprügel.

Da gibt es natürlich viele Abstufungen.

Geändert von Zod (05.03.2020 um 16:08 Uhr)
Alt 05.03.2020, 16:21
game666 game666 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

game666 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich spiele nur Carbon daher kann ich auch nur diese Unterteilen in der Art.#

Mit elastisch in diesem Sinne meinte ich eigentlich eher die Gesamtschwingung vom Schlägerblatt beim Schuss z.B..

Im Allgemeinen empfinde ich die ZLC Hölzer Härter und Schneller aufgrund der Schwingung

Die Alc sind auch Steif aber im Anschlag weicher Gefühlvoller evtl. das ein oder andere Katapultiger auch bei weniger harten Schlägen. Es unterstützt früher als ein ZLC allerdings ohne einer Gesamtschwingung. Ja elastisch ist halt für Carbon nicht der richtige Ausdruck.

Wenn man Vollhölzer noch einbezieht sieht die Tabelle schon wieder ganz anders aus.
Alt 05.03.2020, 19:29
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Omma Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht einen Satz aus deinem ersten Absatz, geschweige denn viel von dem was du später mitteilen willst, Physiker wirst du aber wohl nicht mehr.

Dann frag ich mich warum diese ganzen Hinoki Carbon Hölzer zu den schnellsten Hölzern auf dem Markt gehören. Das schrieben doch gestern erst noch jcd und Kyuss.

Und so viele Leute mit Vollhölzern mit Koto/Ebenholz o.Ä. so viel Spin erzeugen können...

Falls du dich damit hierauf beziehst,:

Ist der Gedanke auch falsch bzw. falsch verstanden von dir. Egal wie die Furniere überlagert sind, kommt die Belastung für die Faser immer senkrecht zur Faserrichtung.
Zumal es sich ja bei Carbon nicht um eine Faser sondern ein Gewebe bzw. Gelege handelt. Durch die Verklebung wird das ganze aber eher ein Faserverbundwerkstoff (eigentlich ist es das schon davor), bei dem die Matrix (das Harz) die Eigenschaften mit beeinflusst.
OK, für den besseren Überblick:
Nehmen wir das steifste, härteste Holz der welt:

Es hat max Spin, max Schnelligkeit.
Ich ziehe jetzt nur härte ab.
Die Geschwindigkeit sinkt. Der Spin wird weniger beeinflusst.
Der Katapult betrifft die Geschwindigkeit.
Der Spin bleibt verhältnismäßig ähnlich zum härtesten steifsten.
Und andersrum ziehe ich nur die Steifigkeit ab, und es wird elastischer. Bei gleicher härte.
Die Geschwindigkeit bleibt - der Spin geht in Abzug.

Carbon macht aus einem elastischen Koto Holz (habe ein Persson power Play) ein steifes hartes holz, was den Spin verbessert
Alt 06.03.2020, 15:58
jcd jcd ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)jcd genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Extrembeispiele von weich und steif:
BTY Iolite - dicker Kiri Kern - Carbon - über 1mm Hinoki
Tibhar H1-9: 9mm Hinoki
Man sollte aber nicht der Illusion erliegen, das das Holz einen großen Einfluss auf die Spinentwicklung hat. Schnelle Hölzer verursachen aber definitiv Kontrollprobleme bei langsamen spinnigen Bällen. Daher kommt glaube ich auch der Eindruck. Aus Angst vor Fehlern keine vernünftige Technik zu spielen verringert den Spin mit Sicherheit deutlich mehr.
Alt 08.11.2023, 12:53
Zod Zod ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich schiebe das hier nochmal hoch, weil es in einem anderen Thread gerade wieder Thema ist. Vielleicht gibt es ja noch weiteren Austausch. Würde mich freuen.

Insbesondere auch noch zu dem Punkt: Wie merkt man, wie biegesteif ein Holz ist.

Geändert von Zod (08.11.2023 um 13:11 Uhr)
Alt 08.11.2023, 19:29
Kellox Kellox ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Kellox ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Holz ohne Belag flach mit dem kompletten Blatt auf einen Tisch legen, bis zum Griffansatz auf die Tischkante.
Dann an einer Schnur mit Schleife ein definiertes Gewicht (1kg Hantelscheibe) am Griffende bzw. für die Vergleichbarkeit bei 10cm befestigen und die Auslenkung nach unten messen.
Man kann auch mit etwas Fingerspitzengefühl das Griffende mit dee einen Hand runterdrücken, während die andere das Blatt auf den Tisch drückt (achtung, der Tisch sollte eben sein, sonst drückt man sich schnell kleine Macken ins Holz).

Beim Spiel merkt man mMn bei harten Blocks und Schüssen, ob das Holz wie ein Lämmerschwanz nachgibt oder steif ist. Kleinere Nuancen merkt man da vielleicht nicht sofort oder gehen bei unterschiedlich harten Deckfurnieren darin unter bzw. vermischen sich mit dem entsprechend anderen Anschlagsgefühl (weich/hart).
Alt 09.11.2023, 11:55
ratzinho ratzinho ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)ratzinho ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Kellox Beitrag anzeigen
[...] Dann an einer Schnur mit Schleife ein definiertes Gewicht (1kg Hantelscheibe) am Griffende bzw. für die Vergleichbarkeit bei 10cm befestigen und die Auslenkung nach unten messen. [...]
Anschließend den abgebrochenen Griff mit dem Gewicht vom Boden aufheben und sich an den PC setzen, um ein neues Holz zu bestellen.

Geändert von Hansi Blocker (12.11.2023 um 22:13 Uhr) Grund: Zitat korrigiert
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »