Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 17.05.2006, 16:49
henrypijames henrypijames ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Bremen: Konsequenzen fürs Training

Finalspiel Wang Liqin gegen Ryu Seung Min, der allererste Punkt:

Wang schlug kurz auf, Ryu legte kurz, Wang flippt mit der RH in Ryus RH, Ryu zieht einen weichen RH-Topspin und stellt sich sofort um...

Direkt danach, also der zweite Punkt des Spiels:

Wang schlug kurz auf, Ryu legte wieder kurz, Wang schupfte in Ryus RH, Ryu zieht diesmal einen schnellen RH-Topspin...

Zwei Ballwechsel, zwei RH-Topspins - gleich zum Spielbeginn. Wenn du das Spiel gesehen hast, dann hast du wohl ziemlich viel verpasst.

Geändert von henrypijames (17.05.2006 um 17:40 Uhr)
Alt 17.05.2006, 16:58
spezzi spezzi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

spezzi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Dieser Ball von Ryu ist mir auch aufgefallen, bevorzugt wendet er ihn als Reaktion auf gegnerische Flips an.
Zwar ist dies kein wirklich punktbringender Schlag, jedoch ermöglicht ihm diese Technik einen sehr guten Einstieg in den Ballwechsel.
Alt 19.05.2006, 14:37
samu samu ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

samu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Erstens frage ich mich, ob manche von euch eine andere WM in Bremen zugeschaut habt als ich, denn ich habe ausreichend viele frontal getroffene Vorhandblocks gesehen - auch von den Chinesen.

Zweitens halte ich es grundsaetzlich fuer falsch, den Vorhandblock schon beim Grundtechnik-Training auszulassen. Wer sein TT so lernt, endet wie Hao Shuai - unfaehig, einen halbhohen Ball zu schiessen.
ich hätte damit absolut keine probleme
Alt 22.05.2006, 18:59
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Halbdistanz
Die WM in Bremen hat gezeigt, dass Schlägtechniken wie Vh-Block und Vh-Konter endgültig der Vergangenheit angehören. Damit hat man keine Chance mehr! Vorhand kennt nur noch Attacke, in der Rückhand ist der aktive Block unter Zeitdruck noch da, wird wohl langfristig durch Blockspin ersetzt.

Welche Auswirkungen hat das auf die Arbeit eines Trainers im Leistungsbereich? Ich rede hier auch von Kreis- und Bezirksstützpunkten. Wie trainiert jetzt ein leistungsorientierter Spieler?

Als Konsequenz dürfte ein Vh-Block im Training nicht mehr auftauchen! Kein Einspielen mehr auf Vh-Block! Andernfalls würde die Qualität im Training enorm leiden und man würde immer wieder veraltete Bewegungsmuster auffrischen.

Was ist eure Meinung?
Was trainiert wird, ist für mich abhängig, von dem was man erreichen will.
Soll
1. der einzelne Spieler befähigt werden möglichst erfolgreich TT zu spielen?
oder sollen
2. die Spieler so geschult werden, dass sich am Ende möglichst erfolgreiche Spieler herauskristialisieren.

Der Einzelne kann unter Umständen mit veralteten Bewegungsmustern erfolgreicher sein, als mit neuen Bewegungsmustern, die er aber nie richtig einsetzen kann. Folgt man der Annahme, dass bestimmte Techniken international nicht vorkommen, so dürfte auch nicht mit Material geschult werden, welches international selten oder nicht vorkommt.
Dann dürfte also auch kein Training mit der gLN erfolgen. Wenn dies aber nicht erfolgt, dann kann es sein, dass die Spieler gerade dagegen Probleme bekommen werden.

Dazu fällt mir ein Satz von Heinrich Heine ein.
Ach jeder Schritt den die Menschheit weiter geht, kostet Ströme Blutes,
und ist das nicht etwas zuviel, ist das nicht etwas zu teuer,
denn jeder Mensch ist eine Welt, die mit ihm lebt und mit ihm stirbt,
unter jedem Grabstein liegt eine Weltgeschichte.
Alt 22.05.2006, 21:56
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)henrypijames ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von Hogar
Was trainiert wird, ist für mich abhängig, von dem was man erreichen will.
Soll
1. der einzelne Spieler befähigt werden möglichst erfolgreich TT zu spielen?
oder sollen
2. die Spieler so geschult werden, dass sich am Ende möglichst erfolgreiche Spieler herauskristialisieren.

Der Einzelne kann unter Umständen mit veralteten Bewegungsmustern erfolgreicher sein, als mit neuen Bewegungsmustern, die er aber nie richtig einsetzen kann.
Das sehe ich *exakt* genau so. Beinah Identisches habe ich vor wenigen Tagen in einem chinesischen TT-Forum geschrieben, als es dort um die "Modernheit" der TT-Technik und die Grundphilosophie der chinesischen Nationalmannschaft ging.
Alt 23.05.2006, 06:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von henrypijames
Das sehe ich *exakt* genau so. Beinah Identisches habe ich vor wenigen Tagen in einem chinesischen TT-Forum geschrieben, als es dort um die "Modernheit" der TT-Technik und die Grundphilosophie der chinesischen Nationalmannschaft ging.
Bewunderungswert, wenn dich jemand verstanden hat.
Alt 23.05.2006, 12:46
Benutzerbild von mastermind777
mastermind777 mastermind777 ist offline
Der Noppenmagier
Foren-Stammgast 500

mastermind777 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von tt753
Oder dass man mit beidseitigen Abwehrspielt Weltmeister werden kann. Diese Zeiten sind vorbei.
Weltmeister vielleicht nicht. Aber "unser allseits beliebter" Funktionär namens Eberhard S. behauptete allen Ernstes auch in der jüngeren Vergangenheit, man könne mit beidseitig NI in der Weltspitze Abwehr spielen !!!
Alt 23.05.2006, 14:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Vielleicht kann man es sogar! Vielleicht passiert das nur nicht, weil niemand das Wagnis unternimmt solch einen Spieler auszubilden. Worauf ich hinaus will: Letztlich ist alles Spekulation. Wir Trainer müssen spekulieren, in die Zukunft sehen und sagen, ob es ein Spieler so oder so besser sein wird, ist nie ganz klar. Vielleicht wäre Jan Ove Waldner mit Langen Noppen nie über Verbandsliga hinausgekommen - vielleicht wäre er so aber auch noch dominanter gewesen zu besten Zeiten! Man weiß es nicht, dazu müsste man in eine Paralleldimension reisen können.

Zumindest bei den Damen ist es übrigens möglich mit 2xNI Abwehr Weltspitze zu spielen.

Geändert von Dragonspin (23.05.2006 um 14:29 Uhr)
Alt 23.05.2006, 17:57
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zitat:
Zitat von mastermind777
Weltmeister vielleicht nicht. Aber "unser allseits beliebter" Funktionär namens Eberhard S. behauptete allen Ernstes auch in der jüngeren Vergangenheit, man könne mit beidseitig NI in der Weltspitze Abwehr spielen !!!
Die Zukunft des Abwehrs liegt im beidseitigen NI, daran glauben viele, auch manche Nationaltrainer in China.
Alt 23.05.2006, 18:13
Benutzerbild von powerpaul
powerpaul powerpaul ist offline
Es lebe der Don!
Foren-Urgestein - Master of discussion *

powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)powerpaul ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Wobei man aber auch sagen muss, daß man als Abwehrer mit beidseitigem NI-Spiel sicher noch mehr trainieren muss, zudem hat der Spielertyp mehr Schwierigkeiten mit dem Drall/Effet des Gegners.

Allerdings sind auch die Möglichkeiten (Schnittwechsel, Variabilität) größer und zudem ist das heutige Tischtennis eh komplexer als noch vor 10 Jahren.

Also lassen wir uns doch einfach mal überraschen....

Henry, aktuell gibts meines Wissens nur einen Abwehrspieler in der Nationalmannschaft-Hou Yingchao (oder änlich). Wie wird dieser eigentlich in China eingestuft? Meiner Meinung nach spielt er zwar recht spektakulär, aber nicht "sicher" genug. Teilst du diese Meinung?

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »