|
|||||||
| Tischtennis Baden-Württemberg (TTBW) präsentiert von Staigers Gastronomie & Catering Tradition seit 1835 |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bezirksliga Gr. 8 Herren Saison 2006/07
Tja zur Situation in der Liga.
Zwei überraschende Ergebnisse am gestrigen Samstag. Zum einen der Sieg von Amtzell in Baindt. Der Baindter Heimvorteil scheint diesmal nichts gebracht zu haben. Kostgeld bei Amtzell in der Rückrunde noch ungeschlagen in Doppel und Einzel. Der Sieg von Laiz gegen Altshausen ist keine so große Überraschung. Vor allem wenn man bedenkt das Wahl nicht mitgespielt hat. So hat Schwendi nun einen Vorsprung von 2 Punkten auf Baindt und Altshausen ist bereits 4 Punkte zurück. Wird sehr schwierig 4 Punkte aufzuholen. Der Rest muss immer noch nach unten schauen, wobei Laiz, Margrethausen, Leutkirch und Amtzell wohl nur noch 2 Punkte zur endültigen Sicherung benötigen. Weissenau und Isny werden wohl den zweiten Absteiger untereinander ausmachen.Allerdings hat Isny 1 Punkt Rückstand und bereits 4 Spiele mehr auf dem Konto. Weissenau hat also genug Chancen noch gegen andere Gegner den ein oder anderen Punkt zu holen.
|
|||
|
|||
|
Gestern unser dritter Sieg in Folge. Wie erhofft haben wir die 6 Punkte aus den Spielen im Februar geholt und damit endgültig alle Abstiegsgespenster vertrieben.
Doppel 2:1 für uns. Ganz stark im Moment unser vorderes Paarkreuz. Diesmal erneut mit 3:1 (2X Albrecht und Engler gegen Gnant). In der Mitte 2:2. Siege von Peter und Weimer gegen Kramer bei Niederlagen gegen einen, an diesem Tag, ganz starken Städler. Hinten 2 Siege durch meine Wenigkeit. Allerdings habe ich mir das Leben unnötig schwer gemacht. Ersatzmann Bodenmüller musste sich in 5 gegen Benz geschlagen geben. Amtzell mit einem enttäuschenden 8:8 gegen Ringschnait. Baint gibt zuhausen den nächsten Punkt ab. 8:8 gegen Laiz. Nun hat Schwendi schon 3 Minuspunkte Vorsprung. Nächste Woche Schwendi - Baindt. Wenn Schwendi das gewinnen sollte könnte das schon eine Vorentscheidung um die Meisterschaft sein. Im Abstiegskampf nächste Woche auch ein ganz wichtiges Spiel. Isny muss nach Weissenau und dort gewinnen wenn die Chancen auf den Klassenerhalt sich nicht gegen 0 bewegen sollen.
|
|||
|
|||
|
Nach dem letzten Spieltag ist hinten fast alles geklärt. Isny wird Ringschnait wohl in die Bezirksklasse begleiten bzw. die Wege werden sich trennen
.Vorne ist es hingegen wieder enger geworden. Durch das klare 9:3 von Baindt in Schwendi ist nun klar, daß Baindt am Ende das bessere Spielverhältnis haben wird, sollte es darauf ankommen. Aber noch hat Schwendi einen Minuspunkt weniger. Altshausen hat einen weiteren Minuspunkt durch das Unentschieden gegen Margrethausen verloren und damit immer noch 3 Punkte Rückstand. Kann mir nicht vorstellen dass da etwas geht. Von Platz 4-8 scheinen die Mannschaften nun alle gesichert zu sein und weder nach oben noch nach unten kann da etwas passieren.
|
|||
|
|||
|
Leutkirch kann Schwendi kein Bein stellen auf dem Weg zur Meisterschaft
Das ganze ging schon ziemlich verkorkst los für uns. Doppel 0:3. Dabei führten Georg und ich bereits 2:0 gegen Günter und Marcus Mayr. Aber so wie ich 2 Sätze lang jeden Ball traf ging danach bei mir nichts mehr und Georg konnte mich nicht mit durchziehen da er doch gesundheitlich angeschlagen war. Auch die anderen beiden Dopple mussten sich leider geschlagen geben. Danach versuchten wir zwar weiterhin alles aber es war doch eine große Hypothek. Vorne insgesamt 2:2, wobei Peter Albrecht seine Chancen nicht nutzen konnte jeweils in den 5. Satz zu kommen. Mitte 1:3. Auch hier hatte Andreas Peter durchaus auch die Chance sein 2. Einzel zu gewinnen. Und Hinten 3:1. Ronny konnte sein 2. Einzel nicht auch noch drehen, so wie es ihm im 1. gelang. Aber das hätte dann auch höchstens zum 8:8 gereicht (wobei ich ehrlich gesagt nicht an einen Sieg im Schlussdoppel geglaubt hätte) und auch das hätte Schwendi wohl gereicht. Vorausgesetzt sie verlieren nun nicht zuhause gegen Weissenau, sind sie trotz zweier Niederlagen gegen Baindt wohl Meister. Schade für Baindt. Platz 2 wird diesmal wohl kaum zum Aufstieg reichen.
|
|||
|
|||
|
Erst einmal Gratulation nach Schwendi zum souveränen Sieg gegen Weissenau und damit zur Meisterschaft. Somit sieht man sich nächstes Jahr leider nicht ...
Zu unserem letzten Spiel gegen Isny gibt es nicht viel zu schreiben. Isny mit Ersatz wie die gesamte Rückrunde, da Klaus Hörmann immer noch an seinem Achillessehnenabriss laboriert. In den Doppel gelang uns eine 2:1 Führung. Danach beide Punkte vorne. Wobei zu erwähnen ist, daß Gerhard Herrmann sein Spiel auf Abwehr umgestellt hat, aber damit gegen Georg Engler nicht zurecht kam. Peter Albrecht gewann gegen Berthold Mösle 3:1. In der Mitte Punkteteilung. Thomas Weimer verlor, wie im Hinspiel, nach 5:0 und 8:2 im fünften Satz noch mit 9:11, während Andreas Peter gegen einen unkonzentriert wirkenden Matthias Reisch keine Probleme hatte. Hinten dann mein Sieg gegen Ersatzmann Werner Mennig und Ronny Eschler konnte Huber Dieing ebenfalls bezwingen. Damit 7:2 Peter Albrecht musste sich dann dem Abwehrspiel von Gerhard Herrmann geschlagen geben während Georg Engler auch gegen Berthold Mösle recht sicher gewann. Andreas Peter musste Suso Graf nach 5 Sätzen gratulieren und so verblieb es Thomas Weimer die Saison zu beenden. Mit einem klaren Sieg gegen Matze Reisch stellte er den 9:4 Erfolg sicher. Damit beenden wir die Saison auf Platz 5 mit ausgeglichenem Punktekonto. Ziel erreicht!!!
|
|||
|
|||
|
Fazit der ganzen Saison:
SF Schwendi Die "Mayr-Gang" mit Unterstützung durch "Schnellspieler" Gerhard Neubauer hat verdient die Meisterschaft errungen. Vor der Saison hatte dies wohl kaum jemand erwartet. Aber die starken Doppel und eine an jeder Position konkurrenzfähige Mannschaft reichte am Ende. Auch wenn man zweimal gegen den direkten Konkurrenten aus Baindt verlor. SV Baindt Die schwächeren Doppel gaben am Ende wohl den Ausschlag gegenüber Schwendi. Alle Spieler haben zumindest ausgeglichen gespielt, wobei die Bilanz von Michael Vintz im vorderen Paarkreuz sowie der starke Auftritt von Jan Kirchhoff schon besonders hervorzuheben sind. Die Niederlage gegen Amtzell in der Rückrunde hat am Ende den Aufstieg gekostet. TTF Altshausen II Von 1-3 überragend besetzt, dann jedoch ein deutlicher Abfall. Die Mitte war für Patrick Sugg wohl doch noch etwas zu viel. Hinten ein ausgeglichen besetztes Paarkreuz. In der nächsten Saison eventuell der Meisterschaftsfavorit. Je nachdem was mit der 1. Mannschaft passiert. TSV Laiz Ein ganz starker Wolfgang Jagst und ein ebenfalls stark aufspielender Harald Wagenhäuser führten die Mannschaft. Und das obwohl Wolfgang die Rückrunde kaum einmal fit war. In der Mitte die Schwäche, da nur eine Position adäquat besetzt werden konnte. Hinten wieder voll konkurrenzfähig. Mehr als Platz 4 war nicht drin. TSG Leutkirch Ziel vor der Saison Klassenerhalt auch wenn es mir nicht alle abgenommen haben. Peter Albrecht und Georg Engler im vorderen Paarkreuz wie gewohnt in der Rückrunde stärker als in der Vorrunde. Andreas Peter mit einer für ihn eher schwachen Rückrunde und Thomas Weimer in der Rückrunde in einer Krise, aus der er aber nächstes Jahr sicher wieder herauskommt .Bei mir selber lief es in meiner 1. kompletten Bezirksliga-Saison überraschend gut. Mal sehen ob ich das halten kann. Ronny Eschler war zwar für jeden Gegner gefährlich aber meistens schlug er sich doch selber. In der Rückrunde allerdings mit einer sehr ansehnlichen 4:5 Bilanz. Er hat auf jeden Fall die härtestesn Schläge der Bezirksliga .SV Amtzell Vor der Saison hatte das Team Angst vor dem Abstieg nachdem Andreas Müller gewechselt hatte. Wie sich zeigte war dies unbegründet. Nach hinten konnte nichts passieren, nach oben allerdings auch nicht. Wenn Armin Peter alle Spiele mitmachen würde, wäre eventuell noch etwas mehr drin. TSG Margrethausen Das Team von der Alb hatte sich ebenfalls recht früh den Klassenerhalt gesichert. Robert Heine ließ in der Rückrunde, wohl aufgrund fehlender Trainingsmöglichkeit, nach. Dafür ein starkes mittleres Paarkreuz mit Erhard Reimann und Marcus Jäger und auch hinten war man für jeden gefährlich. Allerdings wird es nächstes Jahr nicht einfacher werden. SV Weissenau Für mich die Überraschung der Vorrunde. In der Rückrunde lief es dann nicht mehr so gut. Im vorderen Paarkreuz scheinen alle Spieler doch etwas überfordert zu sein, da aber 1-4 gleich stark sind, ist die Mitte doch immer ziemlich gut besetzt. Hinten ein Uwe Benz, der seinen xten Frühling erlebt . Trotzdem auch hinten eigentlich eher schwach für die Liga. Der Abstiegskampf im nächsten Jahr wird hart werden.TV Isny Für alle überraschend in der Liga geblieben traf es die Isnyer dieses Jahr ziemlich hart. Vor der Runde dachte ich nicht, daß sie etwas mit dem Abstieg zu tun haben werden. Aber die Verletzung von Klaus Hörmann machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Da half auch kein überragender Gerhard Herrmann. Matthias Reisch war in der Mitte doch noch etas überfordert und im hinteren Paarkreuz konnte das dann auch nicht herausgeholt werden. Am Ende der Abstiegsplatz und die Möglichkeit nächstes Jahr in der Bezirksklasse wieder neuen Mut zu fassen. Zwei Jahre mit dauernden Niederlagen tut auf Dauer nicht gut. SV Ringschnait Als Zweiter der Bezirksklasse Donau noch aufgestiegen und von allen zum Abstiegskandidaten Nummer 1 benannt. Dies bestätigte sich dann ja auch. Trotzdem wehrte sich das Team in jedem Spiel so gut es ging und bis auf das vordere Paarkreuz waren sie auch immer konkurrenzfähig. Aber eben auch nicht mehr .... In der kommenden Saison in der Bezirksklasse-Saison wird das sympathische Team dennoch wieder vorne mitspielen. Und wer weiß. Vielleicht sieht man sich danach schon wieder. Allein wegen der urigen Wirtschaft würde es sich schon lohnen. So auch hier ein Haken unter diese Saison. Auf ein Neues 07/08. Ciao Chris
|
|