Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION SÜDWEST > Saarländischer TTB
Registrieren Hilfe Kalender

Saarländischer TTB präsentiert von Leidinger Hotel Event Restaurant

Umfrageergebnis anzeigen: Ich finde Spielgemeinschaften...
gut! Sollte man machen können! 7 41,18%
schlecht! Das sollte auf jeden Fall abgelehnt werden! 4 23,53%
Jacke wie Hose (egal)! 6 35,29%
Teilnehmer: 17. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.05.2006, 15:07
W.K. W.K. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

W.K. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Spielgemeinschaften

Zitat:
Zitat von Tossi
@ Rudi Endres:
Ja sicher, die alten Vereine gibt es so dann nicht mehr, sondern einen neuen. Dabei gibt man schon ein wenig Tradition auf, oder? Also mir würd's leid tun, wenn man seinen alten Verein abmelden würde, nur um eine bestimmte Klasse spielen zu können... Naja, muß jeder selbst wissen, aber vorher würde ich einige andere Dinge ausprobieren.
Genau in die Richtung gehen meine Gedanken ja auch. Das ganze darf nur im äussersten Notfall zur Aufgabe sprich einer Fusion führen.
Das der Verband dies den Spielgemeinschaften vorzieht, verstehe wer will.
Aber 20:4 bei der Abstimmung ist eine deutliche Sprache.
Scheint wohl in der Tat so zu sein, daß wir hier auf'm Land blöd sind.
Alt 29.05.2006, 16:07
Rudi Endres Rudi Endres ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Rudi Endres ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Im DTTB hatten schon öfters Vereine vor, eine Pseudofusion einzugehen, um die Begrenzung der SG´s nach Klassenhöhe zu umgehen. Denn es ging um überregionale Vereine. Dem wurde ein Riegel vorgeschoben.

Natürlich gilt auch hier "wo kein Kläger, da kein Richter". Und wenn ein Verband seine eigenen Regeln nicht kennt, ist vieles möglich. Das Durcheinander bei der Spielerlaubnis ausländischer Akteure habt ihr ja alle mitbekommen.
Ich habe als langjähriger Kreisrechtsausschussvorsitzender folgende Erfahrung gemacht. Wenn es eine noch so kleine Lücke gibt, wird sie ausgenutzt. Die Vereine wollen immer großzügige Auslegungen "im Sinne unserers Sports", wie es so schön heißt, wenn es gilt Nachteile abzuwehren. Erhoffen sie sich Vorteile, so geht es nur noch streng formal zu. Jedes Komma wird dreimal umgedreht.
Das beziehe ich jetzt nicht auf Willi.
Alt 12.04.2007, 17:26
Benutzerbild von Ensdorfer
Ensdorfer Ensdorfer ist offline
Nur ein Hobby-Spieler
Foren-Stammgast 1000

Ensdorfer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo.

Mich würden so ein bis zwei Dinge interessieren:

1) Vereine die die eine SG oder eine Fusion eingingen:
- Welche Vorteile haben sich explizit für diese Vereine ergeben?
- Welche Nachteile haben sich für die Vereine ergeben?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass der ein oder andere Spieler seinen Verein verlässt, wenn selbiger mit einem anderen Verein fusioniert oder eine SG eingeht.

2) SG oder Fusion im Sinne der Jugend:
- U.a. gibt es doch das Kreis-Training, in dem Jugendliche gefördert werden können?
- Davon abgesehen können doch 2 Vereine ein gemeinsames Training veranstalten, ohne gleich zu fusionieren oder eine SG einzugehen, oder?
- Wenn das Ziel einer Fusion oder SG wirklich die Förderung der Jugend ist, dann könnte man dies auch auf Schüler und Jugend beschränken.

3)
Ich stehe Geschichten wie Fusion oder SG eher skeptisch gegenüber.
Damit geben Vereine sich selbst auf, oder zumindest kann es soweit kommen.

In anderen Sportarten (z.B. Handball) finden jedoch auch Fusionen oder SGs statt.
Man braucht sich da nur die Lisdorfer Handballer ebenso wie die Rodener Handballer anzuschauen, die sich zur HG Saarlouis zusammenschlossen.
Wenn ich richtig informiert bin, läuft dabei die 1. Mannschaft über die HG Saarlouis, während auf der HP der Rodener (http://www.djk-roden.de/) die Mannschaften 2 bis 4 aufgelistet sind, die erste jedoch nicht.
Hier scheint man mit diesem Zusammenschluss zum Erfolg zu finden, was vor allem an der hervorragenden Platzierung der ersten Mannschaft zu sehen ist.

Wenn in einem Ort 2 Vereine existieren, nehmen sie sich gegenseitig die Mitglieder weg. Hier kann ich es durchaus nachvollziehen, dass es zu einer Fusion kommt.
Ich denke mal, das ist zum Beispiel bei den Fussballern aus Hülzweiler oder Bous so.

Leider wird es in der heutigen Zeit, schon aufgrund eines Überangebotes an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten, immer schwerer, einen Verein aufrecht zu halten.
Alleine dadurch kommt es wohl überhaupt dazu, dass Vereine fusionieren (oder SG eingehen).
Dennoch sollte jeder Verein alles daran setzen, eigenständig zu bleiben.
Dabei gibt es schon einige Mittel, die man einsetzen kann, um Mitglieder zu werben.
Auch sollte man, wenn das Potential da ist, Mannschaften melden, auch wenn diese Mannschaften nicht um den Aufstieg spielen können.
Erfahrungen können auch sehr viel wert sein und Spieler oder Mannschaften, die anfangs noch "schwächeln" weit nach vorne bringen.....

So der letzte Teil war ein ziemliches Durcheinander, betrifft aber auch ein relativ schwieriges Thema......

Bis dann
Karsten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »