|
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Belag-/Schwammhärte
Was hat es damit eigentlich genau auf sich? Ich mein ich bin über die verschiedenen Eigenschaften, die damit einhergehen einigermaßen im Bilde, aber wie wird denn das gemessen (vor allem frage ich mich wo die Einheit Grad in diesem zusammenhang herkommt)? Also wieso Grad? Kenne nur Celsius, Fahrenheit und als Winkel ;-) Helft mir auf die Sprünge. In welchem °-Bereich zählts als weich, mittel oder hart?
|
|
|||
|
|||
Re: Belag-/Schwammhärte
noch was: wo finde ich die Materialecke? Hatte da mal rumgeschaut vor einiger Zeit und finde das jetzt nicht mehr. Also wegen Belag-Tests etc.
|
|
||||
|
||||
Folgendes hab ich dazu bei einem TT-Shop gefunden:
Schwammhärte Die Schwammunterlagen der TT-Beläge unterscheiden sich auch durch verschiedene Härten. Die Eigenschaften eines Belages können bei gleicher Oberfläche durch Veränderung der Shore-Härte stark variieren. Diese liegt heutzutage ca. zwischen 35° und 50° und wird bei einigen Belägen in der Bezeichnung mit angegeben. Die gängigen Beläge kann man in die Bereiche SOFT, MEDIUM und HARD einteilen. SOFT: (bis ca. 42°) gefühlvoll, weich, gute Kontrolle, etwas reduziertes Tempo MEDIUM: (ca. 45°) katapultfreudig, dynamisch, ausgewogenes Verhältnis zwischen Kontroll- Tempo- und Spineigenschaften HARD: (ca. 50°) mehr Geschwindigkeit auf Kosten der Kontrolle und des Gefühles, für Block- Konterstrategie geeignet Gruß, Vorhandriese
|
||||
|
||||
![]()
Shore-Härte
Maß für die Härte von Materialien wie z. B. Elastomeren (Walzenbezügen aus Gummi, Flexodruckformen usw.) definiert nach DIN 53505. Je höher der Wert der Shore-Härte (in Grad), desto größer ist die Härte des Materials. Je nach Härte des Materials wird unter verschiedenen Bedingungen geprüft. Prüfung nach Shore (A) z. B. bei weichem Gummi, nach Shore (D) bei hartem Kunststoff. und wieder was dazu gelernt ![]() ![]() ![]() übrigens halte ich die Angaben der Hersteller oft für sehr subjektiv. z.B. ist der "relativ harte Schwamm" eines Tibhar Rapid X-Press sehr weich gegen den "Medium-Schwamm" des Sunflex Sunpower... Gruß, Vorhandriese
TSV RW 1881 Auerbach Geändert von Vorhandriese (09.02.2004 um 16:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
das war ja schonmal genau das richtige. danke! kannst du auch was zu der Materialecke sagen?
|
|
||||
|
||||
Zitat:
http://www2.tt-news.de/vb/showthread...t=materialecke Gruß, Vorhandriese
|
|||
|
|||
ok hoffentlich kommt die bald wieder online.
|
|
|||
|
|||
Schwammhärten?
Hallo,
könne bitte jemand die Schwammhärten folgender Beläge vergleichen und evtl. die Härtegrade angeben? Butterfly Ekrips Nittaku HP@ DHS Hurricane III Yasaka Xtend Gibt es eigentlich eine Möglichkeit (chemisch oder wie auch immer) einen Schwamm dauerhaft weicher zu machen? Danke schon mal im voraus mfg malcolm |
|
||||
|
||||
AW: Schwammhärten?
Zitat:
Ekrips ca. 45° HP@ ca. 44° HP@ hervorragend klebbar, Ekrips gut klebbar. Gruß
|
||||
|
||||
AW: Schwammhärten?
Um mal einen auf Spießer zu machen:
Chemische Veränderung der Beläge sind nicht erlaubt. Ich bin jetzt zu faul den Paragraphen zu suchen, aber ich habe in Erinnerung, dass theoretisch selbst ein zu lange in der Sonne liegender Belag nicht mehr zugelassen ist, prüft nur halt keiner nach. Im moment ist auch ein Thread geöffnet, der über das Zusammensetzen von verschiedenen Schwämmen und Obergummis handelt. Hier weiss ich nicht, ob es rechtens ist, aber vielleicht wär das ja eher was für dich: http://www.tt-news.de/forum/showthread.php?t=22495
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hölzer (Sammelthread): Wer kennt dieses Holz? | way2slow | Wettkampfhölzer | 408 | 01.10.2024 18:06 |
Hölzer (Sammelthread): Aufbau vieler populärer Hölzer; Furnierkombinationen | Weltklasse | Wettkampfhölzer | 707 | 02.09.2024 14:23 |
Sammelthread: Der Sound! | Holzkopf | Noppen innen | 275 | 14.09.2023 13:12 |
Beläge (Sammelthread): Welcher hat die beste Haltbarkeit? | Stoney | Noppen innen | 316 | 30.04.2017 10:06 |
1. Kreisklass B Gruppe 1 Sammelthread | harzentt | Kreis Bergisches Land | 5 | 18.04.2008 21:16 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:18 Uhr.