Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 29.11.2000, 11:54
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2000
Beiträge: 73
Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hallöle!

Ich finde nicht, dass wir (die breite Masse nämlich)uns in unser "Schicksal" ergeben sollten. Wenn wir schon nichts ändern können, sollte man wenigstens auf sich aufmerksam machen, bzw. seinen Unmut kundtun. Die Leutchen "hoch oben" sollten ruhig merken, dass nicht alles geschluckt wird.

Das unglaublichste ist unsere Zählweise ändern zu wollen!!! Hat es z.B. im Volleyball etwas gebracht? Im 5 und letzten Satz wurde der Tie-break eingeführt. Um angeblich die Spannung zu erhöhen. Das Ergebnis ist das gleiche. Ich glaube bei unserem Tischtennissport, wäre das Resultat identisch.

Gruss

------------------
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 29.11.2000, 13:41
Rotation Rotation ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 28.11.2000
Beiträge: 73
Rotation ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi zusammen!

Die lieben Änderungen, die unseren Sport medienwirksamer machen sollen!!! Ich könnte mich totlachen. Der 40 mm Ball z.B. Warum verbietet man nicht das Verdecken von Aufschlägen. Auch wenn bei dem grösseren Ball weniger Schnitt enthalten ist. Wenn ich nicht sehe was drin ist, lege ich den Ball trotzdem ins Netz oder zu hoch. Dann die Überlegung das Netz erhöhen zu wollen bzw. unsere Zählweise dem Tennis anzupassen macht aus unserem Sport ein Konglomerat aus vielen anderen Sportarten. Tischtennis lässt sich eben nicht so medienwirksam vermarkten.

Vor ein paar Jahren gab es in der DTS einen Beitrag zur Entschärfung des Aufschlagspiels.
In diesem Beitrag wurden einige Modelle vorgestellt, die diskutiert wurden.
Da war von einer Linie die Rede, die ca. einen Meter von der Platte entfernt, auf den Boden geklebt werden sollte. Man sollte hinter dieser Linie Aufschlagen.

Oder den Ball mit dem Handrücken hochwerfen usw.

Wenn diese Regelungen wirklich eingeführt werden sollten, dann überlege ich mir, ob ich nicht mit diesem Sport aufhöre. Und das würde mir nicht leicht fallen!!!




------------------
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 29.11.2000, 17:25
Lellabebbel
unregistriert
 
Beiträge: n/a
Post

Erstens zum Thema Ernsthaftigkeit:
Sicher ist dies ein ernstes Thema-aber habe ich durch diese sarkastische Auslegung nicht erreicht,daß sich vielleicht der eine oder andere eher angesprochen fühlt?
Diese Änderungen sind im Prinzip alle schon beschlossene Sache-die Mehrheit darf hier nicht mitentscheiden!
Zweitens zum Aufhören mit diesem Sport:
Auch ich spiele mit dem Gedanken,diesen Sport aufzuhören. Wie ich weiter oben bereits erwähnt habe, spiele ich bereits mit dem großen Ball-und das nicht, weil ich in Würrtemberg spiele, sondern in einer dementsprechenden Liga. Ich denke, daß auch noch der ein oder andere (vermeintlich) bessere Spieler mit diesem Gedanken spielt-auch dies sollten die Herren bedenken, die dies zu entscheiden haben! Der ein oder andere Spieler müßte sich dann halt einen neuen Job suchen-aber soll man eine Arbeit verrichten,die mir keinen Spaß mehr macht und mit der man sich nicht identifizieren kann...........
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 29.11.2000, 17:51
Benutzerbild von aleol
aleol aleol ist offline
resignierter Besucher
Foren-Stammgast 4000
 
Registriert seit: 28.03.2000
Ort: Oldenburg (wohnen)/ Hude (spielen)
Alter: 49
Beiträge: 4.894
aleol ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Wenn einem Tischtennis wirklich Spaß macht, dann kann ich ehrlich gesagt nicht verstehen, warum man bei einer solchen Änderung, wie den etwas größeren Bällen, die den Charakter des Spieles sicherlich nicht grundlegend ändert, darüber nachdenken kann, aufzuhören.

Ich glaube kaum, daß das Tischtennisspielen mit dem größeren Ball an sich weniger Spaß macht.
Wie viele Spieler hätten denn aufhören müssen, als die Sandwich-Beläge aufkamen, oder das Frischkleben angefangen hat?
Das waren doch viel heftigere Änderungen, die die ganze Sportart beeinflußt haben. Und deren Auswirkungen wenigstens ansatzweise wieder auszugleichen, das ist doch das Ziel, das man versucht, z.B. mit den größeren Bällen auszugleichen.

Wenn es immer wieder heißt, mit solchen Änderungen würde Tischtennis als Sport kaputt gemacht, dann muß man auch so konsequent sein, alle Änderungen im Material der letzten Jahrzehnte wieder aufzuheben.


Also alle wieder mit Barna spielen lassen, das ist dann wieder ursprüngliches Tischtennis.

Sonst überlege ich ernsthaft, mit dem Sport aufzuhören. Das hättet Ihr dann davon.

------------------
Versuchungen sollte man nachgeben, wer weiß, ob sie wiederkommen. (Oscar Wilde)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.11.2000, 10:02
Strike ! Strike ! ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 23.11.2000
Ort: Bad Aibling
Beiträge: 982
Strike ! ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Tischtennis war bekannt, das schnellste Ballspiel der Welt zu sein. Schade, dass das bald nicht mehr so sein soll !

------------------
Gewinnen ist wie verlieren, nur andersrum !
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.12.2000, 11:54
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 20.10.2000
Beiträge: 1.240
Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Post

Hi Strike

Wieso?

Jörg

------------------
Es lebe das Angriffspiel!
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 01.12.2000, 23:26
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2000
Ort: Wr.Neustadt
Alter: 51
Beiträge: 158
Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aus der sicht eines top-spielers:

fuer mich ist der grosse ball (jetzt) ganz okay.

das grösste problem ist die ball-qualität, und die war anfangs wirklich mies (egal welche marke). die bälle waren eindeutig zu weich, und eierten unglaublich.
an vernünftiges tt war nicht zu denken...mir kam da eher der gedanke ans lotto-spielen...

wenn ich mich an den world-cup erinnere...
als erstes grosses turnier mit dem grossen ball war es eigentlich eine katastrophe!

noch nie haben top-spieler so viele einfache fehler gemacht (mich nicht ausgenommen), und lange ballwechsel gab es eigentlich gar keine...
ich hab öfters an den letzten world-cup 99 gedacht, weil dort (im ernst) praktisch jedes spiel auf unglaublich hohen niveau gespielt wurde. auch mit extrem langen ballwechseln...ein genuss zum zuschauen (auch für mich!)

dir situation war nicht einfach: die meisten spieler hatten nicht genügend zeit für eine umstellung, weil sie sich ja bis zum schluss auf sydney konzentriert hatten - auf der anderen seite konnte man viele punkte (und geld) machen.

es hat nur einer von den teilnehmern nicht in sydney gespielt, und dieser spieler hatte auch als einziger genügend zeit sich umzustellen. ratet mal wer...
der spätere sieger ma lin!

also, im klartext: die erste ball-produktions-serie ist alles andere als spielbar.
seit meinem ersten europaliga-spiel kann ich aber wieder hoffen...
diese joola-bälle sind bedeutend besser.
auch die nitakku premium, von der pro-tour in schweden waren gut.
ich meine, die qualität wird von monat zu monat besser, und damit auch die spielbarkeit.
ich denke mal, dass einige von euch sicherlich noch mit bällen der ersten produktion zu kämpfen haben!

ich habe mit "wichtigen" leuten der ittf darüber diskutiert, die mir bestätigt haben, dass der grosse ball eigentlich ein jahr später kommen sollte, aber bei einer ittf-sitzung überraschenderweise knapp FÜR die einfuhr schon 2000 abgestimmt wurde. von den ball-produzenten wurde behauptet: "kein problem", sie könnten schnell gute qualität produzieren, was sich aber nicht bewahrheitet hat.

so, genug zum thema ballprobleme...

hier ist meine generelle meinung über regeländerungen...

prinzipiell finde ich den grossen ball als einen schritt in die richtige richtung...
man kann mit sehr risikoreichen ersten schlägen nicht mehr so viele punkte machen, das spiel ist langsamer und gewinnt so mehr an qualität.
ich empfinde den spin-unterschied als nicht so grass...aber das ist wohl individuell verschieden.

von einer regeländerung beim service halte ich rein gar nichts.

ich muss immer wieder mitansehen wie regeln, die bestehen, einfach nicht gezählt werden.
z.b. treffen sehr viele (auch top-) spieler (absichtlich oder nicht ) den ball hinter dem körper, und haben so einen beachtlichen vorteil. oder einige (wenige) geben dem ball beim aufwerfen mit den fingern rotation mit (wobei letzteres nicht soooo viel ausmacht...).
was mich stört ist, dass dieses "problem" sehr viele junge spieler haben, ob es nun unachtsamkeit ist, oder schlamperei, oder absichtlich gemacht wird.
ihr unparteiischen, aufwachen!

im klartext: bestehende regeln anzählen, dann braucht man auch keine regeländerung!

zu einer änderung am zählsystem will ich folgendes loswerden:
ich hab mir schon öfters nach einem verlorenen spiel gedacht: "eigentlich hab ich insgesammt mehr punkte gemacht als er!"
soll heissen: vielleicht sind kürzere sätze ein ausweg...
kopfzerbrechen bereitet mir eigentlich nur der aufschlagwechsel.
so wie bei der pro-tour in frankreich gespielt wurde, ist sicher keine lösung. (best of 7, bis elf, 5(!)punkte servicewechsel) man stelle sich jetzt mal das doppel vor, wo man innerhalb eines satzes nicht mal zum eigenen service kommt!
irgendwie ist mir aber eine änderung des zählsystems doch schon ein zu grosser eingriff in unseren sport.

fazit:

grosser ball: JA!
service ändern: NEIN!

PS: eines könnte ich mir doch vorstellen: das netzt ein bisserl höher machen...back to the roots!!!
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 02.12.2000, 23:14
Benutzerbild von BlackJack
BlackJack BlackJack ist offline
I'm so exITed …
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 18.05.2000
Ort: Hessen
Alter: 42
Beiträge: 391
BlackJack ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

also ich verfolge das Thema jetzt schon länger und ich denke Lellabebbel hat eigentlich ganz recht mit dem, was er sagt. Wenn der Sport keinen Spaß mehr macht, dann sollte man echt aufhören. Und wenn das mit den ganzen Regeländerungen so weitergeht, dann sind wir anscheinend echt bald an diesem Punkt. Das kann und darf nicht das Ziel oder die Folge der Regeländerungen seien. Damit hilft man dem Sport nicht, sondern man schadet ihm.
Ich finde, man sollte nicht die komplette Sportart umkrempeln. Das ist IMHO völliger Schwachsinn. Der große Ball ist okay. Aber spätestens wenn's an die Zählweise geht, dann hört's für mich auf. Was aleol angesprochen hat ist natürlich richtig, es gab bis heute genug Änderungen, die das Tischtennis grundlegend verändert haben.

Und den Rest kann man ja wohl in Werners Beitrag lesen. Die großen Bälle hat man ein bisschen unglücklich eingeführt, finde ich. Hier wird mit großen gespielt, da nicht. Hätte man sich vorher vielleicht etwas mehr Gedanken machen sollen. Aber, ich sag's nochmal, der große Ball ist IMHO okay.

Also, man sollte es nicht übertreiben mit den Regeländerungen. Wir spielen hier immer noch Tischtennis.

cu
BlackJack
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 02.12.2000, 23:24
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***
 
Registriert seit: 14.06.2000
Beiträge: 10.295
User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Werner

Eine Sache würde mich aber mal interessieren: mal angenommen, die Ballqualität ist jetzt in Ordnung, was bringt der große Ball effektiv im Spiel gegenüber dem kleinen?

Also sämtliche Versprechungen, die ich vorher von allen Seiten gehört habe, sind bislang nicht eingetreten: weder wird der Aufschlag entschärft (ich habe sogar mehr Probleme bei der Annahme als vorher), noch werden die Ballwechsel länger oder Abwehrspieler haben mehr Chancen.

[/b]Also: Wo siehst du denn da überhaupt Vorteile gegenüber vorher???[/b]
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 03.12.2000, 12:26
Werner Schlager Werner Schlager ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 29.09.2000
Ort: Wr.Neustadt
Alter: 51
Beiträge: 158
Werner Schlager ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ frank

das spiel im ganzen wird langsamer.
man hat halt im spiel mehr zeit, deshalb kommen ein paar alt hasen (he zhi wen, iseki) wieder besser mit.

der erste ball ist nicht mehr soooo gefährlich (mal abgesehen von der rakete ma lin's )

man muss "taktischer" spielen, weil man eben mit risiko nicht mehr so weit kommt.

insgesamt also positiv, wenn nur die qualität bald stimmen würde...

P.S.: komischerweise ist es für abwehrspieler auch schlechter, warum kann ich mir nicht wirklich erklären.
man kann jetzt viel mehr sidespinn reingeben, d.h. der ball macht noch mehr banane, vielleicht ist das ein grund. oder sie müssen sich erst auf das veränderte spungverhalten bei stopbällen einstellen...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77