Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 31.08.2001, 15:54
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Cheftrainer
Das war doch wohl alles andere als eine pauschale Aussage über die Schitterzeugungsmöglichkeiten von Noppenaussen wie Spectol oder???
nein, finde ich sehr interessant, besonders die idee, selber unterschnitt zu spielen, um den topspin vorzubereiten, gefällt mir gut.. danke für den hinweis..
Alt 31.08.2001, 16:51
Walker Walker ist offline
P.v.D. (Poster vom Dienst)
Foren-Stammgast 4000

Walker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd

naja, besser als ich war er ja irgendwie schon, weil er ja gegen mich gewonnen hat.. das spiel war bei einem vierermannschaftsturnier, ich hab an eins gespielt, und unser dreier meinte, er würde locker gegen ihn gewinnen..
Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber vielleicht war dein Gegner auch einfach wirklich stark, wenn er alles zurück bringt.
Dass unser Dreier behauptet, er würde locker gewinnen, hat nichts zu sagen, schliesslich hat er ja auch die Nummer 1 von unserem Finalgegner als unbesiegbar erklärt...
Alt 31.08.2001, 16:59
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

sVeNd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Walker

Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber vielleicht war dein Gegner auch einfach wirklich stark, wenn er alles zurück bringt.
Dass unser Dreier behauptet, er würde locker gewinnen, hat nichts zu sagen, schliesslich hat er ja auch die Nummer 1 von unserem Finalgegner als unbesiegbar erklärt...
vielleicht hast du recht, aber unabhängig davon hab ich gegen solche spielsysteme immer probleme..
Alt 12.09.2001, 17:48
Stingray Stingray ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Stingray ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Kommt immer drauf an wie stark der Gegner ist, und wie gut der Schnittwechsel.

Prinzipiell viel Spin auf den glatten, schnelle Bälle mit weniger Spin auf den Anti/Noppe!

Bei mehr Sicherheit kann man kurz/lang, oder links/rechts spielen!

Ein Prinzip von mir ist wenig Schnitt, oder schnittlos auf die noppe und dann auf den Ball draufgehen. Wenn das gut gelingt kann der Verteidiger meistens nicht so eine gute Qualität darauf spielen.

Generell ist aber wichtig zu variieren um den Rythmus zu stören!
Alt 13.09.2001, 16:28
sVeNd sVeNd ist offline
heißläufer
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Original geschrieben von Stingray
Kommt immer drauf an wie stark der Gegner ist, und wie gut der Schnittwechsel.

Prinzipiell viel Spin auf den glatten, schnelle Bälle mit weniger Spin auf den Anti/Noppe!
ging mir mehr um eine kurze noppe.. klassische unterschnittverteidigung.. aber trotzdem danke für deinen beitrag..
Alt 13.09.2001, 17:06
Benutzerbild von TGO
TGO TGO ist offline
frohDasDieSaisonVorbeiIst
Foren-Stammgast 1000

TGO ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Also ich habe auch noch nicht gegen kurze Noppen gespielt der nur Schnittabwehr benutzt!
Aber generell spiel ich einen langen Aufschlag mit Oberschnitt auf seine Materialseite und versuche als nächsten Schlag einen Schlagspin anzusetzen(Topspin mit viel Tempo und wenig Schnitt).Wenn der Ball hoch genug kommt, schieße ich ein, wenn nicht versuche ich einen kurzen Schupfball anzusetzen. Er muß dann nämlich wieder näher an den Tisch und danach versuch ich wieder ein langen schnellen Topspin zu spielen. Meist ist dann der Ball beendet, und es heißt Punkt für mich oder für den Gegner. Natürlich muß man trotzdem variabel spielen!
Bei langen Noppen funktioniert es, bei kurzen muß es auch gehen!Vielleicht noch ein bißchen leichter, weil der Schnitt und die Schnittumkehr ist nicht so extrem.
Alt 14.09.2001, 10:07
heimdall heimdall ist offline
Member
Junior-Forenmitglied

heimdall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi,

ich hab gestern mit einem aus dem Nachbarverein trainiert, der spielt Vorhand Kurznoppe und Rückhand Langnoppe. Normalerweise blockt er am Tisch, kann aber auch gut Unterschnittverteidigung.

Ich hab festgestellt, als wir Topspin auf Unterschnitt trainiert haben, hatte er unheimliche Probleme, wenn ich ihm kurze, langsame Topspins mit viel Spin auf seine Kurznoppen gespielt hab. Da war er dann meistens zu spät am Ball und seine Abwehr war dann genau in Schußhöhe .
Alt 16.09.2001, 17:55
Jörg Jörg ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jörg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich hoffe ich kann dir helfen!

Hi sVeNd

Also mein Bruder der spielt auch lange Noppen und wehrt sehr gut damit ab! Also wenn du gegen Noppen kommst, und du hast Angabe dann spiel den ersten Ball mit wenig Unterschnitt lang auf die Rückhand dort wo der Gegner seine Noppen meistens hat!
Dann kommt Oberschnitt zurück und du ziehst einen weichen Topspin auf seine Vorhand( auf den glatten Belag)! Wenn er jetzt mit seinen Noppen innen Belag abwehrt kommt nicht so viel Schnitt zurück als wenn er mit seinen Noppen dran gehen würde! Weil die Noppen sich biegen und drehen den Topspin um in Unterschnitt! Also jetzt kommt nicht mehr so viel Schnitt zurück und du kannst nochmal druchziehen! Jetzt kannst du den Ball auf seine Noppen ziehen und wenn der Ball zurück kommt dann schupfst du ihn auf die Rückhand zurück( die Noppen ) und das ganze kann von vorne beginnen! Du musst halt deinen Topspin kontrolliert ziehen!

Das ganze kann viel schwerer für dich werden, wenn du auf einen Gegner wie meinen Bruder kommst, der seine Noppen auf Rückhand und Vorhand einsetzt! Das heißt er dreht sein Holz und der Noppenbelag der vorher auf der Rückhand war ist jetzt auf der Vorhand! Wenn der starke Unterschnitt dir so viel aus macht und der zweite Ball macht dir Probleme, dann musst du halt anziehen und den Schupfball gut platzieren und wieder einen Topspin anziehen! Aber wenn der Abwehrspieler wirklich gut ist und das ist mein Bruder und er kann noch super mit seinem griffigen Noppen innen Belag angreifen, dann bist du weg vom Fenster! Du musst solche Gegner unter Druck setzen und wenn du siehst das wirklich zu viel Unterschnitt kommt ( das kommt meistens bei dem 2 bis 6, das kommt drauf an wie viel Spin in deinen Bällen liegt) dann musst du halt ein Ball schupfen und dann wieder angreifen! Es ist halt wichtig das du den ersten Noppenball langsam und kontrolliert angreifst!

Ich hoffe ich konnte dir helfen und ich denke du schafst das schon! Übung macht den Meister

Schöne Grüße,

Jörg
Alt 16.09.2001, 18:11
Topper Topper ist offline
Old Vorhand
Forenmitglied

Topper ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Talking hä?

wieso denn ersten Top langsam und kontrolliert?
wenn jemand einen super Rohr ziehen kann, sollte er doch besser auf den schnellen Punkt aus sein, als ewig mitzuspielen.
Der Abwehrspieler/Materialspieler wird kaum ins Spiel kommen, wenn der erste Top gleich scharf und platziert kommt.

Wie Du richtig sagst: Aufschlag mit Unterschnitt auf das Material und los gehts...
Alt 16.09.2001, 19:17
Benutzerbild von ML
ML ML ist offline
Matthias Landfried
TT-NEWS

ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)ML genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Es kommt halt auch drauf an, was für lange Noppen der andere spielt! Lange dünne Noppen ohne Schwamm oder breitere Noppen, auch mit Schwamm damit er auch selber aktiv werden kann.

Wenn jemand z.B. mit einer langen Noppen ohne Schwamm Abwehr spielt, dann braucht man als sicherer Angreifer i.d.R. überhaupt keine Angst haben, dann kann man zwei Standard-Programme abspulen und muß danach wahrscheinlich nicht mal duschen weil das Ganze ohne viel Schwitzen und Laufen abgegangen ist ().

1.) Saftiger Unterschnittaufschlag auf die Noppen, Noppen-Schupf kommt "tot" (null Unterschnitt) zurück, dann einfach einen trockenen Schuß oder harten Konterball oder mit geschlossenem Schlägerblatt nach vorne gezogenen Topspin (hart!) auf die Noppen. Vor allem den Schuß oder den harten Konterball mag der Noppenspieler gar nicht!

2.) wer über einen sicheren platzierten Topspin verfügt, der kann auch einen Rollaufschlag mit Vorwärtsrotation (einfach Konterbewegung aber mit geschlossenem Schlägerblatt) in die weite RH auf die Noppen lang aufs Eck machen, den Aufschlag wird der Gegner vermutlich mit einer leichten Schnittabwehr zurückspielen (oder von mir aus auch Blocken), der Ball wird auf jeden Fall durch die Noppen mit einem schön gediegenen Unterschnitt zurückkommen, den man dann herrlich dafür verwenden kann mit viel Spin aufs weite VH-Eck zu ziehen. Sollte () der Abwehrspieler an den noch rankommen, dann wird er vermutlich zu lahm sein um ne saubere Unterschnittabwehr (*) zu spielen, vielleicht kommt dann so ein Notschlag-Möchtegern/Wunschdenken-Topspin-Hauptsache-auf-den-Tisch-Alles-andere-aber-nicht-Lehrbuch-Schlag (), den blockt Ihr dann druckvoll oder auf Wunsch ( ) gemütlich in die RH, da is dann nix drin im Ball und den mag der Noppenspieler auch nicht...

(*)wenn er schnell auf den Beinen ist und doch ne VH-US-Abwehr schafft, dann lasst einfach den Ball in die RH mit einem Stopball/Schupf abtropfen (Nein Torben!! Das mit dem Abtropfen gilt natürlich nicht für Dich wenn Du gegen Shetinin spielst... ), wenn er den Ball erläuft dann ist er wieder tot (Noppenschupf) und Ihr könnt Euch die Ecke zum Wegknallen aussuchen....

Ok, waren ein bisschen viele Smilys heute und hört sich ja in der Theorie auch alles gaaaanz einfach an, aber versucht es einfach mal. Viel Spaß!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »