|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Kann ich mit meinem "illegalen" Material untere Liga spielen?
Und was bringt Dir das? Du behauptest der Belag ist getunt, der andere Spieler verneint das und Du hast keinerlei Nachweismöglichkeit.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde definitiv nicht mit einem nicht zugelassenen Belag spielen.
Die allgemeinen Tischtennis regeln gelten sowohl für die 1. Bundesliga als auch für die 3. Kreisklasse. Was kann passieren? Du spielst zB gegen mich - mir würde der nicht zugelassene Belag auffallen, als aktiver Schiedsrichter habe ich auch immer eine LARC Liste zur hand. ich würde den Belag monieren und den Mannschftsführer Protest einlegen lassen. Die wahrscheinlichkeit ist gross, dass der Spielleiter das spiel für uns 9:0 wertet. Ja, es ist etwas überspitzt ;-) Aber man soll sich auch bewusst sein, was passieren _koennte_. über die konsquenzen hat noch keiner gesprochen. man hat u.u. das Meisterschaftsspiel 9:0 verloren. |
|
|
||||
|
||||
|
Das wäre ich skeptisch, weil wenn wird dein Spiel umgewertet, aber nicht der ganze Mannschaftskampf.
Aber das ist eine Frage, die sich jeder selbst beantworten muss, ob er lieber sein gewohntes Material nutzt, oder einfach mal neue Beläge aufzieht. Geändert von masl83 (17.06.2020 um 12:42 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Das ist großteils falsch oder nur bedingt richtig.
Völlig falsch ist das das mannschafspiel dadurch 9-0 gewertet wird falls dem Protest statt gegeben würde. Aus der Aussage Zweifel ich schon an dass du weisst wie formal richtig verfahren werden muss wenn ein Spieler mit einem illegalen Schläger spielen will um Protest einzulegen
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Wenn du monierst und dem Kollegen die LARC zeigst, folgt vermutlich Einsicht (ist ja kein Betrugsversuch mit geglätteten Noppen wo natürlich kommt "Beweis mir das doch!") und es wird mit einem anderen Schläger gespielt. Nix passiert. Nicht falsch verstehen, ich würde mir kontrollierte und durchgesetzte Regeln bis runter in die Kreisklassen wünschen. Das fängt beim Kreuz für einheitliche Spielkleidung und Spielstandsanzeige an und endet beim Material. Dazu gerne empfindliche Strafen für jeden, der auf Basis einer Regelkenntnis von 1972 (oder vom Freibad) Entscheidungen für sich einfordert, inklusive der (hier bitte wieder nicht böse sein ...) "Ich bin Schiedsrichter" und erst recht der "Ich hab MAL mit einem Schiedsrichter gesprochen" Fraktion. Aber das wird nix. ![]() Entscheidendes Wort fett. Es gibt dazu vermutlich x Threads und Beiträge mit der Frage nach dem Beweis, der Dokumentation, "Aussage gegen Aussage" usw. |
|
|
|||
|
|||
|
Das ist leider nicht so einfach, in den unteren Klassen kannst du froh sein, wenn das überhaupt irgendwer sponsert, zum anderen gibt es Spieler, die schwitzen ein wenig mehr, bzw. brauchen für ihren Wettkampf schon mal bis zu vier Trikots...hinzu kommt noch, dass sich leider die Designs alle paar Jahre ändern, dann dieser Polyester-Kram. Bei uns ist der Spartenleiter deswegen schon dazu übergegangen, eher Baumwoll-Poloshirts anzuschaffen, weil hier teils die Qualität noch besser ist und man so wenigstens nachhaltig eventuelle neue Spieler auszustatten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das ist eben das, was ich meine. Ausnahme hier, "wir sind ja nicht in der Bundesliga" da. Verständnis habe ich für deine Punkte persönlich schon. Ich habe dann beispielsweise 2 Trikots benutzt und darunter für die Doppel und Einzel jeweils unterschiedliche T-Shirts, auch bis zu 4 ... - so war der Regel genüge getan, falls denn die Mitspieler das Vereinstrikot getragen haben ![]() Auch das mit den teuren Trikots und dem Nachkauf ist ein Thema. Mir gefällt längst nicht jede Regel oder ist für mich sinnvoll, und ich weiß sehr wohl dass einige davon gar nicht ernsthaft umsetzbar sind (alles was mit neutralen SR und OSR zu tun hat beispielsweise im kompletten Amateurbereich) - aber wo fängt das an mit dem "ist doch egal"? Anderes Trikot? Ist doch egal. Lange Hose? Ist doch egal. Time-Out 3 Minuten? Glatte Noppe? Ist doch - oder etwa doch nicht? |
|
|
|||
|
|||
|
Power-Seven...
es war doch nur ein Punkt. ![]() Das mit dem hoch werfen wollen einige scheinbar auch nicht so hinkriegen oder den Ball am besten noch in der eher fast schon geschlossenen Hand spielen. Bei uns hast du selbst manchmal Spieler dabei, die haben dann zwar alle die gleiche Grundfarbe, aber je nach Vereinszugehörigkeit bzw. länge der Zugehörigkeit laufen da schon mal einige mit Trikots aus "Goldenen Zeiten" auf, daher in vierer Mannschaften hatten wir dann schon mal eine Mannschaft am Start, die so 3-4 unterschiedliche Varianten trägt... ![]() Das hat dann schon so einen leichten nostalgischen Touch. Bei Schlägern/Material hast du dann Gegner, die dir zwar den Schläger so nicht zeigen wollen, wo man sich dann aber eventuell mal im Gespräch anhören darf, dass die schon seit fast 40 Jahren die Kombi so spielen (beidseitig auf alle Fälle Noppen aussen) und das die, wenn die mit dem Schläger nicht mehr antreten dürfen, aufhören würden...(wie ich mit der Aussage umgehen soll, weiss ich noch nicht, da besagter Spieler die letzte Saison zwar gemeldet war, aber bezogen auf Familienfeiern und einer OP wohl jedenfalls gegen uns nicht antreten konnte). Daher mal schauen, wie es in der neuen Saison wird.
my game is built on flash and fire! many are called few are chosen... Geändert von RH-Topsin (17.06.2020 um 20:11 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, gerade in den unteren Ligen gibt es die einen oder anderen Probleme. Alles darf man aber nicht ganz so eng sehen, einige kleinere Vereine ohne Sponsoren haben einfach nicht das Geld für vernünftiges Material. Wenn ich manchmal sehe unter was für Bedingungen einige Vereine trainieren oder mit was für Material bzw Kleidung sie spielen müssen Frage ich mich manchmal aber auch ob es wirklich sein muss. Es fängt mit uralten und kaputten Tischen an, geht über defekte Netze und abgenutzten Bällen bis zu fehlender Spielkleidung. Dazu kommt noch die teilweise mangelhafte Reinigung der Halle und Tische. Vielen Vereinen ist es aber leider nicht anders möglich, da wird halt genommen was dar ist. Da gegen ist aber auch so erst mal nichts zu sagen, es ja nur Hobby und geht nur um die Ehre.
![]() Anders sieht es für mich aber aus wenn jemand versucht bewusst zu tricksen um ein paar Punkte zuerlangen. Sowas zeugt von schlechtem Charakter und mangelnden Sportsgeist. Viele wollen es sich aber auch einfach nicht eingestehen dass sie ohne Trickserei keine Chance haben. Um nicht in Verdacht zu geraten, sollte man daher nicht oder nicht mehr zugelassenes Material nicht mehr verwenden.
Geändert von Flipo (17.06.2020 um 21:26 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Ich weiß sehr gut, wie das mit den Trikots läuft, wir haben die Kandidaten auch.
![]() Mir persönlich wäre es egal, und für die Identifikation der Teams spielt es auch keine Rolle, sind ja eh keine Zuschauer da ... Aber dann könnte man das ja auch entsprechend in die Wettspielordnungen schreiben, statt dass ein Mannschaftsführer mit seiner Unterschrift bestätigt, dass die sinnlose Regel eingehalten wurde, obwohl es nicht so war. Mir geht es auch, um das noch mal klar zu stellen, nicht um das Thema Bekleidung alleine, sondern um dieses generelle "ist doch egal", gepaart mit erschreckender Regel-Unkenntnis, wenn dann doch mal jemandem etwas nicht egal ist. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|