|
|||||||
| Stammtisch Hier könnt Ihr über "Gott und die Welt", Politik, Fernsehen, Bücher, Musik und alles was Euch sonst interessiert diskutieren. Plaudern in lockerer Atmosphäre ;-) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Ich empfinde die Tötung des Bären | |||
| als falsch |
|
27 | 55,10% |
| als richtig |
|
13 | 26,53% |
| ist mir egal |
|
9 | 18,37% |
| Teilnehmer: 49. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Bruno der (tote) Bär
Das war halt die einfachste Lösung, auch wenn sie die falsche war. Alle Alpenstaaten kommen mit den Bären zurecht, nur wir nicht, nicht mal mit einem.
Einen Bären vorbeugend abzuschießen, nur um die Allgemeinheit vor evtl. Schäden zu bewahren, nicht nachvollziehbar. Mit dieser Begründung müßte man ja auch 50% der Politiker zum Abschuß freigeben. |
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
|
|||
|
|||
|
Habe das Gefühl, dass Medien nicht ganz unschuldig sind.
Zuerst bekommt ein Bär einen Namen. Da fängt es schon an. Es ist nicht irgendein Bär, es ist unserer Bruno... Und Bruno ist auch ein kleiner Rebell. Ja, ganz sympathisch. Und die alle blöde Jäger mit den finischen Hunde sind für unseren Bruno nicht clever genug. Er lebt sein leben frei, so wie er sich es vorstellt und gerade das macht ihm so interessant... Ein Nachbar von mir hat einen Dackel. Ein bekennender Tierfreund. Er fand den Bruno einfach super. Übrigens hat auch der Dackel einen Namen. Er heisst Max. Ich fragte meinen Nachbar wie er es finden würde, wenn sein Max den sympathischen Bruno begegnet (zum ersten und natürlich auch zum letzen Mal). Man möchte mir nicht glauben, aber er meinte Bruno wäre gar nicht so sympathisch und die Sicherheit anderer hätte Prioritäten. Naja, so ein Nachbar, der Tierfreund... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Soviel zum Argument der finanziellen Schäden der Betroffenen. Zerstören und Töten fällt dem Mensch wesentlich leichter, als sich um den Erhalt von Tier- und Pflanzenwelt (ja stimmt, der Wald stirbt auch) zu bemühen. Klar konnte ein Bär nicht auf Dauer in unmittelbarter Nähe der Menschen bleiben. Aber diese Hektik. Die Jägerlobby ist halt doch mächtig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Klar. Aber bin mir nicht sicher, dass es hier "nur" um Schafe ging. Ein Wildbär könnte auch eine Bedrohung für die Menschen werden. Ob man das Tier erlegen müsste, bin auch nicht so sicher. Eines bleibt aber: der Bär musste unter Kontrolle sein. Vielleicht war es auch ein falscher Weg, aber wo anderes sterben auch Menschen (natürlich ungewollt) und alle haben auch einen Namen. Denke, dass es ein grosser Problem für uns alle ist. |
|
|
|||
|
|||
|
Habe eben was interessantes entdeckt. Heute oder gestern großes Bärenspecial in der Bild, mit ganzseitigem Poster.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Auszug aus seiner Biographie, Rubrik Lebensmotto: "Hab Sonne im Herzen und Schafe im Bauch, dann kannst Du gut scherzen und satt bist Du auch!" oder so ähnlich
|
|||
|
|||
|
Habe das Poster im Auto, werde morgen mal den Steckbrief reinstellen
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Dafür hast Du Brunos Lebensmotto aber bemerkenswert gut rekapituliert. Respekt. Dann weißt Du ja sicherlich auch, dass seine Hobbies "baden, wandern, klettern" waren und er sich am liebsten von Schafen, Hasen, Honig und Bärwurz ernährte. Weiß ich alles, weil ich heute morgen im Stau stand... PS: Roswitha Nohynek aus Leinfelden-Echterdingen storniert ihren Bayern-Urlaub. Ein herber Schlag für eine ganze Region. |
|
|
||||
|
||||
|
das einzige was mir an der ganzen Geschichte extrem aufstösst ist, dass die Abschussgenehmigung kaum raus war er schon erlegt war! Da hat jemand doch nur gegeiert dass er endlich mal richtiges Grosswild erlegen darf! Ausserdem wenn er wirklich mit einem Schuss schmerzlos
erlegt wurde wäre es ganz einfach gewesen, den Kadaver zu zeigen so bleibt halt ein "Gschmäckle" übrig!
|
![]() |
| Lesezeichen |
|
|