Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 21.01.2020, 23:24
Benutzerbild von Popperklopper
Popperklopper Popperklopper ist gerade online
FCK AFD !
Foren-Stammgast 2000
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Südlich von Köln
Beiträge: 2.428
Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Popperklopper trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Dignics 09C

Und die Kosten, die Butterfly da hat, sind ebenfalls nicht wirklich hoch. Man bedenke erneut, dass seit dem Viscaria quasi gefühlt jedes Jahr ein weiteres ALC Holz auf den Markt kommt, welches sich teilweise nur sehr geringfügig unterscheidet vom ursprünglichen Modell. Und die Preise steigen schön weiter an. Alle schwärmen von den alten Boll Spirits aus der ersten Serie und diese hat mal 89.90€ gekostet, in 5 Jahren sind sie doppelt so teuer und immer noch bocksteif 😂.
Man kann sich aber auch alles schön reden.
Ich behaupte nach wie vor, dass es piepegal ist, was da für uns auf den Markt kommt, da eh kein Profi so damit spielt und vor allem gleich zweimal nicht ohne Tuning, ob jetzt ab Werk oder selbst Hand angelegt.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 21.01.2020, 23:25
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

@Kyuss

Super, dass du mitgelesen hast. Es geht ja darum, dass der Hohe Preis daraus entsteht, dass viel Geld in Entwicklung und Forschung investiert wird - weswegen der Klon eben für weniger Geld angeboten werden kann. Nicht weil die Produktion viel günstiger ist, sondern weil die Firma weniger investieren musste. Aber am Stammtisch macht das ja keinen Unterschied.
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05

Geändert von roman_wall (21.01.2020 um 23:25 Uhr) Grund: @Kyuss hinzugefügt
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 21.01.2020, 23:36
roman_wall roman_wall ist offline
float like a butterfly...
Forenmitglied
 
Registriert seit: 22.12.2019
Ort: Berlin
Alter: 28
Beiträge: 219
roman_wall ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

@Popperklopper

Sicher spielen nicht alle Profis was draufsteht (und ich bin mir sicher, dass Boll zum Beispiel einen dickeren Griff an seinem Holz hat als das was angeboten wird) - aber abgesehen von den DHS Belägen mit blauem Schwamm denke ich, dass vor allem bei Hölzern die meisten Profis vom Markt spielen. Vielleicht wird da mal ein Furnier ein bisschen dicker gemacht. Ausserdem finanziert ja Holzverkauf nicht nur Entwicklung der Hölzer. Wenn die da Geld einspielen können um die Entwicklung von Belägen zu tragen - klar machen die das. Sonst würde der Dignics vielleicht 120€ kosten?
(Nur so als Beispiel - in der Formel 1 baut Mercedes jedes Jahr ein neues Modell Rennauto. Ein Auto, daran arbeiten 2.000 Menschen. Und wenn du eine Mercedes A Klasse kaufst, dann wird von einem Teil des Umsatzes wahrscheinlich der Gehalt gezahlt von irgendjemandem der eine Schraube entwirft am F1.)


Hier geht es ja aber um einen neuen Belag. Und den hat Timo Boll über die letzten Jahre immer wieder getestet und mitentwickelt. Und ich verstehe nicht warum das was jetzt als Dignics 09c rauskommt so verschieden sein soll von dem was Timo spielt? Was hat denn Butterfly davon? Und was Timo?
__________________
...sting like a bee
VH TENERGY 05 - Butterfly "Custom ALC" - RH TENERGY 05
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 22.01.2020, 07:54
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 07.01.2020
Ort: Bremen
Beiträge: 1.071
Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Dignics 09C

Es steht außer Frage das Bty in Sachen Entwicklung immer ganz vorne mit dabei ist und in vielen Dingen bestimmt auch der Vorreiter ist. Die Entwicklung von Material kostet natürlich viel Geld und Zeit, aber im Verhältnis zu den Umsätzen ist es ein nur recht kleiner Teil... es kommen neben den Kosten für die Entwicklung aber auch noch jede Menge anderer Kosten dazu, man denke nur mal ans Sponsoring oder andere Werbemaßnahmen, Logistik und was da noch zu kommt. Wenn man alles zusammen rechnet merkt man schon dass da einiges zusammen kommt. Die reinen Materialkosten sind meistens nur ein sehr kleiner Teil, auch bei Premium Belägen können es nur 1 oder 2 Euro fürs Material sein. Dazu kommt aber das Tischtennis eine Art Nischenmarkt ist, soll heißen die Stückzahlen sind im Verhältnis zu z.B. Fussballschuhen deutlich niedriger, was zur Folge hat dass gerade die kleineren TT Hersteller nicht so günstig produzieren können wie Hersteller in anderen Bereichen.

Bei Bty ist es aber schon etwas anderes, verkauft höhere Stückzahlen weltweit.... wie schon geschrieben wurde, sind viele Produkte bereits vor Jahren wenn nicht sogar Jahrzehnten entwickelt worden. Heute werden sie noch immer und teilweise zum fast doppelt so hohen Preisen verkauft... oder nur der Name und Design geändert Natürlich steigen die Produktionkosten, aber der doppelte Preis Es wird natürlich niemand gezwungen die Produkte zukaufen, aber viele tun es weil sie sich ein etwas besseres Spiel erhoffen... gerade in den unteren Ligen wird mehr getestet als gespielt, obwohl den meisten durchaus bewusst ist, dass sie auch mit teuersten Materialien gegen einen Oberligaspieler mit 5 Euro Baumarkt Schläger nicht die geringste Chance hätten

Wer das Geld ausgeben möchte, soll es machen... glaube aber dass schon versucht wird das Maximale vom Kunden einzunehmen... in vielen Fällen würde es aber auch ein 10 Euro Asia Belag tun

Geändert von Flipo (22.01.2020 um 09:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 22.01.2020, 09:50
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Butterfly Dignics 09C

In meinen Augen ist es reine Marktwirtschaft mit dem Ziel der Gewinnmaximierung. So ist es in fast allen Wirtschaftsunternehmen, insbesondere beim überall so hoch gelobten Apfel.

Den Tenergy gab es zu Beginn für 46,90 abzüglich Rabatt. Da war er offensichtlich schon entwickelt. Dass er nun nur für 59,90 ohne Rabatt angeboten wird, hat also offensichtlich nichts mit den Entwicklungskosten sondern viel mehr mit der Abschöpfung der Konsumentenrente zu tun.
Ähnlich dürfte es bei den Hölzern und auch beim Dignics sein.

Wer es zahlen kann und möchte, soll es tun. Wer das nicht tun möchte, soll es lassen. Mein Verdacht ist, dass sie sich beim Dignics mit der Zahlungsbereitschaft der Kunden ein wenig verkalkuliert haben und er nicht so häufig gekauft wird. Ich vermute das deshalb, weil es ihn am Black Friday im Angebot gab. BTW hat er mich nicht wirklich überzeugt, ich habe einen gebrauchten 05er getestet.

Ich selbst bin immer mal wieder auf den T05 zurück und i.V.m. einem Viscaria spiele ich ihn vielleicht bald wieder auf der VH. Aber ich wollte den Quatsch erst nicht mitmachen und habe nach Alternativen gesucht. Diese habe ich bei Xiom (Omega IV pro) und Tibhar (Evolution MX-P) gefunden, die mir spielerisch sogar Vorteile verschafft haben. Soll heißen die meisten werden auch abseits von Butterfly gute Alternativen finden. Wer auf Butterfly schwört, soll das tun, ohne dafür verdammt zu werden.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 22.01.2020, 13:50
marv1337 marv1337 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 05.06.2009
Beiträge: 460
marv1337 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

Zitat:
Zitat von gert_der_schlitzer Beitrag anzeigen
...
Den Tenergy gab es zu Beginn für 46,90 abzüglich Rabatt. Da war er offensichtlich schon entwickelt. Dass er nun nur für 59,90 ohne Rabatt angeboten wird, hat also offensichtlich nichts mit den Entwicklungskosten sondern viel mehr mit der Abschöpfung der Konsumentenrente zu tun.

Wenn man den Preis von vor 12 Jahren nimmt (46,90) und mit 2 Prozent Inflation rechnet kommt man schon beinahe auf den aktuellen Preis (59,61).
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 22.01.2020, 14:03
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****
 
Registriert seit: 24.02.2011
Alter: 54
Beiträge: 14.435
Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Butterfly Dignics 09C

Diese enorme Preisteigerung, besonders wenn man die Rabattfähigkeit noch berücksichtigt, hatte aber kein anderer Belag in dieser Zeit und die angeblich so enormen Entwicklungskosten, sind längst wieder drin.
Was aktuell BTY richtig Geld kostet und das jeder dann mitbezahlt sind die unzähligen Profis und das Marketing insgesamt.
Kann ja gerne jeder damit spielen, der ihn mag und es sich leisten will und kann, aber so Käse von " Entwicklunsgkosten", "überragender Haltbarkeit", "unerreichten Spieleigenschaften ", da lügt man sich doch nur selber in die Tasche !
__________________
Ej im-ta fey de-ja ee
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 22.01.2020, 14:50
marcush marcush ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 04.10.2015
Beiträge: 436
marcush ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Butterfly Dignics 09C

naja...Butterfly hat etwa 130 Mitarbeiter....dasnenn ich mal bestenfalls ein Mittelständiges Unternehmen mit 55millionen Umsatz ...15davon werden in Europa umgesetzt ....da fragt man sich gleich mal was das bedeutet wenn man :Boll,Ovtcharov,Apolonia,Freitas Maze unter Vertrag hat... da kann man getrost davon ausgehen , dass weitestgehend in Werbung und Marketing investiert wird .Kataloge kosten ja auch...

wenn die Zahlen halbwegs verlässlich sind ,die man im Web findet, will man in dem Markt nicht sein Geld verdienen müssen....

Interessant ist aber die kleine Mitarbeiteranzahl.Da muß ja Vertrieb/Verwaltung/Fertigung Produktion/logistik und eben auch die Entwicklung drin sein.
Das heißt ,wenns hoch kommt haben die 20 Mann die
das ganze Zeug entwickeln.
Wenn man sich die Anzahl der Produkte anschaut , dann
haben die vielleicht 4/5Leute für die Belagentwicklung.
kein Wunder dass die 12jahre brauchen um was neues zu entwickeln..
das erklärt auch warum ESN dran ist . die machen 25millionen* umsatz nur mit Belägen ....ohne AUSGABEN FÜR werbung oder Vertrieb ....haben aber
220(!)mitarbeiter !
Butterfly kann mit 100 Mitarbeiter weniger , ein wesentlich breiteres Produktspektrum entwickeln und kommerzialisieren und obendrein noch das bessere Produkt liefern ,egal was es ist ?

ich muß zugeben das ist schon ein Mysterium..
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 22.01.2020, 20:56
ultra2 ultra2 ist gerade online
Nix darf man :-(
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.01.2011
Beiträge: 1.030
ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ultra2 ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Butterfly Dignics 09C

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
...
Das heißt ,wenns hoch kommt haben die 20 Mann die
das ganze Zeug entwickeln...
Da sie gefühlt sein 15 Jahren bei den Hölzern nur noch Namen und Griffschalen wechseln haben sie immer noch 20 Mann für die Belagentwicklung.

Zitat:
Zitat von marcush Beitrag anzeigen
...die machen 25millionen* umsatz nur mit Belägen ...
Was stellen die denn sonst noch her?
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 23.01.2020, 07:16
Benutzerbild von Börnie
Börnie Börnie ist gerade online
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 21.07.2018
Ort: Südostoberbayern
Alter: 47
Beiträge: 1.794
Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Börnie ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Butterfly Dignics 09C

Eigentlich ist es ja relativ sinnfrei, wenn hier Butterfly-Fans mit Butterfly-Gegnern über die Preise neuer Beläge diskutieren. Das ist in etwas so, als ob ich mich in einem Porsche-Forum anmelde und versuche den Porsche-Fahrern klar zu machen, dass sich ein Porsche überhaupt nicht rentiert und dass ein Dacia vollkommen ausreicht.

Eigentlich ist es ja "nur" interessant, was der neue Belag so kann, für welche Spielanlagen er geeignet ist und vielleicht noch, wie lange er hält. Jeder kann dann für sich entscheiden, ob er dafür so viel Geld ausgibt oder nicht.

Ich find´s aber trotzdem lustig....
__________________
Gruß, Börnie
RH: 729 Origin Soft 1,5 // R&W ALL+ // VH: SL Marder II 1,8
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Butterfly Dignics 80 androfreak Noppen innen 90 19.07.2024 09:29
Butterfly Tenergy 05N und Tenergy 09C Tobi W. Noppen innen 61 20.01.2020 12:43
Dignics 05 2,1 schwarz und Dignics 64 1,9 rot Patrick1 verkaufe 0 18.12.2019 11:44


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77