Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.02.2020, 10:27
Rooney_293 Rooney_293 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Rooney_293 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Vergleich: Butterfly Timo Boll ZLF vs. Innerforce Layer ZLF

Update: Hatte nun etwas Glück und die Möglichkeit mir ein Innerforce Layer ZLF zu besorgen. gebraucht, guter Zustand. Bin froh, dass ich es nochmal testen konnte. Habe eine Trainingseinheit damit trainiert (länger ging leider nicht, hat aber gereicht), es spielt sich !!für mich!! sehr ähnlich wie mein damaliges Appelgren Senso V1: also genauso leicht, ähnlich gefühlvoll und dementsprechend weich im Anschlag. Tempo mäßig ist es einen ticken schneller als das Appelgren für mich jedoch wirklich nicht viel (10-15%) - deutlich langsamer als das WSC. Natürlich könnte man noch schnellere Beläge drauf machen (hatte ja für das Harimoto extra etwas gemäßigtes besorgt "hexer grip") insgesamt aber deutlich zu langsam für mich bzw, wie schon erwähnt Appelgren like...Ich habe auf der einen Seite den weichen Anschlag sehr genossen, auf der anderen Seite die fehlende Power/Direktheit des ALC spätestens hinter dem Tisch extrem vermisst.

Das Innerforce Layer ZLF - ist dementsprechend leider ausgeschieden - positiv bemerken möchte ich noch den Griff bzw das generelle Handling, liegt gut in der Hand und ist optisch ebenfalls schlicht, aber sehr ansprechend.

Habe mir dementsprechend - auf euren Rat und Vertrauen hin - das Fukuhara AI Pro ZLF nun gebraucht besorgt. Ist gestern angekommen und werde es voraussichtlich kommenden Dienstag testen.
Bin wirklich extrem gespannt, Griff ist minimal dünner wie der des Inner ZLF, liegt jedoch ebenfalls sehr gut in der Hand, optisch sehr ansprechend, Verarbeitung top.

Werde den Hexer Grip in 1.9, als auch meinen Omega V Euro drauf testen, ein weicherer Belag in Richtung Rasanter R42/Hexer PowerGrip SFX/Bluestorm/Z3/Evo FX-S wäre ebenfalls noch im Hinterkopf, falls der 45er Hexer Grip doch zu hart sein sollte etc. Ansonsten würde ich bei Gefallen den Hexer nochaml für die RH nehmen.

Die Werte des Holzes lassen ebenfalls viel Erwarten/Hoffen - liegt wie ihr schon erwähnt hattet zwischen Harimoto und Inner ZLF, insgesamt aber näher am Harimoto vor allem bei der "Reaction" - könnte also genau das sein was ich Suche, bin sehr gespannt......

Bericht über den Eindruck im Training wird innerhalb der nächsten Woche dann folgen!

Danke schonmal bis hier hin!

--------------
Falls das Fukahara ebenfalls nicht zusagen sollte, schwanke ich zw ALC.S und dem neuen Hugo Calderano SAL...

Geändert von Rooney_293 (14.02.2020 um 10:35 Uhr)
Alt 14.02.2020, 10:39
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Rooney_293 Beitrag anzeigen
Innerforce Layer ZLF ! sehr ähnlich wie mein damaliges Appelgren Senso V1: also genauso leicht, ähnlich gefühlvoll und dementsprechend weich im Anschlag. Tempo mäßig ist es einen ticken schneller als das Appelgren f..
Oha, so langsam ?
Alt 15.02.2020, 08:28
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die Range beim ZLF Hölzer ist rech groß.
Ich hatte schnarch langsame Layer ZLF Hölzer die max Allround hatten. Beim TS kam selbst bei viel Einsatz nix.
Aber auch schnellere wo beim TS am Ende einen richtigen Kick gaben.
Alt 15.02.2020, 09:05
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Kyuss Beitrag anzeigen
Oha, so langsam ?
Für mich auf jeden Fall. Wie schon erwähnt, minimal schneller als das Appelgren - insgesamt aber wirklich nicht weit entfernt, was für mich auch keinen Sinn machen würde 180€ dafür zu bezahlen, da würde ich lieber bei meinem 30€ Donic Holz bleiben.

Bin nun wie gesagt sehr sehr gespannt auf das Fukuhara.
Alt 23.02.2020, 10:56
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Hallo Leute, wollte ja wie versprochen und angefragt meine ersten Eindrücke zum Fukuhara teilen. Die Eigenschaften/Test des Innerforce ZLF hatte ich ja schon beschrieben.

Das Fukuhara kam ebenfalls top verarbeitet bei mir an und macht auch optisch einen sehr schönen Eindruck. Gleich vorweg, der Griff ist deutlich flacher wie der des Harimoto und etwas flacher nochmal zum Inner ZLF. Das könnte auch gleichzeitig mit das größte Ausschlusskriterium für viele sein - ohne es überhaupt gespielt zu haben. Ich habe generell nicht allzu große Hände und komme auch damit klar, ein Teampartner von mir hatte genau das direkt zu bemängeln....ist also wirklich sehr individuell und sollte berücksichtigt werden. Nach kurzer Eingewöhnung würde ich mir den Griff auch etwas dicker wünschen, komme aber absolut damit klar - die positiven Spieleigenschaften sind mir dann wichtiger - im Notfall etwas Griffband.....

Spieleigenschaften:
Was soll ich sagen
Nach dem Test des Innerforce ZLF war ich zugegebenermaßen etwas skeptisch, ob das Holz am Ende zusagen würde. Das Inner ZLF war ja wie schon von mir beschrieben eine 10% schnellere und etwas steifere Kopie meines Appelgrens (für mich!!!) - und ebenso sooo weit vom Harimoto entfernt, dass ich etwas bedenken hatte wieder nur ein paar % Steigerung zu erhalten. Jedoch sollten sich die beschriebenen Werte an Reaction und usw die ja vom Blatt her deutlich näher am Harimoto liegen, auch bestätigen.

Das Holz spielt sich für meinen Spielstil super! Es ist auf der einen Seite wirklich gefühlvoll in Richtung Appelgren (wenn auch selbstverständlich nicht vollends, das ist klar) und hat auf der anderen Seite immer noch so viel Power, um einen TS nach dem anderen zu ziehen! Den fehlenden Druck in der HD zum Harimoto ist selbstverständlich spürbar - dafür habe ich am tisch viel mehr Kontrolle und meine aktiven Blocks sind platziert wie beim Dart spielen

Werde das Holz jetzt auf jeden Fall erstmal behalten und weiter testen und bin mir ziemlich sicher, auch erstmal mein neues Spiel-Holz gefunden zu haben. Mich würde zwar noch sehr interessieren wie es sich gegen ein Calderano SAL und ALC.S unterscheidet - aber auch des Geldes und vor allem zeitintensiven Aufwands wegen, bin ich erstmal vollends zufrieden.

Also kurzum: deutlich gefühlvoller als andere Faserverstärkte Hölzer, TS/aktiver Block für mich die Paradedisziplin, HD Power absolut ausreichend (OFF-)

Alles in allem, das was ich suchte!

Ich bedanke mich nochmals sehr für die Tipps und Empfehlungen - ohne euch wäre ich auf das zugegebenermaßen eher seltene Holz nicht gekommen! Übrigens sehr sehr schade, das die Produktion eingestellt wurde...

------------------------

Das einzige, was mich aktuell noch nicht vollends zufrieden stellt, ist der VH Belag. Hatte mir ja wie schon in vorherigen Beiträgen besprochen den Hexer Grip zusätzlich zu meinem Omega V Euro bestellt gehabt.
Der Omega 7 Euro war mir ja leider deutlich zu katapultig im tischnahen spiel, alles andere fand ich an dem Belag super - der Omega V Euro welchen ich jetzt auf dem Fukuhara quasi wieder "neu für mich entdeckt habe" ist unfassbar gut für Block, TS auf Punkt und die HD ohne störenden FKE - das einzige was mir schwer fällt ist die Eröffnung...Diese geht wirklich sehr hart von der Hand da 45 Grad schwamm+sehr hartes OG.
Komme ja generell von den 42/43er Schwämmen, weswegen es mir nochmal deutlicher auffällt - der omega 7 euro wäre da mit weniger FKE ideal gewesen.
Den kürzlich besorgten hexer als "goldene mitte" erleichtert mir zwar etwas die Eröffnung im gegensatz zum Omega V - jedoch ist er viel indirekter und man kann deutlich weniger Druck erzeugen....

Hättet ihr noch einen Tipp?
Spieleigenschaften des Omega V euro nur mit etwas weicherem OG
bzw
Spieleigenschaften des Omega 7 Euro, mit weniger Eigenkatapult/kontrollierter?

Falls nichts gescheites an Alternativen vorhanden wäre, würde ich wahrscheinlich viel Training in die Eröffnung mit dem Omega V investieren...

Geändert von Rooney_293 (23.02.2020 um 11:02 Uhr)
Alt 23.02.2020, 11:09
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Ai klingt wirklich so wie das Liu Shiwen, was ich getestet habe. Sind ja sehr ähnlich, das Ai soll nur einen Hauch dicker und damit schneller sein.
Was die Beläge angeht: Generell würde ich immer dazu raten, von der Härte her immer die härteste Variante zu spielen, die du noch spielen kannst. Härtere Beläge haben am Ende immer den Vorteil, bei eigenem aktiven Spiel mehr Spin und Geschwindigkeit zu generieren.
Du verlierst dabei natürlich an Katapult, was im Spiel über dem Tisch vorteilhaft ist. Weiter weg vom Tisch und in der Eröffnung musst du entsprechend deine Technik umstellen und mehr "Power from the ground" in die Schläge mitgeben. Dabei ist nach meiner Erfahrung jedoch eines wichtig: "Power from the ground" bedeutet für mich NICHT eine unterstützende Bewegung von unten nach oben durch die Beine sondern eher eine Oberkörperrotation mit klarer Gewichtsverlagerung vom rechten auf das linke Bein bei Rechtshändern. Die muss explosiv erfolgen und dann kannst du wirkliche Granaten auch direkt gegen Unterschnitt abfeuern.
Bei weichen/katapultigen Belägen passiert nach meiner Erfahrung folgendes: Der Ball wird quasi aus dem Belag heraus katapultiert und kann auch mal direkt auf das Holz schlagen. Aufgrund dessen geht der Ball quasi als Strich gerade aus dem Schläger raus und landet im Netz. Das gilt vor allem bei tangentialen Balltreffpunkt wie z. B. beim Top Spin.
Wenn du dir die Entwicklung des Spieles vor allem bei den Chinesen anschaust, dann siehst du auch, warum die bockharte Beläge spielen. Bei deren Beschleunigung würden die weichen Beläge voll durchschlagen und die Bälle würden keinen Bogen bekommen und eher im Netz landen.
Von daher: Eher sogar auf 47.5 gehen und trainieren!
Alt 23.02.2020, 11:55
Benutzerbild von Stefan_82
Stefan_82 Stefan_82 ist offline
cho.
Forenmitglied

Stefan_82 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hey Rooney, das freut mich wirklich sehr, dass ich dir weiterhelfen konnte! Ja das Ai ist wirklich speziell und ich hoffe sehr Butterfly bringt wieder etwas Vergleichbares... die gerade erst aktuell veröffentlichten Hölzer sind es nicht...

Geändert von Stefan_82 (23.02.2020 um 11:58 Uhr)
Alt 23.02.2020, 13:34
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

@Stefan_82 - besonderer Danke gilt selbstverständlich dir - sowie dem Rest hier auch

Habe eben nochmal bezüglich der Belagproblematik mit einem gewissermaßen "Xiom Experten" gesprochen, welcher mir den Vega Asia empfohlen hat.
Diesen hatte ich bezüglich des 47.5Grad Schwamms garnicht auf meiner Liste gehabt - soll sich laut ihm aber weicher spielen als der Omega V Euro durch das deutlich weichere OG.

Den Vega Asia gibt es ja einmal als 47.5Grad Variante mit weichem OG
und
Vega Asia DF mit deutlich weicherem schwamm, jedoch harten OG...

Was würde denn mehr Sinn machen von der Kombi?

Zufällig jemand schonmal beide gespielt? Wie gesagt Katapult sollte nicht stärker als Omega V sein....

Geändert von Rooney_293 (23.02.2020 um 15:46 Uhr)
Alt 23.02.2020, 14:23
Benutzerbild von SchwarzeWolke
SchwarzeWolke SchwarzeWolke ist offline
Master of Desaster
Foren-Stammgast 2000

SchwarzeWolke ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Definitiv den normalen ohne DF. Ich hatte den DF probiert und der spielt sich viel weicher.
Alt 23.02.2020, 20:54
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Ich wäre wenn auch beim normalen Asia... ansonsten kann ich mich "SchwarzeWolke" nur anschließen
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »