|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dhs skyline3
weil shop-nachfragen und shopnennungen (ausser tt-shop.net) hier verboten sind, darum
|
|||
|
|||
|
Kommentar zum Skyline 3 schwarz Max. geklebt mit etwa zwei Schichten von einem Medium- bis Hartschwammspieler:
Es handelt sich um einen sehr griffigen, anfänglich klebrigen Midsoftbelag (etwa vergleichbar mit dem Mendo Energy). Der Katapulteffekt ist deutlich stärker als bei allen anderen mir geläufigen DHS-Belägen, was mir, da ungewohnt, in Kombination mit dem hochgriffigen Topsheet einige Probleme bereitete: Harte TS am Tisch häufig weit hinten rausgesemmelt oder geradeaus ins Netz, beim Versuch weniger durch den Ball zu Ziehen/Schlagen viele Fehler gemacht weil dann das Fehlertoleranzfenster auch nicht grösser wird (Unterschied beim "Schlaganpressdruck" zwischen abrutschen und hoch hintenrausheben klein). Die Spieleigenschaften erschienen mir insgesamt gut mit Belägen wie z.B. dem Mendo Energy oder Sriver FX vergleichbar, die Unterschiede zu diesen Belägen erklären sich auch im Wesentlichen durch das sehr griffige Obergummi (v.a. mehr Schnitt in Aufschlag und Schupf etwas einfacher zu generieren, allerdings natürlich um Welten schlechter als mit einem "richtigen" Chinabelag). Ganz positiv ins Gewicht fällt die Qualität des Schwammes: das ist ein richtiges Energiebündel. Beim TS auf TS und bei einfacheren Bällen zum Durchziehen sind mir einige üble Hämmer mit viel Tempo und Spin gelungen, die eindeutig auf eine (bei mir leider zufällige) optimale Nutzung des Schwammes beim Schlag zurückzuführen waren. Nicht schlecht waren auch die von unten nach oben gezogenen langsamen "Murmeltopspins", die kamen mit sattem Spin ins Ziel. Allerdings sind die wegen des früh einsetzenden Schwammkatapulteffekts nicht so einfach zu spielen, als eher katapultungewohnter Spieler habe ich viele solche Bälle ebenfalls über die Grundlinie rausgesemmelt. Als VH-Belag für einen Abwehrspieler mit viel VH-Angriff scheint mir der Skyline 3 nicht sonderlich geeignet zu sein. Im kurzen Spiel am Tisch, beim Schupf und in der Abwehr manifestieren sich die üblichen Schwächen eines Weich-Katapultbelages. Beim verkrüppelten Gegenziehen von weit hinten fehlt die für Hartbeläge typische "automatische Spinumkehr", so dass leider zuviele für einen mitteleuropäischen Gegner gewohnte abschussbereite spinarme Defensivbälle auf dem Tisch landen. Zuletzt ist immer dies zu sagen: Selbstverständlich sind alle Schläge und Spielsituationen mit diesem Belag zu meistern, insofern mir dies heute nicht gelang liegt es am Spieler und nicht am Material (Unvermögen und ungewohnte Belageigenschaften).
|
|||
|
|||
|
Sach ma...woher hast du denn so einen weichen Skyline 3 her??? Meine die ich gefühlt habe waren alle härter als der Bryce und ich hab mir die 2 weichesten rausgesucht und die waren immernoch härter als mein Bryce.
Aber du hast schon ein weinig recht, wenn du sagtst, dass der Skyline 3 keine komplett klassischer Chinabelag ist...eher eine Mischung von Chinabelag mit der Tempodynamik von Jap/Euro-Belägen. |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe das Teil von einem lokalen Händler. Die Bezugswege sind natürlich für mich nicht nachvollziehbar.
Inwiefern dies wieder auf sehr unterschiedliche Exemplare bezüglich Schwammhärtegraden hinweist lassen wir mal offen. Hatte eigentlich den Eindruck eines qualitativ hochwertigen sehr sauber verarbeiteten Belages, bei dem Schwammhärten und dergleichen nicht dem Zufall überlassen werden.
|
|||
|
|||
|
Mit was fürn Kleber und wie hattest du denn den SL3 und deine Vergleichsbeläge geklebt. Also ein ME und FX mit Kleber sind schon ordentlich weich.
|
|
|
|||
|
|||
|
Stiga Energy Glue, etwa zwei einigermassen satte Schichten. Der Vergleichs-ME des Kollegen wurde etwas weniger satt geklebt, war allerdings im Fingerdrucktest härter als der Skyline. Schon möglich dass der ME-Schwamm weicher ist, das Skyline-Obergummi ist dafür deutlich weicher.
|
|||
|
|||
|
hm... das irritiert mich jetzt ein wenig, einige sachen rel. weich, die anderen meinen rel. hart.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Taugenichts
Könntest du vielleicht einen Vergleich G666 (mein derzeitiger VH Belag)/Hurricane 3 gegenüber dem Skyline ziehen? Ist das Obergummi viel weicher, bzw. verhält es sich deutlich anders als das der oben genannten Beläge? Bin mit dem Hurricane früher, und dem G666 im moment eigentlich gut zurecht gekommen, und hab mir von den Skylines eigentlich einen ähnlichen, "verbesserten" Belag erwartet. Scheint aber kaum mehr die Eigenschaften eines Chinabelages zu haben, was man hier jetzt so ließt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zuerst mal müssten wir klären, welcher der hier diskutierten SL3 mit welchem G666 verglichen werden sollte bei den grossen Härtegradunterschieden unter den Einzelstücken desselben Typs selber...
O.k., ich gehe mal von meinen einzigen SL3 aus und vergleiche mit dem "statistischen Mittelwert" der bisher gespielten G666. Das SL3-Obergummi ist etwas dünner, weicher und elastischer als das anfänglich etwas klebrig-visköse Vergleichsmaterial. Hat mich beim ersten Eindruck ein bischen an die superdicken Beläge à la Donic Supersonic u.ä. erinnert. Allerdings ist es überraschend klebrig (konnte anfänglich die Bälle locker damit auflesen und nur mit Mühe wieder abschütteln), was die meisten Unterschiede in den Spieleigenschaften im Vergleich zu ähnlich weichen, ähnlich dynamischen Japanbelägen erklärt. Der bei mir weisse Schwamm ist ebenfalls weicher als der orange G666-Schwamm und vor allem viel dynamisch-katapultiger. Im Prinzip kannst Du aus diesen Angaben die wesentlichen Unterschiede im Spielverhalten selber ableiten. Ich kann im Moment nicht sagen, welche Offensivoptionen mit welchem Belag einfacher gelingen, da ich eindeutig hartschwammversaut bin (oh, Unwort des Tages?). Es geht alles in Richtung Topspin was ich mit dem G666 konnte mit etwas anderer Technik ebenso schnell/spinnig mit dem SL3 (langsame Rotationsspins, Gegenzieher, Schlagspins...). Flip/Schuss gehört leider praktisch nicht zu meinem Repertoire, dürfte aber mit dem SL3 gut gehen. Defensivoptionen von Abwehrbällen bis zu giftigen Schupfreturns mit viel Unterschnitt sind v.a. wegen des geringeren Trampolineffektes schon eher die Domäne des G666. Beim Aufschlag lässt sich mit schlagtechnischer Anpassung wegen des klebrigen OG whs. ebensoviel Rotation erzeugen, vielleicht bleiben sehr kurze Service mit viel Schnitt auch nach längerer Anpassung schwieriger. Für mich ist der G666 sowas wie der chinesische Sriver L. Der SL3 kommt mir fast wie eine chinesische Sriver FX-Variante vor. Trotz meiner Vorliebe für etwas härtere Schwämme kommt er durchaus als VH-Belag in Frage, interessant daran ist nämlich, dass ich wegen des sehr dynamischen Schwammes evtl. ganz aufs Frischkleben verzichten kann (auch so genügend Tempo, genügend Spin wegen des Obergummis). Werde aber noch den SL2 ausprobieren.
|
|||
|
|||
|
Wenn ich dich richtig verstanden hab hast du einen weißen Schwamm???
Das gibts garnicht bei DHS. das kann nicht angehen, dass du einen weißen Schwamm hast. Meiner ist so orange wie die von den h3s die ich noch hab und nur geringfügig weicher bzw.feinporiger. Also, ich weiß auch nicht was du da erwischt hast...jedenfalls kommen alle meine Chinabeläge aus entweder dem DHS-shop oder dem Haupt-TT-Laden in Peking. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|