|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Desinfektion
@Küchenchef
Auf der Webseite des Herstellers conti+ gibt es wie gesagt keine 10 Liter Bags deiner angeblichen 1:4-Mischung, irgendwas stimmt da nicht. Vielleicht kannst du bei Gelegenheit ja mal auf das Etikett von eurem Karton/Bag schauen, sollte dann alle Unklarheiten beseitigen. Wie ich sinngemäß schonmal schrieb, kann man selbstverständlich irgendwas benutzen, einfach nur, um irgendwas getan zu haben. Ist nur schade um den Aufwand, wenn man aus Unwissenheit systematisch etwas falsch macht und das blöde Virus sich nur ins Fäustchen lacht. |
|
|
|||
|
|||
|
In der Tat, das wäre blöd, da etwas falsches zu tun.
Mir geht es so wie dir, ich finde bei Conti+ auf der Seite nicht mehr das beschriebene GEBRAUCHSFERTIG sowie das Konzentrat 1:4 Im folgenden Link Seite 33 und 34 sind auch noch beide Varianten aufgelistet, hier jedoch Produktdatenblätter http://oxomi.com/catalog-media/10242...eiten+2020.pdf |
|
|
|||
|
|||
|
Die Firma steht in ihren Präsentationen anscheinend selbst etwas mit den Begriffen Konzentrat vs. gebrauchsfertige Lösung auf Kriegsfuß.
In folgender Passage wird daraus sogar die Chimäre "gebrauchsfertiges Konzentrat" :"Die Desinfektionslösung CONTI+ oXan TM clean stehen zur Reduktion von Lager- und Transportvolumen sowie zur Vermeidung von Entsorgungsvolumen und Ent- sorgungskosten in nachhaltigen Bag in Box Gebinden zur Verfügung. Durch die Lieferung von gebrauchsfertigem Konzentrat wird der Zusatz von Frischwasser und des Transportvolumens vermieden." Durch deinen Fund wird es jetzt aber klarer. Auf der offiziellen Website ist nur noch das sogenannte Konzentrat gelistet. Das zugehörige Datenblatt passt dann auch, weil es für den gewöhnlichen Einsatz im Sanitärbereich dann 1:4 zu verdünnen ist. Transporttechnisch ist es auch sinnvoller nur ein Fünftel des Gewichts von Verbrauchsgütern durch die Gegend zu schaukeln. Für den Einsatz gegen Corona ist das sogenannte Konzentrat besser, weil es wie gezeigt genau die Wirkstoffkonzentration enthält, die gegen dieses Virus gemäß WHO am wirksamsten ist. Man sollte meines Erachtens also aufpassen, daß man wirklich das sogenannte Konzentrat bekommt. Eventueller Haken bei der Sache: Bei 5-fachem Chlorgehalt könnte die Bleichwirkung schon deutlich höher sein und auch die Haut und Augen entsprechend reizen. Geändert von Haureinis Tango (25.05.2020 um 20:05 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
also der Link verweist auf die gebrauchsfertige Mischung...das Konzentrat findet man auch bei denen über die google Suche, kosten aber um die 105 €.
|
|
|
|||
|
|||
|
Es ging aber um den Link auf der offiziellen Website des Herstellers conti+
https://conti.plus/de/det3328/conti-...l-conb92200010 Dort steht: "pH-neutrales Konzentrat mit Depotwirkung" |
|
|
|||
|
|||
|
okay, dann meinte ich den falschen Link. Mir ging es um seinen ersten Link auf die gebrauchsfertige 10L-Mischung für 79,90*
|
|
|
|||
|
|||
|
Nur damit kein Missverständnis aufkommt: Mit 2:8 (bzw. 1:4) ist wohl 2+8 gemeint, also 2 Liter + 8 Liter; denn sonst würden die 20% in Klammern ja nicht stimmen. Korrekt?
Ich werde bei Donic auch mal nachhaken, was sie dazu sagen bzw. empfehlen. Haben gerade einige Tische gekauft. Kann aber etwas dauern. Die fahren seit einiger Zeit Kurzarbeit. |
|
|
|||
|
|||
|
Ja, ganz richtig.
|
|
|
|||
|
|||
|
Das neue Datenblatt jetzt im Anhang als PDF
|
|
|
|||
|
|||
|
@Küchenchef Also das wird mir jetzt doch zu sehr Werbeveranstaltung
![]() Warum zeigst du nicht den Link und damit die originale Quelle, von der dein Dateinanhang stammt? Nach umständlicher Suche sieht es für mich so aus, als hättest du das Datenblatt der erhältlichen Sprühflaschen (100 ml und 500 ml) kopiert. In diesem Datenblatt sind die Verdünnunghinweise entfernt, woraus man indirekt ableiten könnte, daß die Fläschchen vermutlich das verdünnte Konzentrat enthalten. Dann sollte die geänderte Wirkstoffkonzentration im Datenblatt aber auch ersichtlich gemacht werden. Das Gegenteil ist aber der Fall: Die Produktinformation in den Datenblättern ist für beide Darreichungsformen identisch: --------------------------------------------------------- Produktinformation Produktname CONTI+ oXan TM clean REG.-NR. WIPO 018177385 Produktbezeichnung Neutrales Natriumhypochlorit eca (ORP 960 mV, pH 6,9) Wirkstoff Freies Chlor (FAC) < 1,0 g/I Herstellungsverfahren Membranzellenverfahren elektrochemische Aktivierung Produkttyp Oxidans, Biozid ChemBiozidmeldeV N-86291 Zusammensetzung Freies Aktivchlor EG-Nr. 231-688-3 hergestellt aus Natriumhypochlorit Verwendungszweck Oberflächendesinfektion TrinkwV 2018 DVGW W623, W290, W213-l, W229 Substitutionspflicht, BGIA, DGUV, GefStoffV §1 Abs. 3 und 4 ------------------------------------------------ Apropos Sprühflaschen: In meiner oben zitierten Q&A der WHO steht dazu, daß man in Innenräumen die genannten Desinfektionsmittel nicht sprayen sollte, sondern von einem getränkten Tuch aus. Wer nicht nochmal zurückblättern will: "In indoor spaces, routine application of disinfectants to surfaces via spraying is not recommended for COVID-19. If disinfectants are to be applied, these should be via a cloth or wipe which is soaked in the disinfectant." |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:40 Uhr.

: