|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
Umfrageergebnis anzeigen: Warum wird das Abwehrspiel nicht mehr gelehrt ? | |||
Weil es keine Zukunft hat | 17 | 17,89% | |
Weil die Trainer weder Erfahrung noch Ahnung von der Vermittlung haben | 62 | 65,26% | |
Schlechte Förderungen im Kadertraining | 13 | 13,68% | |
es wird doch genug gefördert ! | 3 | 3,16% | |
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Soll das heißen,dass Abwehrspieler kein Talent haben oder wie soll ich das verstehn?Sorry ich finde die Aussage völlig danaben.Ich denke ein guter Trainer sollte spüren für welches Spielsystem seine Schützlinge das größte Talent haben.Oder meinst du: Ding song,Koshi Matsushita usw haben kein Talent und sind deshalb Abwehrspieler geworden?
Es gibt sowohl ANgreifer bzw Abwehrspieler die Talent haben bzw.keines. Im Gegenteil: Um in höhreren Ligen mit Abwehr bestehn zu können,muß man heute viel variabler spielen und viel mehr Schläge drauf haben.Ein Angreifer,der nur blind um sich ballert,hat nicht unbedingt mehr Talent.... |
|
|||
|
|||
Hallo Ihr!
Ich möchte Dirkiboy recht geben. Die meisten Trainer wissen doch selber nicht so genau wie ein modernes Abwehrspiel gelehrt werden kann (bin selber reiner Angriffsspieler). Mein Trainer-schein hat mir dabei auch in keinster Weise geholfen. Hier wurde auch fast ausschließlich auf das Angriffsspiel eingegangen. Ein weiteres Problem sehe ich in der Umstellung. Welche Spieler sollte man umstellen und verderb ich den Kindern damit nich den Spass am Tischtennis, wenn sie in einem anderen Spielsystem quasi wieder von vorne beginnen? Ansonsten fände ich es sehr schade wenn das Abwehrspiel langsam aussterben würde. Was macht mehr Spaß als das taktische Spiel gegen abwehrspieler? |
|
|||
|
|||
@ Dennis OX
Zitat:
|
|||
|
|||
Blödsinn!
Zitat:
Es ist ja verückt was manche Leute denken. Gerade als Abwehr Spieler muß man viel mehr Talent haben. Außerdem sollte man als moderner Abwehrspieler auch Angreifen können. Das Spiel ist viel Vielseitiger als das rein Off. Spiel. Ich verstehe nicht wie man sowas behaupten kann wenn man selbst in seinem Nicknamen ein OX stehen hat. Hast du etwa kein Talent gehabt? und deßhalb Noppen auf der Rückhand? Ein Irrtum ist das man nur den Schläger hinheben muß! mfg Kpw |
|
|||
|
|||
Re: Blödsinn!
Zitat:
|
||||
|
||||
Re: Ausbildung von Abwehrspielern
Abwehrspielen habe ich mir selbst beigebracht. Nur ein ehemaliger Bundesligatrainer konnte mir da konkret Tips geben. z.B. Schläger nach jedem Schlag wieder hochnehmen. Ich bin zum Abwehrspiel gekommen, weil ich am Tisch nicht mithalten konnte und automatisch nach hinten gegangen bin. Da hat man mehr Zeit. Ich denke man muss bei Jugendlichen schauen wie sie sich bewegen und wie Ihr Temperament ist. Dann kann man auch zum Abwehrspiel hinführen.
|
|
||||
|
||||
Jancsi, hattest du nicht mal von einer Extra-Ausbildung für Abwehr-Trainer erzählt, wenn ja, wie war die?
Btw. ich glaube als Trainer ist es schwerer einen mod. Abwehrer auszubilden, als einen Topspinspieler, da er beides beherschen muss.... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
||||
|
||||
Was wurde an Inhalten vermittelt? Hast du evtl. noch Material? Würde mich brennend interessieren , da ich u.a. der einzige "Abwehrer" bin (=> spiele mehr passiv, als aktiv)
Gruß Niko |
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß, Jancsi
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:14 Uhr.