Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Umfrageergebnis anzeigen: Warum wird das Abwehrspiel nicht mehr gelehrt ?
Weil es keine Zukunft hat 17 17,89%
Weil die Trainer weder Erfahrung noch Ahnung von der Vermittlung haben 62 65,26%
Schlechte Förderungen im Kadertraining 13 13,68%
es wird doch genug gefördert ! 3 3,16%
Teilnehmer: 95. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.01.2003, 22:10
Spinwunder Spinwunder ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Spinwunder ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Soll das heißen,dass Abwehrspieler kein Talent haben oder wie soll ich das verstehn?Sorry ich finde die Aussage völlig danaben.Ich denke ein guter Trainer sollte spüren für welches Spielsystem seine Schützlinge das größte Talent haben.Oder meinst du: Ding song,Koshi Matsushita usw haben kein Talent und sind deshalb Abwehrspieler geworden?
Es gibt sowohl ANgreifer bzw Abwehrspieler die Talent haben bzw.keines.
Im Gegenteil: Um in höhreren Ligen mit Abwehr bestehn zu können,muß man heute viel variabler spielen und viel mehr Schläge drauf haben.Ein Angreifer,der nur blind um sich ballert,hat nicht unbedingt mehr Talent....
Alt 15.01.2003, 00:30
Timo Timo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Timo kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hallo Ihr!
Ich möchte Dirkiboy recht geben. Die meisten Trainer wissen doch selber nicht so genau wie ein modernes Abwehrspiel gelehrt werden kann (bin selber reiner Angriffsspieler). Mein Trainer-schein hat mir dabei auch in keinster Weise geholfen. Hier wurde auch fast ausschließlich auf das Angriffsspiel eingegangen.
Ein weiteres Problem sehe ich in der Umstellung. Welche Spieler sollte man umstellen und verderb ich den Kindern damit nich den Spass am Tischtennis, wenn sie in einem anderen Spielsystem quasi wieder von vorne beginnen?
Ansonsten fände ich es sehr schade wenn das Abwehrspiel langsam aussterben würde. Was macht mehr Spaß als das taktische Spiel gegen abwehrspieler?
Alt 15.01.2003, 01:44
Jancsi Jancsi ist offline
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@ Dennis OX

Zitat:
Wenn man Jugendspieler ohne jegliches Talent hat, kann man versuchen ihnen Abwehr beizubringen. Bei allen anderen läßt man es lieber sein. Sie werden es einem später danken!!!!!
Ja, wirklich? Warum?
Alt 17.01.2003, 11:03
K-P.W K-P.W ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

K-P.W kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Blödsinn!

Zitat:
Original geschrieben von Dennis OX
Wenn man Jugendspieler ohne jegliches Talent hat, kann man versuchen ihnen Abwehr beizubringen. Bei allen anderen läßt man es lieber sein. Sie werden es einem später danken!!!!!

Es ist ja verückt was manche Leute denken.

Gerade als Abwehr Spieler muß man viel mehr Talent haben.

Außerdem sollte man als moderner Abwehrspieler auch Angreifen können.

Das Spiel ist viel Vielseitiger als das rein Off. Spiel.

Ich verstehe nicht wie man sowas behaupten kann wenn man selbst in seinem Nicknamen ein OX stehen hat.

Hast du etwa kein Talent gehabt? und deßhalb Noppen auf der Rückhand?

Ein Irrtum ist das man nur den Schläger hinheben muß!

mfg

Kpw
Alt 18.02.2004, 12:31
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Jancsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Blödsinn!

Zitat:
Zitat von K-P.W
Es ist ja verückt was manche Leute denken.

Gerade als Abwehr Spieler muß man viel mehr Talent haben.

Außerdem sollte man als moderner Abwehrspieler auch Angreifen können.

Das Spiel ist viel Vielseitiger als das rein Off. Spiel.

Ich verstehe nicht wie man sowas behaupten kann wenn man selbst in seinem Nicknamen ein OX stehen hat.

Hast du etwa kein Talent gehabt? und deßhalb Noppen auf der Rückhand?

Ein Irrtum ist das man nur den Schläger hinheben muß!

mfg

Kpw
Genau so ist es! Abwehr ist doch viiiiel schwieriger als Angriff. Ich meine damit, dass es vielen Jugendlichen wesentlich schwerer fällt, beim BET einen stark unterschnittenen, langen Abwehrball zu spielen als einen Topspinball. Ist jedenfalls meine Erfahrung aus dem Jugendtraining.
Alt 18.02.2004, 13:12
Benutzerbild von tstollen
tstollen tstollen ist offline
Schnitzelfreund
erfahrenes Forenmitglied

tstollen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Re: Ausbildung von Abwehrspielern

Abwehrspielen habe ich mir selbst beigebracht. Nur ein ehemaliger Bundesligatrainer konnte mir da konkret Tips geben. z.B. Schläger nach jedem Schlag wieder hochnehmen. Ich bin zum Abwehrspiel gekommen, weil ich am Tisch nicht mithalten konnte und automatisch nach hinten gegangen bin. Da hat man mehr Zeit. Ich denke man muss bei Jugendlichen schauen wie sie sich bewegen und wie Ihr Temperament ist. Dann kann man auch zum Abwehrspiel hinführen.
Alt 18.02.2004, 15:01
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Jancsi, hattest du nicht mal von einer Extra-Ausbildung für Abwehr-Trainer erzählt, wenn ja, wie war die?

Btw. ich glaube als Trainer ist es schwerer einen mod. Abwehrer auszubilden, als einen Topspinspieler, da er beides beherschen muss....
Alt 18.02.2004, 22:26
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Niko
Jancsi, hattest du nicht mal von einer Extra-Ausbildung für Abwehr-Trainer erzählt, wenn ja, wie war die?

Btw. ich glaube als Trainer ist es schwerer einen mod. Abwehrer auszubilden, als einen Topspinspieler, da er beides beherschen muss....
Ja, das stimmt, die Ausbildung war schon letztes Jahr (im April, wenn ich mich recht entsinne). Hat sich auf jeden Fall gelohnt, ich kann jedem Trainer nur empfehlen, an so einem Abwehrlehrgang teilzunehmen, es erweitert in jedem Falle den Horizont.

Gruß,

Jancsi
Alt 18.02.2004, 22:35
Benutzerbild von Niko
Niko Niko ist offline
Evil N.
Foren-Stammgast 500

Niko ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Was wurde an Inhalten vermittelt? Hast du evtl. noch Material? Würde mich brennend interessieren , da ich u.a. der einzige "Abwehrer" bin (=> spiele mehr passiv, als aktiv)

Gruß
Niko
Alt 19.02.2004, 09:38
Master Of Chopping
Foren-Stammgast 3000

Zitat:
Zitat von Niko
Was wurde an Inhalten vermittelt? Hast du evtl. noch Material? Würde mich brennend interessieren , da ich u.a. der einzige "Abwehrer" bin (=> spiele mehr passiv, als aktiv)

Gruß
Niko
Die Fortbildung dauerte 3 Tage lang. Es wurden die Abwehrtechniken anhand von Übungsreihen gelehrt, dann eine Videoanalyse (Finale Struse-Schöpp, DM '94, BL Ding Song-Samsonov) und anschließend Materialtests durchgeführt (lange, kurze Noppen), später haben wir dann noch ein anderes Thema behandelt (Aufschlag). Die Übungsreihen findest Du im Trainerbrief 03/2000, eine Betrachtung über die verschiedenen Abwehrsysteme im Trainerbrief 01/2001, die kannst Du dir von der VDTT-Webseite runterladen, wenn Du Mitglied bist. Wenn nicht => schleunigst anmelden, es lohnt sich!

Gruß,

Jancsi

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »