|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Lagerung Tischtennisschläger
Ok, auf die Idee mit den Belägen in Tüten lagern wäre ich nicht gekommen
|
|
|
|||
|
|||
|
Es gibt doch diese Feuchtemessgeräte für Brennholz, vielleicht lässt sich damit mal testen, wann der Griff nach einem Training *tatsächlich* wieder so trocken ist, wie vorher
Das subjektive Gefühl kann einen da eventuell täuschen.Erschwerend kommt hinzu, daß manche ihre Griffe mit Erdölprodukten behandeln und die Trocknung damit verlangsamt sein könnte (oder gar beschleunigt, weil vielleicht weniger Wasser eindringt??). Dampfsperren in Verbindung mit Holz, Mikrobiologie und Temperaturschwankungen halte ich nicht für die beste Idee. Allenfalls mit Silica Gel Tütchen. |
|
|
|||
|
|||
|
Mr. Soulspin erzählt hier durchaus Interessantes über Holzfeuchtigkeit:
Ich lass mein bei Soulspin gefertiges Donic Holz trotzdem immer etwas trocknen, bevor ich die Belagschutzfolie draufpacke bzw. es in der Schlägertasche verstaue. |
|
|
|||
|
|||
|
Das was der Herr in dem Video erzählt ist nur leider falsch. Er kann das Holz, das Furnier oder den Schläger auch gerne auf 0% Holzfeuchte trocknen, trotzdem wird es wieder Wasser aufnehmen. Das was in dem Video behauptet wurde widerspricht den physikalischen Eigenschaften von Holz und ist auch nicht belegt.
Die Tatsache, dass Holz auch unter 5% Holzfeuchte wieder Wasser aufnimmt ist leicht nachzuprüfen und kann sogar jeder selber mit einem Experiment zuhause belegen. Geändert von Hansi Blocker (19.12.2021 um 08:40 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt; "Antworten"-Knopf verwenden |
|
|
|||
|
|||
|
Ich halte es für möglich, daß dieser ehrenwerte Mann im Video überzeichnet hat und nur die Verringerung der Gleichgewichtsfeuchte eines Holzfurnieres durch thermische Vorbehandlung gemeint hat. Beispiel am Holz Pinus radiata:
![]() "Durch die thermische Behandlung bei Temperaturen zwischen 180 - 240° C wird die Gleichgewichtsfeuchte und das Schwindverhalten von Holz um bis zu 50 % reduziert." [1] [1] http://www.biegeholz.com/holzwerksto...h-27386-01.pdf |
|
|
||||
|
||||
|
Bei allem Fachwissen von Hr. Schneider können Abweichungen auch dem Werbeeffekt geschuldet sein.
|
|||
|
|||
|
Die Furniere von Soulspin sind aber nicht vorbehandelt, ich weiß das aus erster Hand und sie nehmen ganz normal Feuchtigkeit auf, das weiß ich ebenfalls aus erster Hand. Es wäre sogar kontraproduktiv Furniere für den Tischtennisbau thermisch zu behandeln, da es dabei zu Einbußen kommt (thermischer Abbau).
Und selbst wenn die Adsorption nur langsamer stattfinden würde, wäre die Aussage, es "nimmt kein Wasser" auf, trotzdem falsch. Trotzdem kann man anmerken, dass bei der Adsorption und Desorption ein Hysterese-Effekt eintritt, d.h. dass bei der Adsorption ein negatives Delta von 1-2% Holzfeuchte zur Desorption auftritt. [1] Aber durch diese Info sollte man nicht zu dem gleichen Schluss kommen, wie der Herr im Video ![]() Ja es ist entweder nur Eigenwerbung oder er ist tatsächlich davon überzeugt, beides ist falsch, weil Menschen ohne Vorkenntnisse dem Glauben schenken und dann falsche Informationen weiterverbreiten. Ansonsten baut Soulspin qualitativ sehr gute Hölzer, aber die Aussage ist halt quatsch ![]() 1. Wagenführer E. et al. (2007). Taschenbuch der Holztechnik. Kapitel 1.4.2.1 Sorptionsverhalten und kapillare Wasseraufnahme. Seite 79 Bild 1.49b Geändert von Luhx369 (19.12.2021 um 15:36 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Den freundlichen Herrn im Video würde ich als erste Hand bezeichnen. Deine Behauptungen sind leider eher dritte Hand, @Luhx369.
Das Diagramm zeigt nicht, daß nach der Vorbehandlung "die Adsorption nur langsamer stattfinden würde". Vielmehr, daß jenes Holz nach thermischer Vortrocknung bei gleicher Luftfeuchte nur noch weniger Wasser adsorbieren kann. Wieso die Hysterese beim Trocknen den Mann und andere Zuschauer zu einem gleichen Schluß (welchem?) kommen lassen sollte, machst du nicht deutlich. Wer sich für die Hysterese interessiert, kann das in meinem obigen Link online nochmal nachlesen. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Was das Diagramm zeigt ist hier irrelevant, da es nicht zutreffend ist bezogen auf die Aussage im Video. Oder können Sie beweisen, dass Soulspin ihre Hölzer thermisch vorbehandelt? Wenn nicht, dann behalten Sie bitte ihr Meinung für sich... Ich habe außerdem nie behauptet, dass die Adsorption langsamer stattfindet im Bezug auf Ihr Diagramm, also bitte die Klugscheißerei lassen. Sie glauben in den meisten Ihrer Beiträge auch immer zu wissen, was alle Anderen meinen und aussagen wollen und worauf es bezogen war. Ich bin auf ihren unnötigen Beitrag nicht mal eingegangen... Sie sind nicht vom Fach wie es scheint und Sie wollen es auch nicht von Leuten hören, die vom Fach sind.. Also warum diskutieren Sie überhaupt? Sie greifen sich Informationen heraus, die nichts mit dem Thema zu tun haben und gestalten sich ihre eigenen Wahrheit aufgrund von falschen Schlüssen und Annahmen... Sie fühlen sich scheinbar wie der große Macker hier im Forum der alles weiß und wenn jemand die Grenzen Ihres "Fachwissens" aufzeigt, dann stürzen Sie sich auf Aussagen, beziehen diese auf andere Dinge, damit die Aussage als falsch erscheint und wollen denjenigen somit diskreditieren... Wenn man keine Argumente hat, um seine These zu belegen, dann muss man scheinbar zu solchen Mitteln greifen. Oder Sie gestehen sich einfach mal ein falsch zu liegen und erweitern Ihren Horizont und wissen anschließend mehr als vorher. Ihre Entscheidung. Schönen Tag noch und ich werde Sie von nun an so gut es geht ignorieren, es sei denn sie verbreiten wieder einen Blödsinn
|
|
|
|||
|
|||
|
Mal eine reine Anfängerfrage
Ich möchte meinen Belag mit einer handelsüblichen Belagschutzfolie schützen. Nach dem Zuschneiden und Trennen der beiden Folienlagen habe ich jeweils eine dünne, nicht klebende und eine dickere, einseitig klebende (bedruckte) Seite. Welche kommt nun auf den Belag? Und ist es sinnvoll die gleich nach dem Spielen (inklusive) Reinigung draufzumachen, oder erst den Schläger eine Weile auslüften lassen? |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|