Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort
 
Themen-Optionen
  #31  
Alt 12.06.2021, 14:55
greberl greberl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 20
greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Zum Bluegrip C2 - ich spiele ihn bereits seit mehreren Monaten auf einem Butterfly ALC-Holz:

Er fühlt sich schon sehr kompakt an, hat bspw. im Vgl. zum Joola Golden Tango ein wesentlich härteres Obergummi, was sich im Gesamteindruck deutlich niederschlägt.

Bei langsameren Bällen (Schupf, Aufschlag) ist es m. E. deshalb auch schwerer, Schnitt/Spin zu erzeugen - die Kontaktzeit ist dazu zu kurz. Da habe ich beim Golden Tango deutlich mehr drin.

Anders, wenn man "durchschwingt" - da konnte ich keine deutlichen Unterschiede im Spinpotential feststellen.

Das Obergummi beim C2 ist deutlich weniger "klebrig" als beim Joola Tango. Und es spielt sich m. E. relativ schnell ab. Bin von der Haltbarkeit deswegen nicht sehr begeistert. Abgespielt steigt auch das Tempo noch etwas an und liegt dann schon ganz deutlich im OFF-Bereich. Tangential getroffen finde ich den Joola Tango auch recht flott, frontal getroffen ist der C2 aber deutlich schneller. Mit dem Joola Tango kann ich besser kurz legen.

Ich persönlich mag den C2 für seine Kompaktheit sehr gerne, sodass er trotz seiner Nachteile derzeit der Belag meiner Wahl ist.

Ich wollte aber auf jeden Fall noch den Friendship Battle 2 (commercial) probieren (der natürlich sehr anders sein wird, viel, viel klebriger) und auch den Tibhar Hybrid K2 (auch deutlich klebriger und deshalb wohl auch anders).

Palio The Way Hard habe ich auch probiert. Sehr ähnlich dem Joola Tango.
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 15.06.2021, 22:49
Silver Silver ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 04.03.2001
Beiträge: 538
Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Silver ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Suche immer mal wieder eine Alternative zu Victas 402 Double extra, die noch etwas direkter, kompakter und härter sein soll, aber nicht katapultiger und nicht weniger griffig. C2 versuchen?
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 19.06.2021, 12:00
greberl greberl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 20
greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Habe den Victas 402 Double Extra leider nie probiert.

Ich liebe grundsätzlich harte Beläge, und der Bluegrip C2 ist im Gesamteindruck wirklich schön hart, direkt, kompakt, er hat auch keinen großen Katapult. Bei der Griffigkeit ist m. E. schon noch etwas Luft nach oben, aber sie ist nicht schlecht.

Joola Tango war mir vom Obergummi her zu weich, Palio the Way hard auch, dafür sind beide sehr schön griffig/klebrig, und der Katapult hält sich auch sehr in Grenzen.

Gestern habe ich mal den Tibhar Hybrid K2 ausprobiert - der wurde allerdings nur für den chinesischen Markt entwickelt und ist hierzulande kaum zu finden.

Ein Training ist natürlich nicht so viel, aber mit Schwammhärte 54° und einem recht harten Obergummi ist er vom Gesamteindruck her sehr schön kompakt - recht gut mit dem Bluegrip C2 vergleichbar, aber griffiger (klebriger). Dadurch frontal getroffen etwas langsamer als mein Bluegrip C2 (aber kein gewaltiger Unterschied). Tangential getroffen m. E. genau so schnell. Und mit mehr Spinpotential. Flugkurve meinem Empfinden nach spürbar flacher als der C2. Die Umgewöhnung von C2 zu K2 hat aber nicht mehr als 15 Minuten gedauert, insofern sind wir hier letztlich schon in der gleichen Belagkategorie.

Den lass ich jetzt erst einmal drauf.

P.S. Vielleicht noch zum Gewicht: Ich habe die einzelnen Beläge nicht vor dem Aufkleben gewogen und sie sind auch nicht exakt gleich zugeschnitten, aber der C2 in 2,0 mm dürfte ca. 3-4 g schwerer sein als der Golden Tango und der K2 in max. Der C2 ist also der schwerste Belag von allen. Zugeschnitten auf Butterfly Standardmaß wird der C2 in 2,0 mm wohl über knapp über 50 g wiegen (51-52 g).

Geändert von greberl (19.06.2021 um 15:29 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #34  
Alt 24.06.2021, 11:05
Benutzerbild von gert_der_schlitzer
gert_der_schlitzer gert_der_schlitzer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 03.07.2003
Ort: Frankfurt
Alter: 43
Beiträge: 897
gert_der_schlitzer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Habe den C2 in rot und 2,0mm auf einem Viscaria nun 3-4 mal gespielt. Spiele ihn als Rückhandbelag.
Ich bin mir noch nicht so ganz sicher, was ich von dem Belag halten soll. Im Kurz-Kurz ist er recht gut und man kann auch mit RH ganz gut die Länge des Rückschlags dosieren. Flip passt auch ganz gut, wobei der Ballabsprung m.E. nicht so hoch wie z.B. beim T05 ist. Kontern geht recht sicher, aber da merkt man m.E., dass das Tempo nicht so hoch wie bei anderen "normalen" Belägen ist. Man hat das Gefühl, der Ball fliegt recht hoch an und fällt dann spät runter, fast ein bisschen wie Schweben am Ende der Flugbahn. Blocken geht sehr sicher und das leichte drübergehen ist für mich fast die Paradedisziplin, allerdings muss man dafür recht gut stehen. Im Spiel habe ich es bisher noch nicht so gut einsetzen können.
Der für mich wichtigste Ball ist aber der RH-Topspin und da ist er nicht ganz so einfach zu spielen. Scharfe Schupfbälle sind oft im Netz hängen geblieben. Mit anderen Belägen (T05 oder Omega IV/V pro) konnte ich die entweder sehr spinnig oder richtig durchziehen. Hier ist es schwieriger - vielleicht ist der Ballabsprung doch niedriger oder er erfordert wg. des geringeren Katapults mehr Körpereinsatz. Beim Einspielen und nahe am Tisch funktioniert das alles ganz gut und man kann richtig viel Spin erzeugen, wenn man möchte. Hier merkt man wg. der vielen Wiederholungen aber den zweiten Minuspunkt: Das hohe Gewicht.
Habe auf der VH einen MX-D in max. und habe das Gefühl, beide wiegen ziemlich gleich viel. Das führt dann dazu, dass ich auf der RH manchmal Milisekunden zu spät bin oder den Schläger nicht so hoch wie nötig hielt, weil der Arm schwer wurde (insgesamt 189 Gramm).

Ich überlege gerade, ob ich noch weiter teste in der Hoffnung, dass er nochmal dynamischer wird und ich mich an das Gewicht gewöhne. Alternativ mache ich mir wieder den Omega V pro drauf, der ähnlich sicher, aber etwas dynamischer ist bei fast gleichem Gewicht. Oder doch der T05 oder T19, um Gewicht zu sparen und sowohl Flip als auch RH-Topspin besser ziehen zu können.
__________________
Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pubt.
Mit Zitat antworten
  #35  
Alt 30.06.2021, 09:48
greberl greberl ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 21.07.2017
Beiträge: 20
greberl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Nur so am Rande:
Der frischgebackene Doppel-Europameister Maxim Grebnev spielt den Bluegrip C2 nach eigener Aussage auf Vorhand und Rückhand (auf einem Ovtcharov True Carbon Holz).
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 30.06.2021, 14:10
01Andreas M. 01Andreas M. ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 10.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 185
01Andreas M. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Zitat:
Zitat von der DJ Beitrag anzeigen
Ich habe mir einen Bluegrip C2 in schwarz und max. gekauft (Gewicht verpackt 100g).
Natürlich wird es noch lange dauern bis es wieder an den Tisch geht und gefühlt fange ich nach so langer Zwangspause bei unter Null an
Aber wenn es dann soweit ist,...... werde ich diesen mit einem Stiga DNA Pro H und Nittaku Fastarc G-1 (beide in max.) auf meinem Andro Treiber CO vergleichen.
Bin sehr neugierig ob diese Hybride eine neue Belagrichtung bedeuten und mein Spiel bzw. Technik unterstützen.
zu

Bin sehr gespannt auf den Vergleich
Mit Zitat antworten
  #37  
Alt 30.06.2021, 16:31
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Zitat:
Zitat von 01Andreas M. Beitrag anzeigen
zu

Bin sehr gespannt auf den Vergleich
Bin leider z. Z. krankgeschrieben und kann nicht trainieren. Wenn ich wieder grünes Licht bekomme, werde ich was schreiben nach ein paar Trainingseinheiten.
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #38  
Alt 01.08.2021, 07:05
juergen79 juergen79 ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 09.07.2012
Ort: Nähe Würzburg
Alter: 44
Beiträge: 361
juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Ich dachte ich hab meinen VH Belag gefunden mit den Donic C2. Spinnig und dennoch nicht so lahm wie Nittaku Sieger. Spürbar leichter als Butterfly Dignics 09 zu spielen. Sehr hoher Ballabsprung und ordentlich was drin. Zusammen mit Stiga Legacy Carbon wirklich eine tolle Combi.

Aber: Nach insgesamt 3x Belägen wo ich gespielt habe ist das für mich der Belag mit der schlechtesten Haltbarkeit überhaupt. Das der Belag Optisch sich Abnutzt ist mir egal solang er sich gut spiel.
Aber das macht er nicht. Die erste 20? Stunden spielt sich der Belag wie erwartet. Wird ein ticken weicher (normaler Rahmen nix zu beanstanden). Aber im Sweetspot vom Schläger nutzt sich der Belag hier spürbar deutlich schneller ab. Wenn ich den Finger oben auf den Schläger drücke und nach streife spüre ich wie im Sweetspot der Grip weniger ist.

Der Grund warum ich das überhaupt merke ist das beim US Anziehenim Sweetspot ich den Schläger nach 20h viel mehr auf machen muss. Wehe ich treffe den Ball weiter außen dann geht er enorm hoch (ja mit den harten Stiga Holz wo viel Feedback hat merkt man sehr genau wo man trifft).

Dies ist meine Erfahrung mit dem Belag. Normal bin ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Aber wenn ich beim drüber streifen mit dem Finger schon den Unterschied spüre.....

Ich teste jetzt den Yasaka Z. Ich hoffe der ist was ähnliches wo haltbarer ist.
Mit Zitat antworten
  #39  
Alt 01.08.2021, 14:38
der DJ der DJ ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500
 
Registriert seit: 29.12.2007
Ort: Velbert-Langenberg
Alter: 54
Beiträge: 747
der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)der DJ trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

@juergen79 Aussage zur Haltbarkeit finde ich sehr interessant.. Zwar kann ich noch immer nicht trainieren aber ich habe schon immer bei Donic einen überdurchschnittlichen Verschleiß erlebt. Eigentlich sollte das Blödsinn sein da ja ESN die Beläge herstellt. Also sollte die Haltbarkeit bei allen ESN hergestellten Beläge einigermaßen gleich sein.
Aber es gibt ja angeblich auch Unterschiede beim Plastikball, auch wenn diese vom gleichen Band...... rollen
__________________
Vorhand Butterfly Tenergy 80 / Andro Synteliac VCO / Rückhand Butterfly Tenergy 80
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 05.09.2021, 02:10
topspinkrieger topspinkrieger ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 24.10.2009
Ort: Hier und da
Beiträge: 1.534
topspinkrieger ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: DONIC Bluegrip C1 / C2

Paar Worte zum C2 nach ca. 10h Training plus einem Punktspiel nach 10 Monaten Abstinenz (vorher Tibhar Grip-S Euro):

Spiele ihn in 2,0mm schwarz auf einem TTM Eigenbau (Primo Aubau mit Aramid am Kern).

Der Belag ist leicht klebrig und die Härte finde ich angenehm.
Beim AS/RS hat der Belag zwei Seiten, auf der einen erzeugt er gut getroffen massig Spin und lässt sich gut platzieren.
Bei der Annahme ist er logischerweise dementsprechend empfindlich und nimmt einiges an Spin an. Wenn man allerdings gut steht kann auch hier gut platziert werden.

Topspin aller Art machen einfach nur Spaß. Spin - immer gute Technik und Stellung vorausgesetzt - ist überragend, hatte hier sehr viel Spaß.
Obwohl der Belag nicht viel Katapult mitbringt sollte man sich nicht täuschen lassen, er hat immer noch ein recht hohes Tempo, das zwar gut variiert werden kann, aber nicht unterschätzt werden darf.

Block ist gut spielbar, wenngleich man auch hier die Spinanfälligkeit berücksichtigen muss. Ähnliches gilt für den Konter.

Schuss ist nicht mein Schlag, aber hatte keine Probleme dabei.

Ich brauche definitiv noch Training mit dem Belag, aber das Spielgefühl gefällt mit sehr und das Potential des Belags ist sehr hoch. Der Belag macht mir Spaß und ich werde mindestens die HR damit spielen
__________________
Es gibt immer ein noch größeren Fisch ...
- Qui-Gon Jinn
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Donic BlueGrip S2 Svennie Noppen innen 189 14.12.2023 16:57
Verkaufe Donic BlueGrip C2 2.0mm r/s ppp verkaufe 1 08.11.2021 06:21
Donic BlueGrip V1 & R1 Svennie Noppen innen 59 23.10.2019 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©1999 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
www.TT-NEWS.de - ein Angebot der Firma ML SPORTING - Ust-IdNr. DE 190 59 22 77