Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 05.04.2022, 10:37
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: TIBHAR Bernadette Szöcs Signature 1

Ja da stimme ich dir voll und ganz zu. Es hat aber in meinen Augen ausreichend Tempo und ist ordentlich schnell beim Topspin, da fehlt nicht so viel gegenüber den Carbon Hölzern, die natürlich einiges steifer sind, habe mir eins mit 85 gr. selektieren lassen.

Geändert von trainer1 (05.04.2022 um 10:39 Uhr)
Alt 05.04.2022, 10:41
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich halte das Tempo auch für absolut ausreichend. Nur halte ich es für etwas geringer als bei den schnelleren Carbonhölzern. Mein Exemplar wiegt übrigens 89 g.
Alt 05.04.2022, 11:01
trainer1 trainer1 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

trainer1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

passt schon so. Mir hat das Holz richtig Spaß gemacht und am Mittwoch gehts weiter.
Gesamtgewicht meiner Kombi ist bei 175 gr.
Alt 19.04.2022, 23:25
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Nicht dass wir uns falsch verstehen, ich halte das Tempo auch für absolut ausreichend. Nur halte ich es für etwas geringer als bei den schnelleren Carbonhölzern. Mein Exemplar wiegt übrigens 89 g.
Zum Tempo noch ein kleines Schmankerl aus dem Tibhar-Katalog. Dort bekommt das Signature 1 eine Off- Einstufung mit Tempo 8-, womit es gleich schnell wäre wie ein Nimbus All, aber schon langsamer als ein Samsonov Alpha mit Tempo 8 und sogar massiv langsamer als die Force Pro Hölzer mit Tempoeinstufung 9-. Also ich kenne die Force Pro Hölzer zwar nicht, aber wenn die sich ähnlich spielen und nur etwas dicker sind, dann sollte das Signature 1 eine Einstufung von ca. 8+ erhalten, 8- ist auf jeden Fall völlig daneben! Das ist ein mehr als solides Off Holz, schneller als ein schnelles Korbel mit ca. 95 g und langsamer als typische Carbonhölzer wie Boll ALC oder IFZLC.

Geändert von JanMove (19.04.2022 um 23:28 Uhr)
Alt 20.04.2022, 07:09
Bits&Bobs Bits&Bobs ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Bits&Bobs ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Sehe ich auch so. Aber mei, Katalogangaben halt….Mein Force Pro Black Edition wiegt sogar 2 Gramm weniger und ist 0,1 mm dünner als das BS. Wie schon gesagt, ich merke keinen Unterschied und wage die Behauptung, dass es ein und das selbe Holz ist, das sich nur durch Äußerlichkeiten unterscheidet. Wahrscheinlich hat die liebe Bernadette das BE mal gespielt, fand es gut und hat zu Herrn Tibhar gesagt: Das Holz möchte ich in schön. Und schon war das BS erfunden. Mich wundert nur, dass sie mit dem dicken konkaven Griff zurecht kommt, schaut gar nicht so , als dass sie so riesige Pratzen hätte.
Alt 29.04.2022, 11:14
Robert G. Robert G. ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Herstellungstoleranzen, Griff anatomisch

Force Pro Black Edition (BE)
Nr.1 6,4mm 88g
Nr.2 6,7mm 84g
Nr.3 6,8mm 85g
das dünnste ist das schwerste und etwas schneller, Holz eben...

BS1 6,6mm 87g (ausgepackt)

konkav war mir schon beim BE zu stark konkav im hinteren Bereich, deshalb anatomisch. Beim BS1 dasselbe.

BS1-anatomisch.jpg

geringe unterschiede BS1 zum BE:
Anschlag weicher, Tempo langsamer, flexibler - dadurch etwas mehr Katapult

BE-0.jpg BS1-0.jpg

Griffform mehr verrundet
BE ca. 34,5x25
BS1 ca. 33x25

Geändert von Robert G. (29.04.2022 um 11:33 Uhr)
Alt 29.04.2022, 12:28
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Interessante "Anatomie". Sieht auf dem Griffphoto so aus, als sei der typische AN-Wulst ziemlich weit Richtung Blatt verschoben. Ist das bei dem Force Pro Black Edition auch schon so? Oder generell bei Tibhars neuerer Generation?
Alt 29.04.2022, 17:19
registrierter Besucher
Forenmitglied

Robert G. ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ist auch beim Force Pro Black Edition so. Die "AN-Wulst" ist aber minimal.
Man könnte auch grob sagen, gerade mit hinten leicht konkav

hier konkav gut zu sehen bei 0:11, ist mir zuviel

Geändert von Robert G. (29.04.2022 um 17:24 Uhr)
Alt 29.04.2022, 20:34
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Haureinis Tango ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Spiele sonst geraden Griff, aber die AN-Beschreibung klingt gar nicht schlecht. Könnte direkt was für mich sein. Manchmal wünschte ich mir zur Lockerung schon mal etwas dezenten Konus am Ende. Müsste den Griff natürlich trotzdem erst anprobieren, bringt ja nix, wenn die Aufweitung aus der Hand heraussteht z.B. oder der Mittelfinger am schmalsten Umfang trotzdem krampft. Den Umfang hast du an der dünnsten Stelle nicht zufällig auch gemessen?

Jedenfalls tolle Specs ermittelt, danke!
Alt 30.04.2022, 00:24
registrierter Besucher
Forenmitglied

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Den Umfang hast du an der dünnsten Stelle nicht zufällig auch gemessen?
Bitteschön, Umfang... 91mm

BS1 87g, erster Eindruck gegenüber meinem Dimitrij Ovtcharov 89g (Innerforce ALC) mit jeweils R47 2,0:

BS1: Grundtempo, Endtempo etwas höher. Bei gleichem Armzug ist dadurch die Flugbahn gering länger, schneller mit weniger Bogen. Anschlag leicht härter, kann aber wegen Vibration täuschen.

Wer sich mit der Physik bei TT auskennt... mit dem Dimitrij Ovtcharov muss man mit mehr Geschwindigkeit den Ball treffen für selben Speed was dann aber mehr Rotation erzeugt - wenn man nicht gerade durch den Ball geht.

Schlagspin ist mit dem BS1 einfacher, Topspin mit dem Dimitrij Ovtcharov.
Das Dimitrij Ovtcharov hat nahezu keine Vibration, das BS1 hat, aber für mich vom gewohnten Dimitrij Ovtcharov ist das akzeptabel.

Soweit meine Einschätzung in Verbindung mit dem R47 2.0.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »