|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Suche Alternative zu "Speedy Spin Premium" od. "Mark V"
Hi zusammen,
bin nach längerer Abwesenheit wieder zurück im Forum und hab auch schon meine erste Frage . In letzter Zeit habe ich nicht mehr so aktiv Tischtennis gespielt, deswegen kommt meine Umstellung etwas verzögert!Ich suche einen Belag der sich ungefähr wie ein Frischgeklebter "Speedy Spin Premium" spielt?! Die Nimbus Reihe habe ich weitgehend durchprobiert, dazu die Sonex/Coppa JP/gold -Dinger und den neuen Butterfly Tenergy 05 Belag. bei den ganz neuen Belägen bin ich allerdings nicht mehr ganz auf dem aktuellsten Stand - evtl könnt ihr mir hier weiterhelfen! ---------------------------------- Gefallen hat mir an dem SSP, dass er sich sehr konstant und sicher spielen lässt und man nahezu alles damit machen kann. Da wo man hinspielen will, da spielt er auch hin und er hat keinen so übertriebenen katapullt-effekt, NUR wenn man ihn auch braucht. Zudem hat er eine sehr angenhem gerade Flugkurve, besonders wenn man auf effetreiche Topspins gegenschmettert(kein gegentopspin)!im gegensatz dazu fliegt der Ball beim tenergy belag wie ein Ei davon, irgendwohin.... . Spiel den SSP in der stärke "max", soweit ich noch weiß .Wär super, wenn mir einer weiterhelfen könnte! Gruß Bus
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max) Geändert von BusFahrer85 (18.01.2009 um 15:13 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Suche Alternative zu "Speedy Spin Premium"
Hi, fruher auch ssp gespielt, wenig katapult viel kontrole
ich denke sriver g3 fx hat weniger sound, gar kein sound.. aber auch wenig katapult und viel kontrole von die neue generation ist sriver g3 fx das beste glaub ich andere wie donic haben zuviel katapult grusse Carlo |
|
|
|||
|
|||
|
Danke für die Einschätzung! Werd ich mir auf jeden Fall mal anschauen - gibts noch mehr die einen Vergleich der beiden Beläge machen konnten!?
Gruß Bus
|
|||
|
|||
|
Hi - Im Falle, dass noch andere früher mit dem SSP gespielt haben, empfehle ich als Alternative den Sriver G3. Von allen neueren Belägen finde ich, hat der die ähnlichsten Eigenschaften. Sehr gut zu kontrollieren, gute ballrückmeldung und vor allem ist es möglich variabel zwischen Topspin und Schuss zu wechseln - sehr gerade Flugkurve!
Gerade bei den Nimbus und tenergy Belägen musst ich feststellen, dass der Ball bei harten Schüssen auf effetreichere Topspins (vor allem langsame), wie en Ei durch die gegend fliegt und schnell die gerade Fluglinie verliert. beim Sriver G3 geht das wunderbar. Wer sowas gern macht und einen Frischklebe Ersatz sucht - g3 is der richtige .
Butterfly Kong Linghui Spezial- BTY Sriver G3 (2,1) - RH Donic Sonex JP gold (max) Geändert von BusFahrer85 (28.01.2009 um 01:08 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Danke für das Feedback. Meine länger währende theoretische Recherche führte mich auch zum G3, nicht der G3 FX, wie hier empfohlen. Den G3 hatte letzten Freitag schon bestellt.
Habe den geklebten SSP bis jetzt entweder mit dem JO Silver oder Platin soft zu ersetzen versucht. Das sind die mir besten bekannten Alternativen, aber so unbefriedigend, dass ich sie hier nicht genannt habe. T05 geht in eine ganz andere Richtung und die ESN Tensoren sind alle mehr oder weniger eine unhaltbare Krankheit. Ich werde dann auch mal Laut geben, ob der G3 den "eierlegende Wollmilchsau"-Charakter des SSP hat. .
|
|||
|
|||
|
Würde mich auch interessieren was du für Erfahrungen machst. Ich hatte als Vergleich einen "einfach" Frischgeklebten SSP, hatte also nur nen leichten angenehmen Frischklebeeffekt. Schwamm hatte ich in "max" soweit ich weiß.
Der G3 ist "passiv" etwas langsamer, dafür beim Gegenspiel (vor allem Topspin, nah am Tisch) etwas schneller . -natürlich kann man nicht erwarten dass er sich exakt gleich spielt, aber die Vorzüge die ich vom SSP kannte, ersetzt der G3 am besten.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
(Als Geheimtipp habe ich von meinem Händler erfahren, dass der Tenergy 25 ne Alternative sein könnte. Entgegen dem was man liest, soll er deutlich schneller und katapultiger sein als die anderen beiden Tenergys) Geändert von JanMove (28.01.2009 um 13:31 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
@Busfahrer
Kannst Du mal den G3 mit dem Sonex JP Gold vergleichen? Wäre es auch eine Möglichkeit, den Sonex JP Gold durch den G3 zu ersetzen? Falls ja, in welcher Schwammstärke wäre den der G3 eine Alternative für einen Sonex JP Gold in 2,0 bzw in 1,8? 2,0 = max oder 2,1 ? bzw. 1,8 = 2,1 oder 1,9 ?? Gruß TT-Shrek |
|
|
|||
|
|||
|
Hi - morgen im Training werde ich die beiden Beläge etwas genauer anschauen - allerdings muss ich sagen, dass der JP Gold nicht so ganz mit dem SSP zu vergleichen ist - sicher ist, dass auch der sich angenehm und mit kontrolle spielen lässt, aber er ist sehr viel weicher als ein SSP oder der G3! Das macht sich eben auch beim "schuss" bemerkbar - der Sonex ist meiner meinung nach nicht so "genau" wie der G3 oder SSP. Für die Rückhand ist der Sonex echt perfekt - blocken, ziehen und schuss-spiel funktioniert sehr gut! und man hat immer ne gewisse Tempo-Reserve wenn mans braucht.
Allerdings ist der G3 (2,1) schon etwas langsamer als der Sonex max, auch langsamer als der tenergy (2,1) - ich finde das Tempo ist aber noch im angenhemen Rahmen - kam gleich gut zurecht, nur wenig umstellung. Der g3 hat nur nen leichten Frischklebeeffekt, keinen ausgeprägten oder fast schon übertriebenen (wie ich manchmal finde) Effekt(katapult) wie beim tenergy oder anderen Belägen. Durch den katapult geht, finde ich, kontrolle und das direkte ballgefühl etwas verloren. Würde den G3 als sehr ausgenwogen bezeichnen. @Shrek Du solltest auf jeden Fall einen G3 in 2,1 nehmen (ist etwas langamer als ein Sonex (max)) - der Sonex spielt sich auf der Vh etwas schwammiger als der G3 - aber auf der Rückhand ist der genau das richtige - sehr fehlerverzeihend
|
||||
|
||||
|
Ich mach's kurz, der Sriver G3 1,7 ist der Ersatz für meinen patschnass geklebten SSP 1,5!
Die ersten Schläge waren wirklich wie mit 'ner Oma, lahm aber schon kontrolliert. Den ersten Trainingssatz mit dem Belag gewinne ich 11:0. Mit jenem Kollegen zacker ich sonst immer erheblich rum. Die Satze drei und vier geht nichts zusammen, aber die nächsten drei sind ungefährdet. Ich bin eh nicht so von Euphorie geplagt und weiß das recht gut einzuschätzen. Erfreulich war, Training hat endlich mal wieder Spaß gemacht. Was jetzt wirklich bei 'rum kommt muss ich mal sehen, aber es macht wieder Spaß - und egal wie, es wird mich dem TT erhalten. Ich habe schon über Aufhören nachgedacht.Mein Problem ist, für eine gute Kontrolle spiele ich einen dünnen Belag auf einem 14mm Balsa Prügel - und ich kann mit der Wollmilchsau G3 endlich wieder variabel spielen. Über die gute Kontrolle kann ich wieder härter schlagen. Das reicht nicht an einen Platin soft heran, aber ich kann nun wieder spielen und über nicht ganz so harte, aber kontrollierte Bälle in der Summe erheblich mehr Druck aufbauen. Ich kann bei dem Belag keine Schwäche erkennen. Mein Spielniveau ist geklebt Bezirksklasse vorne, mit Tensoren BK mitte. In Verbindung mit meinem OFF-Prügel, einem Krenzer MA1 spezial kann ich den Belag wie folgt beschreiben: Block und Konter ist erstaunlich gut, wie gut, muss ich noch austesten. Aktiv wie passiv schon überraschend gut und noch ausbaufähig. Schuss ist eine Umstellung, die schnellen Tensoren sind da schon eine Hausnummer, aber der G3 hat da keine Schwäche. Er muss ein bisschen mit Spin gespielt werden. Schlagspin, das ist mein Ding. Mein Spiel ist eher nicht so Schuß-lastig. Der Schuss ist mit solide gut beschrieben. Spin ist ganz klar das, was den Belag für mich geeignet macht. Aus jeder Lage ist ein giftiger Spin möglich. Vom Ballabsprung könnte er marginal flacher als der geklebte SSP sein - könnte für mich sogar besser sein. Schön ist, dass ich alles, was auch nur halbwegs geeignet ist, wieder eröffnen kann und dann kommt der Angriff ins Rollen - macht einfach wieder Spaß! Ich spiele wieder Bälle, die ich vergessen hatte. Tüchtiger Ballwechsel hin und her, kommt ein Netzroller - und ich kann wieder einen sicheren, effetreichen Spin darauf spielen. Da sind die katapultigen Tensoren einfach nur trostlos. Gegenspin am Tisch ist auffällig gut, das wird ein Pfund werden. Mit dem werde ich gut in die Offensive kommen. Spins aus der Halbdistanz sind giftig und wirken über den Effet. Das Tempo dieser Kombi ist mit OFF durchaus gut beschrieben. Das Umschalten von Spin auf ein gerades Spiel und wieder zurück ist relativ leicht, für mich eine wichtige Sache. Wenn ich kann, dann spiele ich tempo- und spinvariabel - mit der Kombi geht's. Aufschläge hatte ich noch keine wirkliche Möglichkeit auszuloten. Die sind für mich wichtig, aber das wird auch so werden, das ich nichts vermissen werde. Der G3 ist in jedem Fall gut geeignet, spektakulär erwarte ich nicht. Schubs spiele ich auf der VH nur über dem Tisch. Ist okay, erwähne ich nur der Vollständigkeit halber, der G3 ermöglicht es mir wieder jeden Ball über Tischlänge - auch über dem Tisch - anzugreifen. Fazit: der G3 ist spinnig, variabel und sehr kontrolliert! Es gibt noch mehr, die einen OFF- Belag auf einem OFF+ Holz spielen. Solche Spieler sollten den G3 in Erwägung ziehen. Ich bin happy, mein altes Spiel taucht wieder auf. Ich hatte es durch den Tensoren-Dreck vergessen - unglaublich! Na ja, bin ich mit einem JO Gold, einem Nimbus soft, einem JO Silver, einem JP Gold, einem Platin soft, wieder einem JO silver in der Reihenfolge nach dem Ende des Klebens doch noch ganz passabel weggekommen. ![]() .
|
|