|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: China Beläge langsam?
@ -crea-
Es gab mal einen sehr langen Thread über das Verhalten von Schwämmmen, wo auch der "Katapulteffekt" ausführlich diskutiert wurde. |
|
|
||||
|
||||
|
Der User Weltklasse hat das vor kurzem hier irgendwo sehr treffend erläutert!
|
|
|
|||
|
|||
|
Die Physik wird dir da nicht weiterhelfen weil Katapult kein physikalischer Begriff ist. Das ist ein umgangssprachliche Beschreibung. Wir wissen aber was damit gemeint ist (spätestens nach der ausführlichen Beschreibung in diesem Beitrag) und das sollte doch reichen.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Ich stimme dem verkäufer zu da ich selbst einen chinesen spiele, und das mit absicht kann ich folgendes sagen es sind zwei faktoren die den china belag langsamm machen erstmal sein schwamm und die klebrigkeit. China beläge sind beläge die für das das haupsächliche spielen mit spin und unterschnitt konstroiert sind . ich habe diesen Belag hauptsächlich gewählt weil ich absoluter rotationspieler bin und auf tempo reiches spiel verzichten will. ersten erhöht die klebrigkeit die haftung des balles am belag und zweitens dadurch das der schwamm langsammer ist erhöht man die dauer des dran bleiben des balles am belag. ich würde in zwei bereiche katogerieren erster bereich japan/europäischer bereich zweiter bereich chinesischer bereich. damit will ich ausdrücken das die beläge unterschiedlich konstriert wurden und andere funktionen haben. 1. bereich japanisch/europäische beläge wurden dafür konstroiert schnell zu spielen und haben die funktion ein temporeiches spiel zu ermöglichen 2. bereich chinesiche beläge wurden so ausgelegt das der ball möglichst lange kontakt zum belag hat umd möglichst viel schnitt zu erzeugen. d.h. china beläge sind für leute die hauptsächlich rotation spielen und jap./europä. für leute die mit tempo spielen. Das die verkäufer hauptsächlich europäische ware verkaufen liegt daran , das sie hauptsächlich mehr geld dran verdienen. Und die aussagen das china beläge von der qualität schlechter sein , ist nichts weiter als verkaufsstrategie um die dazu bewegen die teuren beläge zu kaufen. chris |
|
|
|||
|
|||
|
Soll er auch nicht, schön flach soll die Sense rüberkommen
|
|||
|
|||
|
Es stimmt schon das viele China Beläge nicht sonderlich schnell sind. Ungeklebt sind die meisten relativ langsam aus obengenannten Gründen. Wenn man aber klebt gibt es einige die sehr schnell werden. Man muss sich nur an das Zeug halten was die chinesischen Spitzenspieler so spielen und spielten d.h. Hurricane ,globe999 (nicht die europäische version) und ähnliches. Die sind vom Spielgefühl zwar deutlich anders als jap. Beläge aber langsam mit sicherheit nicht.
|
|
|
||||
|
||||
|
Also entweder habe ich sondermodelle oder einige leute hier haben kein plan von "Heutigen" China Belägen ...
Ich habe hier ca 10 Beläge alle aus China und davon sind nur 2 Klebrig genug den ball damit mehr als ne sekunde hoch zu heben ... dan sind nochmal ca 2 dabei wo ich den ball anheben kann und die anderen 6 kleben alle nicht im geringsten ... also warum sagen alle immernoch von wegen "die sind ja so klebrig und deswegen langsam" ? besonders da die ganzen neuen voll oft extra sogar schon in der beschreibung stehen haben "nicht klebrige oberfläsche" obwohl ich zugeben muss das die teilweise was langsamer wirken ... ich hab auch immo das prob das mein VH belag was langsam is ... is aber auch nen allround belag ... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Die Spinerzeugung hängt davon ab, wie weit der Ball in den Belag eintaucht, daher auch mehr Spinentwicklung bei mehr Schwammstärke und weicherem Belag. Das Frischkleben hat ja genau diesen Effekt. Es schwemmt den Belag etwas auf und macht ihn weicher. Hauptsächlich die klebrige Oberfläche sorgt bei den Chinabelägen für hohe Spin-Erzeugung. Die Profis kleben ihre Chinabeläge frisch und machen sie dadurch weicher, schneller und spinniger. Ungeklebt ziehe ich nen Japanbelag in jedem Fall aus besagten Gründen (weicher, schneller) vor.
|
|||
|
|||
|
Es ist richtig das für das Spinverhalten die Reibfläche und damit die Eindringtiefe eine wichtigere Rolle spielt. Allerdings entwickeln weiche Beläge nur bis zu einer gewissen Schlaggeschwindigkeit mehr Spin und zwar genau bis zu dem Punkt wo der Ball nicht mehr weiter eindringen kann und auf Holz durchschlägt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Du hast schon recht das viele der neueren Beläge aus chinesischer Produktion nicht mehr sonderlich (oder gar nicht mehr) klebrig sind weil die chinesen auch auf dem europäischen Markt stärker forcieren wollen. In der allgem. Diskussion ist mit der Bezeichnung China-Belag halt meistens ein klebriger gemeint.
Allerdings kommen noch immer Neuentwicklungen die sehr klebrig sind. Der Friendship 729 sp zb. Mit dem kannst du den Ball verkehrt durch die ganze Halle tragen. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|