Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Mittellange und lange Noppen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 10.11.2006, 12:28
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Noppenbehandlung & Co.

Zitat:
Zitat von mastermind777 Beitrag anzeigen
Letzte Woche VL-Spiel: unsere Nr. 1 mit GLN (HO) gegen einen Ex-2.-Liga-Spieler. Der zieht einen TS mit Mörderspin nach dem anderen. Spätestens beim 3. hintereinander landet sein TS im Netz. Immer und immer wieder. Er hatte 3 ganze Sätze Zeit darüber nachzudenken, woran es wohl liegen könnte. Anschließend meinte er noch, in dem Spiel sei zu viel Spin gewesen.

Hallo ? Der hat es echt nicht gemerkt, dass er selbst Schuld war. Von solch einem Spieler sollte man eigentlich erwarten, dass er sein Spiel umstellt wenn er merkt, dass er damit nicht durchkommt. Statt Spin-TS also mal leere TS probieren, Konter, Flips, Schupf usw. Aber das kommt davon, wenn heutezutage nur noch Aufschläge und der nächste TS zum Punkt trainiert werden.
Ja sollte man meinen.....unsere NR 1 VL mit glatten Noppen hat auf nem Turnier letztes Jahr gegen Stefan Feth (1. Liga) gewonnen 3-0...Das ist genau was ich sage: Die haben ihre Bewegungen so automatisiert das sie sobald was anderes passiert nicht umstellen können weil es unterbewußt eingeschliffen ist. Je mehr automatisiert desto schlimmer...

Das ist so also würde man jemand der Jahrelang Auto fährt auf einmal nen Auto geben wo kupplung recht bremse mitte und gas links sitzen. da möchte ich auch mal sehen wie der fährt....Oder wo das steuer seitenverkehrt reagiert also rechts drehen auto fährt links...Obwohl er weiß wo was ist..
Alt 10.11.2006, 12:50
TT Spieler TT Spieler ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

TT Spieler befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Nochmal...hoffe diesmal verstehst du es...

Es gibt nen unterschied zwischen behandelten= glatten NOppen und unbehandelten=griffigen Noppen. dagegen muß man schon etwas anders spielen!!!!!!

ABER: Bei den behandelten glatten sind eben die mehrzahl der NOppen zb Neubauers legal vom Hersteller behandelt und so zugelassen worden. DA IST NICHTS GEPFUSCHTES BEI. Nur die sehr wenigen die ihre Beläge selber nachträglich behandeln meist aus Kostengründen spielen "illegale" Beläge. Diese sind dann aber meist auch nicht gefährlicher nur weil sie nachträglich behandelt sind sondern man kann da meist gleich gegen spielen wie gegen die legalen glatten Noppen.

DAS IST EIN UNTERSCHIED ZU ALLE BEHANDELTEN NOPPENSPIELER PFUSCHEN.

Hoffe du hast den unterschied jetzt verstanden. Ansonsten kann ich dir nur nochmal anbieten das ich gerne mal gegen dich mit ner werksseitig behandelten Noppe gegen dich spiele und mal mit ner "gepfuschten" und du wirst hinterher nicht sagen können welche welche ist....Dann darfst du auch gerne mal damit spielen um zu sehen das man nicht ne Klasse besser wird indem man so einen Belag drauf macht....Damit man damit gut umgehen wenn man vorher NI gespielt hat muß man minimum 6 MOnate 3-4 mal die Woche damit intensiv trainieren!!!! Und man muß besonders wenn man auch drehen will alle Schlagtechniken quasi doppelt können und das auch im Kopf umsetzen...
Hey Fastest...

hab doch alles kapiert was Du meinst...

für mich gibt´s halt vereinfacht "Noppen ab Werk" oder "anschließend behandelte Noppen" (bei Dir: "nachbehandelt") - ich hab schon alles verstanden.

Und das ich mit ner Noppe nicht gleich loslege wie die Feuerwehr ist auch klar - ist ja noch nicht mal gewährleistet, daß ein NI Spieler sowas in ein, zwei oder fünf Jahren erlernt!
Man müßte ja evtl. sein gesamtes Spiel umstellen.
Die einen können´s halt, die anderen nicht!

Finde es auf jeden Fall sehr schön, daß man hier von euch so fachlich klasse Erläuterungen erhällt

Aber Fastest:

Der Satz ist wirklich cool...

Lassen sich denn Noppenspieler behandeln? Wenn ja...wie? Stell ich mir "heiß" vor...
Alt 10.11.2006, 12:51
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von TT Spieler Beitrag anzeigen
OK, ihr Noppenspieler (alle die sich hier beteiligen sind ja wohl welche)...
Also ich bin keiner. Ich trainiere zwar ab und an damit (mit allem möglichen Material), setze sie aber nicht im Punktspiel ein.

Zitat:
...vertretet die Auffassung, daß behandelte und nicht behandelte Noppen für den NI Spieler keinen Unterschied machen.
Also kann man sich als Noppenspieler grundsätzlich keinen Vorteil "erpfuschen".
Das ist zumindest meine Meinung dazu. Wie Fastest aber schon geschrieben hat, denken aber auch viele, daß ihre eigene Nachbehandlung effektiver ist, was immer effektiver dann auch bedeuten mag.

Zitat:
Noppenbeläge sind einfach viel zu sehr im "kommen" als das sich NI Spieler damit weiterhin so wenig beschäftigen, finde ich.
Das ist doch mal ne Aussage!

Zitat:
Ihr habt natürlich schon recht wenn ihr sagt das man üben, üben, üben muß um gegen Noppen zu bestehen - allein die Möglichkeiten hierzu sind begrenzt, da nicht in jedem Verein die verschiedenen Noppen in verschiedenen Stilen gespielt werden.

Ich denke das ist das Geheimnis des Noppen-Erfolges:

In der kurzen Zeit am Tisch ist für viele einfach nicht die Zeit da sich auf die ungewohnte Rotation des Balles einzustellen - dazu zählen Aufschlag - return - sowie Abwehr oder auch Angriffsschläge. Meist hat der Noppen Spieler als zweiten Belag einen mit NI, und kann problemlos den Ballwechsel mit ner "Klatsche" beenden.
Es stimmt, daß nicht jeder die Möglichkeit hat, gegen jede Noppe mit verschiedenem Spielsystem zu trainieren.
Aber es hat auch nicht jeder die Möglichkeit gegen die verschiedenen Spielsysteme, unabhängig vom Material, zu trainieren.
Zum Beispiel gibt es bei mir in der Nähe einen kleinen Verein der nur eine Herrenmannschaft + 1 Ersatzspieler hat. In diesem Verein wirst Du niemanden finden, der noch klassische Abwehr spielt. Auch einen Block- und Konterspieler
wirst Du da vergeblich suchen.
Naja, wirste jetzt sagen, dann können die doch zu nem anderen Verein trainieren gehen wo es solche Spieler gibt.
Das gleiche könnten dann aber auch die Glattnoppis sagen. Wenn die Dinger tatsächlich plötzlich so verbreitet sind, wie einige immer behaupten, sollte es nicht schwer fallen, im Umkreis des eigenen Vereines gegen jede Noppe mal zu trainieren.
Davon abgesehen, würde das ganze (IMHO) aber nur sehr wenig Sinn machen, weil Du genau so gut anfangen kannst, gegen alle möglichen verschiedenen Noppeninnenbeläge zu trainieren, da sich diese genau so voneinander unterscheiden wie glatte Langnoppen. Mit dem einen NI Belag kann man mehr Schnitt erzeugen, mit dem anderen weniger - mit dem einen GLN Belag ist die Schnittumkehr größer, mit dem anderen kleiner, that´s it.
Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, sich ein paare generelle Taktiken gegen GLN anzueignen, und diese dann jeweils an den Gegner anzupassen, wie man es beim gemeinen Wald- und Wiesennoppeninnenspieler auch tun würde.

So... ist ja doch einiges geworden, aber ich hoffe meine Meinung zum Thema kundgetan zu haben, ohne jemandem dabei großartig auf die Füße getreten zu haben.
Alt 10.11.2006, 13:20
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Meine Jüte,

jeder Noppenspieler wird eh etwas anders auch mit der genau gleichen Noppe spielen als der andere.
Der Weg, dagegen zurechtzukommen kann für mich nur der sein

1. sich grundsätzlich über die physikalischen Vorgänge, d.h. das Rotationsverhalten des Balles beim Spiel auf Noppen, schlau zu machen

2. sich darauf basierend die eigenen Möglichkeiten der Antwort auf die zu erwartende Rotation bewußt zu machen, als auch die Tatsache, dass man als NI-Spieler die Rotation des kommenden Balls durch seinen eigenen vorherigen Ball selbst bestimmt.

3. dagegen spielen, so oft man kann und gegen möglichst viele verschiedene GLN oder LN-Gegner ohne Voreingenommenheit und damit ohne sich selbst im Spiel limitierende, phsychische Barrieren im Kopf.

Meist spielen wir doch gegen uns selbst.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 10.11.2006, 13:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Hey Fastest...

Der Satz ist wirklich cool...

Lassen sich denn Noppenspieler behandeln? Wenn ja...wie? Stell ich mir "heiß" vor...
Also ist doch ganz klar was ich meinte oder????

Die einen waren schon in Behandlung und andere haben es dringend nötig

Ach ja und zur Verbreitung....in der LL Gruppe wo ich spiele hatten wir 7 spiele bisher. Am SA kommt das achte. In den 8 Spielen hatten 7 Mannschaften mindestens einen LN (meistens glatt)Spieler dabei. Wir haben auch 2. In einem Spiel mit Ersatzspielern hatten wir 4... die restlichen 3 Mannschaften die dann kommen kenn ich nicht. mal sehen wie es da aussieht..

Geändert von Fastest115 (10.11.2006 um 13:59 Uhr)
Alt 10.11.2006, 14:46
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie man zu den Beiträgen von Carstens Brüderchen auch stehen mag, es bleibt dennoch als neutraler Beobachter amüsiert wahrzunehmen, wie auf die verschiedenen Postings von Noppeninnenspielern reagiert wird. Wenn Letzterer jammert und fordert, daß (glatte) Noppen verboten gehören, bekommt man als Replik immer zu hören, das sei völliger Quatsch, da es ganz simpel sei, gegen solche Beläge zu spielen und zu gewinnen.
Kommt jedoch jemand, der sagt, es sei ganz leicht Noppenspieler mit diesen und jenen Mitteln vom Tisch zu fegen, liest man eine fast empörte Antwort, daß es so einfach ja auch nicht ginge.
Auf jeden Fall ist festzuhalten, daß das Materialspiel durchaus profitiert von den kurzen Sätzen, weil die Gewöhnungszeit für den Gegner oft zu knapp ist.
Alt 10.11.2006, 15:28
Benutzerbild von Jipsi
Jipsi Jipsi ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Jipsi ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Diese und andere widersprüchliche Aussagen ziehen sich doch wie ein roter Faden durch die betreffenden Threads.
Ziemlich müßig, das Ganze, und von daher melden sich auch kaum mehr GLN-Gegner zu Wort.
Na ja, der DTTB und dessen Funktionäre werden schon wissen, was sie tun.
Mir persönlich ist es eigentlich auch ziemlich egal.
Alt 10.11.2006, 15:43
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Jipsi Beitrag anzeigen
Diese und andere widersprüchliche Aussagen ziehen sich doch wie ein roter Faden durch die betreffenden Threads.
Richtig, und zwar kommen die widersprüchlichen Aussagen von beiden Seiten.
Wie Nacki schon geschrieben hat, die einen NI-Spieler jammern, daß es völlig unmöglich sei dagegen ordentlich zu spielen, die anderen NI-Spieler stellen das Spiel gegen GLN als reine Pflichtübung da, wobei man sich eigentlich das Spiel sparen könnte, weil sie "eh gegen GLN gewinnen".
Auf der anderen Seite, wie Nacki auch geschrieben hat, die Glattnopper, die einmal das Spiel gegen glatte Langnoppen als das Simpelste überhaupt darstellen, und ein anderes mal dem gleichen Spiel diese Einfachheit wieder absprechen.
Da tun sich beide Seiten nicht viel.

Zitat:
Na ja, der DTTB und dessen Funktionäre werden schon wissen, was sie tun.
Das sei jetzt mal dahin gestellt

Zitat:
Mir persönlich ist es eigentlich auch ziemlich egal.
Das könnte es mir als Nichtbetroffenem auch sein, aber ich habe ein Problem mit der Argumentation mancher Leute, die die Dinger verbieten lassen wollen.
Alt 10.11.2006, 17:30
Messerjockel Messerjockel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Messerjockel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ach ja das ist schon ein Elend mit den langen Noppen. Also ich persönlich kann damit auch überhaupt nichts anfangen (ob behandelt oder nicht ).
Um ehrlich zu sein will ich mich auch überhaupt nicht in so ein Spiel "reinkämpfen", mir macht es halt einfach NULL Spaß ! In den meisten Fällen die ich erlebt habe, war der LN-Spieler ein technisch extrem begrenzter Spieler, der seine Schwächen einfach mit dem Material ausgeglichen hat. Klar sowas ist schon recht trainingsintensiv, aber wenn ich gegen jemanden spiele der keinen einzigen Schlag beherrscht und nur sein abartiges Material hinhält und ich steh dann mit meinem Talent da und sehe aus wie ein Anfänger weil meine Bälle irgendwohin segeln macht mir das einfach keinen Spaß. Ich habe großen Respekt vor all den Materialspielern die Abwehr spielen und virtuos die Bälle bringen und wo sich spektakuläre und lange Ballwechsel entwickeln, aber die LN-Heinis die einfach nur vorne stehen und die Kelle hinhalten, könnte ich schon nach drei Ballwechseln die Hand geben.
Das ist wohlgemerkt meine persönliche Ansicht und Gott sei Dank begegne ich solchen Anti-TT-Spielern recht selten.
Sic !
Alt 10.11.2006, 17:37
Benutzerbild von dau8888
dau8888 dau8888 ist offline
im Ruhestand
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

dau8888 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Messerjockel Beitrag anzeigen
Das ist wohlgemerkt meine persönliche Ansicht und Gott sei Dank begegne ich solchen Anti-TT-Spielern recht selten.
Sic !
ja,
wohl war. in hoeheren klasse trift man immer seltener auf diese spezies .

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »