Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.11.2011, 08:26
Benutzerbild von Angus
Angus Angus ist offline
Der ewig Suchende
Foren-Stammgast 500

Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Angus ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Europäischer Penholderspieler!

Zitat:
Zitat von KenjiMatsudairaFan Beitrag anzeigen
... aber in Deutschland kriegt man ja immer gesagt: "halt deinen Schläger richtig!" es gibt nur ganz wenige die Penholder auch als richtige Schlägerhaltung ansehen... verdammt schade wenn ihr mich fragt... Ich finde, dass auch in Deutschland Penholder wieder "eingeführt" werden sollte und auch zur Auswahl steht...
Ich habe jetzt einen Jungen (2001) in meiner Schüler-Trainingsgruppe, der von zu Hause das Penholderspiel mitgebracht hat. D.h. sein Vater hat es ihm vermittelt, da er selbst jahrelang als Penholder in Paraguay aktiv war. Leider spielt er selbst nicht mehr da er als Fußballtrainer agiert.

Zitat:
... das Problem dabei ist wahrscheinlich, dass dann ALLE neuen Schüler Penholder spielen wollen weil es so aussergewöhnlich und toll ist.... (
Mein eigener Sohn (2002) fand es gerade gestern im Training auch recht "unfair", dass er nicht so spielen darf. Ich habe es ihm daraufhin frei gestellt unter der Option ganz oder gar nicht, zum Penholder zu wechseln. Nach ein paar Ballwechseln hielt er den Schläger dann wieder per Shakehand.

Zitat:
... hätten wir uns wie china direkt uf beide Schlägerhaltungen konzentriert, wäre Penholder anerkannt nur teilweise was besonderes und es gäbe ein sehr ausgeglichenes Verhältnis zwischen Penholdern und Shakehandern....naja aber dies wird wohl bloß ein Traum bleiben...
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer begraben. Am Anfang der Tischtennislaufbahn ist eine Entscheidung noch gut möglich. Solange die Kinder mit den Schlägern nur so drauf los schlagen, ausprobieren, Schlägerhaltung lernen und die Bälle durch die Halle schießen, ist es kein Problem beides auszuprobieren, aber wenn die eigendliche Technikschulung einmal begonnen hat, halte ich nicht mehr viel vom Wechsel, da doch einige Unterschiede bestehen.
Ein Wechsel ist dann eigendlich kaum mehr möglich es sei denn der Spieler will es von sich selbst ausgehend und nimmt die Probleme mit dem Balltreffpunkt, der Handgelenkstellung und im Bewegungsablauf sowie eine zumindest zeitweise Leistungsschwächung in Kauf. Ich würde jedenfalls keinem zum Umstieg raten!

Eine Ausnahme gibt es vielleicht doch. Sollten körperliche Gründe dafür sprechen ist ein Wechsel vielleicht keine schlechte Idee. Ich kenne z.B. einen Spieler, der nach einem Unfall mit einer Kreissäge von Rechts auf Links umstellen musste. Auch wenn er damals beim Shakehand blieb, hätte Ihm aus nachträglicher Sicht vielleicht auch die Änderung der Griffhltung entgegen kommen können.

Gruß Andre.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »