|
|||||||
| Hessischer TTV Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern) |
| Umfrageergebnis anzeigen: Sollen generell 4er-Teams eingeführt werden auf allen Ebenen? | |||
| Ja! |
|
31 | 30,69% |
| Nein! |
|
38 | 37,62% |
| Nur auf der untersten Ebene, um "überschüssigen" Spielern Spielpraxis geben zu können. |
|
32 | 31,68% |
| Teilnehmer: 101. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Plopp 19/06: HTTV-Präsident für 4er-Teams
Zitat:
Mehr sag ich dazu nicht
|
|
|
|||
|
|||
|
@Sidespinspieler: Inwiefern mülle ich damit das Forum zu? Es hat immer noch etwas mit dem Thema zu tun. Wenn Du das jetzt Holger vorgeworfen hättest, würde ich es ja verstehen...
Mit meiner Aussage, dass ich für 4er Teams bin und mich der Argumente von Dany anschließe, zeige ich, dass es durchaus einige Leute gibt, die sich mit dieser Lösung anfreunden. Ich verändere also das Stimmungsbild hier - deshalb muss ich aber doch nicht alle Argumente von Dany erneut aufführen, oder? Aber das ist eh ein Problem. Ich behaupte mal, dass sich durchaus mehr Spieler mit den 4er Teams anfreunden könnten. Allerdings melden sich hier natürlich vorrangig die Skeptiker zu Wort, was das Stimmungsbild hier maßgeblich zu deren Gunsten verzerrt. Was deine 13. Mannschaft angeht: Die meisten Vereine im HTTV haben nur etwa 3 Herrenmannschaften... von daher stellt sich bei den meisten Clubs dieses Problem einfach nicht. Ansonsten hätte ich auch kein Problem bei TTC Niedergoblinheim XIII. anzutreten... Und wer so viele Herrenmannschaften stellt, dass er nach Wechsel auf 4er Teams umstellen muss, der hat auch in der Regel eine so große Halle, dass er nicht Montag nachmittag antreten muss. Tatsächlich glaube auch ich, dass die Partien durch 4er Teams an Spannung gewinnen würden, da sich das Niveau etwas zusammenschiebt. Es könnte häufiger zu Überraschungen kommen. Dass es in 4er Teams keine mannschaftliche Geschlossenheit gibt, kann ich als Jugendbetreuer und einstiger Jugendspieler nur verneinen. Nie war es so lustig wie in der Jugend. Und wenn man 4er Teams hat, dann spielen davon ja auch nicht immer alle. Da schauen dann bestimmt mal Vereinskameraden beim Heimspiel zu... @Holger: Ich bin jetzt in meiner siebten Herrensaison, wenn ich mich nicht verzählt habe. Aber an 6er Teams gewöhn ich mich wohl so schnell nimmer.
|
|
|
|||
|
|||
|
@Dragonspin:
Ich möchte mal sagen bei uns (7 Senioren, 5 Nachwuchs in ner Halle für max 5 Tische), und ich kenne genug andere Vereine, wo das genauso ist, gehts jetzt schon knapp her. Aber sicher hast Du Recht, dass viele Vereine das Problem vielleicht gar nicht haben werden. Aber ursprünglich wollte ich was völlig anderes: Also ich hab mir die ganze Sache und die bisherigen Meinungen noch mal durch den Kopf gehen lassen, und bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass es am Ende dann so werden würde wie bei den 11er-Sätzen und den 40mm-Bällen. Erst werden alle schimpfen, und wenn das Drumherum im Griff ist, spricht keiner mehr davon. Allerdings ging mir dabei ne andere Frage auf: Ich habe den Artikel im Plopp zwar nicht gelesen, vielleicht wurde das Thema aber behandelt. Plant der HTTV dann auch die Startgebühren von immerhin 36 Euro pro Kreismannschaft zu senken, oder zahlen wir 50% mehr? Schließlich gibts dann ja auch mehr Verwaltungsaufwand. Kommt zwar immer auf den Verein an, aber ich denke das würde grundsätzlich schon auf Widerstand stoßen, oder was meint ihr? |
|
|
|||
|
|||
|
@dragonspin:
Wenn Du deine Meinung auch begründest, so wie du es in deiner letzten Mail getan hast, finde ich das vollkommen ok. Aber um reinzuschreiben, dass man dafür oder dagegen ist, dafür gibt es Abstimmlisten. Fände ich sowieso mal ne gute Idee, dann könnte man doch das ganze demokratisch regeln? Jedenfalls weiß ich schon, wie es zumindest in unserem Verein (ist derselbe wie der von Gobo) dann wohl enden wird: Die Mannschaften werden wohl gleichzeitig in einer Halle und damit mit weniger Raum auskommen müssen. Außerdem noch ein Argument: Hat schon mal jemand an die älteren Spieler (ich zähle da NOCH nicht dazu, obwohl ich mit meinen noch 26 der älteste in meiner Mannschaft bin*g*) gedacht? Mit 6er-Mannschaften hat man nach dem Spiel auch mal ab und an eine Pause und muss nicht ständig Doppel oder Einzel spielen oder zählen... Das wird glaub ich ganz schön stressig. Und wenn man gerade ein ewig langes Spiel gezählt hat und dann gleich wieder an die Platte muss, ist das auch nicht unbedingt vorteilhaft. Wir können uns ja auf ne 5-er Mannschaft einigen, dann sind alle gleich unzufrieden. *g* |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Habe daher dem Thema jetzt eine kurze Umfrage beigefügt. Hoffe, dass die drei Alterantiven ausreichend sind, so dass jeder seine Meinung anklicken kann.
|
|
|
|||
|
|||
|
Neben organisatorischen Schwierigkeiten scheint mir der wiederholt geäußerte Gedanke, dem Teamsport Tischtennis mit einer solchen Regelung einen Bärendienst zu erweisen, der entscheidende.
Dann lieber die unkomplizierte Ermöglichung von Spielgemeinschaften wie in anderen Sportarten auch, aber keine ständige Veränderung von essentiellen und seit Jahren bewährten Tischtennisregeln und Wettkampfformen. |
|
|
|||
|
|||
|
Mein Gott, hört diese Scheiße denn nie auf.
Kann man uns nicht einfach mal in Ruhe lassen und unserem Sport so nachgehen, wie wir es seit Jahren / Jahrzehnten tun ? Bei uns im Kreis Bergstraße gibt es in der untersten Klasse Vierermannschaften. Das ist eine gute Sache, um kleinen Vereinen die Teilnahme am Spielbetrieb zu ermöglichen und um Spielern, die in die oberen Teams nicht mehr hineinkommen trotzdem Spielpraxis zu geben. Mehr aber auch nicht ! Die Stimmung, die bei Sechserteams aufkommen kann, ist von vornherein ausgeschlossen. Beim Einzel hockt ein Spieler jeder Mannschaft alleine auf der Bank. Und so trostlos laufen die Spiele meist auch ab. Beim Doppel hat man nicht einmal einen Schiri, das ist unprofessionell und zerstört unser Image weiter. Das Problem mit den vielen Mannschaften sehe ich dagegen als nicht so tragisch an. Wer bislang 7 Herrenmannschaften hatte, wie wir, der hat auch zukünftig nicht mehr, da der rest einfach nicht mehr zur Verfügung stehen wird. Das sind diejenigen, die bislang ihre Mannschaft nicht im Stich lassen wollten, nun aber nicht mehr so dringend gebraucht werden, oder diejenigen, die durchs Raster fallen und nicht bereit sind eine Mannschaft tiefer zu spielen. Neue Spieler wird man durch Viererteams sicher nicht erreichen können. Witzig finde ich die Argumente mit dem Sprit. Mitfahrende "Fans" sind demnach grundsätzlich abzulehnen, ist ja unwirtschaftlich. Und war bisher eine Sechsermannschaft mit einem VAN o.ä. unterwegs, so fahren jetzt zwei Viererteams in der Gegend rum. Die Behauptung, die Spielklassen seien dann stärkemässig homogener wurde wohl ausschließlich kraft der eigenen Nudelsuppe ermittelt. Das Gegenteil ist der Fall. Die Häufigkeit klarer Siege ist logischerweise bei kleinen Mannschaften höher, weil es viel leichter ist, auf weniger Positionen besser besetzt zu sein als der Gegner, als wenn es um mehr Spieler geht. Und mit zunehmneder Spieldauer ist es auch eher möglich, daß ein Spiel nochmal kippt. Ebenso falsch ist, daß die Fluktuation von Spielern abnehmen wird, da man nun nicht mehr so viel spielstarke Spieler braucht. Auch hier wird das Gegenteil pasieren, da man viel leichter mit einem oder zwei starken Leuten einen Aufstieg realisieren kann. Am meisten gespannt bin ich darauf, wie man dann bei der Umstellung eine Klasseneinteilung hinbekommen will. Die zwei übrig gebliebenen Verbandsligaspieler spielen dann zusammen mit den beiden Spitzenspielern der 1.Kreisklasse zusammen, aber in welcher Klasse ? Ach ja, Nachwuchsarbeit sollte man dann am besten komplett einstellen. Richtig gute Spieler werden dann noch schneller abgeworben, weniger gute kann man selbst nicht gebrauchen, da das Risiko, einen Spieler aufzubauen viel zu groß ist, wenn er in der Vierermannschaft dann doch noch nicht so einschlägt. Ich werde mir schon mal die Trainingszeiten der anderen Sportarten aus dem Internet ziehen ... |
|
|
|||
|
|||
|
Genau.
Wie oft bist Du bis jetzt mit Deinem Auto an einen Baum gefahren ? Woher willst Du wissen, ob das wirklich negative Folgen hat ? Wieviel Kinder hast Du ? Durchrechnen : aktuell 3 Ausprobieren : Oh, wieder schwanger. Überprüfen: Jetzt sind's vier Neu entscheiden: Kaufen wir halt 'n größeres Auto. Und das Ganze wieder von vorne. Getreu dem Motto: Esst mehr Scheiße, Millionen Fliegen können nicht irren.
|
|
|
||||
|
||||
|
Klasse Beitrag, du hast mich mit deinen Argumenten restlos überzeugt
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:47 Uhr.

Mehr sag ich dazu nicht

Aber an 6er Teams gewöhn ich mich wohl so schnell nimmer.