|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Butterfly Franziska Innerforce ZLC
Wollte mir heute ein apolonia holen bis 88 gramm, es gab aber nur welche ab 90. Der store Mitarbeiter hat mir dann vorgeschlagen das franziska zlc auswiegen zu lassen, da sie sich identisch spielen sollen. Hab mir jetzt ein franziska in 86 gramm ergattern könnnen.
Hat jemand die Erfahrung machen können, dass die beiden genannten hölzer sich identisch spielen lassen ? Ist jetzt mein franziska mit 86 gramm etwas langsamer als mein apolinia 90 gramm? |
|
|
|||
|
|||
|
Häufig spürt man bei 4gr schon einen Unterschied. Es ist aber nur eine Tendenz, je nachdem warum das Holz leichter ist. Leichtere griffschalen würden weniger Einfluss nehmen als eine geringere blattdicke.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe beide Hölzer einige Zeit im Training verglichen und finde, im Gegensatz zu einigen anderen hier, dass sich das apolonia härter spielt mit weniger Vibration. Das harimoto innerforce zlc mit dem großen Schlägerblatt hat noch mehr Vibration.
Es gibt auf YouTube einen ganz guten Vergleich der beiden Hölzer. Der Tester sagt auch, dass das franziska zlc etwas weicher und langsamer als ein vergleichbar schweres apolonia zlc ist. Dies kann ich so auch bestätigen. Bei 4 g Unterschied spürt man schon einen Unterschied und eigentlich wäre dann nach der oben beschriebenen Logik ein schweres franziska näher am apolonia zlc. Für MICH ist das apolonia zlc das härteste zlc mit einem innerforce Aufbau - zumindest von der Marke Butterfly |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es eigentlich neue Butterfly Hölzer, die den gleichen eher eckigen Griff haben wie die Boll-oder Mizutani Serie in ST?
Die dann Neuerscheinungen Freitas, Apolonia usw. haben mit diesen Griffen eigentlich nichts mehr gemeinsa, ganz anderes Handling und für mich kam seit Ewigkeiten schon kein Holztest mehr in Frage allein schon wegen des Griffes. Ich bin ja auch mit meinem Mizutani ZLC recht zufrieden aber das Apolonia wäre bei mir mit dem alten ST Griff doch erste Wahl und das Franz geht ja in die Richtung. |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem mit den Griffe hatte ich auch. Die neuen Griffe fühlen sich alle runder und auch kürzer an. Ich fand auch immer den Griff vom Boll alc oder mizutani zlc am Besten. Der ST Griff vom Franziska ist gleich dem vom apolonia.
Man kann natürlich die Griffschalen wechseln. Ich habe an einem meiner Apolonia den ST Griff vom Boll alc dran. Habe es professionell beim einem Kollegen aus Bayern machen lassen. |
|
|
|||
|
|||
|
Moin,
Kennt jemand den genauen Aufbau vom Franziska IZLC und kann ggf Hölzer anderer Marken mit gleichem furnieraufbau nennen? Beste Grüße |
|
|
|||
|
|||
|
Aufbau ist: Limba - Limba - ZLC - Ayous - ZLC - Limba - Limba
Daher rein vom Furnieraufbau identisch mit dem Butterfly Apolonia ZLC. Das Butterfly Harimoto Tomokazu Innerforce ZLC hat ebenfalls den gleichen Aufbau, aber ein etwas größeres Schlägerblatt (158 x 152 anstatt 157 x 150). Das Tibhar Shang Kun Hybrid ZC hat beispielsweise ebenfalls den gleichen Aufbau, aber wie das Harimoto ebenfalls auch ein größeres Schlägerblatt. Im entsprechenden Thread vom Tibhar Shang Kun Hybrid ZC findet man auch Vergleiche zu den oben genannten Butterfly Hölzern. Geändert von Gicko (18.06.2023 um 15:22 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
Limba - ayous - zlc - ayous. Wie fast jedes Holz mit inner carbon (zlc ersetzbar durch andere)
|
|
|
|||
|
|||
|
Sicher, dass das richtig ist? Sowohl in der Forenübersicht zum Aufbau von Hölzern als auch überall im Internet wird der Aufbau als Limba - Limba - ZLC - Ayous angegeben...
Geändert von Hansi Blocker (19.06.2023 um 15:16 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt |
|
|
|||
|
|||
|
Inner schon aber nicht so inner !
|
|