Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 26.12.2006, 19:19
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frustriert

Leider sieht man die eigenen Fehler erfahrungsgemäß nicht richtig. Man braucht die sachverständige Kontrolle von außen. Sollte es die nicht geben, kann man sich selbst mit Stativ auf Video oder DVD aufnehmen und das Ganze nachher in Ruhe analysieren, ist zwar etwas mühsam die Methode, funktioniert aber gut.
Trainiert man Jugendliche, so ist dies oft das einzige Mittel, das den Jugendlichen ihre Fehler glaubhaft vermitteln hilft, da sie erfahrungsgemäß oft schlecht mit Kritik an ihrer Technik umgehen können.

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 26.12.2006, 19:45
Benutzerbild von ulerius
ulerius ulerius ist offline
spin it!
Forenmitglied

ulerius ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

@Florry

ich versuchs, ich versuchs.. aber momentan wills einfach nicht.

@guru

Seh ich auch so, ich weiß zwar, was ich falsch mach, und wie es richtig gehört, aber kanns mir selbst nicht beibringen. Bei uns im Verein mach ich mit einem (hat Traingerschein C) zusammen das Jugendtraining. Zwar weiß ich bei mir selbst keine Abhilfe, aber bei den Kids klappt es. Und komischerweise haben wir da das Problem nicht, dass sie auf einen nicht hören wollen, sondern sie setzen meist direkt die "Lösungsvorschläge" um
Alt 26.12.2006, 20:45
tischtennisguru tischtennisguru ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

tischtennisguru ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mit dem Akzeptieren, dass man was falsch macht hängt vom Charakter und natürlich vom Alter des Jugendlichen ab. Hatte immer ein zwei Kandidaten, die einfach nicht glauben wollten, dass sie da was verkehrt machen. Der Rest ist auch gleich auf die Hilfen angesprungen. Und bei Dir selbst sieht Dein C-Lizenz-Kollege keinen Weg?

STIGA ALL EVO - VH Xiom Vega Pro max - RH Nimbus Soft 2,0
Alt 12.01.2007, 15:32
Benutzerbild von Maskottchen
Maskottchen Maskottchen ist offline
Christian Hille, SV Wo/No
Foren-Stammgast 1000

Maskottchen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Foray Beitrag anzeigen
...Ich erkenne nun, dass TT nicht unbedingt etwas mit Talent zu tun hat...
das hätte ich dir auch früher sagen können mein guter!

meine vorraussetzungen:
wenn du mich siehst, würdest du denken ich bin sumoringer - ein geborenes bewegungstalent - in anspielung daran werde ich findling genannt.
zudem habe ich ein andenken vom fußball: einen knorpelschaden im knie.
ich konnte nie rückhand spielen, also habe ich mir eine glatte noppe ox draufgepappt. dann habe ich beschlossen wie wild mind. 4 mal die woche zu trainieren und habe schritt für schritt an der technik gefeilt, die ich heute nicht habe. du musst dir verinnerlichen: wenn alle den gleichen stiefel spielen würden, wäre der sport langweilig.
versuche deinen weg zu finden, nicht der der am erfolgreichsten ist - sondern der der dir am meisten spaß macht. das bringt innere zufriedenheit, die dann die grundlage für den erfolg ist.

ich nehm das mitlerweile alles ziemlich locker - und siehe da: das maskottchen spielt verbandsliga oben und nimmt nächste woche an den landesmeisterschaften teil.

take it easy, gruß,

das nilpferd mit noppen...
Alt 15.01.2007, 02:51
Benutzerbild von littlecranede
littlecranede littlecranede ist offline
cainejuan
Forenmitglied

littlecranede ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Foray Beitrag anzeigen
HI Leute,
ich bin nun mitlerweile seit einem knappen Jahr beim Tischtennis und habe das Gefühl nicht mehr weiterzukommen. Den Topspine krieg ich einfach nicht hin. Von 5 Versuchen kommt mal einer anständig, aber auch nur wenn mir der Ball sehr kontrolliert zugespielt wird. Bei Topsine auf Unterschnitt ist es noch schlimmer, da klappt mal einer von 10!! Ich trainiere das seit Monaten aber mache keine Fortschritte, ja teilweise sogar Rückschritte. Nun meine Frage: Was kann ich neues machen? Um besser zu werden brauche ich noch mehr Training. 2 mal die Woche im Verein spielen bringt mich nicht wirklich weiter. Ich spiele nun mit dem Gedanken mir eine Tischtennis PLatte mit Returnboard (speziell dieses für Topspine) zu holen. ISt das empfehlenswert? Vielleicht brauche ich dieses Training allein um eine anständige Technik zu kriegen. (Oder hat sonst noch jemand Tipps für mich?
Danke!

Hi Leute,

(im voraus habe nie einen trainer gehabt man hat mir nie auch was gezeigt)

mir geht fast genau so als ich damals angefangen hatte ,wollte keiner mehr mit mir spielen nach ner weile, es kamen immer irgendwelche ausreden(man hat mir damals als ich gefragt habe immer gesagt das die grad pause gemacht haben und im nächsten augenblick kam nen anderer und die person hat dann mit dem gespielt). Irgendwann hat ick dann die schnause voll rumzu sitzen und hab diem mitgliedschaft gekündikt. hab mich dann umgeschaut wahr mal beim training im asv-berlin , hab grotten schlecht gespielt . hab dann nen anderen verein gefunden , am anfang lief alles glatt ich konnt spielen nach weile gings wieder los dann wollte plötzlichkeiner , dann nach der weile kams dwieder dazu das ich wieder ab und spielen konnte. in der zeit hab ich meine beläge gewechselt etwas langsammere und mehr spin- ich bin nen schnitt spieler kein tempo spieler. Nach nem jahr kam mir gedanke dann statt 3 mal pro woche fünfmal zu trainieren und hab nen passenden verein gefunden, ihr werdet lachen der asv- berlin wo ick so grotten schlecht gespielt hab . und kaum ein vergleich zu dem ersten mal , ich hab mit der person von damals gespielt und es war so als wenn ick zaubern konnte, hab einfach klasse gespielt. kurz darauf gabs den nen leichteren und langsammeren schläger, weil mein alter mir zu schwer war und gabs auch gleich noch neue beläge langsammer und schnittiger. dann hab ich ne zeit gespielt 5 mal die woche und zu meinem erstaunen nach schläger und belag wechsel gings spiel noch besser (allerdings in meinen augen zu schwach) - die hören haben mich zum doppel aufgefordert ab und zu und ich war total überrascht. einer aus dem asv-berlin war recht hard zu mir und meinte ick könne nicht spielen . dann waren sommerferiene und ich hab 4 wochen in nem verein gespielt wo ick ziemlich lange fahren mußte, aber das war mir egal .

der hammer war ich hab meiner meinung nach in den 4 wochen mehr gelernt als in den zwei jahren insgesammt!! (was denkt ihr darüber? woran liegt es das ich in den 4 wochen mehr gelernt hab als ind meiner gesammten trainigzeit?)

Nach den ferien kam der knaller, ich war wieder beim training und der gleiche typ der am anfang gesagt hatte ich könne nicht tischtennis, kam plötzlich auf mich zu und hatte sich tausend mal bei mir entschuldigt und meinte er nimmt alles zurück was er gesagt. der hammer kam dann immer das der mcih total gelobt hatte.

Allerdings seh ich folgendes , ich weiß nicht wie ich den ball schlagen soll damit ich den an die stelle krige wo ich hin haben will geschweigende wohin .
Das frustiert mich das ich im endeffkt nicht weiß wie und wohin ich spielen soll und das mir einfach die technik fehlt bzw. nicht weiß ob diese richtig ist. beispiel topspin oder kontern ich weiß nicht wie die technik-bewegung richtig ist und wie ich stehen soll. Ich bekomme zwar lob das ich mich verbessere allerdings bin ich unzufrieden das das nicht hundert pro klappt.

wat kann ich dagegen machen??

ihr könnt auch gerne pm´s schreiben

chris aus berlin
Alt 19.01.2007, 09:45
Benutzerbild von Aratha Tsukimoto
Aratha Tsukimoto Aratha Tsukimoto ist offline
Seltsamer Junge
Junior-Forenmitglied

Aratha Tsukimoto ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Joah. Hallo erst mal! Ich spiele seit 2 Jahren und war am anfang grottenschlecht weil ich mich einfach nicht auskannte.
Aber dann hab ich mit meinem Bro jeden Tag trockenübungen gemacht und uns haufenweise bücher und videos etc. reingezogen und siehe da:
Nach 1 woche konnte ich Spieler besiegen die 5 jahre schon gespielt hatten
Also nicht nicht verzagen sondern wieter fragen XD
Aber nicht vergessen: Ohne motivation und spass klappt nix

Gruß
Der Noppenzocker
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »