|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
AW: Skandal Bei Asienspielen !
hoi zäme
ich lade gerade das halbfinale der men's singles von bokett. in den nächsten tagen sollte das finale dann zur verfügung stehen. gruss, martin
|
|||
|
|||
Ich habe das Spiel noch nicht gesehen und kann daher erst einmal gar nichts dazu sagen (und bitte: wenn jemand etwas von mir "fordert", soll er sich bei mir melden und nicht schlicht annehmen, dass ich seine Forderung irgendwo in diesem Forum zufaellig zu lesen bekomme). Aber selbst zu den Spielen, die ich gesehen habe, kann ich nie mit absoluter Sicherheit sagen, dass es keine Absprache gegeben hat - das kann schliesslich niemand ausser die teilnehmende Spieler selbst - nicht einmal die Trainer.
Was ich immer wieder gerne betone, ist dass im Tischtennis-Sport subjektive Eindruecke der Zuschauer so gut wie nie ausreichen, um eine Absprache zu erkennen. Viel aussagerkraeftiger sind Umstaende ausserhalb des Spielfelds, wie z. B. Aeusserung (vor allem private) von Spielern und Trainern. Denn wenn gute Spieler ein Spiel abschenken wollen, brauchen sie ohnehin nur taktisch leicht umzustellen, dann koennen sie technisch und kaempferisch immer noch voll dabei sein und verlieren ganz unbemerkt. Oft finde ich Absprache-Vorwuerfe von der Logik her absurd, weil kein nachvollziehbares Motiv vorliegen. In diesem konkreten Fall existiert meiner Meinung nach nur ein schwaches Motiv, denn was Wang Hao fehlt, ist ein Welt-Titel im Einzel (Olympia, WM oder Weltpokal - die Gewinner dieser drei Veranstaltungen werden im China allgemein als "Weltmeister" bezeichnet) und nichts anderes. Ein Sieg beim Asienspiele bringt ihm nur eine sehr beschraenkte Menge an Kapital. Andererseits gibt es eine sehr einfache, nicht-konspirative Erklaerung fuer Ma Lins schwache Leistung im Einzel-Endspiel: Muedigkeit. Er ist nicht mehr der juengste, muss aber soll viele Spiele bestreiten wie kein Teamkollege, denn er ist der einzige Spieler, der in allen vier Dizplinen (Mannschaft, Einzel, Doppel und Mixed) bis ins Finale gekommen ist. Ein Freund von mir, der sich das Herren-Doppel-Finale gesehen hat, erzaehlt mir, dass Ma Lin konditionell (und vor allem im Bereich Konzentration) offensichtlich am Ende war. Sofern Wang Hao heute nicht auch sehr muede gewesen war, war der "ueberraschende" Ausgang des Spiels eigentlich schon vorprogrammiert. Das gleiche gilt uebrigens auch fuer Wang Nan. Auch sie musste als Aelteste im Team die meisten Matches bestreiten, was ebenfalls zur Uebermuedung und fruehzeitige Ausscheiden im Einzel gefuehrt hat. Fuer mein Kumpel und mich war diese Austellungsphilosophie des Trainerstabs sehr widersinnig. Geändert von henrypijames (08.12.2006 um 00:51 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (08.12.2006 um 00:36 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
aber bei all der diskussion und des wirklich beschissenen spiels: wir können es ja leider doch nicht ändern und wirklich erfahrenwerden wir es auch nie, aber es stimmt schon, ich hab ma lin auch nie so ruhig gesehen, wobei er im mixed-endspiel schon nen sehr ruhigen eindruck machte. wang hao hat sich komischerweise ab nem gewissen zeitpunkt ab und an mal angefeuert, aber dann nach dem matchball sich absolut NULL gefreut - war schon komisch. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (08.12.2006 um 00:44 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Sache ist aber, dass Ma Lin gegen schwaechere Gegner auch mit lustlosem Spieler sicher gewinnt. Fuer einen Gegner wie Wang Hao trifft das natuerlich nicht mehr zu. Asienspiele hat Prestige, keine Frage. Aber der Prestige gilt hauptsaechlich fuer die Mannschaft und nicht fuer die einzelne Spiele. Nur Junior-Partner wie Ma Long oder Hao Shuai brauchen noch so einen Titel, fuer bereits etablierte Spieler wie Ma Lin und Wang Hao ist es nichts mehr besonderes. Was ich damit sagen will, ist dass Ma Lin sicherlich alles gegeben haette, wenn der Gegner aus einer anderer Nation gekommen waere. Dann muss er fuer China spielen. Gegen einen Kollegen wie Wang Hao hat er dagegen kein Soll mehr zu erfuellen. |
|
|||
|
|||
Tja, leider wird man die Wahrheit wohl nie erfahren.
Ich hab leider nur den ersten Satz gesehen(endliich mal TT im Fernsehen und dann muss ich in eine Vorlesung ) aber der kam mir irgendwie schon komisch vor, nicht nur wegen dem Verlauf des Satzes. Das ist aber halt nur ein subjektier Eindruck. Aber wenn ein Spiel wirklich abgesprochen sein sollte kann ich mir nicht vorstellen, dass es so eindeutig zu sehen sein kann, denn selbst ich kann absichtlich zwei Klassen schwächer spielen ohne das man merkt, dass ich das absichtlich tue, also kann ein Ma Lin sicherlich auch gegen ein Wang Hao absichtlich verlieren ohne das irgendwer was merkt. Und wenn ein Spiel abgesprochen wird, dann wird das Hauptaugenmerk, besonders bei so stark im Fokus stehenden Spielen sicherlich darauf liegen, dass niemand die Schiebung merkt... |
|
|||
|
|||
Zitat:
Geändert von profispieler (08.12.2006 um 00:56 Uhr) |
|
|||
|
|||
Das Spiel war 100 % Schiebung. Da kann man erzählen, was man will. Vier Kollegen von mir haben sich das Spiel heut ebenfalls angeschaut und alle trauten ihren Augen nicht, wie unverschämt eindeutig Ma das Spiel abschenkt. Selbst Ex-Erstligaspieler und immernoch hervorragender Zweitligaspieler Gerd Richter ist der gleichen Meinung.
Ein Ma Lin ist keiner, der eine Niederlage so locker hin nimmt. Das war eine Verarschung für die Zuschauer. Selbst ein Ma Long schaute auf der Tribüne völlig gelangweilt zu und ein Chen Qi war gemütlich am telefonieren. @henrypijames Vielleicht ist ein Ma Lin müde gewesen, was ich nicht glaube, denn schließlich trainieren diese Leute bis zu 8 Stunden am Tag und sollten sowas schon locker aushalten können. Wenn jemand es bis ins Finale schafft, dann wird er doch gerade im letzten Spiel nicht so derart motivationslos sein. |
|
|||
|
|||
Den Eindruck der Absprache oder der "heute habe ich einfach mal keinen Bock"
Laune von Ma Lin hatte ich auch. Einfach nur müde .... war er wohl nicht. Aber das kann man so vom TV her eh nicht wirklich erkennen / behaupten... BTW: 535.271.626 _tt_Doha_Damen_Finale_Tie_Yana__Guo_Yue_0001.pva.mpg 197.262.066 _tt_Doha_Damen_Finale_Tie_Yana__Guo_Yue_0002.pva.mpg 615.503.043 _tt_Doha_Damen_Finale_Tie_Yana__Guo_Yue_0003.pva.mpg 919.467.065 _tt_Doha_Damen_Finale_Tie_Yana__Guo_Yue_0004.pva.mpg 641.102.816 _tt_Doha_Finale_Ma_Lin___Wang_Hao_0001.pva.mpg 674.743.814 _tt_Doha_Finale_Ma_Lin___Wang_Hao_0002.pva.mpg 088.147.005 _tt_Doha_Finale_Ma_Lin___Wang_Hao_0003.pva.mpg 231.209.731 _tt_Doha_Mixed_Finale_0001.pva.mpg 563.644.154 _tt_Doha_Mixed_Finale_0002.pva.mpg Im Originalformat sind es 4,3 GB... ;-)
vG, . . . wW -- Geändert von w_W_ (08.12.2006 um 01:22 Uhr) |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:24 Uhr.