Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 04.10.2002, 08:56
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Bei mir geht's folgendermassen, wenn wir genügend Zeit haben (mindestens eine halbe Stunde):
- Warmlaufen und Dehnübungen
- Rh Konter (bin Linkshänder)
- Vh Konter
- Rh Block auf Vh Topspin
- Vh Topspin auf Rh Block
- Vh Block auf Rh Topspin
- Rh Topspin auf Vh Block
- Aufschlag und Rückschlag
- Freies Spiel oder 1 bis 2 Sätze

JanMove
Alt 04.10.2002, 09:49
Benutzerbild von outsider2
outsider2 outsider2 ist offline
Kinogänger
Foren-Stammgast 1000

outsider2 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
manchmal warmlaufen, aber nur wenn genügend zeit vorhanden ist. dann vh-konter, vh-top, vh-block, rh-konter, rh-top, rh-block. dann laufübungen und so. danach bissle frei oder top gegen top, kommt auf den partner an.
Alt 08.10.2002, 14:45
Coyote Coyote ist offline
Untalentierter
Forenmitglied

Coyote ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
aufwärmen

Für normales Aufwärmen vor einem Spiel brauche ich ca. eine halbe Stunde:

5 min: laufen
10 min :Gymnastik
VH-Ko, Rh-Ko, einen oder mehrere Spielzüge mit VH und RH Top
bei Heimspielen auch gerne noch einige Aufschläge

Einen Satz oder Spiel mache ich prinzipiell nicht, da ich normalerweise ein gutes Konzentrationslevel beim Aufwärmen erreiche und mich beim Spiel dann sofort versuche, auf meinen Gegner einzustellen.

Übrigens ziehe ich (mitsamt meiner Mannschaft) dieses Programm auch vor Auswärtsspielen durch. Und dafür gibt es zwei gute Gründe: Am Tag nach dem Spiel habe ich Schmerzen im Knie, Rücken, Handgelenk...bla, wenn ich mich nicht warmgemacht bzw. nach dem Spiel einen cool-down gemacht habe.
Zum zweiten zeigen wir als Mannschaft, dass wir das Spiel heute ernstnehmen und hierher gekommen sind, um zu gewinnen. Dieser psychologische Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

-Coyote-
Alt 08.10.2002, 16:05
Benutzerbild von Jules
Jules Jules ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Jules kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Re: aufwärmen

Zitat:
Original geschrieben von Coyote
Für normales Aufwärmen vor einem Spiel brauche ich ca. eine halbe Stunde:

Zum zweiten zeigen wir als Mannschaft, dass wir das Spiel heute ernstnehmen und hierher gekommen sind, um zu gewinnen. Dieser psychologische Aspekt ist nicht zu unterschätzen.

-Coyote-
Stimmt, sowas schindet immer nen bisschen Eindruck beim Gegner. Nur bei uns macht das nur die Hälfte der Mannschaft. Es gibt sogar welche, die sagen, ich mache jetzt lieber keinen Schlag mehr, sonst kann ich gleich nicht mehr .
Alt 08.10.2002, 18:03
User 765 User 765 ist offline
...
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

User 765 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Richtig Eindruck schindet, wenn jemand vor dem Spiel eine Viertelstunde Seilspringen macht - ist bei einem unserer Gegner letztes Jahr der Fall gewesen.
Aber das krasse war, dass der nicht nur so normal gesprungen ist sondern auch solche Kunststücke wie das Seil zweimal in einem Sprung unter den Füßen durchschlagen - oder sogar dreimal. Rocky wäre echt neidisch gewesen auf den - wirkt aber in der Bezirksliga leicht übertrieben.

Übrigens: die sind abgestiegen. In der Kreisliga kommt das bestimmt noch besser...
Alt 08.10.2002, 18:51
Benutzerbild von Siegmund Freud
Siegmund Freud Siegmund Freud ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Siegmund Freud ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Heisse Wanne

Ich nehme vor dem Spiel noch ein heisses Bad. Dann sind die Muskeln schon vorgewärmt.
Um meinen Körper richtig warm zu bekommen, bräuchte ich mehr Zeit als zur Verfügung steht. Vor 30 Kilo hats auch ohne Badewanne geklappt.
Alt 23.10.2002, 10:44
Benutzerbild von Morpheus_2nd
Morpheus_2nd Morpheus_2nd ist offline
Junior-Forenmitglied

Morpheus_2nd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
cooler Beitrag

Meine Güte, was man hier nicht so alles hört. Ist schon irgendwie lustig.
Habt ihr denn in der Schweiz integrierte Badewannen in der Halle oder spielt ihr in einem Hallenbad oder wie läuft das?
Oder war der Beitrag etwa NICHT GANZ ernst gemeint?
Bei unserer Mannschaft (Landesliga) ist leider nicht viel mit Warmlaufen und Gymnastik, sollten wir aber mal wieder einführen...
Alt 26.10.2002, 15:50
sunfire sunfire ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

sunfire ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
als MF komme ich spätestens eine stunde vor beginn in die halle und fange an aufzubauen, ab und zu bekomme ich tatsächlich unterstützung von mannschaftskollegen spätestens aber, wenn aufgebaut ist, kommen dann doch die freunde vorbei (klar, nach getaner arbeit) und ich brauche mind. ne halbe stunde, um richtig warm zu sein, standardprogramm VH konter, RH konter, VH topspin, RH topspin (manchmal auch die topspins nach dem kontern), dann VH topspin auf VH topspin, wenn ich motiviert bin und zeit habe, dann spiele ich gerne noch "falkenberg gross", danach bin ich auf jeden fall topfit und meine besten spiele mache ihc auch, wenn ich diese übung gespielt habe, da war dann alles dabei, v.a. auch viel gelaufen und wenn dann noch zeit ist, dann spiele ich noch ein, zwei sätzchen, um auch das feeling für aufschläge usw. zu haben, dann bin ich warm und fit fürs spiel - óder auch k.o., je nachdem, wie man es nimmt.
Alt 26.10.2002, 16:28
Cogito Cogito ist gerade online
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
Seit ich Mannschaftsführer bin und noch bis 15 Minuten nach offiziellem Spielbeginn hinter meinen Chaoten hertelefonieren muß, vom Aufbauen ganz zu schweigen, komme ich kaum noch zum Einspielen. Mit der Folge, daß ich dann eine ganze Klasse schlechter spiele; auch weil ich stinksauer bin.

Für mich ist ganz wichtig, daß ich mich 10 Minuten lang konzentriert einkontern kann. Wenn ich dazu nicht komme, kann ich später im Spiel meinen Schuß und damit auch das Gewinnen vergessen.

p.s. zum Thema "Badewanne"; wenn ich Winters genug Muße habe, lege ich mich manchmal auch zuvor 10-15 Minütchen in die Wanne, betrachte versonnen meine großen Zehen und entschwebe dann gelassen und souverän zum Spiel.
Alt 26.10.2002, 19:36
Benutzerbild von Loki
Loki Loki ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Loki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Wenn ich etwas hasse, ist es wenn man auf seine Mannschaftskollegen noch bis zu 5 Minuten vor Spielbeginn warten muß. Von einspielen halten manche halt nicht viel.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »