|
Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Bei mir geht's folgendermassen, wenn wir genügend Zeit haben (mindestens eine halbe Stunde):
- Warmlaufen und Dehnübungen - Rh Konter (bin Linkshänder) - Vh Konter - Rh Block auf Vh Topspin - Vh Topspin auf Rh Block - Vh Block auf Rh Topspin - Rh Topspin auf Vh Block - Aufschlag und Rückschlag - Freies Spiel oder 1 bis 2 Sätze JanMove |
|
||||
|
||||
manchmal warmlaufen, aber nur wenn genügend zeit vorhanden ist. dann vh-konter, vh-top, vh-block, rh-konter, rh-top, rh-block. dann laufübungen und so. danach bissle frei oder top gegen top, kommt auf den partner an.
|
|
|||
|
|||
aufwärmen
Für normales Aufwärmen vor einem Spiel brauche ich ca. eine halbe Stunde:
5 min: laufen 10 min :Gymnastik VH-Ko, Rh-Ko, einen oder mehrere Spielzüge mit VH und RH Top bei Heimspielen auch gerne noch einige Aufschläge Einen Satz oder Spiel mache ich prinzipiell nicht, da ich normalerweise ein gutes Konzentrationslevel beim Aufwärmen erreiche und mich beim Spiel dann sofort versuche, auf meinen Gegner einzustellen. Übrigens ziehe ich (mitsamt meiner Mannschaft) dieses Programm auch vor Auswärtsspielen durch. Und dafür gibt es zwei gute Gründe: Am Tag nach dem Spiel habe ich Schmerzen im Knie, Rücken, Handgelenk...bla, wenn ich mich nicht warmgemacht bzw. nach dem Spiel einen cool-down gemacht habe. Zum zweiten zeigen wir als Mannschaft, dass wir das Spiel heute ernstnehmen und hierher gekommen sind, um zu gewinnen. Dieser psychologische Aspekt ist nicht zu unterschätzen. -Coyote-
|
||||
|
||||
Re: aufwärmen
Zitat:
|
|
|||
|
|||
Richtig Eindruck schindet, wenn jemand vor dem Spiel eine Viertelstunde Seilspringen macht - ist bei einem unserer Gegner letztes Jahr der Fall gewesen.
Aber das krasse war, dass der nicht nur so normal gesprungen ist sondern auch solche Kunststücke wie das Seil zweimal in einem Sprung unter den Füßen durchschlagen - oder sogar dreimal. Rocky wäre echt neidisch gewesen auf den - wirkt aber in der Bezirksliga leicht übertrieben. Übrigens: die sind abgestiegen. In der Kreisliga kommt das bestimmt noch besser... |
|
||||
|
||||
Heisse Wanne
Ich nehme vor dem Spiel noch ein heisses Bad. Dann sind die Muskeln schon vorgewärmt.
Um meinen Körper richtig warm zu bekommen, bräuchte ich mehr Zeit als zur Verfügung steht. Vor 30 Kilo hats auch ohne Badewanne geklappt. |
|
||||
|
||||
cooler Beitrag
Meine Güte, was man hier nicht so alles hört. Ist schon irgendwie lustig.
Habt ihr denn in der Schweiz integrierte Badewannen in der Halle oder spielt ihr in einem Hallenbad oder wie läuft das? Oder war der Beitrag etwa NICHT GANZ ernst gemeint? Bei unserer Mannschaft (Landesliga) ist leider nicht viel mit Warmlaufen und Gymnastik, sollten wir aber mal wieder einführen... |
|
|||
|
|||
als MF komme ich spätestens eine stunde vor beginn in die halle und fange an aufzubauen, ab und zu bekomme ich tatsächlich unterstützung von mannschaftskollegen spätestens aber, wenn aufgebaut ist, kommen dann doch die freunde vorbei (klar, nach getaner arbeit) und ich brauche mind. ne halbe stunde, um richtig warm zu sein, standardprogramm VH konter, RH konter, VH topspin, RH topspin (manchmal auch die topspins nach dem kontern), dann VH topspin auf VH topspin, wenn ich motiviert bin und zeit habe, dann spiele ich gerne noch "falkenberg gross", danach bin ich auf jeden fall topfit und meine besten spiele mache ihc auch, wenn ich diese übung gespielt habe, da war dann alles dabei, v.a. auch viel gelaufen und wenn dann noch zeit ist, dann spiele ich noch ein, zwei sätzchen, um auch das feeling für aufschläge usw. zu haben, dann bin ich warm und fit fürs spiel - óder auch k.o., je nachdem, wie man es nimmt.
|
|
|||
|
|||
Seit ich Mannschaftsführer bin und noch bis 15 Minuten nach offiziellem Spielbeginn hinter meinen Chaoten hertelefonieren muß, vom Aufbauen ganz zu schweigen, komme ich kaum noch zum Einspielen. Mit der Folge, daß ich dann eine ganze Klasse schlechter spiele; auch weil ich stinksauer bin.
Für mich ist ganz wichtig, daß ich mich 10 Minuten lang konzentriert einkontern kann. Wenn ich dazu nicht komme, kann ich später im Spiel meinen Schuß und damit auch das Gewinnen vergessen. p.s. zum Thema "Badewanne"; wenn ich Winters genug Muße habe, lege ich mich manchmal auch zuvor 10-15 Minütchen in die Wanne, betrachte versonnen meine großen Zehen und entschwebe dann gelassen und souverän zum Spiel.
|
||||
|
||||
Wenn ich etwas hasse, ist es wenn man auf seine Mannschaftskollegen noch bis zu 5 Minuten vor Spielbeginn warten muß. Von einspielen halten manche halt nicht viel.
|
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr.