Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 23.10.2007, 09:36
Gun Gun ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gun ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Warum beim Punktspiel nicht alle Spiele ausspielen?

Hallo!

Den Verfechtern der Auffassung, man solle sämtliche Einzel und Doppel während einer Mannschaftsbegegnung ausspielen, möchte ich auf diesem Wege Mut machen, der äußerst engagierten Diskussion in diesem Forum ggf. TATEN folgen zu lassen. Auch dieser Gedanke ist bereits angeklungen. Ich möchte ihn einfach noch mal unterstreichen.

Ich kann mich daran erinnern, dass es vor vielen Jahren in meinem Landesverband einmal gelungen ist, eine bedeutsame Veränderung des Mannschaftsspielbetriebs richtiggehend von „unten nach oben“ durchzuziehen. Die Idee kam damals nicht aus irgendeinem Funktionärs-Gremium des Verbandes, sondern von einem Verein. Ich selbst konnte damals miterleben, wie der Antrag im Rahmen eines Bezirkstages zunächst von einem Vertreter dieses Clubs vorgetragen und begründet wurde, die Bezirksversammlung den Antrag dann guthieß und ihn wenige Wochen später eine Ebene höher aufs Tablett brachte. Dem Antrag wurde schlussendlich auf dem Verbandstag statt gegeben.

Es ist tatsächlich schwer abzuschätzen, inwieweit dieses Ausspielen aller Matches im Rahmen eines Mannschaftskampfes mehrheitsfähig ist. Es gibt gute Gründe dafür und gute Gründe dagegen. Und genau das macht diese Sache spannend, wenn man sie in der Praxis umzusetzen versucht. Ich glaube, die Mehrheitsfähigkeit eines entsprechenden Antrags hängt sicherlich auch von der Spielklasse ab, für die man dieses neue System einführen will. Konkret würde das bedeuten, dass man sich als Antragssteller überlegen sollte, ob man diese Neuerung wirklich für sämtliche Spielklassen einführen will (oder eben nur für höhere Ligen, in denen sich die Spielmotivation der Akteure vielleicht anders zusammensetzt als an der Basis). Ich persönlich glaube zudem, dass man der Höhe eines Mannschaftssieges (9:7 vs. 15:1) auf jeden Fall mit einer überarbeiteten Punktewertung (vgl. Schweizer System: 0 bis 4 Punkte) Tribut zollen müsste.

Da nun Leute aus verschiedenen Landesverbänden mit dieser Idee sympathisieren, könnte ein entsprechender Antrag durchaus an mehreren Orten, sprich in unterschiedlichen Landesverbänden, in die entsprechenden Versammlungen und Gremien eingebracht werden. Ich kann mir vorstellen, dass die hier in diesem Forum geführte Diskussion dabei hilft, einen Antragstext bzw. eine Begründung (noch besser) auszuformulieren. Vielleicht können auch Vorgespräche helfen, also Gespräche bereits im Vorfeld der Versammlungen, um zu gegebener Zeit vielleicht den einen oder anderen Fürsprecher bzw. Bündnispartner zu haben. Man bekommt auf diesem Wege auch ein Gespür, ob ein Antrag tatsächlich am Tag X eine Mehrheit finden kann. Und schließlich: Vielleicht hilft es bei der Überzeugungsarbeit, wenn man zunächst einmal für eine „Testphase“ plädiert. Man wirkt damit auf einen Zeitraum hin, in dem das neue System eingeführt und zunächst nur ausprobiert werden soll. Nach Abschluss einer solchen Pilotphase könnte man dann sicherlich noch gehaltvoller über diese Idee diskutieren und abstimmen.

Gruß
Gunter Straub
Alt 12.02.2010, 10:04
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Wäre ja ein ähnliches Modell, was ich angesprochen habe. Allerdings hat es auch Nachteile (siehe oben).

Dirk Brandenburger
Um mal den alten Thread wieder rauszuholen.
Ich bin ja ein totaler Befürworter des Ausspielens aller Spieler, so wie es in der Schweiz stattfindet. Allerdings wurden wir letzte Saison selbst Opfer dieses Systems:
Wir haben während der ganzen Runde kein einziges Spiel verloren und nur einmal gegen den späteren Aufsteiger ein Unentschieden gespielt. Gemäss deutscher Punktevergabe hätten wir also genau einen Minuspunkt gehabt, während der spätere Gruppensieger 5 Minuspunkte gehabt hätte (1 Niederlage und 3 Unentschieden). Tja, gemäss schweizerischer Punktevergabe hatten wir am Schluss gleich viele Punkte, sodass es zu einem Entscheidungsspiel auf neutralem Boden kam, welches logischerweise auch 5:5 unentschieden endete. Allerdings hatten wir dann einen oder zwei Sätze weniger, und die andere Mannschaft ist schlussendlich aufgestiegen.
Ziemlich dumm gelaufen! Jetzt probieren wir es eben noch einmal. Und es sieht gar nicht schlecht aus, da wir 8 Punkte Vorsprung auf den momentanen Zweiten haben.
Alt 12.02.2010, 11:43
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist gerade online
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Um mal den alten Thread wieder rauszuholen.
Ich bin ja ein totaler Befürworter des Ausspielens aller Spieler, so wie es in der Schweiz stattfindet. Allerdings wurden wir letzte Saison selbst Opfer dieses Systems:
Wir haben während der ganzen Runde kein einziges Spiel verloren und nur einmal gegen den späteren Aufsteiger ein Unentschieden gespielt. Gemäss deutscher Punktevergabe hätten wir also genau einen Minuspunkt gehabt, während der spätere Gruppensieger 5 Minuspunkte gehabt hätte (1 Niederlage und 3 Unentschieden). Tja, gemäss schweizerischer Punktevergabe hatten wir am Schluss gleich viele Punkte
Und es kann noch dümmer laufen. Ihr gewinnt gegen die Mitfavoriten 2 mal 6-4 und jedes andere Spiel auch 7-3 oder 6-4 und die andere Mannschaft verliert gegen euch 2 mal 4-6 und gewinnt aber alles andere hoch mit 10-0 bis 8-2 und wird erster obwohl ihr alle Spiele gewonnen habt!!!

Naja du siehst das jetzt ganz locker und im nächsten Jahr versucht ihr es nochmal. Super Sache. Andere würden das vieleicht nicht so locker sehen vieleicht weil er zB in der Liga alles gewonnen hat und keinen Bock mehr hat da noch nen "Jahr" zu versauern...oder weil ihr nen Jugendlichen habt der sich weieter entwickeln soll. Vieleicht wechslen die beiden dann den verein und nächstes Jahr braucht ihr es dann nicht mehr zu versuchen...usw
Alt 12.02.2010, 12:34
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Fastest115 Beitrag anzeigen
Naja du siehst das jetzt ganz locker und im nächsten Jahr versucht ihr es nochmal. Super Sache. Andere würden das vieleicht nicht so locker sehen vieleicht weil er zB in der Liga alles gewonnen hat und keinen Bock mehr hat da noch nen "Jahr" zu versauern...oder weil ihr nen Jugendlichen habt der sich weieter entwickeln soll. Vieleicht wechslen die beiden dann den verein und nächstes Jahr braucht ihr es dann nicht mehr zu versuchen...usw
Gut, in der Mannschaft sind wir drei alle schon ältere Hasen!
Allerdings haben wir schon ne Weile gebraucht, um das zu verkraften. Insbesondere anfangs dieser Saison war der Druck schon enorm gross, unbedingt alle Spiele möglichst hoch zu gewinnen. Und für mich persönlich als stärkster Spieler der Liga ist es tatsächlich so, dass ich unbedingt aus dieser Liga raus will, denn man passt sich automatisch dem tieferen Niveau an, was für die eigene Leistung nicht gerade förderlich ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »