|
allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Wer ist die beste Spielerin aller Zeiten ?
Wolfs Beiträge haben weit über das rein Sportliche hinaus eine soziokulturelle Wucht.
Da blitzen neben jeder Menge Schweiß und Tränen der Spielerinnen zugleich viel Demut und Dankbarkeit auf... Geändert von Neuanfang (24.08.2021 um 20:32 Uhr) Grund: Respekt vor der Kultur und Lebensweise |
|
|||
|
|||
@Wolf
das Urteil von Igel kommt einer "Heiligsprechung" ziemlich nahe. Diesem Druck von Igel kann ich nicht widerstehen und schließe mich dieser "Heiligsprechung" an. Wirklich somit das Beste an Thread, der bisher veröffentlicht wurde. |
|
||||
|
||||
Der thread ist, dank Wolf, dermaßen gut, dass selbst ich keinen Bock auf offtopic hab.
Das gab es noch nie. |
|
|||
|
|||
Und nebenbei gewinnen dadurch die Damen auch endlich mal die Beachtung, die sie schon lange verdienten...
Geändert von Neuanfang (24.08.2021 um 20:48 Uhr) Grund: Die Damen holen auf. |
|
|||
|
|||
Wow....."Heiliggesprochen" wurde ich bisher noch nicht.........eine neue Erfahrung.......
Aber Spaß beiseite......... @Neuanfang, Peter Igel und Matousek Es freut mich sehr, dass ihr meine Beiträge und diesen Thread lesenswert und interessant findet. Danke für das schöne Feedback... Und ja, ich glaube, dass die Tischtennis-Damen auch diese Beachtung und Aufmerksamkeit verdienen in diesem sehr interessanten und lebendigen, aber bisher doch sehr "männer-lastigen" Tischtennis-Forum..... =================================================================================== Zitat:
Olympia und Liu Shiwen, die immerhin die zweit-erfolgreichste Tischtennisspielerin der 10er-Jahre auf dieser Welt ist, sind leider eigentlich eine traurige, ja fast sportlich-tragische Geschichte... Rückblick 2012........Liu Shiwen war 2009 als 17jährige wie eine "Bombe" in der Tischtennisszene eingeschlagen, gewann auf Anhieb zwischen 2009 und 2012 den World-Cup, World Tour, China Open und lag 2012 auf Platz 2 der Weltrangliste hinter Ding Ning. Trotzdem wurde sie damals von den Chinesen nicht für Olympia nominiert, weil diese neben der Weltranglisten-Ersten und Weltmeisterin Ding Ning noch die routinierteren Li Xiaoxia und Guo Yue (für das Team) nominierten. Rückblick 2016.......Liu Shiwen war inzwischen sogar Weltranglisten-Erste. Sie lag die kompletten 12 Monate vor Olympia auf Platz 1 der Weltrangliste und löste sich dort seit sage und schreibe 5 Jahren ohne Unterbrechung mit Ding Ning auf Platz 1 und 2 ab. Aber trotzdem gaben die Chinesen den zweiten Startplatz im Einzel neben Ding Ning erneut an Li Xiaoxia, weil diese mental als extrem stark galt. Liu Shiwen wurde diesmal aber zumindest als Nr. 3 für das Team nominiert, wodurch sie hier zumindest ihre einzige Olympia-Goldmedaille holte, aber ein Trost für die Nichtnominierung für das Einzel als Weltranglisten-Erste war das nur bedingt.....Ihr Satzverhältnis im Team-Wettbewerb (Einzel+Doppel) lautete übrigens 21: 1 Rückblick 2020........Diesmal wäre Liu Shiwen mit großer Wahrscheinlichkeit erstmals für das Einzel nominiert worden. Sie war 2019 gerade Einzel-Weltmeisterin und World-Cup Siegerin geworden, Ding Ning befand sich inzwischen schon auf dem Rückzug, und Liu Shiwen galt neben Chen Meng als klare Favoritin für die Einzelnominierung......Aber dann kam Corona Rückblick Anfang 2021.........Inzwischen hatte sich mit Sun Yingsha ein neuer Stern am Tischtennishimmel ganz nach oben gespielt, die auch als mental extrem stark gilt, so dass Liu Shiwen, obwohl amtierende Weltmeisterin, ihren Startplatz im Einzel an Sun Yingsha hinter der unumstrittenen Chen Meng verlor. Immerhin wurde sie für das Mixed und das Team nominiert, was bedeutete, dass Shiwen auf 2 weitere Goldmedaillen hoffen konnte, auch wenn selbst dies den erneuten Verlust des Einzel-Startplatz nicht ganz kompensieren konnte... Rückblick Juli 2021..........Liu Shiwen verlor das Olympiafinale im Mixed, weil ihr Partner Xu Xin einen seiner schwächsten Tage erwischte und weil auf der anderen Seite Mima Ito einen Traumtag erwischte. Daraufhin verlor Liu Shiwen ihren Startplatz im Team, der eine sichere Goldmedaille bedeutet hätte, an Wang Manyu, weil diese der nächste Stern am chinesischen Tischtennishimmel ist und sogar die Trials gewann und weil man auf Nummer sicher gehen wollte.. Fazit.... Liu Shiwen war in der letzten Dekade insgesamt ca. 3 Jahre lang Weltranglistenerste und ca. 4 Jahre lang Weltranglistenzweite, lag also ca. 7 der 10 Jahre auf den ersten beiden Plätzen, sie war Einzel-Weltmeisterin und gewann 5 Mal den World-Cup, durfte aber niemals auch nur ein einziges Spiel im Einzel bei Olympia spielen........Die zweitbeste Spielerin der Welt einer ganzen Dekade ohne einen einzigen Einzel-Einsatz bei Olympia... Obwohl ich die Entscheidung, im Team Wang Manyu spielen zu lassen, sportlich für richtig hielt, weil Wang Manyu derzeit schlicht und ergreifend eine der 3 besten Tischtennisspielerinnen der Welt ist, so tat es mir menschlich für Liu Shiwen, die eine absolut loyale und integre Person ist, unglaublich leid... Geändert von Wolf11 (25.08.2021 um 07:47 Uhr) |
|
|||
|
|||
Hi there,
der von Wolf dargestellte Sachverhalt ist umso bitterer, wenn man die Ersatzregelung bei Olympia genau betrachtet. Ein Austausch darf eigentlich nur aus gesundheitlichen/medizinischen Gründen erfolgen. Szenario 1: Liu Shiwen hat wirklich wieder Schmerzen aus ihrer alten Verletzung, dann ist es unfassbares Pech. Szenario 2: Vorschützen einer Verletzung, um den Austausch vollziehen zu können, harte Entscheidung der chinesischen Mannschaftleitung und eigentlich NICHT regelkonform. Da mag sich jeder selbst seine Meinung zu bilden. SpinOn SpinDevil
Emencipate yourselves from mental slavery none but ourselves can free our minds!!! So: May the spin be with you ... and in the end, they all got fucked up!!! (Denn auf der Alp, da gibt's koa Sünd!!!) |
|
||||
|
||||
Igel hat (keinen) Bock...
Zitat:
Zitat:
Högschd interessante Einblicke* sind aber mal garantiert. Vielleicht liest Peter Igel hier bald noch lieber mit als im Schach-Thread. *ins Damen-Tischtennis, natürlich |
|
|||
|
|||
Zitat:
Die Chinesen waren bei dieser Frage im Vorfeld in einem folgenden, großen Dilemma : Auf der einen Seite hatte es WANG MANYU absolut verdient, als Nr.3 im Team aufgestellt werden.. Sie hat in 2021 nochmal einen riesigen Leistungssprung gemacht, sie ist hinter CHEN MENG und SUN YINGSHA die derzeit stärkste Chinesin. Sie hatte den 2. Teil der chinesischen Olympia-Trials gewonnen, hatte dabei nacheinander Liu Shiwen, Sun Yingsha und Chen Meng geschlagen. Sie nicht für das Team aufzustellen, war eigentlich eine sportliche Ungerechtigkeit. Auf der anderen Seite bildete LIU SHIWEN mit XU XIN das eindeutig stärkste Mixed. Sie waren das eingespielteste chinesische Mixed und sie sind auch die amtierenden Mixed-Weltmeister. LIU SHIWEN nicht für das Mixed aufzustellen, wäre also eine ebenso große Ungerechtigkeit gewesen. Wang Manyu fürs Team und Liu Shiwen für das Mixed aufzustellen wäre also die sportlich gerechteste Lösung gewesen, dies aber scheiterte an dieser antiquierten und sportlerfeindlichen Lösung des IOC, dass jede Nation nur 3 Sportlerinnen aufstellen darf. Wohlgemerkt für 3 Wettbewerbe. Dies bedeutet, dass manche Sportlerinnen an 3 Wettbewerben teilnehmen dürfen, während andere und vielleicht gleichwertige ohne jeden Einsatz bleiben müssen. Ich hoffe, dass diese Regelung bald gekippt wird. Das IOC wird ja nicht gleich Bankrott daran gehen, wenn da vielleicht 5,6 oder auch 15 Sportler mehr am Start sind. Es sind ja nur wenige Sportarten, bei denen sich diese Frage stellt. Die Chinesen blieben also bei ihrer Aufstellung von Liu Shiwen für das Mixed. Das war absolut oK. Aber es war extrem bitter für Wang Manyu, der dadurch der Weg ins Team verbaut war. Und das war sportlich ungerecht. Nach dem Mixed meldeten die Chinesen dann um. Liu Shiwen war offiziell verletzt. Wang Manyu war im Team. Danach wurde viel spekuliert über diese Entscheidung. Inoffiziell hiess es zuletzt, dass Shiwen zwar theoretisch hätte spielen können, gesundheitlich aber angeschlagen war. Wo zieht man da also die Grenze ? Ich kann mit der Entscheidung der chinesischen Teamführung jedenfalls leben, auch wenn mir es für Shiwen unglaublich leid tut. Bei der Stärke der Japanerinnen, die mit Mima Ito und Miu Hirano das stärkste japanische Duo seit 50 Jahren aufgeboten hatten, war Manyu's Einsatz jedenfalls die sichere Variante Im Endeffekt haben Shiwen und Manyu nun beide da gespielt, wo sie es auch verdient hatten, Shiwen im Mixed, Manyu im Team. Schuld an der ganzen Diskussion ist für mich einfach nur diese unsinnige Regel des IOC. |
|
|||
|
|||
Zitat:
S.o. |
|
|||
|
|||
Hallo Cdmz
Soweit ich weiss, haben sich LIU SHIWEN und XU XIN als Sieger der GRAND FINALS für Olympia qualifiziert, bei denen sich 4 von 8 angetretenen Paaren für Olympia qualifizierten. Das war natürlich ein persönlicher Startplatz, da hast Du absolut recht. Soweit mir bekannt ist, wäre bei dem Ausfall eines Spielers eine der 4 anderen, ausgeschiedenen, Paare nachgerückt, aber diese (Ungarn, Frankreich, Südkorea und Slowakei) waren ohnehin schon über die WRL qualifiziert, wodurch China den Kontingentplatz, so glaube ich, behalten hätte, da der World-Tour 4 Plätze zustanden. Bin jetzt aber nicht hunderprozentig sicher, weil die Regularien auch einmal gewechselt wurden. Auch die Inder konnten einen Spieler kurzfristig bei dem Quali-Turnier wechseln (Achanta/Gnanasekaran), glaube ich Aber egal, wie dem auch sei, wir sind uns, glaube ich, über die Unsinnigkeit der Regelung ziemlich einig Bei dieser reinen persönlichen Platzvergabe kann man sich theoretsich über Mixed-Turniere auch einen Platz im Team sichern, unabhängig, wie man im Einzel spielt. Unsinniger geht diese Regelung wirklich nicht mehr... |
Lesezeichen |
|
|