Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.12.2021, 06:10
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Spieler/-innen-Rangliste zu Ende 2021

Das Tiuschtennis-Jahr ist bis auf einige wenige Ausnahmen vorbei, in den letzten Wochen gab es nochmals eine ganze Menge von wichtigen Meisterschaften wie WM, Cup-Finals etc......und ich hab mir mal wieder den Spaß gemacht, so eine Art Tabelle zu erstellen über die stärksten Tischtennis-Spieler/-innen zum Ende dieses Jahres.

Das ist natürlich eine subjektive Rangliste, die meine persönliche Meinung abdeckt, aber ich hab versucht, die Stärken der einzelnen Spieler/-innen möglichst objektiv zu bewerten....

Ich fang heut mal mit den Damen in einer Art Top-50-Liste an, ergänzt noch durch eine Top-12 Liste von ausschliesslich europäischen Spielerinnen...und den Top-3 der anderen Kontinente (außer Asien)

Die Herren kommen dann später dran....

Wenn ihr auch so eine Art persönliche Rangliste habt, egal ob Damen oder Herren, dann gerne her damit

Zum Ende des Jahres 2021 schätze ich die Spielstärken der Damen wie folgt ein;

Welt

1. Wang ManYu

2. Chen Meng

3. Sun YingSha

4. Wang YiDi

5. Chen XingTong

6. Liu ShiWen

7. Zhu YuLing

8. Mima Ito

9. Hina Hayata

10. Qian TianYi

11. Miu Hirano

12. He ZhuoJia

13 Kuai Man

14. Kasumi Ishikawa

15. Liu WeiShan

16. Doo Hoi-Kem

17. Liu Fei

18. Chen I-Ching

19. Zhang Rui

20 Saki Shibata

21 Li JiaYi

22. Hitomi Sato

23 Adriana Diaz

24. Miyu Nagasaki

25. Sun YiZhen

26. Suh Hyu-Won

27. Feng TianWei

28. Qi Fei

29. Gu YuTing

30. Miyuu Kihara

31 Jeon Ji-hee

32. Zhang BinYue

33. Wu YangChen

34: Shi YunYao

35. Han Ying

36. Chen Yi

35. Sun MingYang

37. Yu MengYu

38. Suthasini Sawettabut

39. Bernadette Szöcs

40. Chen Szu-Yu

41. Wang XiaTong

42. Shan Xiaona

43. Miyu Kato

44. Yang Xiaoxin

45. Guo Yuhan

46 Yuan Jianan

47. Li YaKe

48: Kim Jong-I

49 Petrissa Solja:

50. Lily Zhang

Europa

1. Han Ying
2. Bernadette Szöcs
3. Shan Xiaona
4. Yang Xiaoxin
5. Yuan Jianan
6 Petrissa Solja
7. Sofia Polcanova
8. Ni Xialian
9. Nina Mittelham
10. Barbora Balazova
11. Elizabeta Samara
12. Margaryta Pesotska

Amerika

1. Adriana Diaz
2. Lily Zhang
3. Bruna Takahashi

Afrika

1. Dina Meshref
2. Yousra Helmy
3 . Offiong Edem

Ozeanien

1. Liu YangZi

Männer demnächst....

Geändert von Wolf11 (09.12.2021 um 06:14 Uhr)
Alt 16.12.2021, 12:32
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Wer sind im Moment die spielstärksten Spieler/-innen?

Bei den wenigen Wettkämpfen in diesem Jahr ist es grade sehr schwierig, eine gute Rangliste zu machen. Ich würde es für den Moment mal so sehen bei den Herren:

1 Ma Long
2 Fan Zhendong
3 Wang Chuqin
4 Liang Jingkun
5 Xu Xin
6 Tomokazu Harimoto
7 Hugo Calderano
8 Timo Boll
9 Zhou Qihao
10 Lin Gaoyuan

Dima ist wegen seiner Verletzung schwer einzuschätzen, ich würd ihn so zwischen 6 und 8 irgendwo einordnen, hab ihn aber erstmal rausgenommen. Lin Yun-Ju hab ich zwar sehr gerne und schätze ich eigentlich auch sehr stark ein, wäre aber zumindest aktuell für mich wegen konstant schwacher Ergebnisse nach Olympia erstmal außerhalb der Top 10. Richtig stabil sind für mich aber auch nur die ersten 3 (vielleicht auch noch 4, Liang Jingkun hat sich nach einer „Schwächelphase“ wohl doch wieder gefangen). Hinter den Top 10 wird es dann noch enger. In China kann man vielleicht noch Xu Chenhao oder Liu Dingshuo ein wenig hervorheben aus der Masse. Vom Rest der Welt schätze ich Franziska, Jorgic, Pitchford, Kallberg und Aruna aktuell am stärksten ein. Aber man sieht auch das viele jüngere Spieler wie vor allem Moregard oder Stumper während der wettkampffreien Phase näher an die Weltspitze gerückt sind, gleiches gilt logischerweise auch für die chinesischen Nachwuchsspitzen Lin Shidong und Xiang Peng, die im nächsten Jahr sicherlich auch den ein oder anderen Nicht-Chinesen aus den Top 20 schlagen könnten.
Alt 16.12.2021, 13:53
Benutzerbild von Turboblock
Turboblock Turboblock ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ***

Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Turboblock trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Meine aktuelle top 10:

1.ma long
2.fan zhendong
3.wang chuqin
4.liang jingkun
5.xu xin
6.harimoto
7.calderano
8.lin gaoyuan
9.källberg
10.moregardh

Dahinter kommen dima timo lin yun-ju und Zhou qihao. Dima ist aktuell verletzt von daher momentan nicht in den top 10 zu sehen.

Timo hatte zwar bei der em und wm erfolge ist aber zu sehr aus dem tagesgeschäft draußen als dass mir das noch für eine top 10 Wertung reichen würde.

Lin yun- ju ist derzeit außer Form und bei Zhou qihao reichen die Resultate momentan noch nicht für die top 10.

Dann kommen aruna jorgic und patrick die südkoreaner und Japaner sind abgeflacht und pitchford ist zu unkonstant.

Geändert von Turboblock (16.12.2021 um 14:33 Uhr)
Alt 16.12.2021, 16:08
Dominikk85 Dominikk85 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dominikk85 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Im TT daily forum hat einer ein Ranking nur mit 2021 Ergebnissen gepostet, aber keine Ahnung wie akkurat das ist (ma long hat ja nur ein ranglistenturnier gespielt)

Update for 2021 Dec 14, week 50:

1: 4900 FAN Zhendong CHN
2: 2450 Hugo CALDERANO BRA
3: 2010 Tomokazu HARIMOTO JPN
4: 2000 MA Long CHN
5: 1919 Truls MOREGARD SWE
6: 1685 Dimitrij OVTCHAROV GER
7: 1600 LIANG Jingkun CHN
8: 1390 Quadri ARUNA NGR
9: 1389 Darko JORGIC SLO
10: 1375 Timo BOLL GER
11: 1275 LIN Yun-Ju TPE
12: 1050 WANG Chuqin CHN
13: 909 Liam PITCHFORD ENG
14: 895 LEE Sangsu KOR
15: 869 Omar ASSAR EGY
16: 865 Anton KALLBERG SWE
17: 825 Simon GAUZY FRA
18: 765 Patrick FRANZISKA GER
19: 720 JEOUNG Youngsik KOR
20: 697 Ruwen FILUS GER
Alt 16.12.2021, 20:24
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Zitat von MaLang Beitrag anzeigen
Bei den wenigen Wettkämpfen in diesem Jahr ist es grade sehr schwierig, eine gute Rangliste zu machen. Ich würde es für den Moment mal so sehen bei den Herren:

1 Ma Long
2 Fan Zhendong
3 Wang Chuqin
.........
Zitat:
Zitat von Turboblock Beitrag anzeigen
Meine aktuelle top 10:

1.ma long
2.fan zhendong
3.wang chuqin
............
Interessant....

Meine Damen-Rangliste hab ich ja schon ausführlich gepostet, bei den Herren muss ich das noch machen........aber eines ist für mich persönlich klar:

Auf Platz 1 bei den Herren steht für mich momentan eindeutig Fan ZhenDong und nicht Ma Long

ZhenDong hat zuletzt sowohl WM als auch die Cupfinals ganz souverän gewonnen.....mehr ging nicht......und zuvor hatte er in China auch die beiden letzten Duelle gegen Ma Long gewonnen, eines bei den Team-Wettbewerben der National Games und eines bei den WM-Trials........Außerdem hat er auch noch den Einzelwettbewerb der National Games gewonnen......

Ma Long ist Olympiasieger, aber zuletzt war Fan ZhenDong für mich eben noch stärker......
Alt 17.12.2021, 07:35
Zigeuner Zigeuner ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Auf Platz 1 bei den Herren steht für mich momentan eindeutig Fan ZhenDong und nicht Ma Long
Volle Zustimmung. Fan Zhendong ist aktuell der stärkste Spieler der Welt, Ma Long war es mit seiner Form im Sommer nochmal.
Fan hat einfach die Jugend und Fitness auf seiner Seite. Ma Long ist spielerisch immer noch extrem stark, stärker war er auch noch nie, aber umlaufen und weite Vorhand klappt nicht mehr jeden Tag mühelos, der Aufwand ist da mittlerweile einfach größer als bei Fan.
Alt 17.12.2021, 08:17
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von Zigeuner Beitrag anzeigen
Volle Zustimmung. Fan Zhendong ist aktuell der stärkste Spieler der Welt, Ma Long war es mit seiner Form im Sommer nochmal.
Fan hat einfach die Jugend und Fitness auf seiner Seite. Ma Long ist spielerisch immer noch extrem stark, stärker war er auch noch nie, aber umlaufen und weite Vorhand klappt nicht mehr jeden Tag mühelos, der Aufwand ist da mittlerweile einfach größer als bei Fan.

Schwer zu sagen, er durfte bei der WM ja nicht mitmachen.
Die zwei sind jedenfalls einsam an der Spitze.
Alt 17.12.2021, 09:53
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Zigeuner ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Ja, man könnte auch sagen, dass Ma Long seine Position als bester Spieler zwangsweise räumen musste. Das Ergebnis ist für mich das Gleiche, Fan Zhendong ist nun die Nr. 1 (für mich).

Geändert von Zigeuner (17.12.2021 um 09:55 Uhr)
Alt 17.12.2021, 10:20
badera badera ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

badera ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MaLang Beitrag anzeigen
1 Ma Long
2 Fan Zhendong
3 Wang Chuqin
4 Liang Jingkun
5 Xu Xin
6 Tomokazu Harimoto
7 Hugo Calderano
8 Timo Boll
9 Zhou Qihao
10 Lin Gaoyuan
Ma Long und Fan Zhendong würde ich tauschen.
Warum seht Ihr Xu Xin so weit dahinter? Ich würde ihn nicht unterschätzen. Bei den anderen kommt stark die Tagesform dazu.
Alt 17.12.2021, 10:52
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Naja trotzdem haben ihn Spieler wie Wang Chuqin und Liang Jingkun überholt.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »