|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Von Beginn an auf 3 Tischen?!
ob die Regeln geändert gehören ist wieder eine andere Frage.
Allerdings denke ich auch nicht, das viele Vereine sich quer stellen. In der Zeit wo ich spiele, haben wir schon öfters auf 3 Tische umgestellt und erst einmal wurde sich geweigert, obwohl man bei uns das meines Wissens nach nicht muss. Nun, wie gesagt, ich bin für 2 Tische, nur in Ausnahmen 3. So, letzter Beitrag für jetzt, gehe nun in die Halle und spiele nachher ein Punktspiel an 2 Tischen ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Danach schwenke man wieder auf 2 Tische um, was aber jeweils einvernehmlich geschah. Ich geh erst um 6 in die Halle, aber nur ins Training, wir spielen am Samstag Abend um 19:30!
|
|||
|
|||
Zitat:
Meine Erfahrung ist: Es gibt nichts, was es nicht gibt. ![]() Ein Beispiel, das mein Verein selbst schon als Gast erlebt hat: Die Heim-Mannschaft nutzt 2 verschiedene Hallen, auf dem Spielplan ist natürlich angegeben, welches Punktspiel in welcher Halle ausgetragen wird. Ein Spiel ist an einem Abend angesetzt. Die Spieler der Heim-Mannschaft warten in der korrekten Halle. ABER: Sie schalten die Beleuchtung in der Halle und in sämtlichen Nebenräumen AUS. Von außen sieht es so aus, als ob die Halle gerade nicht genutzt wird. Die Gast-Mannschaft reist pünktlich an, steht vor der korrekten Halle und wundert sich, dass das Licht aus ist. Die Hallen-Eingangstür hat von außen keine Türklinke zum Herunterdrücken, man kann die Tür nur per Schlüssel oder von innen öffnen. Die Gäste sehen leider nicht, dass es eine Türklingel gibt. Sie denken, dass sich der Gastgeber verspätet, daher warten sie vor der Halle. Als 15 Minuten vor Spielbeginn immer noch kein Licht angeschaltet wird und kein Spieler der Heimmannschaft zu sehen ist, denken die Gäste, dass sie sich beim Spiellokal geirrt haben. Deshalb fahren sie zum anderen Spiellokal, aber da ist natürlich auch niemand zu sehen. Sie fahren zurück zum korrekten Spiellokal und kommen dort 5 Minuten nach dem angesetzten Spielbeginn an. Inzwischen ist das Licht angeschaltet. Aber die Spieler des Gastgebers stehen draußen vor der Halleneingangstür und teilen den Gästen mit, dass sie nicht mehr bereit sind zu spielen. Solche Fälle zeigen: Es gibt in unserem Sport Personen, denen es nicht ums Spielen geht, sondern die auf jede erdenkliche unsportliche Weise versuchen, sich einen Vorteil zu verschaffen. Gerade deshalb muss leider so viel reglementiert werden. |
|
|||
|
|||
Zitat:
So einen ähnlichen Fall, gab es bei uns letzte Saison in der Jugend, wobei ich da keiner Mannschaft Absicht unterstellen will. Tagsüber braucht man kein künstliches Licht, bzw. man sieht es nicht von außen und die Klingel ist seit 30 Jahren (die Halle gehört zu meiner ehemaligen Schule) gut versteckt. Die Gastmannschaft hat dann aber noch vor Ort den Staffelleiter angerufen und ist dann gefahren. Das Spiel wurde wiederholt. Im Grunde ist es einfacher zu beweisen, dass ihr pünktlich hingefahren seid, als dass der Gegner beweisen kann, das er das Licht eingeschaltet hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Da ist uns auch mal was "Lustiges" passiert.....
Wir fuhren zu einem Auswärtsspiel. Dort war die Halle zu. Wir warteten ca. 5 Minuten, es war ja niemand da. Irgendwann spazierte einer von uns um die Halle rum. Auf der Rückseite gab es so eine Art Notausgang. Der führte zum Geräteraum (Tischtennisplatten...etc....) So kamen wir dann auch in die Halle, wo wir uns dann im Geräteraum auch umzogen, da die Umkleideräume und die Duschen vermutlich renoviert wurden...... ![]()
|
|||
|
|||
Zitat:
In dem Fall hatten sie sogar recht. Nach WO TTVR muss 30 Minuten vor dem Spiel die Halle aufgeschlossen, das Licht eingeschaltet und eine Platte aufgebaut sein. |
|
|||
|
|||
Hallo!
Könnte bitte jemand die genaue Stelle im Regelwerk angeben , wo etwas zu der Zahl der Tische steht? Ich beziehe mich hier auf den WTTV. Sehe da nen Unterschied zwischen Mannschaftwettbewerben und Mannschaftsmeisterschaften (Abschnitt D bzw. Abschnitt G). siehe Link: http://www.wttv.de/download/info%20u...ularien/wo.pdf Vielen Dank für die Klärung. Gruß killerbrot |
|
||||
|
||||
Sehe da das Problem nicht.
D(Mannschaftswettbewerbe)2.2.1 sagt doch ganz eindeutig im letzten Satz bei welchen der Systemen an 2 Tischen gespielt wird. Das sind genau die Systeme die zu 99% gespielt werden. Paarkreuz (also 6er herren) Werner Scheffler (4er Jugend, Damen Schüler usw) und Bundessystem (Bundesliga Herren und Damen und Nachwuchsklassen die alle 10 Spiele durchspielen) In G (Mannschaftsmeisterschaften) steht nichts über die Tischanzahl, weil diese ja auch schon in D geregelt ist. Die Mannschaftsmeisterschaften sind einer von mehreren Mannschaftswettbewerben und auch für sie gelten somit die Regeln unter D 2.2.1. Von 3 Tischen ist nirgends in der Wo des WTTV die Rede
|
|||
|
|||
Hallo!
Danke für die schnelle Antwort. Mir war der Unterschied zwischen D und G nicht so ganz klar. Ich wusste nicht warum unter G zu der Anzahl an Tischen nichts steht. Habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Wenn allerdings G ein Teil von D ist, ok. So, damit wäre das ja endgültig geklärt. Dann haben wir ja die WO auf unserer Seite. Dann bin ich mal gespannt wie unser örtlicher Regelfuchs mir erklären will, daß die Heimmannschaft bestimmt an wieviel Tischen gespielt wird. Oder kann es daran liegen, daß es Hallen gibt in denen der Strom um 22.00 Uhr abgedreht wird? Was dann? Unser Regelfuchs benutzte generell folgende Formulierung: 1.Der Heimverein ist für die ordnungsgemäße Durchführung eines Spiels verantwortlich. 2.Kommt der Hausmeister und macht um 22.00 Uhr das Licht aus (Bsp), werden die fehlenden Spiele dem Gast zugeschrieben. 3.Der Heimverein darf, ohne die Gastmannschaft zu fragen, das Spiel an 3 und sogar an 4 Tischen ausführen lassen. Ist es dann nicht viel eher so, daß die Heimmannschaft nicht in der Lage ist eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels zu gewährleisten (strenggenommen)? Gruß killerbrot |
|
||||
|
||||
jo. Dann muß der heimverein dafür sorgen, das das Spiel entweder so früh anfängt, das man mit 2 Tischen auch um 22.00 fertig ist. Also nicht erst 20.00 Uhr anfangen oder dafür sorgen wenn um 22 Uhr nicht Ende ist das der HM dann das Licht länger schaltet.
Das ist aber das Problem des Heimvereins Mit den fehlenden Spielen dem Gast zuschreiben ist richtig. Wenn das Licht nicht kurzfristig wieder angeschaltet werden kann. Was kurzfristig auch immer bedeutet. Denke so 10-15 Minuten muß man dem Heimverein schon geben. Das mit dem heimverein kann bestimmen wieviele Tische usw steht zumindest nirgends in der Wo des verbandes und da würde ich mich nicht drauf einlassen. Allerdings könnte es sein, das manhce kreise oder bezirke da Sonderbestimmungen erlassen. Bei manchen Kreisen könnte ich mir das gut vorstellen, die machen da manchmal eigene Regeln...sehr komische manchmal. Ob die dann aber rechtens sind ist ne andere Sache. Aber wenn sowas zb auf nem Kreistag beschlossen würde und man keinen Protest einlegt, dann müßte man sich auch daran erstmal halten... ZB könnte der Kreis festlegen (wie gesagt ohne Gewähr das das vor nem Spruchausschuß oder Sportgericht dann standhält) das bei Lichtausfallgefahr der Heimverein auch auf 3 (oder sogar vier) Tische bestehen kann. Dann muß man sich natürlich dran halten. Aber: Dem verein der sowas macht und wo es mir nicht paßt da würde ich mal eine Art Verzögerungstaktik anwenden dann kann auch nen Spiel das 20 Uhr angesetzt ist auch an 3 oder 4 Tischen mal um 22 uhr nicht zuende sein... Beispiel: schritt 1: Ich beginne das Spiel erst um 20.30. ne halbe Stunde Karenz hat man da ja Lt Wo im WTTV. Schritt 2: Meine Einzelaufstellung gebe ich erst nach dem letzten Doppel bekannt. Schritt 3: Ich schöpfe alle Unterbrechungen voll aus (Auszeiten, Handtuchpausen, Pausen zwischen 2 Spielen mit dem gleichen Spieler usw)
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (28.11.2007 um 00:50 Uhr) |
![]() |
Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:47 Uhr.