|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Tischtennis hat Potenzial!
Sportarten, wo aus Einzelsportlern Mannschaften gebildet werden:
Geräteturnen, Triathlon, Judo, Ringen, Boxen, Badminton, Tennis, Squash, Billard, Kegeln, Boule, Schwimmen. Bestimmt gibt es etliche weitere.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Gerade der zweite Satz ist wichtig! Wobei ich "Geltung" durch "Wertschätzung" ersetzen würde. Wobei das nicht nur Trainer betrifft, sondern auch Funktionäre, Schiedsrichter,... |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
....oder in der Championsleague.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
Die Frage wie gross ist die Bedeutung und wo ist mehr gewicht auf einzelsport und wo mehr auf Mannschaft oder wie ist es aufgeteilt. Zb Triathlon ist zu 90% einzelsport egal ob Profi oder Amateur. Da wird nur gelegentlich mal eine teamwertung ausgefochten. Beim strassenradsport ist es 90% teamssport. Auch bei Profis und Amateuren. Klar gibt es da auch mal einzelzeitfahren oder einzelwertungen wievgelbes Trikot das man aber ohne die Mannschaftsunterstützung nicht gewinnen kann. Oder eben Sportarten wo beides aufgeteilt ist. Entweder gleichwertig wie beim Fechten oder aufgeteilt nach Profi und Amateur wie beim tt oder Tennis.
|
|||
|
|||
|
Zitat:
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Und genauso wie Unternehmen die nicht oder schlecht ausbilden nonstop über "Fachkräftemangel" reden haben TT-Vereine ohne Investitionen in die Jugend "Nachwuchsmangel". In den 30 Jahren, in den ich im TT bewusst unterwegs bin war es nie anders. Viele Vereine gibt es nicht mehr, andere zehren heute noch davon, dass sie irgendwann mal gute Jugendarbeit gemacht haben oder noch tun. Bestes Beispiel ist mein Heimatverein bzw. dessen Nachfolger, der sich zur Halbserie endgültig auflöst. Anstatt Selbstkritik in der Lokalzeitung nur Gejammer, dass andere Vereine über Jahre ihre Spieler mittels Aufwandsentschädigung/Zahlung der Beläge abgeworben haben und man so etwas "ja niemals aus Pronzip" tun würde. Aus 156 Aktiven von vor 25 Jahren hatte man noch 5 übrig... |
|
|
|||
|
|||
|
Das Problem ist vielschichtig und es greifen Selbstverstärkungseffekte. Allein mit Jugendarbeit kommt man nicht weit, weil die Besten abgeworben werden. Frustriert werfen die Vereine hin und machen gar nichts mehr, anstatt mit den übrig gebliebenen, vielleicht weniger talentierten Jugendlichen, weiterzuarbeiten.
Es fehlt oftmals eine realistische Sicht. Von 10 Kindern bleibt auf Dauer eins übrig. Das sollte man von Anfang an einkalkulieren und sich zusätzlich auf erwachsene Quereinsteiger konzentrieren. Manche Sportarten mindern das Problem durch Ausbildungsentschädigungen.
|
|||
|
|||
|
ich würde TT in drei Bereiche einteilen, zwischen denen die Übergänge fließend sind:1. Reiner Freizeitbereich als Spaßevent oder um sich ein bisschen fit zu halten. 2. Amateurbereich mit gewissen sportlichen Ambitionen. 3. Absoluter Leistungsbereich, auch mit finanziellen Motiven. Realistisch gesehen haben 99,9 Prozent keine Chance, in den 3. Bereich zu kommen. Zum 1. Bereich braucht es keine Vereinsmitgliedschaft, nicht mal ordentliches Equipment. Aus Vereinssicht ist daher vor allem der 2. Bereich der wichtigste und hier sehe ich TT vor allem als Mannschaftssport. Das erkennt man unschwer an den Teilnehmerzahlen von Kreis-Einzelmeisterschaften verglichen mit den in Mannschaften gemeldeten Spielern. Ergo: In der Spitze muss man TT als Einzelsport sehen, aber auf die Gesamtheit des organisierten TT-Sports bezogen ist der Mannschaftssport weitaus wichtiger.
Stopp dem Windelmüll! Geändert von alba (05.12.2021 um 16:14 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Stimme dir da großteils zu.
Freizeit und Breitensport 100% Beim Profibereich ist das anders als zb im Tennis oder Darts keine 90% einzelsport sondern 30 bis 40% auch da Mannschaftssport. Bundesliga spiele plus playoff plus pokal plus cl usw da spielen einige mal locker 20 bis 30 Wettkämpfe im Verein im Jahr... plus wm em Olympia. Da bestreiten viele mehr Einkünfte aus den vereinszahlungen als aus einzelturnier Prämien. Je tiefer im bezahlten sporr man kommt desto mehr macht der Mannschaftssport im tt aus. Also so Leute diebzb 2. Liga oben spielen u d da auch einiges verdienen ist auch der mannschaftsbereich häufiger und finanziell wichtiger als der einzelsport.da spielt man dann zwar mal ne westdeutsche oder deutsche Meisterschaft oder verbandsrangliste ...aber sonst fast nur 2. Liga im Team. Besonders bei den deutschen dort.
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (05.12.2021 um 17:50 Uhr) |
|
|
|||
|
|||
|
also:ich gebe meinen vorrednern Recht. Bereich 2 ist wo man ansetzten muss.
- trotzdem sehe ich ein geändertes Gesellschaftsverhalten--- früher bin ich zum herren training da hat jeder mit jedem gespielt, darum kann ich auch heute gegen jedes material bestehen... heute verabreden sich zwei ( auch schon vor corona) hauen sich die Bälle um die Ohren, wissen genau wo sein Partner hinspielt. gehen nach hause und sagen mega trainingstag... verlieren aber am we, weil sie gegen andere spielsysteme überhaupt nicht klar kommen ...was ich damit sage will: man muss den aufsteigenden egoismus bedienen. zum Zeitpunkt xy den tisch zur Verfügung stellen. auch ein Grund, warum bei uns im verband die ttvn races so beliebt waren. man kann sich online anmelden, fährt hin macht seine 6 spiele ind ca. 2 std. Geändert von pepekepski (05.12.2021 um 19:21 Uhr) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:54 Uhr.

.