Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Einzeleuropameister?
Timo Boll (GER) 80 53,69%
Vladimir Samsonov (BLR) 34 22,82%
Werner Schlager (AUT) 6 4,03%
Kalinikos Kreanga (GRE) 3 2,01%
Chen Weixing (AUT) 0 0%
Alexei Smirnov (RUS) 4 2,68%
Petr Korbel (CZE) 0 0%
Zoran Primorac (CRO) 1 0,67%
Michael Maze (DEN) 5 3,36%
Adrian Crisan (ROM) 1 0,67%
Lucjan Blaszczyk (POL) 2 1,34%
Damien Eloi (FRA) 0 0%
J.-M. Saive (BEL) 1 0,67%
Trinko Keen (NED) 0 0%
Aleksandar Karakasevic (SRB) 0 0%
Jörgen Persson (SWE) 1 0,67%
Tan Ruiwu (CRO) 0 0%
Patrick Chila (FRA) 0 0%
Boll wird es nicht, dafür aber ein anderer Deutscher. 8 5,37%
Ein anderer, der in dieser Umfrage fehlt. 3 2,01%
Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.03.2007, 22:21
Benutzerbild von Nacki
Nacki Nacki ist offline
34-41
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Nacki ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: EM '07 in Belgrad - Einzelwettbewerb - Herren

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
Es wäre eher eine wenns so kommt, weil zumindest mathematisch die Chance, dass sie aufeinander treffen in der Hauptrunde, größer ist ...
Nee, die sollte eigentlich auch 50 zu 50 sein, wenn man es rein mathematisch betrachtet und ansonsten davon ausgeht, daß beide ihre Spiele bis zum Aufeinandertreffen auch gewinnen.
Aber ganz davon abgesehen kann man sich beim Tischtennis ja leider nicht immer sicher sein, was Modus, Setzungen usw. betrifft. Insofern hast Du Dir nichts weiter vorzuwerfen oder vorwerfen zu lassen außer Schwächen in Stochastik.
Alt 11.03.2007, 23:28
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Dein Stochastikargument stimmt nicht ganz, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl (2n) gibt und der einzelne Spieler selbst auch einen Platz belegt, womit 2n - 1 weitere Plätze zu verteilen sind. Auf n Spieler kann er also erst im Finale treffen, gegen die restlichen n - 1 würde er früher spielen.
Somit knapp unter 50:50 (n - 1 : n).
Aber da es mit Sicherheit eine Setzliste geben wird mit Boll an 1, Samsonov an 2, ... ist diese Diskussion müßig.
Alt 12.03.2007, 00:40
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von Trillian Beitrag anzeigen
Dein Stochastikargument stimmt nicht ganz, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl (2n) gibt und der einzelne Spieler selbst auch einen Platz belegt, womit 2n - 1 weitere Plätze zu verteilen sind. Auf n Spieler kann er also erst im Finale treffen, gegen die restlichen n - 1 würde er früher spielen.
Somit knapp unter 50:50 (n - 1 : n).
Aber da es mit Sicherheit eine Setzliste geben wird mit Boll an 1, Samsonov an 2, ... ist diese Diskussion müßig.
Was die Setzliste angeht liegst du richtig, bei der Stochastik aber nicht so ganz.

Das erkennt man ganz einfach wenn man mal die Anzahl auf 8 (also n=4) setzt. Nach Deiner Argumentation wäre dann die Wahrscheinlichkeit, daß Boll gegen Samsonov nicht in der Hauptrunde spielt 3:4 also 75%. Beim Fehlen einer Setzliste muss das dann dann aber auch für die anderen Spieler gleichermaßen gelten (Waldner, Kreanga, Schlager und Konsorten). Kann es denn möglich sein, daß jeder andere Spieler mit 75% Wahrscheinlichkeit in die andere Hälfte gelost wurde. Ich meine diese Auslosung wäre Beschiss

In deinem gedanklichen Modell gehst du davon aus, daß Timo Boll bereits einen Platz hat und jetzt in seiner Hälfte nur noch ein Platz weniger zur Verfügung steht. Damit hast du aber impliziert Timo Boll in eine Hälfte gesetzt und genau das ist das "-1" was dir abgeht.

Betrachte es mal so: Beim Fehlen einer Setzliste ist es für jeden Spieler gleich Wahrscheinlich, ob er in die obere oder in die untere Hälfte gelost wird. Somit sind in 25% der Fälle Timo und Vladi in der oberen Hälfte und in 25% sind sie beide in der unteren Hälfte. In allen anderen Fällen sind sie in verschiedenen Hälften. Es ergeben sich also wirklich die 50%.
Alt 12.03.2007, 07:09
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das mag ich so sehr an euch: Timo ist schon (Vize-)Europameister, bevor er auch nur an den Tisch gegangen ist.^^
Sollte es dann nicht so rosig laufen, dann wird wieder fest geschimpft.
Und bitte verschont uns mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, die hat nämlich beim TT genau 0 Aussagekraft.
Alt 12.03.2007, 11:23
Trillian Trillian ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Trillian ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Nein 3 werden in die eigene Hälfte gelost, 4 in die andere; das heißt die Wahrscheinlichkeit beträgt 3/(3+4)=3/7 bzw 4/(3+4)=4/7. Ich habe die Schreibweise wie bei 50:50 gewählt, da ist die Wahrscheinlichkeit im einen Topf zu landen ja auch nicht 50:50 = 1, sondern 1/2. Die Chance, in die eine oder die andere Hälfte gelost zu werden, ist damit 3 zu 4. Das ist ungleich 75 %.
Alt 12.03.2007, 12:17
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Francis Beitrag anzeigen
Das mag ich so sehr an euch: Timo ist schon (Vize-)Europameister, bevor er auch nur an den Tisch gegangen ist.^^
Sollte es dann nicht so rosig laufen, dann wird wieder fest geschimpft.
Und bitte verschont uns mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, die hat nämlich beim TT genau 0 Aussagekraft.
wer sagt denn bitteschön,daß im tischtennis die wahrscheinlichkeitsrechung 0 aussagekraft hat?ich denke nur du!da bist du aber total auf dem holzweg.schau dir doch nur mal an,wer wurde denn zuletzt weltmeister?2 mal hintereinander der damalige weltranglistenerste wang liqin.also sehr hohe wahrscheinlichkeit.

wie hießen die letzen europameister?vladi und boll.die ersten 2 in der rangliste in europa.also auch nicht so ganz unwahrscheinlich.und auch bei den pro tour-turnieren tauchen meist die gleichen namen in der siegerliste auf.daß es nicht IMMER so ist bzw sein muss,ist doch klar,und leuchtet wohl auch dem blindesten indianer ein.aber,daß es gerade im tischtennis doch eine relativ hohe wahrscheinlickeitsrechnung gibt,hab ich jetzt wohl hoffentlich jedem begreiflich gemachtdie wahrscheinlichkeit,daß vladi oder boll europameister werden,würde ich als sehr sehr hoch einschätzen.ich würde sogar sagen,bei etwa 99%!

Geändert von profispieler (12.03.2007 um 12:38 Uhr)
Alt 12.03.2007, 13:31
Benutzerbild von Francis
Francis Francis ist offline
Butcher
erfahrenes Forenmitglied

Francis ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Um eine einigermaßen sinnvolle Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzustellen musst Du aber eine ausreichend große und aussagekräftige Datenbasis auswerten, nicht nur auf die letzten Jahre schauen.
D.h. welche Spieler wurden wann (Vize)Weltmeister bzw. (Vize-)Europameister und an welcher Weltranglistenposition waren sie zum Zeitpunkt vor den Meisterschaftsturnieren.
Alt 12.03.2007, 17:42
Benutzerbild von noldig
noldig noldig ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

noldig ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Entschuldigt die Diskussion, die ich mit meiner Unwissenheit ausgelöst habe =) Wusste nicht, dass es von der Stärke eines Spielers abhängt, wo er gesetzt ist und dachte das wird gelost. Sorry
Alt 12.03.2007, 17:48
profispieler profispieler ist offline
Gesperrt
Foren-Stammgast 2000

profispieler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Smile AW: EM '07 in Belgrad - Einzelwettbewerb - Herren

Zitat:
Zitat von noldig Beitrag anzeigen
Entschuldigt die Diskussion, die ich mit meiner Unwissenheit ausgelöst habe =) Wusste nicht, dass es von der Stärke eines Spielers abhängt, wo er gesetzt ist und dachte das wird gelost. Sorry
bist ja noch jung wenigstens ehrlich und einsichtiggeht schon in ordnung:-)
Alt 13.03.2007, 00:42
Max Max ist offline
bin ich.
Foren-Stammgast 2000

Max wurde öfters kritisiert und sein Ruf ist mittlerweile im Minus (Renommeepunkte mindestens -10)

Von Schüler zu Schüler?
@ noldig Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, um nicht so zu werden wie "the amazing profispieler".

Wang wurde nicht zweimal hintereinander Weltmeister! Also stimme ich an:

profispieler hat keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung!!!!! profispieler hat keine Ahnung keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung!!!!!!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »