|
|||||||
| WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart. |
| Umfrageergebnis anzeigen: Wer wird Einzeleuropameister? | |||
| Timo Boll (GER) |
|
80 | 53,69% |
| Vladimir Samsonov (BLR) |
|
34 | 22,82% |
| Werner Schlager (AUT) |
|
6 | 4,03% |
| Kalinikos Kreanga (GRE) |
|
3 | 2,01% |
| Chen Weixing (AUT) |
|
0 | 0% |
| Alexei Smirnov (RUS) |
|
4 | 2,68% |
| Petr Korbel (CZE) |
|
0 | 0% |
| Zoran Primorac (CRO) |
|
1 | 0,67% |
| Michael Maze (DEN) |
|
5 | 3,36% |
| Adrian Crisan (ROM) |
|
1 | 0,67% |
| Lucjan Blaszczyk (POL) |
|
2 | 1,34% |
| Damien Eloi (FRA) |
|
0 | 0% |
| J.-M. Saive (BEL) |
|
1 | 0,67% |
| Trinko Keen (NED) |
|
0 | 0% |
| Aleksandar Karakasevic (SRB) |
|
0 | 0% |
| Jörgen Persson (SWE) |
|
1 | 0,67% |
| Tan Ruiwu (CRO) |
|
0 | 0% |
| Patrick Chila (FRA) |
|
0 | 0% |
| Boll wird es nicht, dafür aber ein anderer Deutscher. |
|
8 | 5,37% |
| Ein anderer, der in dieser Umfrage fehlt. |
|
3 | 2,01% |
| Teilnehmer: 149. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen | |||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
||||
|
||||
|
AW: EM '07 in Belgrad - Einzelwettbewerb - Herren
Zitat:
Aber ganz davon abgesehen kann man sich beim Tischtennis ja leider nicht immer sicher sein, was Modus, Setzungen usw. betrifft. Insofern hast Du Dir nichts weiter vorzuwerfen oder vorwerfen zu lassen außer Schwächen in Stochastik. |
|
|
|||
|
|||
|
Dein Stochastikargument stimmt nicht ganz, da es nur eine begrenzte Teilnehmerzahl (2n) gibt und der einzelne Spieler selbst auch einen Platz belegt, womit 2n - 1 weitere Plätze zu verteilen sind. Auf n Spieler kann er also erst im Finale treffen, gegen die restlichen n - 1 würde er früher spielen.
Somit knapp unter 50:50 (n - 1 : n). Aber da es mit Sicherheit eine Setzliste geben wird mit Boll an 1, Samsonov an 2, ... ist diese Diskussion müßig. |
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
Das erkennt man ganz einfach wenn man mal die Anzahl auf 8 (also n=4) setzt. Nach Deiner Argumentation wäre dann die Wahrscheinlichkeit, daß Boll gegen Samsonov nicht in der Hauptrunde spielt 3:4 also 75%. Beim Fehlen einer Setzliste muss das dann dann aber auch für die anderen Spieler gleichermaßen gelten (Waldner, Kreanga, Schlager und Konsorten). Kann es denn möglich sein, daß jeder andere Spieler mit 75% Wahrscheinlichkeit in die andere Hälfte gelost wurde. Ich meine diese Auslosung wäre Beschiss ![]() In deinem gedanklichen Modell gehst du davon aus, daß Timo Boll bereits einen Platz hat und jetzt in seiner Hälfte nur noch ein Platz weniger zur Verfügung steht. Damit hast du aber impliziert Timo Boll in eine Hälfte gesetzt und genau das ist das "-1" was dir abgeht. Betrachte es mal so: Beim Fehlen einer Setzliste ist es für jeden Spieler gleich Wahrscheinlich, ob er in die obere oder in die untere Hälfte gelost wird. Somit sind in 25% der Fälle Timo und Vladi in der oberen Hälfte und in 25% sind sie beide in der unteren Hälfte. In allen anderen Fällen sind sie in verschiedenen Hälften. Es ergeben sich also wirklich die 50%. |
|
|
||||
|
||||
|
Das mag ich so sehr an euch: Timo ist schon (Vize-)Europameister, bevor er auch nur an den Tisch gegangen ist.^^
Sollte es dann nicht so rosig laufen, dann wird wieder fest geschimpft. Und bitte verschont uns mit Wahrscheinlichkeitsrechnung, die hat nämlich beim TT genau 0 Aussagekraft. |
|
|
|||
|
|||
|
Nein 3 werden in die eigene Hälfte gelost, 4 in die andere; das heißt die Wahrscheinlichkeit beträgt 3/(3+4)=3/7 bzw 4/(3+4)=4/7. Ich habe die Schreibweise wie bei 50:50 gewählt, da ist die Wahrscheinlichkeit im einen Topf zu landen ja auch nicht 50:50 = 1, sondern 1/2. Die Chance, in die eine oder die andere Hälfte gelost zu werden, ist damit 3 zu 4. Das ist ungleich 75 %.
|
|
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wie hießen die letzen europameister?vladi und boll.die ersten 2 in der rangliste in europa.also auch nicht so ganz unwahrscheinlich.und auch bei den pro tour-turnieren tauchen meist die gleichen namen in der siegerliste auf.daß es nicht IMMER so ist bzw sein muss,ist doch klar,und leuchtet wohl auch dem blindesten indianer ein.aber,daß es gerade im tischtennis doch eine relativ hohe wahrscheinlickeitsrechnung gibt,hab ich jetzt wohl hoffentlich jedem begreiflich gemacht die wahrscheinlichkeit,daß vladi oder boll europameister werden,würde ich als sehr sehr hoch einschätzen.ich würde sogar sagen,bei etwa 99%!
Geändert von profispieler (12.03.2007 um 12:38 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Um eine einigermaßen sinnvolle Wahrscheinlichkeitsrechnung aufzustellen musst Du aber eine ausreichend große und aussagekräftige Datenbasis auswerten, nicht nur auf die letzten Jahre schauen.
D.h. welche Spieler wurden wann (Vize)Weltmeister bzw. (Vize-)Europameister und an welcher Weltranglistenposition waren sie zum Zeitpunkt vor den Meisterschaftsturnieren. |
|
|
||||
|
||||
|
Entschuldigt die Diskussion, die ich mit meiner Unwissenheit ausgelöst habe =) Wusste nicht, dass es von der Stärke eines Spielers abhängt, wo er gesetzt ist und dachte das wird gelost. Sorry
|
|||
|
|||
|
Zitat:
wenigstens ehrlich und einsichtig geht schon in ordnung:-)
|
|
|
|||
|
|||
|
Von Schüler zu Schüler?
@ noldig Du hast bereits den ersten Schritt gemacht, um nicht so zu werden wie "the amazing profispieler". Wang wurde nicht zweimal hintereinander Weltmeister! Also stimme ich an: profispieler hat keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung!!!!! profispieler hat keine Ahnung keine Ahnung, keine Ahnung, keine Ahnung!!!!!! |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:00 Uhr.

die wahrscheinlichkeit,daß vladi oder boll europameister werden,würde ich als sehr sehr hoch einschätzen.ich würde sogar sagen,bei etwa 99%!
wenigstens ehrlich und einsichtig
geht schon in ordnung:-)