Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.03.2007, 15:03
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Geheime Gesetzmäßigkeiten?

@ Flatterball

Probleme der Areodynamik gehören mit zu den schwierigsten und am wenigsten verstandenen Phänomenen der Physik. Ich bin ja alles andere als ein Spezialist auf diesem Gebiet. Aber ich denke, dass "Flatterbälle" durchaus physikalische Realität haben, da leere Bälle generell sehr empfindlich in ihrer Flugbahn gegenüber kleinsten Störungen sind. Insbesondere ein extrem leichter Tischtennisball, der meistens auch noch nicht einmal hundertprozentig rund ist, dürfte gegenüber Luftverwirbelungen extrem instabil sein, was zu dem sogenannten Flattereffekt führen kann. Ausserdem ist ja hinlänglich bekannt, dass Spin sich stabilisierend auf die Flugbahn auswirkt. Insofern glaube ich nicht, dass es sich um eine reine optische Täuschung handelt. aussagen von einem ausgewiesenen Aerodynamiker wären hierzu aber aufschlussreicher.
Alt 12.03.2007, 15:42
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von JanMove Beitrag anzeigen
Eben diese Aussage ist i. a. nicht korrekt.
Du hast ja wieder Recht, aber es geht doch gar nicht um "i. a." sondern um den (idealisierten) Fall des nassen Rasens der den Ball ohne Reibung passieren lässt. Wir haben es zwar dann immer noch mit Verlusten auf der vertikalen Komponente (Deformation des Balles) zu tun, aber auch dies kann meiner Meinung nach bei der vereinfachten Betrachtung vernachlässigt werden.

Bzgl. der Statthaftigkeit der Vereinfachung:
Es geht hier auch nicht um kaum messbare Änderungen sondern darum, dass jeder von uns subjektiv deutlich wahrzunehmen glaubt, dass der Ball auf nassem Rasen beim Absprung schneller wird und das ist eben eine (Fehl-)Leistung des Gehirns und nicht Ergebnis einer tatsächlichen Zunahme der Geschwindigkeit. Stimmen wir denn da (so wie beim dem Flatterball) überein?

Viele Grüße,

Christian.
Alt 12.03.2007, 15:57
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

@ Funzel

Unter den von Dir genannten Voraussetzungen hast Du recht. Als Physiker wird man aber einfach stutzig, wen Aussagen den Anschein erwecken, als seien sie allgemein gültig.
Naja, dass der Ball nicht schneller werden kann, ist eigentlich trivial!
Alt 12.03.2007, 22:08
Fazili Fazili ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Fazili ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

...eine weitere Aussage beim 1. Kantenball im Spiel:

"der macht ja nur Faule, nur so gewinnt der...."

woher kommt der Ausdruck "Faul" ??

oder früher: 7:0 "Blitz-KO"

bei uns im Training heisst es immer: wer schupft, verliert....

dabei haben wir bei 10 Mannschaften keinen einen Abwehrer....
Alt 12.03.2007, 22:22
fliptt fliptt ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

fliptt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Hallo Funzel,

Ich bezog mich auf den Beitrag von mithardemb und nicht auf deinen....

Zum Video; es wurde nicht expliziet erwähnt das der Ball als flatternd empfunden wurde da es aber gerade darum ging gehe ich mal davon aus. Was aber deutlich zu sehen war, ist das der Ball sich wirklich so gut wie nicht gedreht hat. Diese Diskussion ist vieleicht nicht wirklich wichtig, aber dennoch sehr interessant. Das der sehr leichte TT-Ball doch recht leicht ins flattern gebracht werden könnte leuchtet mir ein. Wie kann man sich denn die dafür verantwortlichen Luftströme vorstellen? Spielt ganz leichter Wind eine Rolle oder ist dieser Effekt auch bei absoluter Windstille im Labor möglich, z.B aufgrund von Luftschichten oder Ähnliches?

Gruß Fliptt
Alt 13.03.2007, 00:26
xEL xEL ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

xEL ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wind kann natürlich eine Rolle spielen, muß aber nicht. Entscheidend ist das die Strömung ablöst. Dadurch bilden sich unsymmetrische Strukturen, wie in dem oben verlinkten pdf beschrieben wird. Wie genau das ganze für eine Kugel aussieht weiß ich nicht. Bei einem Zylinder entsteht die in der Fluidmechanik bekannte van Kármánnsche Wirbelstraße. Bei Interesse einfach mal danach googlen. Es gibt auch schöne Bilder dazu.
Die Stabilisierung durch den Drall ist im Grunde kein aerodynamisches Phänomen, sondern kommt aus der Mechanik. Es ist der gleiche Effekt, der bewirkt, daß wir mit einem fahrenden Fahrrad nicht umkippen (die Räder rotieren), während es nahezu unmöglich ist im Stand das Gleichgewicht zu halten.
Alt 13.03.2007, 09:43
Funzel Funzel ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Funzel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Hallo Funzel,
Ich bezog mich auf den Beitrag von mithardemb und nicht auf deinen....
Autsch, tut mir leid... :-)
Zitat:
Zitat von fliptt Beitrag anzeigen
Diese Diskussion ist vieleicht nicht wirklich wichtig, aber dennoch sehr interessant.
Was ist schon wichtig ;-) Auf jeden Fall absolut interessant, wie man wohl auch an der Anzahl der Beiträge sieht!
Alt 13.03.2007, 12:46
med med ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)med ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Faltterbälle

Ein sich bewegender nicht rotierender Ball (das gibt es im TT sehr, sehr selten) erzeugt um sich herum chaotische Strömungs - Verhältnisse. Daher kann er tatsächlich flattern.

Gruß

Achim Krämer
Alt 13.03.2007, 13:19
Waterhouse Waterhouse ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 4000

Waterhouse ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich meine mich erinnern zu können, dass der Ball der Fußball-WM ("Teamgeist") u.a. wegen seiner Flatterfähigkeiten von den Torhütern gehasst und von den Weitschussspezialisten geliebt wurde / wird.
Angeblich wurden ihm diese Eigenschaften sogar extra auf den Leib entwickelt, bzw. sind eine Folge davon, dass er runder ist als alle anderen Bälle vor ihm.
Alt 13.03.2007, 13:30
Benutzerbild von stk
stk stk ist offline
Schönspieler
Foren-Stammgast 500

stk ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Das Thema Flatterbälle gab es allerdings hier schon ausführlichst... Link

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »