Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 24.11.2021, 17:41
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Neottec X5-M/X5-S

Zitat:
Zitat von maude Beitrag anzeigen
Obergummi und Schwamm: Das matte Obergummi wirkt mittelhart. Die Noppenhälse sind breit und dicht aneinander angeordnet. Der Schwamm ist sehr feinporig und fühlt sich etwas weicher an, als der eines Aurus.
Wie griffig ist denn das Obergummi an sich? Kenne den Aurus zwar nicht, aber u.a. Vega Pro, FastArc G1/C1, BlueStorm Z2, V>11 Extra oder Tenergy als Anhaltspunkte.
Wenn das Obergummi dieselbe oder eine ähnliche Griffigkeit hätte, dann würde ich den u.U. noch auf meine RH-Testliste packen. Wenn es (deutlich) weniger griffig ist, dann definitiv nicht.
Danke.
Alt 25.11.2021, 08:42
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

maude kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich habe einen Vega Pro noch da gehabt und habe einen Ball drüber gestrichen. Also mir sind keine Unterschiede in der Griffigkeit aufgefallen.
Alt 29.11.2021, 12:08
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Zitat:
Ich habe einen Vega Pro noch da gehabt und habe einen Ball drüber gestrichen. Also mir sind keine Unterschiede in der Griffigkeit aufgefallen.
Danke. Werde aber wohl den S auf meine Rückhandtestliste packen, da der etwas weicher ist. Laut Nachfrage bei ... 48 - 49 für den M und 46 - 47 für den S.
Alt 29.11.2021, 14:31
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Zitat:
Zitat von ttarc Beitrag anzeigen
Danke. Werde aber wohl den S auf meine Rückhandtestliste packen, da der etwas weicher ist. Laut Nachfrage bei ... 48 - 49 für den M und 46 - 47 für den S.
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt
Alt 01.12.2021, 15:38
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt
Erste Daten: Ungeschnitten 65g bei 17,2 cm x 17,2 cm, geschnitten etwa 43g bis 44g auf dem Yasaka Sweden Extra, Obergummi griffig, beim Drucktest vielleicht nen Tacken weicher als der BlueStorm Z2, aber gefühlt etwas härter als der V>11 Extra. 46° bis 47° vielleicht eher im oberen Bereich kommt würde ich sagen gut hin. Hatte mir einen leichten selektieren lassen.
Kleber (Finezip) geht gut vom feinporigen Schwamm ab (ja, auch nach vielen neu- und umgeklebten Belägen, geht mal was schief). An den Rändern ist etwas Vorsicht geboten, da leicht bröselig/porös.
Spinbounce-Test verspricht Spaß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg x5s.jpg (138,8 KB, 60x aufgerufen)

Geändert von ttarc (01.12.2021 um 15:40 Uhr)
Alt 02.12.2021, 10:06
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Klingt vielversprechend!
Alt 19.12.2021, 11:09
Markus1388 Markus1388 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Gibt es Neuigkeiten zu dem Belag?

Spin, Tempo und Katapult würden mich interessieren.

Switche immer zwischen C1 und G1 hin und her. Spin bei G1 ein Traum, aber man muss einfach bei der Öffnung zu viel machen, C1 hier deutlich einfacher aber nicht so rotationsstark.

Wäre der X5-S eine mögliche Lösung?
Alt 19.12.2021, 21:39
maude maude ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Ich würde sagen nein. Das hört sich danach an, als bräuchtest du mehr Katapult bei der Eröffnung. Da müsste er so wie der C1/G1 sein, wenn nicht sogar "schlimmer", weil japanischer Schwamm.
Alt 20.12.2021, 11:21
juergen79 juergen79 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

juergen79 kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Ich hab den Neottec X5-M in max
Gefühlt ist das ein 50+ Belag. Ich spüre den Ball deutlich weniger als beim Nittaku Fastarc G1.
Ballabsprung ist flach und lang.

Spin:
-Unterschnitt ist überdurchschnittlich viel.
-Aufschlag ist sehr sehr gut. Ich konnte soviel wie beim T05 oder klebrigen China Belägen mit MEINER Technik rein bekommen. Grund: die Blälle bleiben gerne kurz und ich konnte sehr stark mein Handgelenk einsetzen. Man muss den Ball schon deutlich rein drücken damit die Bälle lang werden.
Würde aber das Potential was max hier geht dennoch unter China Belägen oder T05 sehen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich damit meine. Es geht leicht viel rein zu bekommen aber das Limit ist bei anderen Belägen höher.
-Topspin: ehr Durchschnittlich. Deutlich weniger Fehler machen die Gegner beim Blocken im Vergleich zum G1.

Speed:
Linearer Belag. Dennoch recht hohes Grundtempo.
Topspins habe ich ehr über Speed zum Punkt geführt als Spin.
Langsame kurze Topspins fallen mir schwer. Diese werden ehr zu lang und ungefährlich. Ich kann mit einem G1 viel leichter einen sehr kurzen und Spinnigen TS auf US ziehen.

Passives Spiel:
Ist ok. Es ist zwar leichter als z.B. Tenergy 05 aber dennoch ist der Belag schon recht schnell. Das Grundtempo ist mir im geraden Spiel zu hoch.

Für mich ist der Belag leider nix. Frontal getroffene Bälle sind mir zu schnell (vor allem in Aufschlag Annahme). Meine Gegner machen viel weniger Fehler als wenn ich mit dem Fastarc G1 spiele.
Gleichmässigkeit und Wiederhohlbarkeit der Schläge ist sehr gut.

Den Belag hab ich probiert auf:
OSP Virtuoso AC (spielte sich hier gut)
Butterfly Viscaria (passte nicht gut)
Sanwei Fextra (spielte sich hier gut)
Alt 20.12.2021, 17:24
Silver Silver ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Silver ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Danke! Ist es nicht ein Widerspruch, dass der Ballabsprung einerseits *flach und lang* ist, aber dass du andererseits *den Ball schon deutlich reindrücken* musst, *damit die Bälle lang werden* und die Bälle *gerne kurz* bleiben?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »