Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Umfrageergebnis anzeigen: Bist Du ein Talent?
Ja ich bin ein Talent 11 30,56%
Geht so 10 27,78%
Mit meiner Noppe schon :-) 6 16,67%
Neeeee 9 25,00%
Teilnehmer: 36. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort

Themen-Optionen
Alt 27.11.2005, 08:22
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Talent

Zitat:
Zitat von monsterhasi
Ich würde behaupten, daß ich kein Talent habe bzw. bin.

Ich denke eher, daß ich eine kleine Begabung habe mit einem Ball umzugehen. Und dabei spielt es keine Rolle welche Ballsportart es ist.

Endlich mal einer mit einer geilen Sig!
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 27.11.2005, 08:40
Benutzerbild von vogtländer
vogtländer vogtländer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

vogtländer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Bei mir, in meinem Alter spielt Talent keine Rolle mehr, bin eh nur noch als Übungsleiter tätig.
In dieser Funktion, muß ich sagen sind mir weniger talentierte Spieler mit viel Willen und Fleiß lieber als die sog. Talente. Wenn ein Junge oder ein Mädchen nicht ganz unsportlich ist und zeitig genug mit TT-spielen anfängt, kann er oder sie mit viel Fleiß in unserer trainigsreichen Sportart viel erreichen. Zumindest bis zu einer bestimmten Leistungsgrenze. Ich denke Regionalliga ist auch für relativ untalentierte Spieler möglich.
Wenn man ein Weltklassespieler wie Timo Boll werden will, muß man sicher über viele herausragende Eigenschaften, wie Ballgefühl, Bewegungstalent, taktisches Verständnis aber auch Willen und Kampfkraft verfügen.
"Die gefährlichsten Massenvernichtungswaffen sind die Massenmedien. Denn sie zerstören den Geist, die Kreativität und den Mut der Menschen, und ersetzen diese mit Angst, Misstrauen, Schuld und Selbstzweifel"
M.A. Verick

Ich bin der Vogtländer, AHOI !

http://www.blau-weiss-reichenbach.de/
Alt 27.11.2005, 12:42
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von vogtländer
Bei mir, in meinem Alter spielt Talent keine Rolle mehr, bin eh nur noch als Übungsleiter tätig.
In dieser Funktion, muß ich sagen sind mir weniger talentierte Spieler mit viel Willen und Fleiß lieber als die sog. Talente. Wenn ein Junge oder ein Mädchen nicht ganz unsportlich ist und zeitig genug mit TT-spielen anfängt, kann er oder sie mit viel Fleiß in unserer trainigsreichen Sportart viel erreichen. Zumindest bis zu einer bestimmten Leistungsgrenze. Ich denke Regionalliga ist auch für relativ untalentierte Spieler möglich.
Wenn man ein Weltklassespieler wie Timo Boll werden will, muß man sicher über viele herausragende Eigenschaften, wie Ballgefühl, Bewegungstalent, taktisches Verständnis aber auch Willen und Kampfkraft verfügen.
Oftmals haben Talentiertere Spieler weniger Ehrgeiz und werden deshalb nicht so weit kommen. Ich kann mir schon vorstellen,daß ein Trainer mehr Freude an den Verbesserungen eines eifrig arbeitenden Spielers hat, als den "Höhenflügen" eines faulen Talentes.

Daß Regionalliga für einen durchschnittlich begabten TT-Spieler erreichbar sein soll, halte ich aber schon für sehr optimistisch.
Alt 28.11.2005, 12:57
pittje pittje ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

pittje befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von hossin
Talentiert ist für mich jemand, der ein solches Ballgefühl in der Pfote hat, dass er mit sehr wenig Training viel erreichen kann.
Wenn ein solcher Spieler früh genug mit Tischtennis anfängt und den nötigen Ehrgeiz hat, kann er es sehr weit bringen.
Typisches Beispiel für talentierte Spieler sind Waldner und Karakasevic.

Aber man kann auch mit wenig talent viel erreichen, wenn man nur hart genug an sich arbeitet.
Das beste Beispiel hierzu ist J.M.Saive.
Ganz wenig talent, aber eine Kampfsau.
Sicherlich gibt es Unterschiede, was die Begabung für den Ball betrifft. Dass Saive aber kein Talent hätte, kann ich nicht mehr hören. JEDER Spieler, der in der Weltrangliste steht, hat mit Sicherheit deutlich überdurchschnittlich viel Talent (auch Saive). Natürlich gibt es zwischen den Profispielern auch Unterschiede, was Talent betrifft. Aber auch ein Waldner hat in jungen Jahren trainiert bis zum Abkotzen (ich habe mal ein Interview von ihm gelesen, da hat er gesagt, er und Appelgren hätten gespielt, bis sie nicht stehen konnten).
Es gibt aber einen Faktor, der viel wichtiger ist als Ballbegabung, und jeder erfahrene Trainer wird bei einem Spieler darauf achten bevor er viel Zeit in diesen investiert: Es ist das Talent hart arbeiten zu können, der Charakter und der Wille eines Spielers auch mal über die Schmerzgrenze hinauszugehen, der bedingungslose Ehrgeiz, die Bereitschaft für den Erfolg alles zu tun und nicht gleich wegzulaufen, wenn es mal anfängt weh zu tun oder wenn man mal dreimal hintereinander verliert. Und genau diese Begabung wird man bei allen Weltklassespielern finden.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »