|
|||||||
| Badischer TTV präsentiert von ML SPORTING, TT-Shop BaWü |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Baden startet durch
Ja klar, es sind noch nicht alle Staffelleiter aktiv. In der Bezirksklasse wurden auch nur die ersten 3 Spiele terminiert, immerhin. Wobei das Ganze ja von Alfons E. gesteuert wird. Ist schon ein großer Aufwand, den gesamten Spielplan neu zu erstellen und normalerweise ist dafür etwas mehr Zeit wie jetzt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Wenn etwas länger dauern sollte, sind natürlich die Staffelleiter gefordert. Es ist wirklich kein Hexenwerk, wenn nicht wieder Vereine Sonderwünsche hätten. Die Spiele bis 22.05.22 sind zu schaffen. Nicht schön, aber kaum ein Staffelleiter achtet auf die Fastnachtsferien. Auch Ostern muss tabu sein. Wir spielen in der Verbandsklasse Nord am 05.03.22 die RR und am 06.03. die HR. Am 12. und 13.03.22 gehts weiter. 5 Spiele rum, da sind es nur noch 6 in der 11er Staffel.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich muss jetzt hier mal meinen Frust rauslassen...
Ich weiß nicht, ob hier überhaupt irgendwelche Frauen mitlesen, aber bei uns in der Damen Verbandsliga macht die Planung dieser verschobenen Rückrunde keinen Spaß mehr. Zur Info für die Männer: Es herrscht bei fast allen Damenmannschaften permanenter Spielermangel, es gibt fast keine Mannschaft, die spielstarke Ersatzspielerinnen hat. Noch dazu spielen wir im Werner-Scheffler-System: Nach dem 8.Punkt ist Schluss, wenn wir aber nur zu dritt antreten (oder halt mit Ersatz mit 1000 TTR-Punkten, was auf dasselbe rauskommt), sind schon vier Punkte weg, dann ist das Spiel fast nicht mehr zu gewinnen. Das ist seit Jahren so, auch wirklich bei fast allen Mannschaften, deshalb sind auch (fast) alle Mannschaften immer bereit, Spiele auch kurzfristig zu verlegen, jeder kennt ja dieses Problem aus eigener Erfahrung. Jetzt wurden wir von einer Rückrunde im April (mit einem Spiel sogar mitten in den Osterferien) und Mai überrascht. In dieser Zeit sind wir an drei Wochenenden nicht spielfähig - lange geplante und gebuchte Urlaube, gleich zwei Hochzeiten und eine Konfirmation unserer Töchter. Anscheinend geht es anderen Mannschaften nicht besser, denn zu den drei Spielen, bei denen wir um eine Verlegung gebeten haben, kamen noch drei Spiele, bei denen die Gegner uns um eine Verlegung bitten. Seit einer Woche versuche ich nun, mit zahllosen Mails und whatsapps, diese sechs Spiele unterzubringen - ich bin gerne Mannschaftsführerin, ich organisiere auch gerne, aber das bringt mich an meine Grenzen. Wirklich alle geben sich die größte Mühe, aber es ist bei manchen Spielen einfach nicht möglich, einen Termin zu finden. Als Konsequenz werden wir wohl bei einem oder zwei Spielen entweder gar nicht oder mit einer nicht konkurrenzfähigen Mannschaft antreten. Uns kann das eigentlich komplett egal sein, wir sind momentan Zweiter, wollen definitiv nicht aufsteigen, auf einen Abstiegsplatz werden wir wohl nicht mehr rutschen. Aber es ist halt gut möglich, dass durch unser Nichtantreten der Abstiegskampf beeinflusst wird. Und es kann doch nicht wirklich gewollt sein, dass am Ende die Mannschaft absteigt, die einfach das Pech hatte, dass ihre Gegner immer vollständig waren. Aus meiner Sicht wäre ein Abbruch nach der Vorrunde daher viel gerechter gewesen! |
|
|
|||
|
|||
|
Dem ist ja wohl nichts hinzuzufügen!
![]() ![]() Ehrliche Aussage zu dem aktuelle überall durchgeführten Kampf der Mannschaftsführer, Klassenleiter und sonst irgendwie Aktiven zur Abwicklung der Saison. Das Entscheidungsgremium sollte sich bei der Basis mal umhören, welches Ausmaß an Arbeit eine einfache Entscheidung im Verband für die aktiven Spieler, Klassenleiter, etc. in der tatsächlichen Umsetzung hat. Das hätte man sich bei genauerer Betrachtung der Situation auch schon denken können, nein, denken müssen. Dann hätte es zwangsläufig zu einer andere Entscheidung führen müssen. Meine Wut über den Verband wächst täglich mit jeder neu durchzuführenden organisatorischen Umplanung auf Grund der Entscheidung dieses Verbandes. Ich schüttle nur noch den Kopf |
|
|
|||
|
|||
|
Leider wird hier viel vermischt, was mit Corona nichts zu tun hat. Die Probleme bei den Damen waren schon immer vorhanden und werden nicht besser werden, da einfach der Nachwuchs fehlt. Darum dürfen ja die Damen bei den Herren mitspielen. Mit jetzt 3G haben viele Vereine die Möglichkeit, ihre ungeimpften Spieler/Spielerinnen, da gibt es noch genug, mit Tagestest einzusetzen. Doppelspieltage können am Wochenende natürlich einiges vereinfachen. Den Mai als Spieltag in Frage zu stellen, wer dort plötzlich alles in Urlaub gehen muss, halte ich als Nötlösung für tragbar.
|
|
|
|||
|
|||
|
Natürlich ist der Spielermangel bei den Damen schon jahrelang da, aber normalerweise können wir damit gut umgehen - keine von uns würde zum Beispiel während der Saison in Urlaub fahren. Und wenn doch mal was dazwischenkommt, z.B. eine Spielerin krank wird, dann ist es wirklich nie ein Problem, das entsprechende Spiel zu verlegen, weil 1. genügend Ausweichspieltage da sind und 2. alle Mannschaften immer zu einer Verlegung bereit sind (hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Vereine!).
Aber jetzt müssten wir wirklich fast alles verlegen, und Ausweichspieltage gibt es nicht. Außerdem finde ich es jetzt nicht so außergewöhnlich, in den Osterferien oder im Mai in Urlaub zu fahren... |
|
|
|||
|
|||
|
Es wird hier immer mehrere Meinungen zu dem Thema geben und das ist auch gut so. Wir wollen ja alle für die Zukunft lernen.
Trotzdem sollten wir die aktuell kritischen Stimmen versuchen besser zu verstehen, vor allem nachzuvollziehen und nicht nur immer dazu Ausreden zu Suchen, um die eigene Position zu rechtfertigen. Das wäre zu einfach und ist in der jetzigen Situation auch nicht gerechtfertigt. Also jetzt nochmal ein ganz aktuelle Beispiel aus einer unteren Herrenspielklasse: Einen Tag vor dem ersten Spiel, es ist das letzte Vorrundenspiel, fehlen die Positionen 2, 4, 5 und 6 auf Grund von Urlaub oder Corona. Der Gegner kann oder will das Spiel nicht verlegen, objektiv betrachtet gibt es auch keinen Ausweichspieltag. Daher kann und will ich dem Gegner an dieser Stelle auch keine Schuld geben. Wir bekommen hoffentlich 6 Spieler zusammen, aber ist das ein fairer Wettkampf???? Natürlich kenne ich jetzt noch nicht die Aufstellung des Gegners, der ggf. auch solche Probleme hat, aber fair ist an dem Spiel so oder so gar nichts. Es ist eine blöde Situation, denn wir spielen um einen Relegationsplatz, aber wenn es morgen blöd läuft, ist das Thema durch und die Motivation für den Rest ganz im Arsch. Sicherlich für alle nachvollziehbar! Mir geht es um die Zukunft des TT-Sportes und den Spaß daran, auch bei der Weitergabe an den Nachwuchs. Der Verband macht vieles an der Basis vorbei und präsentiert sich in einem Führungsstil, der vielleicht noch in den 60er oder 70er Jahren richtig war, nicht aber in der heutigen Zeit. Hier wird vieles über das Knie gebrochen auch bei den Ranglisten und Meisterschaften im Nachwuchs. Die engagierte Basis verliert dadurch das Interesse und die Motivation. Da zeichnet sich eine düstere Entwicklung für mich ab. |
|
|
|||
|
|||
|
Jede andere Sportart kann den einen oder anderen Spieler ersetzen. In technischen Sportarten wird es schwieriger. Das war schon immer so. Der Verband kann nichts für Krankheiten oder sonstige übel am Tage X. Es liegt einfach an der Altersstruktur, dass in unserer Sportart viele Senioren die Lücken füllen müssen. 3G ab heute auch in der Pfalz. Nur in Hessen stockt es noch mit 2G+. Bei Spielverlegungen klappt es in unteren Mannschaften besser. Mal sehen, was uns im Herbst erwartet?
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich will da nun auch mal meinen Senf dazugeben. Ich bin Klassenleiter, Mannschaftsführer, Sportwart, Bezirksjugendwart. Ich weiß also ein wenig, was so zu tun ist...
Wir haben noch drei Spiele unserer Teams aus der Vorrunde nachzuholen; das erste (Kreisliga) musste wegen positiver Tests beim Gast kurzfristig verlegt werden, das Spiel der Ersten fällt aus dem gleichen Grund ganz aus. Ob das weitere Spiel stattfinden wird, weiß man dann ca. einen Tag vorher wenn alle Tests gemacht sind. In wie weit es Sinn macht die Rückrunde durchzuziehen....man wird sehen. Denn die Zahlen sind stabil hoch, es werden massiv Leute fehlen; ob das faire Bedingungen sind? Ausweichtermine sind rar, dazu noch ein Spieltag in der einzigen Osterferienwoche. Vielleicht sollte man da noch einmal nachdenken??? Und das hat nichts mit der Altersstruktur zu tun, bei uns fällt grade wer mit deutlich unter 30 wegen Quarantäne flach Durchstarten ist bei mir etwas anderes |
|
|
|||
|
|||
|
Ich habe die Befürchtung, daß eventuell durch erhöhten Flüchtlings Zustrom aus der Ukraine viele Turnhallen zur Unterbringung benötigt werden.
Dann ist die ordnungsgemäße Durchführung der kompletten Rückrunde (teilweise mit Vorrundenspielen) im BaTTV nur durch Spieltage an einem Ort mit 3 Mannschaften möglich. Die Staffelleiter und Mannschaftsfuehrer sollten sich dann hier zum bisherigen und späteren Ablauf vermehrt zu Wort melden.
|
|