Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw.
Registrieren Hilfe Kalender

WM, EM, World Cup, WTT und ITTF Events, usw. Welt- und Europameisterschaften, World Cup, Olympia, World Table Tennis (WTT), ITTF World Tour und sonstige Großturniere. Hier geht es um die Top-Events unserer Sportart.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 01.03.2022, 10:40
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: WTT Contender Muscat (27.02. - 05.03.2022, Muscat, OMN)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Morgen kommt es im Doppelwettbewerb zu so etwas wie dem vorweggenommenen Finale ........und das in der Quali-Runde 2.......(!!!!, welch ein absurdes Szenario)

Chen XingTong und Qian TianYi treffen auf He ZhuoJia und Liu WeiShan
Heute morgen hat dieses Doppel also stattgefunden....

Mit starken Leistungen der Spielerinnen, aber leider wieder einmal mit doch eher peinlichen und stümperhaften Begleiterscheinungen einiger der WTT-Verantwortlichen

Denn anscheinend weiss man dort nicht einmal, wer wer ist, was schon bemerkenswert ist, handelt es sich doch hier um 4 der etwa 15 besten Spielerinnen der Welt

Im 1. Satz wurden die beiden Doppeln nicht nur bei der Einblendung des Spielstandes durchgehend verwechselt, sondern auch dem Schiedsrichter war wohl nicht klar, wer wer ist, verwechselte er doch zum Schluss des Satzes ebenfalls die beiden Doppel und sagte das falsche Paar als Sieger dieses Satzes an.....Gegen Ende des 2.Satzes wurde ihm dann wohl gesagt, wer wer ist, die Einblendung des Spielstandes stimmte aber noch immer nicht und wurde weiter verwechselt........Im 3.Satz schliesslich blendete man die Punkte nun endlich richtig ein, der 2:0 Zwischenstand nach Sätzen wurde aber weiterhin falsch angezeigt

Extrem peinlich für eine Organisation, wenn hier 4 der besten Spielerinnen der Welt spielen........So etwas ist wohl in keiner anderen Sportart denkbar

Was mich ebenfalls an den Spielen generell stört, ist die Tatsache, dass die Schiedsrichter anscheinend angehalten sind, schon nach wenigen Sekunden "Time" anzusagen, wenn eine Spielerinn oder ein Spieler vor dem Aufschlag noch in einer Konzentrationsphase ist. ....Ich empfinde dieses Verhalten der Referees als extrem nervend......Ich will hier guten Tischtennissport sehen, was auch eine gewisse Konzentrationsphase mit einbezieht. Mich stören diese paar Sekunden nicht, weil sie einfach zu dem Spiel dazugehören und weil dadurch auch immer eine gewisse Spannung aufgebaut wird.......Ich will keine Spiele sehen, wo man seitens der WTT-Offiziellen die Spiele in einer Rekordzeit durchpeitschen möchte, was die Spiele nach meiner Meinung auch abwertet.......

Noch kurz zu dem Spiel..

Chen XingTong und Qian TanYi gewannen das Doppel mit 3:0 gehen He ZhuoJia und Liu WeiShan.

Mitentscheidend dafür war sicherlich die sehr starke Leistung von Chen XingTong, die viele entscheidende Schläge setzte und das Spiel in gewohnter Weise sehr gut "las"

Hier das Spiel...

Chen XingTong/Qian TianYi v He ZhuoJia/Liu WeiShan

Geändert von Wolf11 (01.03.2022 um 10:53 Uhr)
Alt 01.03.2022, 11:58
Der springende Punkt Der springende Punkt ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)Der springende Punkt ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Du schreibst “ursprüngliche Planung“. Wurde denn an der noch etwas geändert?
Das kann ich dir nicht sagen - so wenig, wie sich WTT bislang an seine ursprüngliche Planung gehalten hat, will ich das aber nicht ausschließen.
Alt 01.03.2022, 12:53
Duisbergsch Duisbergsch ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Duisbergsch kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Zitat:
Zitat von Quizard Beitrag anzeigen
Warum werden diese WTT Turniere eigentlich so unnötig in die Länge gezogen?
Was ist der Grund, dass man jeden Tag nur eine Runde spielt?
Das ist doch eigentlich völlig sinnlose Zeit- und Geldverschwendung.
Ich störe mich immer an den Anfangszeiten. Es gibt Tischtennisturniere, die schon morgens anfangen Ich würde es da wie im Tennis machen. Eine Nachmittags- und eine Abend-Session und fertig. Alles andere ist extrem ungünstig für Zuschauer vor Ort.
Alt 01.03.2022, 14:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Wolf11 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Die letzten Quali-Spiele im Frauen-Wettbewerb sind gespielt

4 Chinesinnen, 2 Inderinnen, sowie je eine Australierin und Rumänin haben sich ins Hauptfeld gespielt

Es waren ausnahmslos hochinteressante Spiele heute, die Hälfte der Spiele ging über 5 Sätze

Ein Highlight war sicherlich das Duell der wohl besten Europäerin in der Quali, der Rumänin Andreea Dragoman, und der chinesischen Junioren-Weltmeisterin Kuai Man........Hier ließ Kuai Man ihrer Gegnerin nicht einmal den Hauch einer Chance und siegte mit 11:6, 11:3, 11:7.........Eine weitere blitzsaubere Leistung von Kuai Man.......Sicherlich wird sie auch noch das ein oder andere Spiel verlieren, vielleicht ja sogar schon das nächste, wer weiss das schon, sie ist ja gerade mal 17 Jahre alt, aber sie ist sicherlich das größte TT-Talent weltweit und prädestiniert dafür, die zweite Hälfte dieses Jahrzehnts in der TT-Welt zu dominieren.....Sie ist etwa 5 Jahre und damit etwa eine "Spielergeneration" jünger als die ja ebenfalls noch sehr jungen Wang ManYu und Sun YingSha, die momentan die Szene beherrschen. Olympia 24 kommt wohl noch etwas zu früh für sie (aber auch nur wegen "2 per Nation") aber ich denke, dass sie bei Olympia 28 ganz oben stehen wird. Sie wird dann ja immer noch erst 23 Jahre alt sein.

Ein direktes chinesisches Duell gab es zwischen Qi Fei und Chen Yi, die sich in einem Klassematch über 5 Sätze nichts schenkten. Die 17jährige Chen Yi, Junioren-Team-Weltmeisterin, schlug dabei die 20jährige Qi Fei. Chen Yi ist eine hochgewachsene und hochveranlagte Spielerin mit einem riesigen Talent. Eine kleine Schwäche sind bei ihr oft noch die Nerven. Wenn sie das noch etwas verbessert, ist auch noch ganz viel von ihr zu erwarten.

Einen sicheren und nie gefährdeten Dreisatz-Sieg landete Fan SiQi gegen die Taiwanesin Huang Yi-hua

2 Klasse Fünf-Satz-Matches gab es bei den indisch-chinesischen Spielen. Shi YunYao siegte dabei gegen Diya Paray Chitale, wobei sie eigentlich das gesamte Spiele beherrschte, nur in Satz 3 und 4 nicht die entscheidenden Punkte machte. Dagegen gelang Sreeja Akula ein Sieg gegen Yang Huijing. Der 1. Satz ging klar an Huijing, die anderen Sätze verliefen alle extrem ausgeglichen.

Ansonsten landete die für Australien startende Jee Min-Hyung einen weiteren beachtlichen Sieg über die Taiwanesin Huang Ju-Yie und setzte damit ihren beachtlichen Siegeszug weiter fort, der sie nun ins Hauptfeld führte. Erwartungsgemaß kam dagegen der Sieg von Archana Girish Kamath gegen die Türkin Ozge Yilmaz.

Und schliesslich schaffte als einzige Europäerin die Rumänin Adina Diaconu den Einzug ins Hauptfeld nach einem allerdings erwarteten 3:1 Sieg im europäischen Duell gegen die Türkin Simay Kulakceken

Geändert von Wolf11 (01.03.2022 um 14:12 Uhr)
Alt 01.03.2022, 16:24
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Ich melde mich nochmal nach der Zuteilung der Qualifikantinnen zum Hauptfeld....

Da hat man es nun auch tatsächlich noch geschafft, auch Kuai Man in die untere Hälfte zu "losen", wo ohnehin schon die ganzen starken Chinesinnen spielen...

Sie darf nun im 16-tel-Finale gegen die ebenso starke Liu WeiShan spielen........und die Siegerin darf dann im Achtelfinale wahrscheinlich gegen Chen XingTong das Ende hier im Wettbewerb "feiern"

Damit haben sich dann die vermutlich 3 stärksten Spielerinnen, die an diesem WTT-Wettbewerb beteiligt sind, gegenseitig noch vor dem Viertelfinale eliminieren müssen.........während in der oberen Turnierhälfte Spielerinnen, die ein bis 2 Klassen schwächer sind, relativ einfach ins Halbfinale kommen können, wodurch sie dann weiter viele WRL-Punkte sammeln können, damit dieses Auslosungs-Chaos bar jeder tatsächlichen sportlichen Stärke auch in den nächsten Monaten funktioniert

Ich bin ehrlich, aber so macht das für mich im Sinne eines seriösen Wettbewerbes einfach keinen Sinn mehr.........

Geändert von Wolf11 (01.03.2022 um 16:29 Uhr)
Alt 01.03.2022, 22:21
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von Wolf11 Beitrag anzeigen
Damit haben sich dann die vermutlich 3 stärksten Spielerinnen, die an diesem WTT-Wettbewerb beteiligt sind, gegenseitig noch vor dem Viertelfinale eliminieren müssen.........während in der oberen Turnierhälfte Spielerinnen, die ein bis 2 Klassen schwächer sind, relativ einfach ins Halbfinale kommen können, wodurch sie dann weiter viele WRL-Punkte sammeln können, damit dieses Auslosungs-Chaos bar jeder tatsächlichen sportlichen Stärke auch in den nächsten Monaten funktioniert

Ich bin ehrlich, aber so macht das für mich im Sinne eines seriösen Wettbewerbes einfach keinen Sinn mehr.........
Kann deinen Unmut ja verstehen, aber das System lebt halt davon, dass viel gespielt werden muss. Bei einem Turnier kann sowas passieren, bei einer Vielzahl an Turnieren gleicht sich das aus, weil sich langsam durch konstante Leistung eine bessere Setzung erspielt werden kann.

Und von vielen WR Punkten kann bei einem Contender nicht die Rede sein. In der WRL hat dieses Turnier nur eine große Bedeutung, weil bisher eben noch nicht viel stattfand.

Bei den Männern ist es auch ähnlich, Zhou Qihao wurde zu Liang Jingkun und Wang Chuqin in die obere Hälfte gelost und jetzt wirkt diese noch deutlich stärker.
Alt 01.03.2022, 23:54
MX-P MX-P ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

MX-P kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Die sollen natürlich viel spielen, wenn man allerdings in jedem Turnier im Achtelfinale gegen eine Top-Chinesin rausfliegt dann wird man nie/deutlich später in der offiziellen Top 15 landen, auch wenn man von der Stärke her längst dort hingehören würde. Ich verstehe den Punkt aber, ich wüsste auch nicht wie man dieses Problem komplett beheben kann..

Weiß jemand warum Cassin bei den Herren trotz Niederlage nun im Hauptfeld ist?

Geändert von MX-P (02.03.2022 um 08:25 Uhr)
Alt 02.03.2022, 06:24
ITTF • WTT Support ITTF • WTT Support ist offline
WorldTableTennis.com
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ITTF • WTT Support ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Daumen hoch WTT Contender Muscat (27.02. - 05.03.2022, Muscat, OMN)

World Table Tennis - created by the ITTF to drive the commercial future of table tennis.
NEWS | EVENTS | LIVE STREAM | WTT •FACEBOOK | WTT •YOUTUBE | WTT •INSTAGRAM
Alt 02.03.2022, 07:22
MaLang MaLang ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)MaLang ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Zitat:
Zitat von MX-P Beitrag anzeigen
Die sollen natürlich viel spielen, wenn man allerdings in jedem Turnier im Achtelfinale gegen eine Top-Chinesin rausfliegt dann wirst man nie/deutlich später in der offiziellen Top 15 landen, auch wenn man von der Stärke her längst dort hingehören würde. Ich verstehe den Punkt aber, ich wüsste auch nicht wie man dieses Problem komplett beheben kann..

Weiß jemand warum Cassin bei den Herren trotz Niederlage nun im Hauptfeld ist?
Nachgerückt für Skachkov. Kann aber nicht sagen, warum ausgerechnet er.
Alt 02.03.2022, 09:07
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Zitat:
Zitat von MX-P Beitrag anzeigen
Die sollen natürlich viel spielen, wenn man allerdings in jedem Turnier im Achtelfinale gegen eine Top-Chinesin rausfliegt dann wird man nie/deutlich später in der offiziellen Top 15 landen, auch wenn man von der Stärke her längst dort hingehören würde. Ich verstehe den Punkt aber, ich wüsste auch nicht wie man dieses Problem komplett beheben kann..
Genau so ist es: Sie kommen viel zu spät in eine WRL-Position, die ihrer wirklichen Stärke entspricht.

Das Problem könnte man zumindest teilweise beheben, wenn man einfach mehrere Komponenten in diese WRL einfließen lassen würde und nicht völlig stur nur nach den eigenen WTT -Turnieren gehen würde. Das alles wäre kein Hexenwerk, sondern dies wird in vielen Sportarten so gemacht.

So könnte es beispielsweise auch Punkte nach der Wertigkeit eigener Siege geben. Es zählt also nicht nur, welche Runde man erreicht hat, sondern auch gegen wen man diese erreicht hat. Bspw. ein Sieg über einen WRL-Platz 3 bekommt mehrere Bonuspunkte als ein Sieg gegen einen WRL-Platz 78. Ebenso müsste man auch WRL-Punkte außerhalb der WTT-Serie vergeben, sofern es sich um offizielle Turniere handelt, sofern da ein bestimmter Prozentsatz von WRL-Spielern der Top-200 oder Top-300 dabei ist.

Praktisches Beispiel:........

Kuai Man hat im vergangenen Jahr sowohl die Weltranglisten-Erste und Olympiasiegerin Chen Meng, als auch die Weltranglistenfünfte Wang Yidi und als auch die damals noch amtierende Weltmeisterin Liu ShiWen geschlagen, hat aber dafür genau 0 WRL-Punkte erhalten, weil sie diese Siege bei den offiziellen chinesischen Meisterschaften bzw. in der Chinese Super-League errungen hat...Nebenbei" wurde sie auch Junioren-Weltmeisterin, wofür sie auch kaum Punkte erhalten hat

Dadurch steht diese junge 17jährige Spielerin momentan auf einem WRL-Platz 265, obwohl sie von ihrer tatsächlichen Stärke bereits zu den 15 stärksten TT-Spielerinnen der Welt gehört.......Ich sehe sie derzeit von ihrer tatsächlichen Stärke etwa auf Platz 10....Und dadurch musste sie nun 3 Quali-Runden spielen, wird nun im 16-Tel Finale in ein 50:50 Spiel gegen ihre genauso starke Teamkameradin Liu WeiShan getrieben und scheitert dann wohl spätestens im Achtelfinale an ihrer Teamkameradin Chen XingTong, die momentan nach der tatsächlicnen Stärke wohl die fünft- oder sechstbeste TT-Spielerin der Welt ist. ...Und erhält dafür folglich auch weiterhin kaum WRL-Punkte

Als Gegenbeispiel nehme ich nun mal die Italienerin Debora Vivarelli......Diese hat in den vergangenen 2 Jahren keine einzige Spielerin von Weltklasse geschlagen, sie ist in allen Turnieren früh rausgeflogen, profitiert von "Initial Points" aus früheren minderwertigen Turnieren und steht damit auf einem WRL-Platz 80

Dadurch musste sie nun erstens keine Quali-Runden spielen, sondern war direkt fürs Hauptfeld qualifiziert und bekam zweitens eine relativ leichte Auslosung, bei der sie zumindest die realistische Möglichkeit hat, wieder ein paar WRL-Punkte mehr zu sammeln, um weiterhin in der WRL weit vor einer Kuai Man zu stehen.

Würden beide gegeneinander spielen, würde Kuai Man das Spiel 4:0 gewinnen und Debora Vivarelli würde in 4 Sätzen keine 20 Punkte zusammenbekommen.

Jeden, der ein Freund von ehrlichem TT-Sport und von einem Wettbewerb von sportlicher Integriät ist, muss das eigentlich massiv stören.

Es wäre kein Problem, dies alles in eine gerechte Form zu bringen, wenn man es nur wollen würde.

Aber so macht das für mich, wie gesagt, alles keinen wirklichen Sinn mehr, wenn dadurch ständig sportliche Integrität und Fairness verhindert wird.

Geändert von Wolf11 (02.03.2022 um 09:11 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »