Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Regional, National & International > National (DTTB) > REGION HESSEN > Hessischer TTV > Bezirke > Bezirk Mitte
Registrieren Hilfe Kalender

Bezirk Mitte Hier könnte Ihre Werbung stehen! (Infos anfordern)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 22.05.2007, 14:23
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Pro und Contra zu Spielergehältern

Hallo friend_ship,

eine Antwort auf Deinen Beitrag wird man mir sicher gestatten.

Die Diskussion, die hier doch sehr munter geführt wird, ist für mich durchaus interessant und ich trage meine Meinung zu diesem Thema bei.

Andere Leute haben eine andere Meinung, andere halten es für 'Gesabber'.

Das ist eben so.

Ich könnte mich jedoch nicht erinnern, dass ich auch nur irgendetwas von dieser Diskussion auf den Verein bezogen habe, in dem ich spiele.

Ich habe das Glück, das ich hier seit vielen Jahren fast immer mit den gleichen Leuten spielen konnte, großen Spaß dabei hatte und zu vielen Spielern auch außerhalb des TT nette Kontakte pflege. Eine gute Kameradschaft in der Truppe heißt nicht zwingend, dass man nach dem Spiel noch lange zusammen sitzen muss.

Das ist bei uns aus familiären und beruflichen Gründen meist schlecht möglich und unser Heimspieltermin trägt in der Tat nicht sonderlich dazu bei.

Viele meiner Mitspieler spielen sehr gerne, aber nach dem Spiel möchten sie eben noch etwas von ihrer Familie haben.

Wenn andere Mannschaften nach dem Spiel noch zusammensitzen, dann finde ich das absolut in Ordnung. Auch dies ist eine Form von Kameradschaft, aber eben nicht die Einzige.

Unsere Jugendarbeit zeichnet sich sicher nicht durch sonderliche Einzelerfolge in den letzten Jahren aus, aber sie hat konstant stattgefunden und auch Spieler bis zu den Erwachsenenmannschaften gebracht.

Wir brauchen auch nicht immer gleich Topspieler und wie sich jeder so entwickelt, muss man noch abwarten. Ich habe damals in der 2. KK angefangen und damit genug zu tun gehabt. Trotzdem hat es bis in die BOL hinten gereicht. Warum soll dies bei anderen nicht ebenso sein und ein bißchen mehr Erfahrung sammeln auf dem Weg nach oben, muss nichts schlechtes sein.

Wäre es so schlecht bei uns, wie Du es im Moment vielleicht siehst, dann wäre so mancher Spieler kaum so lange bei uns geblieben.

Aber an diesem Thema nehme ich nicht als Vereinsvertreter teil sondern weil es mich allgemein interessiert. Mir geht es nicht sonderlich darum, wie es bei uns im Vergleich zu anderen ist.
Ich habe mir nur die Freiheit genommen, meine Meingung mit bekannten Beispielen aus der Umgebung zu untermauern.

Geändert von Daim (22.05.2007 um 14:25 Uhr)
Alt 22.05.2007, 15:13
Eifelturm Eifelturm ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Eifelturm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Cheftrainer Beitrag anzeigen

P.S.:
Soweit ich weiss läuft doch in Flieden und Gelnhausen alles auf Lohnstuerkarte.
Ist doch positiv wenn so die Wirtschaft angegkurbelt wird, oder?
Alt 22.05.2007, 15:18
friend-ship friend-ship ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

friend-ship ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Daim Beitrag anzeigen
Hallo friend_ship,

eine Antwort auf Deinen Beitrag wird man mir sicher gestatten.

Die Diskussion, die hier doch sehr munter geführt wird, ist für mich durchaus interessant und ich trage meine Meinung zu diesem Thema bei.

Andere Leute haben eine andere Meinung, andere halten es für 'Gesabber'.

Das ist eben so.

Ich könnte mich jedoch nicht erinnern, dass ich auch nur irgendetwas von dieser Diskussion auf den Verein bezogen habe, in dem ich spiele.

Ich habe das Glück, das ich hier seit vielen Jahren fast immer mit den gleichen Leuten spielen konnte, großen Spaß dabei hatte und zu vielen Spielern auch außerhalb des TT nette Kontakte pflege. Eine gute Kameradschaft in der Truppe heißt nicht zwingend, dass man nach dem Spiel noch lange zusammen sitzen muss.

Das ist bei uns aus familiären und beruflichen Gründen meist schlecht möglich und unser Heimspieltermin trägt in der Tat nicht sonderlich dazu bei.

Viele meiner Mitspieler spielen sehr gerne, aber nach dem Spiel möchten sie eben noch etwas von ihrer Familie haben.

Wenn andere Mannschaften nach dem Spiel noch zusammensitzen, dann finde ich das absolut in Ordnung. Auch dies ist eine Form von Kameradschaft, aber eben nicht die Einzige.

Unsere Jugendarbeit zeichnet sich sicher nicht durch sonderliche Einzelerfolge in den letzten Jahren aus, aber sie hat konstant stattgefunden und auch Spieler bis zu den Erwachsenenmannschaften gebracht.

Wir brauchen auch nicht immer gleich Topspieler und wie sich jeder so entwickelt, muss man noch abwarten. Ich habe damals in der 2. KK angefangen und damit genug zu tun gehabt. Trotzdem hat es bis in die BOL hinten gereicht. Warum soll dies bei anderen nicht ebenso sein und ein bißchen mehr Erfahrung sammeln auf dem Weg nach oben, muss nichts schlechtes sein.

Wäre es so schlecht bei uns, wie Du es im Moment vielleicht siehst, dann wäre so mancher Spieler kaum so lange bei uns geblieben.

Aber an diesem Thema nehme ich nicht als Vereinsvertreter teil sondern weil es mich allgemein interessiert. Mir geht es nicht sonderlich darum, wie es bei uns im Vergleich zu anderen ist.
Ich habe mir nur die Freiheit genommen, meine Meingung mit bekannten Beispielen aus der Umgebung zu untermauern.
Allright! Ich sag ja grundsätzlich sympathische Einstellung, die ich unbedingt unterschreibe! Man sollte halt vielleicht bei der Wortwahl nicht immer gleich so dünnhäutig reagieren, gelle.... Bei der ganzen Diskussion wird halt nach meiner Meinung übersehen, dass so Durchschnittsheinis wie Ich und Du halt auch von " bezahlten" Spielern persönlich profitieren können. Ohne bezahlte Spieler hätte ich zu meiner Dortelweiler Zeit Dortelweil und hochsympathische Sportsleute, z.B. thk, aber auch viele andere, auch privat nicht so kennengelernt. Auch hätte ich als quasi lucky looser nie und nimmer mit einem chinesischen ex-mannschaftsweltmeister gegen Timo Boll und Helmut Hampl in der Oberliga Doppel spielen dürfen und gegen Heiner Lammers im Doppel sogar gewonnen. Das alles nur, weil jemand bereit war, in einer Randsportart aus welchen persönlichen Motiven auch immer Geld in die Hand zu nehmen. Ohne z.B. suave zu nahe treten zu wollen, aber m.E. wäre es auch für ihn schwer geworden, jetzt dauerhaft Oberliga zu spielen, wenn es in Mittelbuchen nicht vor einiger Zeit einen Volker Kappes und insbesondere Kurt Kleinhens gegeben hätte. Also: nix für ungut, aber immer schön die Kirche im Dorf

Geändert von friend-ship (22.05.2007 um 15:25 Uhr) Grund: Deutsch halt....
Alt 22.05.2007, 15:43
MightyNoppe MightyNoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MightyNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@GNTT: @FFF: Zu Flieden kann ich nur sagen, dass die Tschechen natürlich motiviert sind. Aber da geht es eben um den Marktwert. Und das Modell von Flieden in den letzten Jahren (der Verbandsliga wohl gemerkt) fand ich nicht nur scheisse sondern sogar unsportlich. Da wurden bezahlte Ausländer teilweise nur in den Abstiegsendspielen eingeflogen um eine ansonsten zu schlechte Mannschaft noch auf VL-Niveau zu halten. Das ist und bleibt für mich Wettbewerbsverzerrung (hat ja zum Glück damals nicht funkioniert ^^).
TT ist ein Spiel mit Regeln - wenn die Regeln dies zulassen ist Flieden wie jeder andere Verein berechtigt, so vorzugehen. Es ist nicht OK auf den Verein zu schimpfen sondern setz dich dafür ein, die Regeln zu ändern.
By the way nach deiner Definition betreiben Gönnern und TB ja wohl auch eine SCHEIß Wettbewerbsverzehrung.
Alt 22.05.2007, 16:28
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Daim ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Haben betrieben. Im Grunde hast Du da Recht, wobei ich nicht verfolgt habe, ob Timo nur gegen "untere" Mannschaften gespielt hat.
Alt 22.05.2007, 16:36
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von MightyNoppe Beitrag anzeigen
TT ist ein Spiel mit Regeln - wenn die Regeln dies zulassen ist Flieden wie jeder andere Verein berechtigt, so vorzugehen. Es ist nicht OK auf den Verein zu schimpfen sondern setz dich dafür ein, die Regeln zu ändern.
By the way nach deiner Definition betreiben Gönnern und TB ja wohl auch eine SCHEIß Wettbewerbsverzehrung.
Soso, jetzt haben wir schon Regeln oder was? Hast Du noch mehr Neuigkeiten am Start??? Ich habe nie behauptet, dass die Regeln brechen. Wer meine Beiträge liest, sollte das schon nachvollziehen können.

Und "Wettbewerbsverzerrung" trifft wohl im Sinne des Wortes auf beide Fälle zu. Aber wie gesagt, im Falle Flieden hat die "Rechnerei" ja nicht funktioniert, insofern sehe ich das locker War halt Kohle für die Tonne, bzw. ein paar Polen haben sich gefreut über ein bisschen "Wirtschaftshilfe".

Und wieso soll ich mich dafür einsetzen irgendwelche Regeln zu ändern? Sollen Ausländer verboten werden? Soll EU-Recht gebrochen werden? Klingt alles etwas abenteuerlich. Ich bin kein Gegner der Globalisierung und ich kann dennoch Vereine für unsportlich halten die solche Wettbewerbsverzerrung betreiben ohne Regeln zu brechen. Um Regeln geht es nämlich nicht!

Geändert von Cheftrainer (22.05.2007 um 16:40 Uhr)
Alt 22.05.2007, 16:47
DerMitDemBallTanzt DerMitDemBallTanzt ist offline
... aber nur manchmal
Foren-Stammgast 1000

DerMitDemBallTanzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
@GNTT: Das mit der Kameradschaft ist so eine Definitionssache. Ich behaupte mal, dass ein Kamerad und Mannschaftskollege von mir niemals wechseln würde ohne es mir vorher zu sagen. Ich würde sowas nicht bei TT-News erfahren.
Dachte ich früher auch immer. Man kann sich da täuschen, sage ich dir heute.
Alt 22.05.2007, 16:47
Cheftrainer Cheftrainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Cheftrainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Zitat von Eifelturm Beitrag anzeigen
P.S.:
Soweit ich weiss läuft doch in Flieden und Gelnhausen alles auf Lohnstuerkarte.
Ist doch positiv wenn so die Wirtschaft angegkurbelt wird, oder?
lol, die vielen Smileys hättest Du nach diesem PS einbauen sollen.

Aber so wie es dort läuft, läuft es in 100 anderen Vereinen auch. Aber wohl eher nicht auf Lohnsteuerkarte ^^
Alt 22.05.2007, 18:13
MightyNoppe MightyNoppe ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

MightyNoppe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Zitat:
Soso, jetzt haben wir schon Regeln oder was? Hast Du noch mehr Neuigkeiten am Start??? Ich habe nie behauptet, dass die Regeln brechen. Wer meine Beiträge liest, sollte das schon nachvollziehen können.
Hey cool down man - den Zynismus brauchst du nicht, ich wollte dir in keiner Weise in die Suppe spucken. Hab dich bisher eigentlich als besonnen Forenchatter mit hohem Fachwissen schätzen gelernt. Aber Flieden scheint ein Reizthema für dich zu sein.
Ich denke schon, dass der DTTB oder HTTV Möglichkeiten hätte, dies von Dir angeprangerte 'Söldnertum' oder 'Teilsöldnertum' zu unterbinden. Tun sie aber nicht also ist es Rechtens (ist ja auch state of the art in der BL). In der Fliedener OL steht ein Fliedener, alle anderen kommen von Auswärts. Wo fängt es denn an, dass man als 'Söldner' dasteht - wo ist die Grenze? Wenn das Modell mit auswärtigen Spielern nicht erfolgreich ist - warum sich aufregen, das Problem löst isch dann sowieso von alleine. Und wenn Zahlungen an Spieler, nennen wir sie Aufwandsentschädigung oder Handgeld, OK sind, warum dann solche Vereine diskreditieren?? Sie haben eine Vision der sie folgen unter Einsatz erlaubter Mittel. Mach mal eine Umfrage, wie viele Spieler einverstanden wären, Geld für ihr Spiel zu bekommen - die meisten.
Außerdem hat Flieden als TT Verein im Bezirk FD einiges zu bieten (nicht nur Geld). Ansonsten würden ja wohl nicht dieses Jahr (wenn man den Wechselgerüchten glauben darf) eine Reihe von sehr jungen Spielern (Kader) nach Flieden gehen.

Vielleicht kannst du mir ja folgen bei:
Dorheim ist OK!
Flieden ist OK!
Alt 23.05.2007, 14:15
Daim Daim ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Wenn man ein oder zwei Topleute in einer höheren Liga (damit meine ich die obere Hälfte) entsprechend entschädigt, damit man z. B. eigene jüngere Spieler mit Portenzial an diese Leistung heranführen kann, dann ist dies durchaus ein Modell, das funktionieren kann. So kann man junge Leute sicher längerfristig an einen Verein binden und fördern. Das entspricht aber einem klassischen Spielertrainer und es profitieren einige Leute im Verein davon.

Läßt man die Topspieler jedoch nur gegen die schwachen quasi "einfliegen", dann werden dies die meisten (mich eingeschlossen) als Wettbewerbsverzerrung verstehen. Spielen diese Leute aber durch, kann man damit über einen längeren Zeitraum sicher Erfolg haben.

Man muss ja auch mal Positives sagen können.

An meiner Grundhaltung gegen das Bezahlen von Spielern in den unteren Klassen ändert dies nichts. Vereine, die BOL oder BL spielen findet man meist in einer näheren Umgebung. Da sollte es keinen hohen Aufwand geben, den man entschädigen muss und die Spieklasse sollte Anreiz genug sein.

Ein Vergleich zur Bundesliga paßt allerdings meiner Meinung nach nur bedingt, denn dies sind Berufsspieler und außerdem plant man immer mit mehr als 4 Spielern, was in unteren Ligen eher weniger der Fall ist.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »