Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Tischtennis allgemein > allgemeines Tischtennis-Forum
Registrieren Hilfe Kalender

allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.06.2007, 19:38
teichaflüchtling teichaflüchtling ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

teichaflüchtling ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Was heisst eigentlich ''er hat Talent'' wirklich

was mich interessieren würde ob es auch eine wissenschaftliche erklärung für das sogenannte ballgefühl gibt???
ich habe in den 8 jahren in denen ich tt spiele schon viele so genannte talente gesehn die durch mangelnden ergeiz einfach ihr spiel kaputt gemacht haben und in ihrer entwicklung stehen geblieben sind...schade für die andren...aber mich hat das nur noch mehr angetrieben...
Alt 22.06.2007, 20:47
Benutzerbild von Wodkabrauer
Wodkabrauer Wodkabrauer ist offline
Oleg Gafner
erfahrenes Forenmitglied

Wodkabrauer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

:d :d
Alt 23.06.2007, 23:08
esquago esquago ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

esquago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Also, ich denke Talent hat nicht unbedingt etwas mit Ballgefühl zu tun! Mit Ballgefühl alleine kann man nicht viel machen, selbst wenn man noch eine menge Ehrgeiz hat. Sehr wichtig bei allem ist auch Disziplin! Wenn jemand Ballgefühl hat, schnell Schläge lernt... , bringt das trotzallem nichts. Wenn der/diejenige sich in den entscheidenen Momenten nicht disziplinieren kann, wird er/sie nie an die Weltspitze gelangen!
Ist zumindest meine Meinung.

Lg Soraya
Alt 23.06.2007, 23:27
Benutzerbild von Peter Igel
Peter Igel Peter Igel ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame PLATIN

Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Peter Igel ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

@esquago

Was ist denn für Dich "Disziplin"?
Denn das ist ja nun ein allemal definitionsbedürftiger Begriff...
Alt 24.06.2007, 00:17
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

Zitat:
Zitat von esquago Beitrag anzeigen
Also, ich denke Talent hat nicht unbedingt etwas mit Ballgefühl zu tun! Mit Ballgefühl alleine kann man nicht viel machen, selbst wenn man noch eine menge Ehrgeiz hat. Sehr wichtig bei allem ist auch Disziplin! Wenn jemand Ballgefühl hat, schnell Schläge lernt... , bringt das trotzallem nichts. Wenn der/diejenige sich in den entscheidenen Momenten nicht disziplinieren kann, wird er/sie nie an die Weltspitze gelangen!
Ist zumindest meine Meinung.

Lg Soraya
Es hat nicht unbedingt was mit Ballgefühl zu tun, aber bedingt schon.
Ohne Ballgefühl kann man nichts erreichen, ohne Disziplin kann man ebenfalls nichts erreichen. Talent ist also ein Zusammenwirken/Wechselwirken dieser Faktoren.
"Disziplin" ist eine Charaktereigenschaft, die man schulen/ändern kann.
Dem einen fällt es leichter, dem anderen schwerer. Dennoch ist es einem Großteil von Spielern möglich.
Ballgefühl kann man allerings nicht erlernen, zumindest kenne ich niemanden, der es geschafft hat. Ballgefühl ist ein Koordinationsprinzip im Gehirn, das nicht bei jedem gleich gut ausgeprägt ist.

Ich denke, man muss "äußere" bzw. körperliche Eigenschaften und Charaktereigenschaften trennen. Nur wenn beide zusammenwirken kann man von Talent bzw. einem begabten Spieler sprechen.

Gruß Truffel
Alt 24.06.2007, 03:23
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

esquago ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Stimmt, Disziplin müsste ich jetz erstmal definieren, kann ich aber gar nicht, also zumindest nicht so, wie man es wissenschaftlich definieren würde.
Grundsätzlich meine ich damit, dass man weiß wann bzw ob man mal "über die Stränge schlagen" kann. Ich kenne einige Jugendliche, die das nicht wissen bzw. die das wissen, aber nicht "akzeptieren" . Man kann noch so gut sein und auch noch so viel talent haben, wenn im Wettkampf die Einstellung bzw. die Disziplin nicht stimmt ist alles Training und Talent umsonst. Außerdem ist auch sehr viel Disziplin im Training nötig. Mit Disziplin im Training meine ich die Bereitschaft im Training alles zu geben, auch wenn es mal weh tut...

Lg Soraya
Alt 24.06.2007, 09:49
Vollblutprofi Vollblutprofi ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Vollblutprofi kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)

Damit hast du selbst schon gesagt, dass Disziplin kein Teil des Talents ist.
Alt 24.06.2007, 10:28
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Ja stimmt ;-) Hab ich gar nicht bemerkt. Also, hab nochma drüber nachgedacht ;-) Ich meine im Bezug auf Talent mit Disziplin eher den Trainingswillen. Das andere ist ja, das was am Ende bei raus kommt...

Lg
Alt 24.06.2007, 17:45
Benutzerbild von theone87
theone87 theone87 ist offline
Berserk
erfahrenes Forenmitglied

theone87 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Talent ist für mich Spielwitz bzw. geile Spielideen.
Das man schläge spielt, die andere nicht können bzw. nicht drauf haben. Wie z.B. ein Waldner, der mal plötzlich einen krummen Ball spielt oder einen unerwarteten Ball spielt. Das hat man einfach im Blut und das ist für mich der größte Teil vom Talent.
Saubere Techniken kann jeder lernen, der TT halbwegs beherrscht, aber die Genialität bzw. der Spielwitz ist etwas, was man nicht lernen kann.
Alt 25.06.2007, 16:58
Benutzerbild von Truffel
Truffel Truffel ist offline
Gelegenheits User
Foren-Stammgast 1000

Truffel befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)

das wort talent heißt übersetzt "gabe". quelle: wikipedia

das kann musikalisch, sportlich, ... sein.

ob in dem wort "gabe" bezogen auf den sport jetzt noch die charaktereigenschaft/-einstellung disziplin mit enthalten ist, muss jeder für sich entscheiden.
auf den ersten "blick" erscheint es so, als sei disziplin nicht in einer "sportlichen gabe" enthalten, da athletik, ballgefühl und fitness (=körpereigenschaften) im vordergrund stehen.

meiner meinung nach steckt in einer sportlichen gabe aber auch disziplin drinnen, was ist denn ein sportler, der sich nicht beherrschen kann, der keinen kampfgeist hat?
eine bestimmte charaktereinstellung gehört IMMER zum sport dazu und ein talentierter spieler hat meiner meinung nach disziplin, die körperlichen und geistigen "gaben" gehen miteinander einher.

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »