Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung
Registrieren Hilfe Kalender

Technik - Taktik - Training - Vorsätze und Zielerreichung Hier könnt Ihr Fragen und Tipps rund um die Themen Technik, Taktik und Training loswerden. Spieler und Trainer können hier Erfahrungen austauschen und Trainingswillige von ihren alltäglichen Problemen und Zielen berichten.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.07.2022, 20:23
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Trainingsflaute im Verein

Dieser Thread ist hier wichtig und beschreibt eine Situation, die aktuell auf sehr viele Vereine (unterschiedlicher Sportarten) zutrifft.

Seit Corona und dem Abbruch der RR 2022 ist der Trainingseifer deutlich zurück gegangen. Hierbei muss ich leider folgendes feststellen:

1. Viele Leutchen sind sehr bequem geworden, ich würde es in einigen Fällen sogar "als stinkend faul" bezeichnen. Hier werden bei direkter Ansprache am laufenden Band Ausreden, dem Training fern zu bleiben, gefunden, deren Dümlichkeit im Einzelfall kaum zu überbieten ist.

2. Nach meiner Erfahrung trainieren die höheren Klassen häufiger, weil die unteren Klassen Tischtennis wirklich oft als "Hobby nebenbei" betrachten.

3. Konzentrieren sollte man sich auf die Leute, die wirklich Spaß am Tischtennis haben und wirklich trainieren (bzw. besser werden) wollen.

4. Ein guter Kontakt zu mehreren anderen Vereinen und Spielern ist durchaus hilfreich. Hier kann man sich gegenseitig unterstützen. Im Idealfall treffen sich Leute aus 3-4 verschiedenen Vereinen zu den jeweiligen Haupttrainingstagen in der Woche, sodass man auf 2-3 Trainingstage i.d. Woche kommen kann.

5. Perspektivisch sollte man individuell entscheiden, ob sich die Situation in der kommenden Runde bessert. Ich würde das Problem vorab in der Mannschaft und auf Vorstandsebene besprechen, um Maßnahmen zur Gegensteuerung zu ergreifen. Wenig Trainingsbeteiligung ist der Anfang vom Ende eines jeden Vereines! Falls das alles nichts bringt, würde ich mein unmittelbares Spielerumfeld darüber informieren, daß ich mich aufgrund des grandiosen Trainingseifers wohl nach einem anderen Verein umsehen werde. Erfolgt keine Reaktion/Besserung, ist ein Vereinswechsel nicht zu vermeiden.

6. Aktuell geht bei uns die Einstellung einiger bisheriger Stammspieler um, sich einen Stamm-Spielerplatz unbedingt teilen zu wollen, weil einen 8-10 Spiele je Runde, scheinbar neuerdings überfordern (darunter sind auch Rentner!?). Mein Fazit daraus: Sofort her mit den 4er Mannschaften, bevor es zu spät ist - und, raus mit den Leuten, die eigentlich nicht mehr TT spielen wollen. Hier sollte man sich nichts vormachen und ggf. Vereinsfusionen rechtzeitig vorbereiten!

7. Seit Covid habe ich derart viele Meldungen von 40+ Leuchten vernommen, die mehr oder weniger ernste "Zipperlein" oder "Erkrankungen" haben, die sie sichtlich einschränken, und die Betreibung des TT-Sports beeinträchtigen oder gar unmöglich machen. Die Einsicht, dass Sport ggf. eine Prävention sein kann, findet sich mehrheitlich nicht. Man muss hier zu der Erkenntnis kommen, dass rd. 70% der Bevölkerung eigentlich "krank sind". Wenigstens kann ich mir so erklären, warum unsere Kosten für die Gesundheit der Bevölkerung permanent steigen. Lobend erwähnen muss ich hier unsere Gruppe "Tischtennis für Parkinson". Es ist traurig und beschämend, dass ausgerechnet die Menschen, die eine äußerst begrenzte Zeit an Bewusstheit und Kontrolle zur Verfügung haben, dem regelmäßigen TT-Training mit ihrer Anwesenheit eine höhere Bedeutung zurechnen, als es vielen "Normalos" möglich ist.

Der Begriff "Zeitenwende" bezeichnet ein Phänomen, das bereits in unserer Gesellschaft, auf vielen unterschiedlichen Ebenen, seit einigen Jahren begonnen hat.

Geändert von AlexM (12.07.2022 um 21:23 Uhr)
Alt 12.07.2022, 20:44
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

1. Deine Beöbachtungen sind sicher oft richtig und dein daraus folgender Lösungsansatz ist sicher eine Überlegung wert-Gegenfrage ist ob man sich das als Verein bzw die im Verein dann verbleibenden wahren Freunde des TT sich das leisten kann/können
2. Denn wenn dann 2/3 der Spieler weg sind, die nur teilweise spielen wollen oder wenig trainieren oder nur ein Pils ausspielen wollen...
3. Dann fallen 2/3 der Beiträge weg. Von Leuten die nur "wenig" nutzen. Können die restlichen 1/3 dann damit alle Kosten decken. Denn viele Kosten sind ja Unabhängig von der Mitgliederzahl. ZB Kostet oft die Halle X Euro die Stunde egal ob da 6 oder 12 Leute in der Halle sind. Manche Kreise Städte kürzen Hallenzeiten wenn zuwenige da sind. Verbandsabgaben, Versicherungen je Verein usw
4. Oft übernehmen diese 2/3 die ganzen Vorstandsaufgaben...Frage. Gibt es bei euch im Verein in dem dann verbleibenden 1/3 genug Leute die bereit sind diese Aufgaben zu übernehmen? Denn oft wollen diese "heissen" TT Spieler viel trainieren und spielen aber sind zu nichts bereit was nichts mit dem TT Tisch zu tun hat. Denke das ist in sehr vielen Vereinen so. Die stünden dann ohne Vorstand da was nicht geht
5. 4er Mannschaften sind dann natürlich wichtig aber nicht die Lösung. Was machste dann wenn du dann 8 Leute hast die immer spielen wollen und keinen mehr als Ersatz und dann fällt doch mal einer aus? Oder du hast 11 die immer spielen wollen und können. Sagste dann 3 davon ihr könnt kein Spiel mehr machen, weil wir haben keine 3 andere mehr die sich den 12. Platz geteilt hätten?!

Solche Sachen sollte man bei so "radikalen" Ansätzen mal immer auch bedenken

Geändert von Fastest115 (12.07.2022 um 21:02 Uhr)
Alt 12.07.2022, 22:03
AlexM AlexM ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)AlexM ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Eine Strategie sollte individuell auf den jeweiligen Verein abgestimmt werden. In erste Linie habe ich versucht, aus meinen Erfahrungen in unterschiedlichen Vereinen die Entwicklung frühzeitig zu erkennen.

Ich habe meinen Post in erster Linie aus der engagierten Spielersicht formuliert.

Meine bisherigen Erfahrungen aus 40 Jahren Vereinszugehörigkeit:

1. Wenig Trainingsbeteiliugng führt mittel- bis langfristig zum Tod des Vereines!

2. Wenig bis gar kein gesellschaftliches Leben im Verein führt mittel- bis langfristig zum Tod des Vereines!

3. Ein Vorstand, der sich nicht am aktiven Trainings- oder Spielbetrieb oder an gemeinschaftlichen Events beteiligt, sorgt mittel- bis langfristig für den Tod des Vereines!

4. Mannschaften, die aufgrund Ihres Spielniveaus nicht mit anderen (auch schwächeren) Mitgliedern trainieren, verschlechtern nachhaltig das Vereinsklima.

Leute, die nur ab und an spielen wollen, sollten über ein entsprechendes Konzept angesprochen werden. Hier muss aber klar gemacht werden, dass es bei Spielerüberhang ggf. zu wenger oder gar keinen Einsätzen bei Punktspielen kommen kann. Das ist die logische Konsequenz der Unverbindlichkeit und der Vermeidung von Verpflichtungen der jeweiligen Spieler*innen.

Dennoch: Aus 1-3 folgt m.E. zwangsläufig eine Fusion oder Auflösung! Alles Andere ist eine Illusion! ("Das Pferd wird solange geritten, bis es Tod umfällt") Übrigens: Mit mittel- bis langfristig ist ein Zeitraum von 5-10 Jahren gemeint!

Geändert von AlexM (12.07.2022 um 22:23 Uhr)
Alt 12.07.2022, 22:46
registrierter Besucher

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Da bin ich bei allem bei dir.

Wobei auch ich über 40 Jahre Erfahrung in diversen Vereinen habe und sagen muss das es Vereine gibt wo diese ko Kriterien zutreffen (natürlich nicht alle gleichzeitig) und die trotzdem nach 10 Jahren immer noch existieren und nicht mal geschrumpft sind wo andere wo alles ok ist Spieler und Teams verlorene haben.

Die genannten Punkte wirken sich natürlich in 95% der Fälle negativ Ausland können zum aus oder zu starken Rückgänge führen aber in einigen Fällen können die Vereine einzelne Schwachpunkte eben irgendwie ausgleichen.

Man kann halt die leute auch nicht zwingen oder mit Sanktionen drohen denn das könnte die Lage dann evtl auch noch verschlimmern
Da muss man eben vielleicht auch mal.kompromisse eingehen.
Wie du sagst das muss jeder Verein eben individuell regeln.
Und da kann es vielleicht besser sein mal einen "trainingsgeilen" wie den te zu verlieren (nicht böse gemeint habe da volles verständnis und hatte die Situation selber schon) und dafür 10 andere zu halten die nur einmal im.monat zum Training kommen wollen und die bei einer "trainingspflicht" oä aufhören würden aber die sonst eben andere wichtige Rollen im Verein haben.

Geändert von Fastest115 (12.07.2022 um 22:53 Uhr)
Alt 13.07.2022, 06:29
Schwabenblocker Schwabenblocker ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Schwabenblocker befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)

Zitat:
Zitat von AlexM Beitrag anzeigen

Leute, die nur ab und an spielen wollen, sollten über ein entsprechendes Konzept angesprochen werden. Hier muss aber klar gemacht werden, dass es bei Spielerüberhang ggf. zu wenger oder gar keinen Einsätzen bei Punktspielen kommen kann. Das ist die logische Konsequenz der Unverbindlichkeit und der Vermeidung von Verpflichtungen der jeweiligen Spieler*innen.
Ja, wenn sich der Verein dies leisten kann, denn so vergrault man potenzielle Spieler, die einfach nur ab und zu spielen wollen. Mach Druck und die Leute springen Dir (zurecht) reihenweise ab. Denn irgendwann kommt der Tag, wo man diese Spieler braucht und die sind dann halt nicht mehr da.
Alt 13.07.2022, 07:57
registrierter Besucher

Ja das kann passieren. Es ist halt siebfrage wie der Verein aufstellt und wie man das ganze kommuniziert.
Wir hatten mal folgenden Fall.
Die Spieler wurden vor der spielersitzung befragt ob sie sich als a oder b oder c einstufen würden.
A kann und will immer spielen. Klar kann er auch mal krank werden oder beruflich ausfallen aber im Regelfall ist er dabei.
B weiss dass er nicht immer kann oder will aber würde ca 50% der spiele machen
C kann oder will möglichst wenig spielen. Er hilft gerne mal aus wenn nötig und er dann Zeit hat.
Dann hatte man ca 18 A Spieler 6 b und 6 C
Auf der spielersitzung wurden 2 Modelle vorgestellt
3 Mannschaften wobei je 6 a 2 b und 2 c aufgestellt werden.
Die a spielen immer wenn einer ausfällt nimmt man den zugehörigen b und wenn das nicht reicht c.
Vorteil. Keine grossen ersatzgestellungen . Leichte orga.
Nachteil evtl kommen die b Spieler nicht so oft dran wie sie können oder wollen.
Alternative 2: 4 Teams jeweils 4 bis 5 a spieler . Ein bis 2 n spiele und 1 bis 2 c Spieler.
Vorteil. Die b Spieler kommen so oft zum Einsatz wie sie können und möchten und die c Spieler auch gelegentliche Einsätze.
Nachteil. Fast jeders Wochenende muss man gucken wer da spielen kann oder möchte an dem Tag. Hinterhertelefonieren ggf sogar häufig Ersatz aus unteren Mannschaften. Hoher orga Aufwand.
Eigentlich braucht man einen mannscahftskoordinator der das ganze managt
Es gibt sogar Vereine die dann sogar 5 Teams melden 6 in jede Mannschaft und dann noch mehr Hektik jedes we haben und ggf auf irgendwelche b Schüler die dann da sicherheitshalber gemeldet sind zurück greifen und in der 5. Mannschaften dann 20 Leute oder mehr melden.
In dem Fall waren fast alle mit Alternative a einverstanden da b vorher zu Chaos geführt hatte.
Aber nach einem Jahr ist man wieder auf b umgestiegen weil die b Spieler nur wenige Spiele hattennibd c keine u d die sich dann beschwert haben. Die a Spieler fanden das eine Jahr super weil sie fast immer mit den gleichen 6 gespielt haben. Aber ohne die dann boycottierenden b Spieler dss nicht hätten weiter machen können.
Im Jahr drauf dann wieder Ersatz und orga chaos

Auch eine trainingspflicht hab ich mal in einer anderen Sportart erlebt was dort auch dazu geführt hat das einige aufgehört bzw gewechselt haben. Einige könnten zwar trainieren aber haben ni htvimmer Lust aber andere haben einfach nicht die Zeit dazu wegen Job Familie oä... die schaffen es eben nur zu den Spielen. Ind wenn du denen sGstvohne Training kein Spiel können die nicht spielen und sind weg....Und qomöglich fehlen die dann als Ersatz und yu kannst den Trainings und spielwilligem dann womöglich eine Mannschaft weniger bieten und somit weniger spielmöglichkeit für die Willigen....
Alt 13.07.2022, 09:20
twitch0r twitch0r ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)twitch0r ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich würde gerne Mal den Aspekt der Trainingspflicht aufgreifen. Ich habe auch eine ganze Weile Fussball gespielt. Dort ergibt sich die Pflicht einfach daraus, dass sonst sonntags jemand anderes spielt und gerade in den unteren Klassen, ist ein Konditionsvorteil unendlich wertvoll.

Diese einstellung habe ich nun ein Stück weit auf tt bezogen und irgendwo ist mir auch klar, dass man das so nicht erwarten kann, wenn aber fortgesetzt nun über inzwischen bald zwei Jahre wirklich nur an einem von drei Trainingstagen überhaupt eine praktische Beteiligung vorhanden ist, dann gehen da wohl die Vorstellungen einfach zu weit auseinander.

Das soziale im Verein ist super gar keine Frage, aber ich möchte eben vor allem auch tt spielen.

Dazu kommt, dass ich vieles bereits vorgeschlagen habe. Inklusive externen "professionellen" Trainer, was auch alles bejaht wurde und gab es ja alles schon Mal, um es dann wieder zu vergessen. Manchmal Frage ich mich, ob das Training nicht eher als lästige Pflicht angesehen wird.
Alt 13.07.2022, 09:35
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Überhaupt an Trainingspflicht hier nach zu denken ist absurd. Und wenn von 3 Tagen nur 1 Tag zum Training genutzt wird ist das jedem selbst überlassen. Dann führt man einen festen Haupttag ein fürs Training, bei uns ist das Dienstags , und dann kann man bei den anderen Tagen sich in Gruppen zum Training verabreden. Oder einfach mal beim Jugendtraining mitwirken
Alt 13.07.2022, 09:41
alba alba ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)alba ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Das große Problem, das wir im TT im Vergleich zu Fußball haben, ist ja die Rangliste. Ich kann nicht die trainingsfleißigsten Spieler in die erste Mannschaft stellen, so lange dort Leute mit deutlich mehr TTR vorhanden sind. Und darauf können die sich ausruhen und kommen nie ins Training. Das ist im Fußball kein Problem.
Alt 13.07.2022, 09:46
fussballer010 fussballer010 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)fussballer010 trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Die "Pflicht" zum Training ist wirklich ein sehr interessanter Punkt, ich finde mit eingehend sollte da der Punkt der Absage mit einbezogen werden. In anderen Sportarten sagen Leute aktiv ab wenn sie nicht zum Training kommen. Kenne ich so vom Tischtennis nicht.
Muss ich Woche für Woche zum Telefon greifen und beispielsweise meinen Trainer anrufen um abzusagen hab ich eine deutlich höhere Hemmschwelle als einfach nicht zu kommen. Nur leider haben 99% der Vereine keine Trainer die so etwas managen oder ein geregeltes Training aufziehen.

Geändert von fussballer010 (13.07.2022 um 09:48 Uhr)
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »