|
Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
AW: Verbot für glatte Langnoppen ab 1.7.2008
So einfach ist es ja nicht. Ich selber spiele erst seit knapp zwei Jahren mit GLN, und das gegen starke Gegner vorwiegend in der Abwehr. Selbstverständlich kann ich mich rasch wieder ans Spiel mit griffigeren LN gewöhnen. Die Leistungssteigerung der letzten Jahre (im Schweizer Klassierungssystem von D5 auf B11) kam v.a. wegen des grösseren Trainingsaufwandes. Wenn man es schon an einzelnen Verbesserungen irgendwie festmachen will spielt die deutlich verbesserte Vorhand im Verbund mit unangenehmen Aufschlägen sicher die wesentlich grössere Rolle als sämtliche Rückhandmaterialkapriolen.
Das Ausscheiden der GLN ist bezüglich Umstellung übrigens nicht mit dem Verlust der organischen LöMi's zu vergleichen (von dem ich nota bene auch betroffen bin, was mich aber letztlich nicht wirklich stört). Es wird im Prinzip eine ganze Materialgattung verschwinden. Das wäre wohl eher mit dem Verbot griffiger NI-Beläge mit Schwamm zu vergleichen. Natürlich kann man auch mit dickbeschwammten recht griffigen KN ein Topspinspiel aufziehen (angeblich mit ca. 85% der mit NI möglichen Rotation), es gibt aber da schon ein kleines Handicap. Im übrigen, als seinerzeit die NI-Beläge einzug hielten jammerten auch viele Brettchenspieler darüber, dass da diverse Spieler mit geringem technischem Können mit diesem Material plötzlich drei bis vier Spielklassen höher auftauchten...
|
|||
|
|||
@Taugenichts: Danke für Deinen TOP-Post. So hätte ich meine Situation auch beschrieben, ich bin blos zu faul (deswegen spiele ich auch Noppen )
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen |
|
||||
|
||||
Zitat:
Soviel dazu, dass der ein oder andere seine Meinung für absolut repräsentativ hält. Tatasächlich enspricht das obige meiner Meinung (und ich spiele keine Noppen) - klar gibt´s auch Zuschauer, die das nicht mögen, aber bitte nicht glauben, nur weil Du selber etwas nicht magst, ginge es automatisch jedem so. @ Giftzwerg, Glückwunsch, dann gehörst Du zu den Leuten, die von ihrer Veranlagung aus einigermassen mit Noppen umgehen können. Ich persönlich habe es auch mal ´ne Weile versucht, und dabei wohl ca zwei Spielklassen eingebüßt. Es gibt halt solche und solche Spieler .... Geändert von aleol (07.06.2007 um 14:33 Uhr) |
|
|||
|
|||
Mit glatten Noppen kann ich persönlich auch nicht spielen, absolut frustrierend, wenn jeder Angriffsschlag auf der eigenen Seite oder im Netz landet. Dagegen spiele ich jedoch gerne.
Geändert von Trillian (07.06.2007 um 14:57 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|||
|
|||
Wahrscheinlich hat in seiner Mannschaft niemand den Dreh heraus
In meinem Bezirk gibt es aber auch 2 LN-Spieler, deren Spiele ich (fast) generell schrecklich zum zuschauen finde. Zumindest der eine setzt mit seinen Abstechern seinen Gegner allerdings auch ziemlich unter Druck, es ist nicht leicht gegen ihn zu spielen, da der Ball viel zu schnell und kurz zurückkommt. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Dann verbieten wir jetzt mal alle Noppen-Innen-Beläge und schauen uns mal an, wie sich alle auf die Chance freuen mit ganz neuem Material wieder fast bei 0 anzufangen. Am besten schaffen wir sowieso alle Belagsvarianten ab und spielen das in Japan anscheinend beliebte "Large-Ball". Da haben alle den gleichen Schläger mit kurzen Noppen aussen auf der Vor- und Rückhand. Und damit haben dann auch alle die gleichen Möglichkeiten und keiner kann mehr behaupten der oder der gewinnt nur wegen seinem Belag. PS: Ich selbst spiele auf der Rückhand mit glatten Noppen, gehöre aber nicht zu denen, die an jeden Ball dann mit den Noppen drangehen egal wohin der Ball kommt, sondern versuche eigentlich mein Spiel eher über die Vorhand aufzubauen. Wenn mich allerdings ein Spieler auf der Rückhand festnagelt und sich dann irgendwann über die "Sch...."-Noppen aufregt, dann kann ich das irgendwie nicht nachvollziehen, denn die ganze Vorhandseite würde ihm immer noch zur Verfügung stehen... |
|
|||
|
|||
solange gibt es die GLNs ja auch noch nciht....was haben denn die momentanen GLN-Spieler DAVOR gemacht?
|
||||
|
||||
Zitat:
Was haben Frischkleber gemaht bevor es den Kleber gab bzw diese Methode der breiten Masse bekannt wurde vor 20 Jahren??? Sie haben ohne gespielt. Ich bin 40 und habe bis zur WM 1989 wo das so richtig hier bekannt wurde in Deutschland mit 2 mal ni ungeklebt gespielt. Was haben vor 40 Jahren die Leute die auf einmal mit NI Topspin spielten vorher gemacht? Mit brettchen gespielt. mit ni wurden sie dann auf einmal auch viel besser. Fazit: Zu jeder zeit gab es neues auf dem Schlägersektor. Und immer haben sich Spieler auf das neue eingestellt wenn sie merkten das ganze unterstützt ihre Spielweise und sie werden dadurch besser. Natürlich gab es dann auch immer wieder Spieler und Spielerinnen die garnichts anderes kannten bzw damit aufgewchsen sind. Was sollen solche Leute denn nun machen. Schon seit ganz früher zeit Ihrer TT Spieler Karriere mit GLN angefangen und das ganze hart trainiert und perfektioniert. was machen die jetzt???
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis Me too ... TT Classic rules TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe. Geändert von Fastest115 (07.06.2007 um 18:50 Uhr) |
|
|||
|
|||
auf etwas neues wechseln und auch besser werden?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:44 Uhr.