|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Dr.Neubauer Diamant
Soo, jetzt kann ich auch von den ersten 3 Stunden Training mit dem Diamant berichten.
Material: VH: Andro Roxxon 450 in max (rot) RH: Dr. Neubauer Diamant 1.8mm (schwarz) Holz: Yinhe T-6 Davor habe ich den FS 802-40 und Kokutaku 119 (1.8mm) gespielt, auf nem Yinhe-T10 Holz. Ich würde den Belag etwas langsamer einschätzen als den 119er (kann aber auch am Holz liegen). Der Belag ist ein absoluter Allrounder. Hier die Pro's und Kontra's: Pro: - Flips auf kurze Bälle sind enorm einfach und können sehr gefährlich und aggresiv gespielt werden, imho deutlich besser als mit dem 119er - "platte" Schüsse, auch auf langsame Topspins mit viel Effet lassen sich kontrolliert spielen - spielen aus der Halbdistanz ist auch machbar, Gegenkontern aus der Distanz ist sehr einfach, allerdings müssen die Bälle sauber gespielt werden sonst sind sie ne Einladung zum Schuss - Platzierung und Länge ist einfach fantastisch mit dem Belag, Blockbälle lassen sie auf zig Arten sehr einfach variieren (sehr kurzer, diagonal gespieler Block ist wahnsinn (v.a. als Linkshänder )- Schupfbälle können sehr gut variiert werden, enorm kurze Ablagen, sehr lang und aggressiv, lässt sich schön spielen - US-Abwehr lässt sich aus der Halbdistanz kontrolliert spielen, die Bälle müssen aber richtig sauber getroffen werden, sonst sind sie wiederum ne Einladung zum schießen. Trifft man die Bälle hingegen sehr gut dann kommt der Ball auch wirklich aggressiv zurück - die Bälle fallen sehr schnell "nach unten ab" Negativ: - Bälle fallen beim einfachen Kontern recht schnell ins Netz (kann aber auch an der Tempoumstellung liegen) - Schnittlose Bälle sind am anfang sehr eklig, da der Rückschlag nicht aggresiv gelingt und die Bälle meist steigen - Der Druck beim Block fehlt etwas, man muss schon ordentlich auf die Bälle gehen Soweit meine Erfahrungen..mal sehen wie's weiter geht. Bisher bin ich sehr zufrieden mit dem Belag... |
|
|
|||
|
|||
|
ist der diamant eher in der abwehr oder auch vorne am tisch zum angreifen gedacht
?? gruß christian
|
|||
|
|||
|
Ich spiele ihn (in 1.8mm auf der Rückhand) im Normalfall zum angreifen am Tisch - hauptsächlich flippen, blocken, ein paar Noppenschüsse/topspins.
Allerdings finde ich die Kontroll bei der langen Abwehr auch sehr, sehr gut. Wie gefährlich er in der Abwehr ist kann ich nicht so richtig beurteilen. Die Bälle kommen auf jeden Fall sehr gefährlich sofern man sauber trifft. Ein großes Plus, finde ich, sind die guten Möglichkeiten beim variieren der Länge. Selbst aus der Halbdistanz kann man nen Ball "absägen" welcher dann sehr kurz wird. |
|
|
||||
|
||||
|
Gibt es beim Block/Konter-Spiel mit der Noppe am Tisch etwas spezielles zu beachten ? Schlägerblattstellung ?
|
|
|
|||
|
|||
|
Blocken finde ich sehr, sehr einfach mit dem Belag. Beim Kontern musste ich am anfang die Blattstellung anpassen (weiter aufmachen). Das lag aber daran dass ich davor viel schnelleres Material gespielt hab.
Nach 2 Stunden Training mit diversen Abwehrdinos (Lange Noppen, Antitop und Noppen innen) kann ich der Beschreibung nur beipflichten. Spiel gegen Abwehrbeläge ist wirklich klasse. Es lassen sich selbst Topspins spielen welche durchaus auch Überschnitt haben. Man kann viel variieren beim Topspin (länge, tot oder mit spin u.s.w.) und die Kontrolle ist wirklich klasse. Am Wochenende habe ich zwei Punktspiele gegen Topleute aus der Klasse, mal sehen wie's läuft.
|
|
|
||||
|
||||
|
"Braucht" der Belag ein hartes Holz oder besser gesagt : lässt der sich in 1,2mm auf einem Fibre-Feeling von Tibhar (zur Info : kontrolliertes Off- Holz mit Glasfiberfasern) kontrolliert spielen oder ist das für ein Block/Konterspiel am Tisch zu schnell ?
Heute bekommt der Spiel den Belag aufgeklebt, ich berichte dann mal. |
|
|
|||
|
|||
|
Zu schnell in 1.2mm definitiv nicht. Ich spiel den Belag in 1.8 auf nem Yineh-T6, und selbst da ist der Belag weit entfernt von schnell..
|
|
|
||||
|
||||
|
Danke für die Antwort !
Der Spieler testet den Belag dann heute, ich denke mal, man braucht schon, wenn man von 'nem NI kommt, 2 Monate bis man mit dem Diamant klarkommt oder ist der Belag für eine Noppe einfach zu spielen ? |
|
|
|||
|
|||
|
So, jetzt kann ich auch aus 2 Spielen berichten (Kreisliga, vorderes Paarkreuz):
Die ersten Erfahrungen mit dem Diamant haben sich bewahrheitet. Gegen Noppen- und Abwehrspieler ist der Belag sehr, sehr schön zu spielen. Topspins lassen sich u.a. auch sehr NI-ähnlich spielen mit viel Handgelenkseinsatz, dann haben die Bälle auch Spin. Oder man "liftet" den Ball nur. Plazierungsmöglichkeiten sind klasse. Also ich hab ca. n halbes Jahr gebraucht um mich richtig an die Kurznoppe zu gewöhnen. Nach ein paar Wochen konnte ich schon halbwegs damit spielen, verstärkt hat die KN mein Spiel aber in den ersten Wochen nicht. Mittlerweile bin ich mit der KN deutlich stärker als mit dem NI-Belag auf der Rückhand. Ich glaube zum umstellen ist der Diamant nicht so extrem. Da habe ich weit schlimmeres gespielt.
|
|
|
|||
|
|||
|
hallo leute.
hat jemand von euch einen diamant in 1,2 den er nicht mehr braucht. danke im voraus für eure antworten. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|