|
|||||||
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
AW: Nittaku Nordlinger AC / DY
Zitat:"...Werde ich wohl erstmals in meiner Karriere die Linse hinten spielen..."
Mit feinem Schleifpapier sollte man das "Problem" leicht beheben können
|
|
|
||||
|
||||
|
Aber wie kommt es zu solchen Produktionen? Das muss doch klar sein, dass es die Spieler stört. Ist für mich unverständlich. Gerade bei einem Holz über 100€
|
|
|
|||
|
|||
|
Da stimme ich Dir zu. Meine Erfahrungen mit soulspin sind durchweg andere, nämlich Topqualität und -verarbeitung.
|
|
|
|||
|
|||
|
Bei sowas ist es immer ratsam den Kontakt zum Hersteller/Verkäufer zu suchen. Die sind doch auch daran interessiert, dass das Produkt dem Kunden gefällt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Ich würde vage vermuten die Toleranzen der Griffschalenkrümmung sind schuld. Hast du schonmal näher auf die Griffenden diverser Hölzer geschaut? Die Querschnittsfläche ist oftmals sehr unsymmetrisch. Selbst bei nicht ganz billigen Hölzern. Je nachdem, wo die Fräse ansetzt, dürfte dann selbst bei identischer Eindringtiefe ein unterschiedlicher Versatz entstehen. Vielleicht liest ja ein Holzfachmann mit, der sich mit dem Fräsen von "krummen" Werkstücken besser auskennt.
|
|
|
|||
|
|||
|
Als ich das hier mit der Linse gelesen habe, musste ich erstmal schauen wie es bei meinen AC Hölzer ist. Die Kante Richtung nach oben und unten habe ich auch, stört mich aber nicht.
Heute beim Training habe ich auf der Rückhand mit einem Xiom Omega 5 Asia in 2,0mm gespielt (gestern mit dem Victas Ventus Extra in 2,0mm, dieser hat aber viel zu viel Katapult in Verbindung mit dem Holz). Das Nordlinger AC hat schon klar mehr Katapult als das Treiber CO oder das Grundtempo ist höher und ich kann es im Moment noch nicht richtig bewerten. Ich möchte im Moment noch nicht zu viel schreiben, da ich noch mehrere Stunden trainieren muss bis ich körperlich wieder fit bin. Das Nordlinger AC macht aber richtig Spaß, erfordert jedoch leichte Technik Anpassungen. Da ich in der letzten 20 Jahren nur Outerlayer (Boll Spirit, Boll ALC und aktuell Treiber CO) gespielt habe, liegt die mögliche Anpassung ja vielleicht am Aufbau des Holzes. Der Furnieraufbau beim Nordlinger AC unterscheidet sich von den anderen bekannten Innerlayer und sieht wie folgt aus: Limba, Limba, Kevlar Carbon, Kiri, Kevlar Carbon, Limba, Limba. Warum das Holz mehr Katapult/Grundtempo hat als mein Treiber CO erschließt sich mir nicht (eigendlich ist Ayos für Katapult bekannt). Aber möglicherweise sind andere Innerlayer ja noch katapultiger. Kenne nur vom kurzen Anspielen das Ovtcharov ALC und das hat noch mehr Katapult (war aber etwas langsamer). Vieleicht kann mich ja jemand aufklären
|
|||
|
|||
|
Ich kann zwar mit dem Wort Katapult bei Hözern nicht viel anfangen, allerdings sollte normalerweise Kiri das mit mehr "Katapult" sein. Wird von den meisten jedenfalls so beschrieben. Ich empfinde es einfach als weicher.
Das würde also schon zum Empfinden passen. Kernfrunier ist aber natürlich nicht das einzige was d aeine Rolle spielt. |
|
|
|||
|
|||
|
Naja, ein Innerforce-Holz ist ja normalerweise flexibler als ein Outerlayer und dadurch auch durch die Flexibilität katapultiger. Die Outerlayer entwickeln ja wenn dann beim durchziehen erst mehr Katapult aus den Furnieren. Zumindest wenn es in Richtung Viscaria etc. geht und eher steif und hart aufgebaut ist. Da kommt das Kernfurnier nicht mehr so zum tragen, vermute ich.
Andro Rasanter C48 - Andro Synteliac ZCI - Andro Nuzn 48 Geändert von Zod (15.04.2023 um 17:20 Uhr) |
|
|
||||
|
||||
|
Ich habe nun mein neues Holz erhalten. Dort ist die Kante an der Linse nicht so extrem. Als wenn die Linse beim anderen Holz so "reingerutscht" ist. Es scheint wohl einfach Unterschied in der Produktion zu sein.
|
|
|
||||
|
||||
|
Zitat:
- weniger Vibrationen als ZX-Gear In - weniger Flex als ZX-Gear In - flacherer Ballabsprung als ZX-Gear In Dennoch ein Offensiv Holz mit Fokus auf Topspin Spiel. Mir fehlt ein wenig die Lebendigkeit durch den Flex beim ZX-Gear In. |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|