Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Hölzer > Wettkampfhölzer
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.10.2022, 19:10
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Joola ZQH Hyper Ary-c 90 und 45

Zitat:
Zitat von Haureinis Tango Beitrag anzeigen
Ein Holz ist für mich "kontrollierter" als ein anderes, wenn es meine Spielweise und meine gespielten Beläge mit weniger Streuung unterstützt.
Oder so.

Es ist in jedem Fall ein individuelles Ding, was als kontrolliert empfunden wird.

Und da ist noch nicht mal berücksichtigt, wie das Holz in der Hand liegt und wie es balanciert ist.

Ich hab erst kürzlich ein Holz getestet, moderates Tempo, kein schlechtes Gefühl, aber extrem kopflastig bei sehr dünnem Griff - für mich nicht stabil spielbar, also unkontrolliert.

Mir ist völlig klar, dass man so keine Produktbeschreibung aufbauen kann, aber vielleicht sollte man auf den "Wert" Kontrolle einfach verzichten, solange der eh nichts anderes bedeutet als "Tempo" linear abgeleitet.

Rutscht ein wenig ins OT, aber es freut mich zu lesen dass auch andere mit dem Begriff so ein bisschen fremdeln mittlerweile.
Alt 29.10.2022, 10:21
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Meins ist angekommen und hier mal erste Fotos...

Das Gewicht beträgt 90g wie gewünscht. Dicke kann ich nur ungefähr angeben, weil mein Messchieber kaputt ist und ich manuell ablesen muss...Sind ungefähr 5.9mm (also auf der Skala knapp an der 6mm Markierung).

Verarbeitung ist erstklassig und die Ähnlichkeiten zu den XIOM Hölzern ist auch auffällig. Vermute auch, dass die aus der gleichen Fabrik stammen.

Die Schlägeroberfläche ist sehr glatt. Bin mir nicht sicher, ob da nicht bereits eine leichte Versiegelung drauf ist. Verglichen mit meinem Dynasty Carbon (auch Koto Deckfunier) auf jeden Fall wesentlich glatter.
Da werde ich beim Kleben der Beläge sicherlich etwas sorgfälltiger bei Kleberschicht auf Holzseite sein müssen, damit der Belag gleichmäßig klebt.

Fun-Facts am Rande. Auf der Vorderseite des Holzes ist eine Markierung für die Platzierung der Beläge angebracht (auf den Belägen ist an der Stelle im Logo ein Dreieck nach unten), aber auf der Rückseite des Holzes fehlt die Markierung. Soviel zur Detailsverliebtheit. Wäre bei mir nicht durch die Qualitätskonrolle gegangen...
Was auch noch auffällt. Ich habe noch eins von Super-ALC Hölzern bekommen. Auf den neuen Hölzern steht ja jetzt Hyper ARY-c drauf. Vielleicht haben die später mal Sammlerwert (so ähnlich wie Briefmarkenfehldrucke).

Leider ist ja Dienstag Feiertag, daher komme ich dann erst nächsten Freitag dazu das Holz mit neuen Joola Rhyzen ZGR zu spielen.

Bin gespannt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg VS5_0264_small.jpg (892,6 KB, 746x aufgerufen)
Dateityp: jpg VS5_0266_small.jpg (1,30 MB, 747x aufgerufen)
Dateityp: jpg VS5_0268_small.jpg (1,30 MB, 746x aufgerufen)
Dateityp: jpg VS5_0273_small.jpg (1,20 MB, 740x aufgerufen)
Dateityp: jpg VS5_0274_small.jpg (1,33 MB, 738x aufgerufen)

Geändert von vossi39 (29.10.2022 um 10:50 Uhr)
Alt 29.10.2022, 11:20
Kyuss Kyuss ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Die Schlägeroberfläche ist sehr glatt. .

Ja, da braucht man nichts mehr selber zu machen, Beläge ließen sich problemlos montieren und halten auch ( blue contact).
Alt 14.11.2022, 08:42
Benutzerbild von vossi39
vossi39 vossi39 ist gerade online
RH jetzt gefunden...
Foren-Stammgast 1000

vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)vossi39 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ist ja schon eine Weile her und inzwischen konnte ich das ZQH ein wenig spielen.

Ich muss zugeben, dass ich noch etwas verwirrt bin, was die Ergebnisse angeht.

Die ersten 2x im Training mit neuen Rhyzen ZGR Belägen waren zum Vergessen. Das Kontern lief noch recht vielversprechend, weil ich gerade mit der RH viel mehr Druck erzeugen konnte als mit meiner normalen Kombi (Stiga Dynasty mit gleichen Belägen).

Dagegen war das TS Spiel sowohl auf Block als auch auf US eine Katastrophe. Reihenweise sind die Bälle hinter die Platte gegangen und wenn ich das Schlägerblatt ein wenig mehr geschlossen habe, sind mir die Bälle ins Netz gegangen. Also ein sehr kleines Trefferfenster.

Kurz/Kurz war auch nicht viel Besser, nur hier sind mir die Bälle alle verhungert.

Echt seltsam. Normalerweise kann ich das ganz gut einschätzen, woran es bei einem Holz dann liegt, aber hier fehlt mir echt das Verständnis, wie das kommt.
Mögliche Erklärung wäre, dass das Holz langsamer ist als mein Stiga und der Ballabsprung etwas flacher (was das kleinere Trefferfenster beim TS erklären würde). Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.

An dem Punkt wollte ich das Experiment schon beenden und den Schläger in Ecke legen.

Habe dann doch am Freitag nochmal im Training damit gespielt und auf einmal lief es. Sogar richtig gut. Die Trefferquote beim VHTS war genauso wie mit meinem Stiga, aber die Bälle waren etwas gefährlicher, weil sie auf der gegnerischen Hälfte flacher wegspringen, oder der Gegner aufgrund der flachen Flugkurve von viel weniger Spin ausgeht und die Bälle deshalb beim Blocken ins Aus gingen.
Durch das etwas geringere Tempo des ZQH war es für mich insgesamt leichter, auch den zweiten oder dritten TS sicher zu ziehen, was mir mit den Stiga nicht immer gelingt und ich dann eher einen Konterball spielen muss. Das gilt vor allem auch für die RHTS.

Aufgrund der guten Erfahrungen im Training habe ich die Kombi dann auch im Punktspiel am Sonntag eingesetzt und sie hat die Feuerprobe gut überstanden. Konnte wirklich etwas aktiver agieren und habe tolle Bälle gespielt, ohne dass mein Sicherheitsspiel darunter gelitten hat.
Vor allem im Blockspiel war ich gestern erstaunlich sicher und effektiv.

Was ist mir sonst noch aufgefallen. Das Joola Holz ist mit den gleichen Belägen, weniger kopflastig (könnte auch ein Grund für die besseren RHTS sein) und der Griff ist eckiger und etwas dicker. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das so lasse. Aber ich will auch nicht am Holz rumschleifen, wenn ich mir noch nicht 100% sicher bin, ob ich es behalte.

Im Moment werde ich es mal weiterspielen. Dienstag und Samstag sind die nächsten Spiele und wenn es da auch (so) gut läuft, dann bleibt die Kombi bis zum Ende der Runde.

Geändert von vossi39 (14.11.2022 um 08:44 Uhr)
Alt 14.11.2022, 09:46
Flipo Flipo ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Flipo trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)

Zitat:
Zitat von vossi39 Beitrag anzeigen
Normalerweise kann ich das ganz gut einschätzen, woran es bei einem Holz dann liegt, aber hier fehlt mir echt das Verständnis, wie das kommt.
Mögliche Erklärung wäre, dass das Holz langsamer ist als mein Stiga und der Ballabsprung etwas flacher (was das kleinere Trefferfenster beim TS erklären würde). Aber so ganz sicher bin ich mir da nicht.
Einer meiner Trainingspartner spielt seit ein paar Wochen ebenfalls das ZQH... er hat in dieser Zeit die Beläge auch mehrfach gewechselt, derzeit ist er bei Rhyzer 48 und 45 Pro angekommen... damit scheint er aber ganz zufrieden zu sein... die etwas weicheren und leicht katapultigen Belägen scheinen gsnz gut mit dem Holz zu harmonieren

Ich empfand den Absprung auch als etwas flacher, was mir persönlich ganz gut gefallen hat...
Alt 20.02.2023, 11:23
dallidalli_r dallidalli_r ist gerade online
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Ich habe seit ca. 5 Wochen das Joola Zhou Qihao 90, wie es auch genannt wird und bin damit echt super mit zufrieden. Als Belag habe ich auf der Rück- sowie auf der Vorhand einen Xiom Vega X in max. Vorheriges Setup bestand aus einem Donic Balsa Carbo fibre auf dem Vega X aufgeklebt ist, jedoch in der Stärke 1,8 RH und 2,0 VH.

Der Grund für den Wechsel war, da mir das Gefühl aufkam, das meine Spielweise sicher war, jedoch mir die gewisse Geschwindigkeit und das letzte Quäntchen Effet gefehlt hat (da muss noch etwas mehr kommen). Also neuen Schläger und gleichzeitig neuen Belag bestellt und montiert.
Die ersten Einspielphasen verliefen, naja, so la la. Das Gefühl war super, jedoch die Geschwindigkeit deutlich höher als zuvor. Die Bälle gingen hinten rüber, aber das sollte nicht lange andauern. Ca. 2 Trainingseinheiten mit jeweils 3-4h später und wir sind Freunde geworden.
Ich habe mich nun an die deutliche höhrere Geschwindigkeit gewöhnt und kann die Bälle sehr gut platzieren, wo ich Sie haben möchte. Der Effet ist sau stark geworden und ich habe nun mein Setup für die nächste Zeit, vielleicht sogar Jahre gefunden.

Auch Teamkollegen finden den Schläger erstaunlich schnell und kontrollierbar.
Für mich ein klare Kaufempfehlung wert.
Alt 20.02.2023, 12:28
Vamireh Vamireh ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Vamireh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Wie viel wiegt Ihr Joola Zhou Qihao 90?

Geändert von Hansi Blocker (20.02.2023 um 14:15 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 20.02.2023, 14:40
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

dallidalli_r ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Joola Zhou Qihao Hyper ARY-c 90 und 45

Mittlerweile habe ich zwei Hölzer. Das eine wiegt 85g und das andere 87g.
Alt 09.06.2023, 09:05
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Da das Holz mein Set für die nächste Zeit sein wird, bin ich selbst durch mit der Suche. Jedoch kam die Woche ein Vereinskollege bei mir an und fand mein Kombination genauso gut wie ich. Jetzt würde er gerne das Zhou Qihou auch nehmen, doch den Preis (mittlerweile 10 EUR teuer) bekommt er bei seiner Regierung nicht durchgesetzt.
Kennt jemand von euch das Zhou Qihou 90 und eine günstigeres Holz mit ähnlichen/ gleichen Eigenschaften?
Alt 09.07.2023, 20:55
Benutzerbild von 2gether
2gether 2gether ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)2gether ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Kann jmd das 45 mit dem Vyzaryz Trinity vergleichen?
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »