|
|||||||
| allgemeines Tischtennis-Forum Dies ist unser Hauptforum. Hier geht es um Tischtennis allgemein und hier gehört alles rein, was nicht in die Fachforen oder sonstigen Foren passt. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen |
|
|
|||
|
|||
|
Hallo zusammen,
bei uns im Bezirk Esslingen / Staufen ist es schon seit ca. 15 Jahren üblich,dass ab der Bezirksklasse/Bezirksliga "Topleute" bezahlt werden. Ich habe von Summen von "Kleiner" Aufwandsentschädigung, sprich Beläge und Trainingszeug gehört, bis zu 10.000 DM pro Saison. Ich finde diese Entwicklung bedenklich !!!!!!!!!!! |
|
|
||||
|
||||
|
Sehr bedenklich
Ich halte diesen Trend auch für sehr bedenkllich, ich frage mich aber auch, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt diesem Trend entgegenzuwirken, oder ob man einfach versuchen muß so gut wie möglich auf den Zug aufzuspringen.
Ich behaupte, daß es in meinem Bezirk Hessen Nord nur einigen Ausnahmemannschaften (sehr wenigen) gelingt höher als Bezirksliga zu kommen, ohne zu zahlen. Ist die Bezirksliga also dfie Grenze des unbezahlten Sports? |
|
|
|||
|
|||
|
Nur die nackte Zahl sagt nicht viel aus.
Man muß schon unterscheiden ob ein Spieler 200,- DM pro Spiel bekommt und dafür wirklich nur spielt, oder ob ein qualifizierter Trainer 4-6 Std. pro Woche Nachwuchstraining leitet, nebenbei aber auch in der Ersten Herren an eins spielt, und durch die Summe der Trainerstunden auf ein hohes Jahresgehalt kommt. ( z.B. 50,- DM/Std. für einen A-, oder B- Lizenztrainer) In diesem Beispiel : 6Std./Woche X 40Wochen/Jahr X 50DM/Std. = 12000,-DM Also, wenn man einen Geldbetrag nennt, dann sollte auch dabei gesagt werden, was genau an Leistung dafür erbracht wird. |
|
|
|||
|
|||
|
Nur mal so zum Vergleich.
Bei uns im Kreis, es fängt definitiv schon in der 1. Kreisklasse an, wird im FUSSBALL schon Geld bezahlt. Es fängt mit Handgeld an und geht dann weiter mit utopischen Fahrgeldern und Leistungsprämien. Konkret zu diesem Beispiel. 1. Kreisklasse Handgeld 1000,00 DM Fahrgeld (auch wenn er gar nicht gefahren ist) je Km 1,50 DM Auflaufprämien (egal ob Punktspiel oder Training !!!) 20,00 DM pro selber geschossenens Tor 50,00 DM bei Unendschieden 25,00 DM bei Sieg 50,00 DM Ein guter Freund und ehemaliger Mitspieler bekommt in der Bezirksliga folgendes. Als Handgeld hat er 2500,00 DM bekommen. Der Sponsor bezahlt sein geleastes Auto, alle 2 Jahre ein neues. Fahrtkosten werden anhand der Spritrechnung beim Verein abgerechnet, d.h. er bekommt soagr seine Privatfahrten bezahlt. Auflaufprämie 150,00 DM pro gewonnenen Pkt, nochmal 150,00 DM Für jedes selbstt geschossenes Tor 200,00 DM. Man muss dazu sagen, er ist verpflichtet 3mal die Woche zu trainieren. Er könnte locker Landesliga spielen, aber er bleibt bei dem Verein, weil es Ihn da gut geht. In dem Verein bekommt in der 1. Mannschaft jeder irgentwelche Prämien. So, und da regt Ihr euch über die geringen Summen auf die im TT gezahlt werden. Und Ihr regt euch auch zurecht auf. Auch beim TT sind mir Fälle bekannt, wo Geld bezahlt wurde. Ein Verein hat sich ein Mannschaft zusammengekauft, um endlich in die Bezirksliga aufzusteigen. Das Ende vom Lied war, dies Truppe war keine Gemeinschaft und ist abgestiegen in die 2. Bzk. Die gekauften Spieler haben sich darauf hin wieder anderen Verein zuorientiert. Und da die Spieler die vorher in der 1. waren, vorher den verein schon gewechselt haben, hatte der Verien noch nicht mal mehr Leute die in der 2. Bzk spielen konnten. Sie haben die 1. Mannschaft zurück in die Kreisliga gezogen und dort spielen sie jetzt mit mässigen Erfolg. Fazit: Mit Geld kann man keinen Erfolg kaufen. Ach so einer von dem gekauften Spielern aus dem Fall davor, spielt jetzt bei uns in der 1.. Er bekommt dafür aber kein Geld von mir, das er bei uns spielt. 1. ist es ein sehr guter Freund von mir unbd 2. bin ich der Abt.-Leiter und der weiss alles
|
|
|
|||
|
|||
|
Also Fußball mit Tt zu vergleichen ist doch Unsinn, meine Meinung,wieviel Zuschauer kommen schon bei einer Bezirksliga im Fußball circa 50-150 und die zahlen rund 5€ Eintritt.
Beim TT ab wann Zahlen denn die Zuschauer, bei uns in Berlin 2.Blg und darunter nichtst. Oder sieht es bei euch anders aus. Und wieviel Zuschauer kommen zu euren Spielen. Bei unseren Verein Bezirkliga ungefähr 10-20 aber auch nur weil Trainning ist. Bei uns wird auch nichtst gezahlt, aber um Aufzusteigen muß wahrscheinlich ein Spieler geholt werden, Aberr wie ,das ist die Frage. Wenn man 1 Spieler Geld gibt dann wollen die anderen auch Geld oder. Gruss Detta
|
||||
|
||||
|
@ TT-Marburg
Also, da könnte schon was dran sein, an deiner Behauptung, dass die Bezirksliga die Grenze des unbezahlten Sports ist, denn bei uns in der Liga (BOL, Bezirk Nord Hessen) gibt es entweder nur Vereine (ca. 2/3), die Geld für Spieler bezahlen, um sich zu halten oder aufzusteigen und solche Verein, die von einer guten Nachwuchsarbeit profitieren. Letzteres schließt aber auch mit ein, dass viele dieser Talente schon vorher von kleineren Vereinen abgeworben wurden. Die anderen 1-2 Mannschaften, die sich keine Spieler für Geld bei sich anheuern oder gute Nachwuchsarbeit leisten, sind dann in der Regel auch die Absteiger aus unserer Klasse (können sich höchstens 2 Saisons in der Liga behaupten). |
|
|
|||
|
|||
|
@ detta
Fußball mit TT zu vergleichen ist kein Unsinn. In den Klassen wo wir spielen bzw. über die wir reden, geht es meiner Meinung nach um "Hobbysport". Den Vergleich, beim Fußball kommen aber auch Zuschauer die bezahlen, kannste auch vergessen. Wie sollen die paar Zuschauer 11 Mann bzw. 16 Mann finanzieren??? Da brauchst du schon wesentlich mehr Zuschauer, und dann sind wir auch schom im bezahlten Amateuerbereich angekommen. Es steckem meist Idealisten dahinter, die Ihren Verien puschen wollen. Bei uns in der Gegend sind es meistens die "großen" Schlachter. So nach dem Motto, die haben gewonnen weil sie meine Wurst gegessen haben und nicht die der Konkurrenz. Schau mal, die die Wurst der Konkurrenz gegessen haben, haben verloren. Wenn ich mich recht entsinne, sind 11 Mannschaften in der Klasse von einem Schlachter gesponsort.
|
|
|
|||
|
|||
|
kann ja bei euch so sein, bei uns in der Großstadt sieht es doch anders aus.Da ein Sponsor zu finden ist sehr schwer.
Beim Fußball sieht es anders aus. Da stehen oft auch bei den kleinen Vereinen Schlange. Finde es schade das oft Talente von anderen Vereinen einfach weggeholt werden. Jeder Verein sollte meiner Meinung eine Jugentarbeit machen. Bei uns in Berlin ,ein Verein in Reg.Liga , hat keine Jugent oder Schüler Mannschaft Schon da ist der unterschied zu merken zum Fußball. Denn da ist oft schon Einstellungsstop. :confused: Gruß Detta
|
||||
|
||||
|
Delta
Ich denke, daß es nicht sehr gut um die Popularität des Tischtennissport geht. Es ist nicht werbewirksam ein TT-Team zu finanziell zu unterstützen. Die Jugend im Gegenzug spielt auch lieber Nintendo, oder Streetball als TT.
TT müßte also auch zurück ins Fernsehen |
|
|
|||
|
|||
|
Ach Jungs und Mädels,
machen wir uns doch nichts vor. Der Aufstieg ab einer bestimmten Klasse ( kann schon ab Kreisliga beginnen) wird bei uns im Bezirk ( seit min. seit 15 Jahren) durch bezahlte Spieler geregelt. Hierbei sind nicht Spieler gemeint die nebenher ein Training leiten. ML ( ich kenne Ihn nicht persöhnlich) kann hier bestimmt auch aus dem Nähkästchen plaudern, wenn es um die Vereine Wendlingen und Unterboihingen geht. Geld regiert die Welt (leider !!!!!) |
![]() |
| Lesezeichen |
|
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.