Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 14.11.2022, 15:16
appelgrenfan appelgrenfan ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)appelgrenfan genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Ich bin sicher, den [Referenzaufbau] gibt es.
Im Material-Sonderheft von Tischtennis wurde z.B. die Frage gestellt, ob schwarze Beläge immer schneller wären als rote.
Die Antwort von ESN: Bei unseren Belägen macht die Farbe keinen Unterschied.
Ich gehe schon auch davon aus, dass es bei ESN (oder Butterfly) sowas gibt. Aber ich meinte öffentlich zugängliche Forschung mit Informationen, wie solche Tests konkret gemacht wurden. Darüber kann ich leider nirgendwo etwas finden.
Alt 14.11.2022, 16:02
User 605960 User 605960 ist offline
Foren-Stammgast 500

User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

@appelgrenfan

auch ich konnte online keinerlei Infos im Netz finden, daher hatte ich die diversen Fragen hier angeregt
Alt 15.11.2022, 14:12
SpinDevil SpinDevil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)SpinDevil ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Zitat:
Zitat von old_stiga_and_more Beitrag anzeigen
@Dominikk85

wäre jetzt nur interessant zu wissen, ob er tatsächlich auch mit jenen Belägen spielt, die "für das Volk" käuflich zu erwerben sind, oder mit Spezialanfertigungen der Marke eines seiner Sponsoren.

Der Appelgren zB war in den 198oer Jahren bezahlter Vertragsspieler von DBC (dansk bordtennis center; Kopenhagen); tatsächlich gespielt hatte er jedoch mit einem alten Alsér Holz aus den 1960er Jahren
Hi there,

da isser wieder, der nicht totzukriegende Mythos der Spezialanfertigung für Profis.

Bei Hölzer kann ich mir das noch gut vorstellen und wird ja auch nachweislich so praktiziert. Sogar jeder Normalsterbliche kann sich entweder selbst oder durch kleine Hersteller sein eigenes Holz "auf den Leib" schneidern lassen. Das geht vor allem deswegen, weil Hölzer keiner Zulassungspflicht durch die ITTF unterliegen. Ausnahme ist wohl Japan, da haben auch die Hölzer die Pflicht zur Zulassung durch die J.T.T.A.

Bei Belägen kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Die Kosten einer Zulassung von Belägen nur für einen Profi wären abartig hoch und es würde auch keine Einnahmen dagegen stehen, da die Beläge dem Profi in der Regel zur Nutzung unentgeltlich überlassen werden. Spielt der Profi mit mit einem nicht zugelassenen Belag, wird er disqualifiziert. Eine Veränderung des zugelassenen Belages mit chemischen oder physikalischen Mitteln führt zum Zulassungsverlust des Produktes. Eine Auswahl von Belägen aus der Serienproduktion nach bestimmten, für den Spieler wichtigen Parametern halte ich dagegen für möglich und wird wohl auch so praktiziert.

Ich selber habe mir den Jux erlaubt, den Quantum X Pro in allen bisher erhältlichen Farbe zu testen und zu nutzen. Mir sind da keine wesentlichen Unterschiede aufgefallen. Ich glaube nicht daran, dass die Farben einen wesentlich Unterschied ausmachen.

SpinOn

SpinDevil

Geändert von SpinDevil (15.11.2022 um 15:39 Uhr)
Alt 15.11.2022, 16:30
Foren-Stammgast 500

User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)User 605960 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
Smile AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?

@SpinDevil

chinesische Beläge werden in Asien zu einem großen Teil getrennt mit Unter- und Obergummi produziert und ebenso in den Umlauf gebracht.

Da ja die Farbe der Schwammunterlage nicht (mehr) von der ITTF genormt ist, kleben viele asiatische Spitzenspieler diese beiden Komponenten individuell zusammen.

Viele verwenden über Jahre hinweg die identische (selbe; nicht die gleiche) Schwammunterlage und tauschen immer nur dann den Obergummi aus, wenn dieser eben "abgespielt" ist.

Die Vorauswahl "fertiger" Beläge (meist japanischer Produktion) erfolgt auf jene Art und Weise, daß die Vertragsspieler unter hunderten von Belägen gleicher Marke und gleichen Typs aus der selben Produktionscharge auswählen.

Da ja alle von dem Spitzenspieler XY handselektiert einzeln ausgewählten Beläge aus der gleichen Produktionscharge stammen, minimieren sich die dadurch Unterschiede zwischen dem ersten, zweiten und jedem in Folge ausgewählten Belag.

Natürlich sind bei chinesischen Spitzenspielern beide Komponenten eines Belages (sowohl der Ober- als auch der Untergummi) handselektiert aus hunderten Exemplaren (bei chinesischen Belägen nicht immer aus der gleichen Charge), denn oft verwenden chinesische Spitzenspieler eine Kombination aus japanischen Untergummis und chinesischen Obergummis.

So und nicht anders war mein entsprechendes Posting zu verstehen.
Alt 15.11.2022, 17:33
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
denn oft verwenden chinesische Spitzenspieler eine Kombination aus japanischen Untergummis und chinesischen Obergummis.

.

Wer soll das bitte denn sein ?
Falls es jemals mal so war, letzten min. 20 Jahre sicherlich nicht !
Alt 15.11.2022, 17:53
Foren-Stammgast 500

@ Kyuss

frag mal Chinesische TT-Spieler.

Das alles hat mir mein Freund Ding Yi erzählt und auch Freunde, die in der Produktionsstätte des RITC zu Gast gewesen waren.
Alt 15.11.2022, 18:03
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Ist es denn die Kombination aus Schwamm und Obergummi die zugelassen wird oder Obergummi und Schwamm einzeln? Ich finde nämlich gar keine Schwämme oder Obergummis als einzelne zugelassene Komponente in der ITTF Liste.
Es wird doch der ganze Belag zugelassen oder nichts? Damit wäre die geschilderte Situation, dass Obergummi und Schwamm beliebig kombiniert werden, in zulässig oder nicht?

Edit: egal, hab mich verlesen.

Geändert von biaxialerzug (15.11.2022 um 18:06 Uhr)
Alt 15.11.2022, 18:39
Power-Seven Power-Seven ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Power-Seven genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Zitat:
Zitat von biaxialerzug Beitrag anzeigen
Es wird doch der ganze Belag zugelassen
Nein, tatsächlich nur das Obergummi.

Schwämme müssen zur Zulassung mit eingereicht werden, hier der Auszug aus dem "ITTF Quality Program for Racket Coverings" (downloadbar auf der ITTF-Website):

Please send the samples to our office as follows:
* 1 pcs top sheet sample of each colour black and one additional
color (without sponge).
* Complete racket covering sample of:
- each color (except black color) with each available sponge,
with the thickest available sponge
- black color with one sponge color only, with the thickest
available sponge
For pimples-out/long
* 1 pcs additional top sheet sample (without sponge) in any color
Pimples out racket coverings are subject to a friction test which may
take additional time and will be invoiced automatically.

Der "thickest available sponge" ermöglicht dabei die Prüfung, dass der Belag die zulässige Gesamtdicke nicht überschreitet.

Aber es ist kein Problem, ohne weitere Zulassung mit einem Obergummi "soft", "sound", "big slam", "extra hard" oder sonstige Versionen zu produzieren, oder eben ein einzeln gekauftes Obergummi mit einem einzeln gekauften Schwamm zu kombinieren.

In Europa ist das extrem exotisch, aber wer sich ein Palio OG auf einen blauen 729 FX Schwamm kleben will, findet diese auch. Es ist allerdings bei Noppen innen nicht gerade trivial.

Geändert von Power-Seven (15.11.2022 um 18:53 Uhr)
Alt 15.11.2022, 18:45
Kyuss Kyuss ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *****

Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Kyuss genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
!! AW: Bedingt die Vielfalt an Farben Spielunterschiede des identischen Belages?

Zitat:
@ Kyuss

frag mal Chinesische TT-Spieler.

Das alles hat mir mein Freund Ding Yi erzählt und auch Freunde, die in der Produktionsstätte des RITC zu Gast gewesen waren.

In den 80ern oder doch 70ern ?

Warum beantwortet tdu so ne einfache Frage nicht ?

Die topchinesen spielen alle Hurricane 3 blue national Sponge, mitnichten ein Japanschwamm !
Alt 15.11.2022, 19:01
biaxialerzug biaxialerzug ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)biaxialerzug ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Nein, tatsächlich nur das Obergummi.

Schwämme müssen zur Zulassung mit eingereicht werden, hier der Auszug aus dem "ITTF Quality Program for Racket Coverings" (downloadbar auf der ITTF-Website):

Please send the samples to our office as follows:
* 1 pcs top sheet sample of each colour black and one additional
color (without sponge).
* Complete racket covering sample of:
- each color (except black color) with each available sponge,
with the thickest available sponge
- black color with one sponge color only, with the thickest
available sponge
For pimples-out/long
* 1 pcs additional top sheet sample (without sponge) in any color
Pimples out racket coverings are subject to a friction test which may
take additional time and will be invoiced automatically.

Der "thickest available sponge" ermöglicht dabei die Prüfung, dass der Belag die zulässige Gesamtdicke nicht überschreitet.

Aber es ist kein Problem, ohne weitere Zulassung mit einem Obergummi "soft", "sound", "big slam", "extra hard" oder sonstige Versionen zu produzieren, oder eben ein einzeln gekauftes Obergummi mit einem einzeln gekauften Schwamm zu kombinieren.

In Europa ist das extrem exotisch, aber wer sich ein Palio OG auf einen blauen 729 FX Schwamm kleben will, findet diese auch. Es ist allerdings bei Noppen innen nicht gerade trivial.
Sehr hilfreich! Danke!
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »