Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 25.11.2022, 15:43
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Umstieg von Hybrid zu Normal

@ SGSpieler3

Im hier https://forum.tt-news.de/showthread.php?t=377613 verlinkten Video klingt das etwas anders. Noch etwas härter als 09C... und (leicht) klebrig ist der auch.

Wenn dem 09C nur etwas Katapult/Tempo fehlt und ansonsten alles passt, würde ich nicht den Belag wechseln, sondern auf Produkte von Falco oder Haifu zurückgreifen...

Geändert von Hansi Blocker (28.11.2022 um 19:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 28.11.2022, 19:37
SGSpieler3 SGSpieler3 ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SGSpieler3 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Kommt drauf an wie man leicht klebrig definiert. Ich kann den Ball kein Stück damit anheben, ergo für mich nur hochgradig griffig. Ich denke der Belag hat die China Noppengeometrie mit einem ca. 55 Grad harten Schwamm (fühlt sich weicher an) mit wenig Katapult.

Ich habe ihn immer als etwas einfacher und gutmütiger als den 09C empfunden. Ist für mich ein richtiges Offensiv Allround Talent

Geändert von Hansi Blocker (28.11.2022 um 19:49 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 01.12.2022, 01:49
mil mil ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)mil ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

An Alisko:

Du wiedersprichst dir eigentlich:

Wenn man mehr Spin will, dann wechselt man gerade deswegen auf die Hybridbeläge.

Zurückzugehen würde noch weniger Spin bedeuten, bzw. wenn der Tensorbelag sehr guten Spin hat, dann hat er wohl Probleme bei geraden Bällen.

Natürlich braucht ein Hybridbelag ein schnelles Holz, das ist bei dir ein Problem, den Viscaria ist schon recht schnell, ein Upgrade ist da schwierig, ohne Kompromisse einzugehen.

Ich habe zwei Tips:

- einen günstigeren Hybridbelag finden und öfters wechseln, damit der Katapult/Tuningeffekt dabei ist
(ich spiele einen Rakza Z Extra Hard und der kostete gerade um die 35 EUR, hat sowohl genügend Spin als auch Tempo, ist langlebig, jedoch muss der richtig aufgeklebt werden, einwenig eingespielt werden und eben einem passen)

- den Spielstil anpassen:
- weiche spingeladene (Eröffnungs)topspins sind immer noch sehr wirksam (dazu muss aber der Gegner den Rückschlag zurückschupfen), wenn man den nächsten Topspin hart spielen kann
- wenn der Gegner deinen Aufschlag flippen kann, dann solltest zu ihn ausplatzieren können und nicht extremen Spin erzeugen.

Beispiel:
- du spielst einen kürzen/kürzeren Aufschlag mit viel Unterschnitt in die VH-Seite des Gegners. Nur sehr wenige können einen wirksamen VH-Flip spielen, also kommt entweder der VH-Schupf, wo du mit viel Spin eröffnen kannst oder in RH-Flip, den du aber erwartest und da der Gegner sehr schlecht steht, kannst du ihn mit einem einfachen VH/RH-Block oder Konter deutlich besser ausspielen als mit extremen Spin.

Die Zeiten wo man nur mit Spinspiel durchgekommen ist sind mit dem Plastikball (leider) vorbei. Das hat aber auch Vorteile - Spinspieler hatten öfters Probleme mit Blocken von harten Topspins des Gegners - die sind mit dem Plastikball aber auch entschärft, also hat man auch Vorteile, nur muss man sich eben anpassen und variabler und tischnaher/beidseitiger spielen
Alt 01.12.2022, 07:01
Alisko Alisko ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich habe nirgends geschrieben dass ich mehr Spin will sondern dass ich mit meinem Spin nicht mehr durchkomme. Zumindest nicht so wie früher. Auch dein Beispiel mit dem spielsystem ist bei meinen Gegnern nicht so einfach wie du dir vorstellst. Dass sind alles gute Jungs die auch mal Bälle kurz zurücklegen oder weiche Topspins Gegenziehen. All das ist leider für die leichter geworden aufgrund des geringeren spins. Ich bin tatsächlich eher bereit Spin für Tempo zu opfern.
Alt 01.12.2022, 07:16
CZ75 CZ75 ist offline
Wiedereinsteiger
Foren-Stammgast 500

CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)CZ75 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)

Hast du denn mal anstelle deines ALC ein ZLC ausprobiert? Ja, es ist ein Kompromiss. Du tauschst Spin gegen mehr Drang nach vorne.
Alt 01.12.2022, 08:13
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Alisko genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)

Ich hab das Viscaria Super ALC probiert. Das war schon in die Richtige Richtung aber doch recht anspruchsvoll zu spielen. Wird aber vermutlich meine Lösung sein wenn gar nichts mehr passen sollte.
Habe jetzt auch das ZJ ZLC und ein gebrauchtes Super ZLC erworben. Aber Holz Testerei ist deutlich schwieriger und langwieriger als Beläge. Habe das auf jetzt verschoben, bei uns ist die Halbrunde zu Ende und ich hab etwas Zeit zum Testen. Ja ich hab mich schon mit dem Gedanken angefreundet mein Spiel umstellen zu müssen.
Alt 01.12.2022, 11:10
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Es gibt doch eigentlich genügend Alternativen oder nicht? Wenn es kein Hybrid sein soll, welche Beläge erzeugen denn weniger Tempo aber mehr Spin? Das würde mich auch interessieren. Da ich den pk50 Sieger spiele, damit zufrieden bin, aber bereit bin Alternativen zum Hybridbelag ins Auge zu fassen. Vielleicht der der Vega Pro? Im Dezember kommt der Lion vanquish raus, wohl etwas langsamer als der pk50 Sieger. Wenn der nicht gerade 60 oder 80 Euro kostet vielleicht ein Test wert
Alt 01.12.2022, 12:15
v1rtu4l v1rtu4l ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)v1rtu4l ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)

Ich hab jetzt nochmal quergelesen und bitte korrigiert mich, wenn ich es falsch verstanden habe.
Gesucht wird:
- Belag oder Holz mit mehr Power (da Spin allein nicht mehr zum Punktgewinn reicht)
- Belag oder Holz dass aber das Spiel über der Platte nicht anspruchsvoller macht

Das Spiel über der Platte wird für mich persönlich anspruchsvoller je höher die Grundgeschwindigkeit des Holzes ist und je früher der Katapult einsetzt.

Ersteres würde ja ein schnelleres Holz ausschließen oder zumindest nur eine kleine Änderung zulassen bevor Du merkst, dass es einfach zu schwer wird kurz zu legen.

Der spät einsetzende Katapult ist ja eigentlich üblich genau der USP eines Hybrid-Belags, da durch die hohe Schwammstärke erst bei entsprechendem Krafteinsatz der Schwamm aktiviert wird.

Wenn Du jetzt quasi von Hybrid weg möchtest (da Hybride wohl oft nicht den gleiche Power haben wie normale Tensoren), dann wäre es ja am naheliegendesten einen sehr Hybridnahen Belag zu verwenden. Das heißt für mich einen dennoch recht harten Schwamm (für das einfachere Kurz/kurz) ohne klebriges Obergummi und kraftvollen Schwamm. Da würde ich vermuten das Beläge im Bereich von 47°-50° da am ehesten hinpassen. Ich würde den EL-D als zu katapultig einschätzen. Zumindest ist eine merkbare Technikumstellung nötig, wenn man von Hybrid/Hart zu dem EL-D wechselt. Schupfbälle mit dem PK Sieger gehen 1cm über das Netz und mit gleicher Technik und dem EL-D geht der Ball 20cm höher und ggf sogar ins aus.

Von der Power her hört man vom Xiom Omega VII Pro viel gutes, aber da wird das kurz-kurz dann anspruchsvoller.

Wenn Du der Theorie zustimmst, dass es irgendwas zwischen hartem Hybrid und Tensor sein soll, dann würde ich mich im Bereich Xiom Jekyll & Hyde umgucken, weil der für mich gefühlt härter als der G-1 war, dennoch nicht klebrig, aber griffiger ist. Ich würde stark vermuten, dass deine Brushtechnik beim J&H mit diesem sehr griffigen Obergummi noch sehr gut klappen würde. Fürs Kurz-Kurz ist der V47.5 trotz nominell gleicher Härte wie der G-1 besser. Die Geschwindigkeit war (wenn Schwamm aktiviert wurde) durchaus gut, aber dass sind natürlich unterschiedliche Universen in denen wir beide uns da bewegen.
Sollte der V52.5 ebenfalls das gleiche Obergummi haben und nur einen noch späteren Katapult, wäre das natürlich auch eine Option.

Das sind natürlich nur theoretische Überlegungen aufgrund deiner Aussagen. Der Wechsel auf ein deutlich schnelleres Holz würde ich kritisch sehen, da Du damit ja deine Grund/Mindestgeschwindigkeit erhöhst, welches wiederum eine starke Anpassung im kurz/kurz erfordert.
Alt 01.12.2022, 15:01
Oldschmetterhand07 Oldschmetterhand07 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)Oldschmetterhand07 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)

Sehe ich auch so. Ein schnelleres Holz zu nehmen, aber weniger Tempo erzeugen wollen, passt nicht zusammen. Vielleicht liegt es auch mit der Härte des Holzes zusammen. Einen harten Hybrid ehr mit einen Medium bis weiches Holz nehmen spielt sich dann besser. Ich kenne die ganzen Hölzer nicht. Aber die schnellen Hölzer sind doch auch im allgemeinen härter, oder?

Dann könntest du die Beläge behalten, aber ein anderes Holz nehmen was besser zu deinen Spiel und den Belägen passt
Alt 01.12.2022, 15:30
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Jetzt wird es langsam ein bisschen wild. Ich will nicht weniger Tempo. Sondern mehr ich würde aber gerne das Hybrid Gefühl behalten. Wenn ich weg wollte von Hybrid wäre der T05 die erste Wahl. Allerdings hatte ich da bei einem Test doch größere Probleme weil ich zu arg die Hybrid Technik drin hatte/habe. Könnte vermutlich die Umstellung auf T05 wieder machen aber das bräuchte viel Zeit und macht auch weniger Spaß.
Ein nur griffiges obergummi hätte ich auch mit dem mx-s haben können. Wobei ich die Xiom Beläge nicht kenne. Auch die neuen (nur) griffigen Beläge wie die rasanter c-Reihe waren nicht wirklich das was ich wollte. Für mich bleibt glaube ich nur das regeln über das holz oder (was ich absolut nicht machen will) das tunen.
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »