Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches
Registrieren Hilfe Kalender

Schiedsrichter- und Regelbereich & Rechtliches Alles rund um Schiedsrichter, Regeln, rechtliches (Vereinsrecht, Gesetze). Regelfragen, strittige Situationen, zu viele Regeländerungen oder neue Ideen für TT, Erfahrungen als/mit Schiedsrichter(n), Ausbildung, usw.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.02.2002, 23:26
Felicitas Felicitas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Felicitas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
:o

sehr gute geste der profis sich gegen die aufschlagregel zu stellen...
ich finde sie auch idiotisch.es wird die erste regeländerung sein, welche unseren sport total verändert
Alt 16.02.2002, 00:36
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Felicitas
ich finde sie auch idiotisch.es wird die erste regeländerung sein, welche unseren sport total verändert
Also die kurzen Sätze sind doch ein grösserer Eingriff in das Spielgeschehen und den Spielablauf als eine kleine Veränderung beim Aufschlag!

Also entweder haben sich manche die Regel noch gar nicht angeschaut, oder aber wir leben in ganz anderen Welten....
(Vielleicht ist es auch nur, weil diese Regel dich persönlich am ehesten trifft?)

Und bezüglich der Einhaltung von Aufschlagregeln ist ja auch schon genug gesagt worden, da sieht man ja auch schon die "Wichtigkeit" (im Ansehen der Spieler) dieser Regeln.
Alt 16.02.2002, 09:35
Felicitas Felicitas ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Felicitas ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

ich sehe das anders.ich bin der meinung das sie aufschlagregel einen größeren eingriff darstellt, angeschaut hab ich sie mir übrigens schon

vielleicht leben oder spielen wir ja in verschieden welten
Alt 16.02.2002, 11:00
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Ino ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Dass Du der Meinung bist, hast Du schon gesagt, aber inwieweit verändert die Aufschlagregel unseren Sport denn so sehr? Bitte begründe doch Deine Meinung, ich würde Dich ja gern verstehen.

Der Aufschlag ist doch nur ein kleiner Teilbereich unseres Sportes und das Verdecken auch nur ein Teil des Aufschlages. Nicht jeder praktiziert solche Aufschläge. Oder ist der verdeckte Aufschlag DAS TYPISCHE MERKMAL unseres Sports?

Ein Nicht TT-Spieler wird die Feinheiten gar nicht mitbekommen zwischen den alten Aufschlägen und den neuen, wenn die Formulierung annähernd so bleibt. Er wird höchstens bemerken, daß der Return evtl. häufiger auf die Platte geht als früher, aber wahrscheinlich nicht mal das.

Durch die neue Aufschlagwechselei, die kürzeren und mehr Sätze hat sich doch der Charakter unserer Sportart mehr geändert.
Alt 18.02.2002, 14:25
Benutzerbild von Moriaty
Moriaty Moriaty ist offline
Einer der Ersten
Foren-Stammgast 500

Moriaty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Ich denke mal, man kann eine regel, die nur verdeckte aufschläge erlaubt gar nicht eindeutig formulieren.
Diese bisher herumgeisternde Formulierung von wegen "Dreieck zwischen Ball und den Netzpfosten darf von keinem Körperteil unterbrochen werden" ist ja schonmal gar nicht praktizierbar. In der BuLi vielleicht so grade noch: denn da sitzt AUF JEDER SEITE EIN SCHIEDSRICHTER , der auch UNPARTEIISCH ist und der das dann vielleicht genau beobachten kann. Aber selbst da wirds sicher viele strittige Entscheidungen geben.

In unteren Klassen halt ichs aber für völlig unmöglich. Denn dann müssten da auch 2 Schiris eingesetzt werden - ein
Schiri, der vom aufschlagenden Spieler nur den Rücken sieht kann ja auf keinen Fall sehn, ob die Angabe nun erlaubt war oder nicht - und das wird wohl sicherlich nicht durchgesetzt werden. Diese sind dazu nicht unparteiisch und wenn die dann mal (ob zurecht oder unrecht) nen Aufschlag wegen "Dreickunterbrechung" wegzählen dann gibts doch sicher bei eingen Spielen Zoff.

Dann gibts noch die Jugendspiele: Da wirds noch problematischer mit den 2 Schiris, da ja nur 4 Spieler in einer Mannschaft sind. Da müsste dann schon jede Seite 2 Begleiter haben, um die
Doppel überhaupt zählen zu können.

Selbst wenn die endgültige Formulierung nicht diese "Dreicksformel" enthalten sollte, ist eine abschließende klare Formulierung, die es unproblematisch macht, einen erlaubten von einem regelwidrigen Aufschlag zu unterscheiden unmöglich.
Außer vielleicht der, von der man ständig hört: "Nur noch RH Aufschläge".
Aber erstens kann man auch die verdecken und zweitens: Was macht man mit den Penholdern, die eh die besten Angaben haben?

Meiner Meinung nach ist das einzige was die Funktionäre mit solchen Regeländerungen erreichen ein Kopfschütteln der Aktiven und auch der tischtennisunkundigen Zuschauer, denn wer schaut sich schon gerne Spiele mit komplizierten Regeln an, wo plötzlich Punkte vergeben werden, bei denen man nichtmal weiß, warum ?
Alt 18.02.2002, 15:08
T.Becker@Troika.de T.Becker@Troika.de ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

T.Becker@Troika.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Aufschlagregelung

Puh ist das kompliziert in diesem Forum. Aber echt total genial gemacht. Endlich habe ich mal eine tolle Seite bezüglich TT gefunden. Jetzt aber genug vom Lob. Mir liegt dieses Thema sehr am Herzen und mir konnte bisher keiner so richtig sagen, was diese Regelung bringen soll.
Mein Standpunkt zum Thema Aufschläge:
(Als Prämisse soll noch erwähnt sein, dass ich selbst auch sehr von diesen Aufschlägen profitiere)
Ich habe mir diese Aufschläge angeeignet, indem ich mich 2 Jahre lang in meinen Keller zu meinem Roboter begeben und Aufschläge en masse geübt und zuvor von Profivideos theoretisch gelernt habe. Diese "harte Arbeit" soll jetzt mit einer Regelung vernichtet werden? Es steht doch jedem Menschen auf der Welt frei, das gleiche Procedere durchzuführen. Aber weil vielen entweder das theoretische Verständnis oder das Händchen zur Durchführung dieser Aufschläge fehlt wird dann darüber lamentiert, dass diese verboten werden sollen. Der Aufschlag ist der einzige Schlag im TT, den der Gegner nicht beeinflussen kann. Ich habe mir dies zum Nutzen gemacht und alle mir gegebenen Möglichkeiten ausgereizt, mein Optimum zu erreichen. Aber das sieht keiner ein. Was soll eigentlich mit dieser Regelung bewirkt werden? Wird etwa die Hypothese aufgestellt, dass mit dieser Regelung jetzt Tausende in die TT-Hallen strömen, um das neue Sportwunder zu beobachten? Wie oft werden im Profisport direkte Punkte mit Aufschlägen gemacht? Zumeist werden sowieso nur leere oder mit wenig Unterschnitt gespielte Aufschläge gemacht. Dort ist es meiner Meinung nach eh egal. Nur in den unteren Klassen wird diese schwammige Regel für sehr viel Streit sorgen...................... Bitte um Kommentare!........
Gruß an alle Sportkameraden

Die nun folgende Beleidigung habe ich, auch in deinem Interesse, gelöscht. Bitte halte dich an die Spielregeln (oberster Grundsatz: Fairness). MfG, Team TT-NEWS, Andreas Görtz.
Alt 18.02.2002, 21:22
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

@ Moriaty

Man sollte meiner Meinung nach nicht die internationalen Tischtennisregeln nach den Gegebenheiten der deutschen Jugendliga schreiben. Da sind doch andereDinge maßgebender. Das es im Einzelfall zu Schwierigkeiten kommen kann ist klar. Deine Probleme erkenne ich aber nicht!

Wieso immer 2 Schiedsrichter??? ggemäß Regeln muss der Spieler so aufschlagen, daß der Schiri den Aufschlag sehen kann. Und das mit dem Dreieck muss der Schiri nur beurteilen können, der muss in dem Moment nicht mit der Laserwaage nachprüfen. Es misst ja im Moment auch keiner nach, wie hoch der Ball geworfen wird. Es geht doch um die Sache, DAß der Ball deutlichhochgeworfen wird und nicht aus der Hand geschlagen wird. Genau so wird es auch mit der neuen Regel laufen. Die Leute sollen es nicht übertreiben, ansonsten kommt erstmal ne Ermahnung. Normalerweise halten sich auch heute ermahnte Spieler dann an die Regeln (jedenfalls laut meiner Erfahrung, ich weiß, daß das Gegenteil auch schon in der BuLi vorgekommen ist..)

@ T. Becker

Gute Aufschläge können auch die anderen trainieren, da hgast Du recht. Aber selbst wenn jeder perfekt verdeckte Aufschläge kann, werden dadurch die Ballwechsel nicht länger, und darum geht es ja bei der neuen Regel. Das Regeländerungen manche mehr treffen und andere weniger ist klar, aber man kanns nicht jedem recht machen. Wenn irgendwelche Noppen aus dem verkehr gezogen werden, dann sind die Besitzer dieses Belages gearscht. Wenn frischkleben verboten werden sollte, betrifft das nur eine Gruppe. Wenn jemand erst seit zwei Jahren TT spielt, dann tut der sich mit einer Umstellung auf einen grösseren Ball leichter als einer, der schon über 50 Jahre mit dem 38-er gespielt hat...

Der Sinn, den Dir anscheinend noch keiner nahe gelegt hat ist, daß der Returnierende den Ball und den Schläger frühzeitig sieht (nämlich im Balltreffpunkt und somit eher einschätzen kann, wie er den Ball anzunehmen hat. Dadurch sollen mehr returns auf dei Platte kommen (sozusagen "ins Spiel kommen") und somit ein attraktives Spiel ergeben.
Deine guten Aufschläge sind auch weiterhin gute Aufschläge, was maulst du also. Die meisten Zuschauer kann aber gerade bei den Aufschlägen häufig nicht nachvollziehen, was da passiert, und denkt sich, warum der andere so blöd ist, und den Ball nicht auf die Platte bringt.

Das ist angeblich das Ziel der ganzen Änderungen: Nicht-TT-Spielern das ganze verständlich zu machen und somit deren Interesse zu wecken.
Alt 19.02.2002, 02:19
Benutzerbild von The albatross
The albatross The albatross ist offline
René Schaible
Foren-Stammgast 500

The albatross ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Ino:
Ich habe erstaunt Deine Beiträge gelesen. Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist es der erste Regelthread, wo wir beide uns einig sind!

Ich glaube, dass der Einfluss der Aufschlagregel von einigen gewaltig überschätzt wird. Zuerst habe ich auch gedacht, es gibt ein Riesenchaos, aber es wird letztendlich so glatt ablaufen wie die Einführung der großen Bälle oder die des Euro

Wer allerdings nicht einsehen will, warum sie überhaupt kommt, der hat noch nie gegen einen Aufschlagspezialisten gespielt. Trotzdem glaube ich, dass ein guter Aufschläger auch in Zukunft gute Aufschläge haben wird. Es wäre gut, wenn die Regel insoweit beachtet würde, dass man den Ball im Treffpunkt sehen kann. Zumindest hat man jetzt eher die Möglichkeit, bei extremen Aufschlägen zu monieren.

Eine Verschiebung oder "eine längere Vorlaufzeit" wäre übrigens Unsinn - keiner würde einen Tag zu früh anfangen, regelgerechte Aufschläge zu trainieren. Die Definition sollte allerdings wirklich noch einmal upgedatet werden. Wenn man drei Leute fragt, gibt es vier verschiedene Antworten, wie sie zu interpretieren sei.
Alt 19.02.2002, 08:47
Ino Ino ist offline
TT-Begeisterter
Foren-Stammgast 1000

Zitat:
Original geschrieben von The albatross
@Ino:
Ich habe erstaunt Deine Beiträge gelesen. Wenn ich richtig mitgezählt habe, ist es der erste Regelthread, wo wir beide uns einig sind!

Es wäre gut, wenn die Regel insoweit beachtet würde, dass man den Ball im Treffpunkt sehen kann. Zumindest hat man jetzt eher die Möglichkeit, bei extremen Aufschlägen zu monieren.

Die Definition sollte allerdings wirklich noch einmal upgedatet werden. Wenn man drei Leute fragt, gibt es vier verschiedene Antworten, wie sie zu interpretieren sei.
Ist das jetzt schlimm, daß wir mal einer Meinung sind? Meines Erachtens kann mit der Aufschlagregelung am ehesten das erreicht werden, was angeblich die Zielsetzung unseres neuen Regelpaketes ist.

Bisher geht´s ja auch nur um den Moment, in dem der Ball getroffen wird, von daher ist bei der Flugbahn alles möglich. Das wiederum bedeutet, daß bei der relatibv laschen Regelumsetzung im Aufschlagbereich auch Aufschlagmonster ihren Bewegungsablauf nur geringfügig ändern müssen.

Die Regel ist zwar beschlossen, der Text steht aber ja noch nicht fest und wird noch neu formuliert. Das mit den unterschiedlichen Meinungen kommt selbstverständlich aus der etwas unausgegorenen Formulierung die vorgestellt wurde mit der etwas anders formulierten Zielsetzung, die man dazu geliefert hat.
Alt 19.02.2002, 15:10
T.Becker@Troika.de T.Becker@Troika.de ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

T.Becker@Troika.de ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@INO

Was soll das denn heißen, "Was maulst Du hier so rum?" Ich wollte lediglich eine fachkompetente Diegese, die mir den Nutzen der neuen Regel erklärt. Ist schon OK, dass man dadurch nicht mehr so viele Aufschläge "frisst", aber der 2.Ball, also der Ball auf den Return wird dennoch der gleiche bleiben. Wenn jetzt der Ball einmal mehr über das Netz geschupft wird, wird es damit auch nicht besser gemacht, sondern ws wird, wie schon von vielen anderen hier im Forum angesprochen zu Ärger kommen. Bei uns in der Klasse (Oberliga Südwest) beschweren sich die Leute bei den peinlichst kleinen Fehlern beim Aufschlag, die man sich vorstellen kann. Ich zitiere gerne Peter Maffay (aus TV-Total): "Das riecht nach Ärger!!!!!" Ist denn jemals bei einer neuen TT-Regel bewusst auf den Breiten-/Amateursport geachtet worden? Es fußt doch alles auf dem Profisport, der sich ja ganz offensichtlich dagegen streubt. Ich kenne keine Sportart, bei der die Regeln so stark diskutiert werden, wie beim Tischtennis. Langsam machen wir uns lächerlich. (Und TT ist immerhinseit 1988 olympische Sportart) : Die Regel bis 11 hat das Spiel auch nicht spannender gemacht. Im Gegenteil. Das Resultat ist völlig diametral zum Ansatz. Die spannenden Aufholjagten von "früher" sind nunmehr Geschichte und die schönen Ballwechsel, die oftmals bei hohen Fürungen entstanden, gibt es auch nicht mehr..............

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »