Zurück   TT-NEWS Tischtennis Forum > Fachforen > Material - Diskussionen, Fragen, Beratung & Testberichte > Beläge > Noppen innen
Registrieren Hilfe Kalender

Antwort

Themen-Optionen
Alt 11.05.2023, 22:03
Benutzerbild von Bodenspalte
Bodenspalte Bodenspalte ist gerade online
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Bodenspalte hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Friendship Dragon-F

Die Qualität BEI allen klebrigen Belägen ist unterirdisch und traurig das man sowas angeboten bekommt.

Wo die Qualität am besten war, war Apollo und ich würde mal vermuten bei den teuersten DHS Hurricane.
Alt 12.05.2023, 20:44
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

So pauschal völliger Quatsch. Keine Ahnung wie viele H3s ich seit Anfang 2019 jetzt selbst gespielt oder geklebt habe. Da war kein einziger Ausrutscher dabei. Egal ob günstiger Commercial oder etwas teurerer Provincial. Bei den Nittaku H3 Neo (NR-8701, vier Ecken) schon gar nicht (der im übrigen günstiger ist als die Provincials). Bestellte Härte passte immer. Da hab ich schon V>15 Stiff gehabt, die härter als V>15 Extra waren. Klebrigkeit war auch immer genügend da 1). Ebenso bei den Battle 2 und Bloom von 729, die ich mal getestet hatte.

Vom Dragon F habe ich bislang nur drei Exemplare 2). Alle bestehen zu Hause den Anhebetest, in der Halle und/oder mit anderen Bällen sieht das aber teilweise ganz anders aus (auch bei meinen H3s). Zur Härte der jetzigen Dragon F kann ich nur vermuten, dass da 729 die Beläge als Vorserie ohne Werkstuning ausgeliefert hat. Zumindest war dies die Aussage eines Händlers zum Battle 3.

1) extra so geschrieben, da das auch vom Ball und den restlichen Bedingungen abhängt. Zur Griffigkeit bei unterschiedlichen Luftfeuchten, allerdings mit Tenergys, gibt's ne Studie
https://www.researchgate.net/publica...bber_Tribology
2) da ist ein mittel-"weicher" hinzugekommen, der gefühlt etwas weicher als die bisherigen ist, vielleicht 48° ESN

Geändert von Hansi Blocker (13.05.2023 um 19:19 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 21.05.2023, 12:45
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Härtegrad soll laut Internet bei der Version Dragon-F (medium) ca. 42 Grad ( mittelharten Schwamm) sein. Ist das so richtig? ttarc schreibt 48 Grad! Sprechen wir dabei vom gleichen Belag? Friendship Dragon-F medium, klebrig!
Alt 22.05.2023, 10:00
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

wir reden hier von eine Chinabekag mit anderer Härteskala. Also wenn du die ESN Skala nimmst, dann liegst du beim "weicheren" Typ sicher bei 48°
Alt 22.05.2023, 13:45
ek160 ek160 ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ek160 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Vielen Dank für die Einschätzung. Ich gehe davon aus, dass die 42 Grad schon auf ESN Skala umgerechnet war, denn es wird dort von einem "mittelharten Schwamm" gesprochen! Ich selbst habe früher auch China Beläge gespielt und konnte die Einschätzung der Gradzahlen nachvollziehen z.B. beim Friendship Higher, Snipe, Battle 2 ! Ich hatte das Gefühl, dass diese bereits in ESN Grad umgerechnet waren. Händlername, die dass publizieren, sind ja hier nicht "gern gesehen".
Alt 23.05.2023, 21:18
Benutzerbild von masl83
masl83 masl83 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion *

masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)masl83 ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Also ich finde die Einschätzungen auf den beiden Webseiten etwas speziell. Ich würde eher sagen die "hard" Variante ist so 48/49° europäisch, die weiche dürfte schon etwas härter sein als die genannten 42°, eher 45°C. Meine Angabe davor war eher auf die hard Variante bezogen, sorry. Die habe ich auch selber hier, aber nur ein Exemplar. Die Namensgebung ist echt Schrott, überall werden die beiden Beläfge anderst angeschrieben.

Das Problem ist halt hier wieder dass der Schwamm halt nur die halbe Wahrheit ist, das OG spielt ja für die Härte auch ne Rolle. Da finde ich die Angabe bei den Evolutions echt gut, auch wenn das mit den anderen Belägen halt Null vergleichbar ist.
Alt 27.09.2023, 15:18
Benutzerbild von realCop
realCop realCop ist offline
T(t)-Virus infected
Foren-Stammgast 500

realCop ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
?? Friendship Dragon F/L vs. aktuelle Hybridbeläge?

Servus,

Hat jemand die Dragon-Serie von Friendship schon gespielt und kann einen Vergleich zu aktuellen Belägen ziehen? Vor allem ein Vergleich zu den bekannten Hybrid-Belägen wäre interessant (Hybrid MK, etc.)...

Sind die konkurrenzfähig oder eher zu langsam...?
Alt 28.09.2023, 10:59
ttarc ttarc ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)ttarc ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)

Den Thread zum Dragon gibt's schon https://forum.tt-news.de/showthread.php?p=3448651

Anmerkung der ModeratorenBeitrag wurde in diesen Thread verschoben

Geändert von TT-NEWS Team (28.09.2023 um 11:40 Uhr)
Alt 28.09.2023, 16:33
Matz0r Matz0r ist offline
Wortwitzkassenprüfer
Foren-Stammgast 1000

Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Matz0r ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Friendship Dragon F/L vs. aktuelle Hybridbeläge?

@ realCop

Habe zumindest den Dragon F Hard (2,1) gespielt, spiele zurzeit den MK und den K3 jeweils in max.

Ich finde den Unterschied schon ziemlich groß. Der Dragon ist klebrig und spielt sich deutlich chinesischer als die Hybride. Sind aber auch zwei verschiedene Paar Schuhe. Das Endtempo sollte beim Dragon höher liegen, aber die Kraft, die man dafür braucht, ist auch deutlich höher.

Geändert von Hansi Blocker (30.09.2023 um 14:10 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Alt 28.09.2023, 18:48
Markus1388 Markus1388 ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Markus1388 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)

Der Dragon-L soll ja katapultiger/dynamischer und nur leicht klebrig sein. Ich glaube der Vergleich mot MK/K3/C-Reihe/Bluestar macht hier mehr Sinn.

Überlege mir auch den Dragon-L in Soft/Medium für meine Rückhand zu holen und hoffe auf einen ca. 45 ESN-Härtegrad.

Der Dragon-F wird wohl mit dem Hurricane 8-80 vergleichbar sein
Antwort

Lesezeichen

« Vorheriges Thema | Nächstes Thema »